Zu viel Öl in der R1200 R LC
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Zu viel Öl in der R1200 R LC
Hallo,
habe gestern gebraucht eine R1200R LC von 2015 gebraucht gekauft.
Tolles Motorrad, nur ist scheinbar viel zu viel Öl drin.
Selbst wenn ich sie auf weit auf die linke Seite neige, ist das Schauglas gänzlich gefüllt, keine Bläschen sichtbar.
Wie kann ich ein bißchen Öl ablassen ohne einen kompletten Wechsel machen zu müssen. Der Service ist erst 2.000 Kilometer her und der Verkäufer meinte er hätte kürzlich nachgefüllt ....
Viele Grüße - Thomas
habe gestern gebraucht eine R1200R LC von 2015 gebraucht gekauft.
Tolles Motorrad, nur ist scheinbar viel zu viel Öl drin.
Selbst wenn ich sie auf weit auf die linke Seite neige, ist das Schauglas gänzlich gefüllt, keine Bläschen sichtbar.
Wie kann ich ein bißchen Öl ablassen ohne einen kompletten Wechsel machen zu müssen. Der Service ist erst 2.000 Kilometer her und der Verkäufer meinte er hätte kürzlich nachgefüllt ....
Viele Grüße - Thomas
- Weissblau
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
Ölfilter abnehmen + auslaufen lassen. Ok, wird nicht viel ausmachen aber vielleicht reicht es damit du "etwas Licht am Horizont siehst".
Notfalls kurz die Ablassschraube soweit rausdehen das Öl (im kalten Zustand) in ein Auffangbehältnis abfließt.
Ich würde es über die Schraube machen.
Notfalls kurz die Ablassschraube soweit rausdehen das Öl (im kalten Zustand) in ein Auffangbehältnis abfließt.
Ich würde es über die Schraube machen.
- chefffe
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
Ölfilter würde ich sicher nicht abnehmen ... das ist unkontrollierbar. Mit der Ablassschraube gehts kontrolliert (raus schrauben bis es läuft). Ich habe ein Stahlbus Ablassventil verbaut. In so einem Fall brauch ich nur kurz den Schlauch anklemmen ...
- joerg58kr
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
Ich würde es auch über die Ölablaßschraube machen. Ist zwar auch erst einmal eine Sauerei, aber immer noch weniger als mit dem Ölfilter. Rund einen Liter in ein sauberes Gefäß ablassen und dann nach Werkstattvorgabe auf den korrekten Wert wieder auffüllen. Maximal bis min. unterer Ring auffüllen, Probefahrt oder warmlaufen lassen und dann erst nach Wartezeit kontrollieren. Optimum liegt kurz über Mitte
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- halbcent
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
Mal ´ne Frage eines Unwissenden: befindet sich das Schauglas nicht auf der linke Seite??? Ist bei den Luftis ja so. Falls ja, ist das Neigen nach links eher kontraproduktiv....
Grüße
Steffen
die Welt ist eine Kurve
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- chefffe
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
Bei den alten Luftis ist doch ALLES seitenverkehrt ... die richtige Seite ist bei der LC natürlich rechts
- yy-zz
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
Ich würde einfach einen Kpl. Ölwechsel mit Filter selber durchführen, dann wüsste ich, er ist sicher gemacht.
Gruss und viel Spass mit dem neuen Bike
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- joerg58kr
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
@halbcent
Vorgabe bei der Ölstandsprüfung ist auf dem Kippständer=Hauptständer, als Alternative wenn dieser nicht vorhanden ist, geht nur noch das Fahrzeug in die Senkrechte bringen. Benötigt allerdings meistens eine 2. Person
Also nix kippen, Seitenlage, neigen - würde grundsätzlich das Ergebnis verfälschen, egal auf welcher Seite sich das Schauglas befindet
Vorgabe bei der Ölstandsprüfung ist auf dem Kippständer=Hauptständer, als Alternative wenn dieser nicht vorhanden ist, geht nur noch das Fahrzeug in die Senkrechte bringen. Benötigt allerdings meistens eine 2. Person
Also nix kippen, Seitenlage, neigen - würde grundsätzlich das Ergebnis verfälschen, egal auf welcher Seite sich das Schauglas befindet
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- Pokolyt
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
Kippen hat er doch nur versucht um überhaupt einen Ölstand zu erkennen.joerg58kr hat geschrieben: ↑14. August 2022, 06:23 @halbcent
Vorgabe bei der Ölstandsprüfung ist auf dem Kippständer=Hauptständer, als Alternative wenn dieser nicht vorhanden ist, geht nur noch das Fahrzeug in die Senkrechte bringen. Benötigt allerdings meistens eine 2. Person
Also nix kippen, Seitenlage, neigen - würde grundsätzlich das Ergebnis verfälschen, egal auf welcher Seite sich das Schauglas befindet
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Gruß Lothar
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
Hallo und Mahlzeit!
Kurze Rückmeldung:
Habe jetzt die Variante mit der Ablassschraube gewählt. Hat mich ein Paar Arbeitshandschuhe und meinen Küchen Meßbecher gekostet ...
1,1 Liter waren zuviel drin. Jetzt ist der Ölstand in der Schauglasmitte. Mit welchem Drehmoment wird so eine Schraube angezogen?
Viele Grüße - Thomas
Kurze Rückmeldung:
Habe jetzt die Variante mit der Ablassschraube gewählt. Hat mich ein Paar Arbeitshandschuhe und meinen Küchen Meßbecher gekostet ...
1,1 Liter waren zuviel drin. Jetzt ist der Ölstand in der Schauglasmitte. Mit welchem Drehmoment wird so eine Schraube angezogen?
Viele Grüße - Thomas
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
Satte 42Nm meint das WHB
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Grüße
Reinhard
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
Das ist aber viel normalerweise Ölablassschrauben 30 Nm
- wolfgang
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
Drehmoment wahrscheinlich gültig mit einem neuen dichtring. Ich würde von Hand anlegen und dann 1/4 Umdrehung dazu und gut.
- beno
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
Ich habe eine Ölablassschraube noch nie stärker als 30 Nm angezogen, ich verwende immer einen neuen Dichtring.
Bei mir ist noch nie irgendwas undicht geworden, weder beim Auto noch beim Motorrad.
Bei Alu kann zu viel plötzlich ganz schlecht sein.
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Bei Alu kann zu viel plötzlich ganz schlecht sein.
- wolfgang
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
Er hat aber keinen neuen Dichtring nehmen können. Das denke ich mir zumindest einmal.
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
Hallo,
habe jetzt mal 40 NM genommen, alles dicht.
Und wie Ihr schon vermutet habt: Ich habe ja nur 1 Liter abgelassen, d.h. Schraube wieder rein somit gab es keine neue Dichtung.
Und schon gar nicht am Sonntag....
Ist nach einer Probefahrt aber alles dicht und sollte bis zum nächsten Ölwechsel halten.
Das Getriebe schaltet sich bedeutend weniger "krachend". Gerade der zweite Gang. Es gibt Artikel im Netz, die aussagen, dass die Kupplung zu viel Öl nicht verträgt...
Viele Grüße - Thomas
habe jetzt mal 40 NM genommen, alles dicht.
Und wie Ihr schon vermutet habt: Ich habe ja nur 1 Liter abgelassen, d.h. Schraube wieder rein somit gab es keine neue Dichtung.
Und schon gar nicht am Sonntag....
Ist nach einer Probefahrt aber alles dicht und sollte bis zum nächsten Ölwechsel halten.
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- joerg58kr
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
Richtig, deshalb halten viele, wie auch ich, den Ölstand eher am unteren Level, also mittig. Schaltassistent, etc. flutschen nach meiner Meinung einfach besser. So meine Erfahrung über 50TKM.
Die Differenz zwischen Min. und Max. beträgt 0,95 Liter, da ist also ausreichend Spiel. Der blöde Sensor meckert, je nach Tagesform schon viel früher. Morgens einen kurzen Blick auf das Schauglas und gut ist. Wenn sich dann unterwegs keine Öllache bildet oder der Motor eingesaut ist ...
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- Pokolyt
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
Hallo. Trifft das auch für die R850R Bj 1997 zu?Das Getriebe schaltet sich bedeutend weniger "krachend". Gerade der zweite Gang. Es gibt Artikel im Netz, die aussagen, dass die Kupplung zu viel Öl nicht verträgt...
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Gruß Lothar
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- Weissblau
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
Die aktuellen, wassergekühlten Boxer haben keine Trockenkupplung mehr. Deine R850R hat eine.
Somit verfügt die 850R bei Getriebe und Motor über ihr eigenes, unterschiedliches Öl.
Man kippt nicht weniger Öl ins Getriebe als vorgeschrieben.
- Pokolyt
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
Danke.
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- joerg58kr
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
Eine Falsch- (Über-)füllung bei den alten 4V-Boxer Getrieben ist quasi ja unmöglich. Es sei denn man legt die Kiste dazu auf die Seite
"Unterkante Einfüllöffnung" mehr geht nicht, dann leupts
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- Korn
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
Meine erprobte Ablassmethode bei zu hohem Ölstand: Moped laufen lassen, leicht nach rechts kippen, Motor aus, Öleinfülldeckel ab, das sichtbare Öl mit einer Spritze mit Schlauchverlängerung (etc.) absaugen, Öleinfülldeckel zu. Das ggf. ein paar Male wiederholen.
Carpe diem!
- chefffe
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Re: Zu viel Öl in der R1200 R LC
Top! Warum einfach wenn es auch so geht
- Korn
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