Navi und USB Anschluss an R1200R

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
heli_5200
Beiträge: 3
Registriert: 4. April 2021, 10:05

Navi und USB Anschluss an R1200R

#1 Beitrag von heli_5200 »

20220810_124835.jpg
20220810_124844.jpg
Hallo,
laut BMW Werkstatthandbuch soll bei der R1200R recht unter dem Tank ein 12V Anschluss für Zubehör sein.

Da ist bei meiner Bj 2007 keiner, nur in der nähe beim Steuergerät, oberhalt des Dämpfers, ist ein Stecker.

Dieser ist 2 polig, viereckig und mit Stahldraht Verriegelung versehen.
Farbe der Drähte sind blau und Gelb Lila längst gestreift.



Spannung an den Polen 8-9V bei Zündung, 10V bei Motorlauf.

Der kann es also nicht sein, wofür ist der?


Gruß Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
heli_5200
Beiträge: 3
Registriert: 4. April 2021, 10:05

Re: Navi und USB Anschluss an R1200R

#2 Beitrag von heli_5200 »

Hallo,
Unter der Sitzbank, direkt neben dem Diagnosestecker sitzt ein runder Gummistecker in der Radabdeckung.
Kabel Farben Blau mit gelben Ring und Braun.

Die Kontakte sehen aus wie die für eine 5W Glas-Steck-Birnchen.

Spannung ,Zündung aus 0V, Zündung und Motorlauf Batteriespannung.

Wenn ich ein Birnchen rein stecke bekomme ich auch keinen Fehler im Fehlerspeicher.

Wofür ist dieser Stecker gedacht, in den Schaltplänen habe ich den nicht gefunden.

Würde in gerne für das Navi und die USB versorgung verwenden.

Gruß Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navi und USB Anschluss an R1200R

#3 Beitrag von joerg58kr »

Es gibt dazu eine Einbauanleitung bei BMW-Motorrad die man Zweckentfremden kann: Nachrüstsatz "Smartphone Cradle" extra für dein Modell
Der Anschlußstecker versteckt sich in der Nähe der Hupe/Federbein.
https://www.bmw-motorrad.de/de/service/ ... anual.html
.
Zubehöranschlussstecker-K27.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
heli_5200
Beiträge: 3
Registriert: 4. April 2021, 10:05

Re: Navi und USB Anschluss an R1200R

#4 Beitrag von heli_5200 »

Hallo Jörg,
die Anleitung kenne ich, danach bin ich vorgegangen.

Aber diesen Stecker gibt es bei meine R1200R Bj. 2007 nicht.
Ich habe den Tank abgebaut aber der ist da nicht vorhanden.

Hatte vorgestern die gleiche Maschien mit gleichen Bj. neben mir gehabt und habe unter den Tank geschaut.
Da war der Stecker auch nicht vorhanden.


Es ist nur der andere Stecker da, am Kabelbaum oberhalb der Dämpfer-Schraube, fast am Steuergerät, siehe Foto.

Gruß Günter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navi und USB Anschluss an R1200R

#5 Beitrag von joerg58kr »

Dann kann ich auch nicht weiterhelfen.

Lass den Thread mal in die richtige Rubrik für die Lufties verschieben, weil hier bist bei den LCs, vielleicht finden sich da Mehr
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
pitts333
Beiträge: 431
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Navi und USB Anschluss an R1200R

#6 Beitrag von pitts333 »

geh doch einfach an die Leitungen vom Stecker , sitzt links unter der Sitzbank im Rahmen , der schaltet nach ca. 2 Minuten nach Zündung aus den Strom ab , besser geht es doch kaum .......
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1006
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Navi und USB Anschluss an R1200R

#7 Beitrag von Alex. »

heli_5200 hat geschrieben: 18. August 2022, 13:18 laut BMW Werkstatthandbuch soll bei der R1200R recht unter dem Tank ein 12V Anschluss für Zubehör sein.
Da ist bei meiner Bj 2007 keiner, nur in der nähe beim Steuergerät, oberhalt des Dämpfers, ist ein Stecker.
Dein erstes Bild zeigt die linke Seite, mach doch mal ein Foto von rechts.

Mein Bild zeigt den gesuchten Stecker mit angeschlossenem Navi (schwarz/weiß):
SZ-Stecker.jpg
Kann man auch mit Tank angebautem Tank erkennen:
Stecker klein.JPG
Stecker groß.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Alex
(aka varoque)
Antworten