RSTommi hat geschrieben: ↑12. August 2022, 11:07
Den Verbrauch kann ich nicht berechnen, da dies von der korrekten Ablesung abhängig ist.
Ich habe es damals bei meiner 2018er GS so gemacht:
Alle paar tausend Kilometer Bilder vom Ölstand gemacht,mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Ölschauglas auf die selbe Größe gezoomt und gemessen wieviel mm Unterschied im Ölstand es waren,wenn man dann noch annimmt das der Ölstand zwischen Min und Max 0,9 Liter sind kann man ganz einfach ausrechnen wieviel Milliliter ein Millimeter im Ölschauglas ist,eigentlich ganz einfach.
Jedesmal die selbe Öltemperatur und der selbe Standort auf dem Hauptständer vorausgesetzt.
Mein Ergebnis war damals ca.20 ml auf 1000 Km.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Ölverbrauch ist bei einem Motor meist unterschiedlich und je nach Beanspruchung anders. bei normaler Fahrweise 0,1-0,2 Liter, bei Vollgas 1 Liter Öl auf 1000 KM.
Bubi hat geschrieben: ↑12. August 2022, 14:39
Ölverbrauch ist bei einem Motor meist unterschiedlich und je nach Beanspruchung anders. bei normaler Fahrweise 0,1-0,2 Liter, bei Vollgas 1 Liter Öl auf 1000 KM.
Das war bei meiner 2014er Lufti,eine der letzten gebauten, auch in etwa 100 ml,wir haben es aber eben von der wassergekühlten,da sollte der Ölverbrauch nahezu null sein...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
wir haben es aber eben von der wassergekühlten,da sollte der Ölverbrauch nahezu null sein...
Warum? K12rs und bei meinem Auto das gleiche. Werden die Motoren gefordert brauchen sie, sind sie im mittleren Lastbereich, dann eben nicht. Einzig was für einen geringeren Verbrauch spricht, sind die Fertigungstoleranzen. Die Funktionsweise vom Motor bleibt die gleiche.
Wenn ein Motor etwas (0,1-0,4 l/1.000 km) verbraucht ist dies nicht tragisch.
Guten Abend
Die R1200R LC ist das erste Motorradbei dem ich zwischen den Intervallen kein Öl mehr nachgefüllt habe. Beachte auch das Schauglas seit 5 Jahren überhaupt nicht mehr. Bei 6000 - 11000 km pro Jahr, Bein unseren Autos habe ich seit schätzungsweise 20 Jahren kein Öl mehr nachgefüllt. Bei Fahrleistungen von 10000 - 20000 km pro Jahr.
Gruss
wolfgang hat geschrieben: ↑12. August 2022, 17:32
Warum? K12rs und bei meinem Auto das gleiche. Werden die Motoren gefordert brauchen sie, sind sie im mittleren Lastbereich, dann eben nicht. Einzig was für einen geringeren Verbrauch spricht, sind die Fertigungstoleranzen. Die Funktionsweise vom Motor bleibt die gleiche.
Wenn ein Motor etwas (0,1-0,4 l/1.000 km) verbraucht ist dies nicht tragisch.
Ich sage ja nicht das es tragisch ist,nur ist quasi null Ölverbrauch stand der Technik...das war jetzt auch bei meinen drei neuen Suzukis der Fall,aktuell die VSTROM 1050,selbst dieser V Motor braucht null Öl,und wird nicht nur im mittleren Drehzahlbereich bewegt...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Pumpe hat geschrieben: ↑10. August 2022, 11:27
Sag mal pitts: Warum kommen von dir eigentlich fast nur unbrauchbare, und den Anderen als blöd hinstellende Antworten? Schreib doch einfach gar nichts, wenn du nichts brauchbares beisteuern kannst/willst.
grenzt doch schon an Verarschung , jeder weiß , wenn ich heize braucht der Motor mehr Öl , fahre ich als Blümchenpflücker ist der Verbrauch gegen 0
was ist also blöde , meine Antwort oder die Frage ......jeder hat nen anderen Fahrstil - wie will man da ein Maß angeben ?
Pumpe hat geschrieben: ↑12. August 2022, 18:03
Guten Abend
Die R1200R LC ist das erste Motorradbei dem ich zwischen den Intervallen kein Öl mehr nachgefüllt habe. Beachte auch das Schauglas seit 5 Jahren überhaupt nicht mehr. Bei 6000 - 11000 km pro Jahr, Bein unseren Autos habe ich seit schätzungsweise 20 Jahren kein Öl mehr nachgefüllt. Bei Fahrleistungen von 10000 - 20000 km pro Jahr.
Gruss
wie wärs denn mal wieder mit einem Ölwechsel, alle 20 Jahre hält doch kein Öl aus
Pumpe hat geschrieben: ↑12. August 2022, 18:03
Guten Abend
Die R1200R LC ist das erste Motorradbei dem ich zwischen den Intervallen kein Öl mehr nachgefüllt habe. Beachte auch das Schauglas seit 5 Jahren überhaupt nicht mehr. Bei 6000 - 11000 km pro Jahr, Bein unseren Autos habe ich seit schätzungsweise 20 Jahren kein Öl mehr nachgefüllt. Bei Fahrleistungen von 10000 - 20000 km pro Jahr.
Gruss
Welche Botschaft steckt denn dahinter??? nur weil ne Weile nichts fehlt braucht man überhaut nich mehr nachsehen?
- erstens beobachtet man ein Schauglas immer
- Dann macht man das mit der Zeit schlechter werdende Öl raus Thema Spreizung wird schlechter.. aus 15W 50 wird 15 W 40..
- Dann wollte ich gerne den schwarzen schlick raus haben.. 50 000 km mit einem Öl?
teileklaus hat geschrieben: ↑13. August 2022, 08:07
Welche Botschaft steckt denn dahinter??? nur weil ne Weile nichts fehlt braucht man überhaut nich mehr nachsehen?
- erstens beobachtet man ein Schauglas immer
- Dann macht man das mit der Zeit schlechter werdende Öl raus Thema Spreizung wird schlechter.. aus 15W 50 wird 15 W 40..
- Dann wollte ich gerne den schwarzen schlick raus haben.. 50 000 km mit einem Öl?
Aha. Warum soll ich mich nach einem beknackten Schauglas bücken, wenn es einfach im Display angezeigt wird? Beim Auto hat es noch nicht mal mehr einen Ölstab. Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich keinen Service machen lasse? Jeder Service wird gemacht und das Öl entsprechend gewechselt. Außer bei der Kawa. Nach Rücksprache mit dem Werkstattleiter haben wir den Ölwechsel auf zweijährig geändert, bei 3000 km Jahresleistung. Gruss
Pumpe hat geschrieben: ↑13. August 2022, 08:14
Aha. Warum soll ich mich nach einem beknackten Schauglas bücken, wenn es einfach im Display angezeigt wird? Beim Auto hat es noch nicht mal mehr einen Ölstab. Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich keinen Service machen lasse? Jeder Service wird gemacht und das Öl entsprechend gewechselt. Außer bei der Kawa. Nach Rücksprache mit dem Werkstattleiter haben wir den Ölwechsel auf zweijährig geändert, bei 3000 km Jahresleistung. Gruss
Ich folgerte das du seit 5 Jahren nicht mehr nach dem Ölstand schaust, weil der ja angezeigt wird und nichts nachgefüllt werden muss.
Ich glaube meinem Auge aufs Schauglas eben mehr, als der beknackten unnötigen unsicheren möglicherweise auch mal defekten Anzeige..
Zitat: beachte auch das Schauglas seit 5 Jahren überhaupt nicht mehr. Bei 6000 - 11000 km pro Jahr..
Zitat Ende
nun steht aber 3000 km Jahresfahrleistung..
Querverweise und Vergleiche zum Auto oder Flugzeug oder Kreidlermoped helfen nichts.
Hallo Teileklaus
Vielleicht solltest du einfach mal alles lesen…
3000 km ist die Kawa, 6000 - 11000 km ist die R1200R. Querverweise helfen vielleicht Dir nichts, anderen womöglich schon? Du benutzt gerne das Schauglas? Prima, dann mach das solange es das noch gibt. Kann mir nicht vorstellen, dass das noch lange so ist. In meiner eher dunklen Tiefgarage sehe ich in dem Glas genau gar nichts und ob der Bock an der Tanke wirklich gerade steht ist zumindest zweifelhaft. Wie auch am Auto bin ich froh, dass das heute komfortabler geht. Aber wie immer: Jeder wie er will (solange es noch geht)
Gruss
Bevor ich mich auf einen billigen Ölstandssensor zu 100 % verlasse (der defekt gehen kann), ziehe ich einen Blick auf die Realität, sprich Schauglas, vor.
Aber ich bin ja auch jemand der nie einen Euro für einen Reifendrucksensor bzw. ein solches System ausgeben wird.
Pumpe hat geschrieben: ↑13. August 2022, 16:57
Hallo Teileklaus
Vielleicht solltest du einfach mal alles lesen…
3000 km ist die Kawa, 6000 - 11000 km ist die R1200R. Querverweise helfen vielleicht Dir nichts, anderen womöglich schon? Du benutzt gerne das Schauglas? Prima, dann mach das solange es das noch gibt. Kann mir nicht vorstellen, dass das noch lange so ist. In meiner eher dunklen Tiefgarage sehe ich in dem Glas genau gar nichts und ob der Bock an der Tanke wirklich gerade steht ist zumindest zweifelhaft. Wie auch am Auto bin ich froh, dass das heute komfortabler geht. Aber wie immer: Jeder wie er will (solange es noch geht)
Gruss
Ich hätte die Anzeige gerne im Display , dank meines Puig Spoilers kann ich an Meiner nur mit Verrenkung und Taschenlampe was sehen
chefffe hat geschrieben: ↑13. August 2022, 19:12
Ich hätte die Anzeige gerne im Display , dank meines Puig Spoilers kann ich an Meiner nur mit Verrenkung und Taschenlampe was sehen
Hallo. Du hast doch eine LC, oder? Dann solltest du auch die Anzeige haben, oder ist die nur bei Bordcomputer Pro verfügbar? Musst vielleicht mal schauen, Mann kann da verschieden Daten wählen/abwählen.
Gruss