Kardanwelle getauscht

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Brummerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 31. August 2021, 22:12
Mopped(s): R1250GS

Kardanwelle getauscht

#1 Beitrag von Brummerfahrer »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe seit einem Jahr die R1250GS, vorher etwas über 10 Jahre die R1200GS Luftgekühlt.
Jetzt wurde mir beim Jahresservice (Maschine hat knapp 10.000km runter) die Kardanwelle getauscht.
Auf Nachfrage erklärte mir der Meister, daß eine vom Werk vorgeschriebene Messung einen Fehler angezeigt hätte, und daß deshalb die Kardanwelle, da ja noch Garantie, getauscht wurde. Ende.

Diese Erklärung reicht mir aber nicht.

Warum wurde sie wirklich getauscht? Was wurde gemessen, und was waren die Ergebnisse?
Die Kardanwelle ist ja ein ziemlich stabiles Teil. Was soll da groß dran kaputtgehen nach der kurzen Zeit und den wenigen Km? An meiner alten R1200GS mußte am Kardan nie etwas getauscht werden. Und wenn etwas kaputt ging, was war es, und warum ging es kaputt? Konstruktives Problem, Qualitätsproblem beim Wellenlieferant? Alles offene Fragen.
Und vor allen Dingen: Droht mir jetzt jedes Jahr, bzw. alle 10.000 km, ein Kardanwellentausch?
Hier fühle ich mich nicht gut betreut durch den Service von BMW.

Weiß in Forum jemand mehr?

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für Eure Rückmeldungen.

Gruß Brummerfahrer
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Kardanwelle getauscht

#2 Beitrag von Kay_R1250R »

Servus,

der Kardan ist bekanntlich eine Schwachstelle. Auf YT, Foren usw. gibts einiges bezüglich Rost und defekte Lager. Vielleicht hilft dir dieser Bericht etwas weiter

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... dan-check/

DlzG
Kay
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Brummerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 31. August 2021, 22:12
Mopped(s): R1250GS

Re: Kardanwelle getauscht

#3 Beitrag von Brummerfahrer »

Hallo Kay,

vielen Dank für Deine superschnelle Reaktion.
Ganz interessant zu lesen.
Doch wie gesagt: Bei meiner alten R1200GS ist ja praktisch der gleiche Kardan verbaut gewesen, und da mußte nie etwas getauscht werden.
Also ganz klar ist die Sache für mich noch nicht. Ob es vielleicht doch eine Änderung am Kardan gab und BMW da eine konstruierte Schwachstelle verheimlichen möchte?

Gruß Peter
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Kardanwelle getauscht

#4 Beitrag von blueq »

Hier mal nur ein Thread mit 59 Seiten zu dem Thema...viel Spaß beim lesen...

https://www.gs-forum.eu/threads/service ... gs.185771/
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
Papiermann
Beiträge: 49
Registriert: 5. September 2017, 22:15
Mopped(s): seit Juli 2022 eine R1250RS
Wohnort: Hessen Rhein-Main Gebiet

Re: Kardanwelle getauscht

#5 Beitrag von Papiermann »

Denke mal, wenn der Kardanantrieb bzw. Welle auf Kulanz getauscht wird, keine genauen Infos preis gegeben werden. Eine Art Betriebsgeheimnis.
Das dies nicht zur Klarheit beträgt, vollkommen klar.

Seitens BMW wird es sinngemäß lauten "Ist doch getauscht und fertig".

Mich würde brennend interessieren, ob der Fall "RideAlone" damit etwas zu tun hat. Wir werden es unter normalen Umständen nie erfahren.
Gruß aus Hesse Heinz
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Kardanwelle getauscht

#6 Beitrag von blueq »

Es war ja nicht nur ride alone betroffen,im GS Forum schrieb ein Vater das sein Sohn wegen eines blockierenden Hinterrads,eventuell wegen der Kardanwelle ,an der 1250 GS ums Leben kam...es wird langsam bedenklich was BMW da abliefert.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
Papiermann
Beiträge: 49
Registriert: 5. September 2017, 22:15
Mopped(s): seit Juli 2022 eine R1250RS
Wohnort: Hessen Rhein-Main Gebiet

Re: Kardanwelle getauscht

#7 Beitrag von Papiermann »

blueq hat geschrieben: 23. August 2022, 08:22 Es war ja nicht nur ride alone betroffen,im GS Forum schrieb ein Vater das sein Sohn wegen eines blockierenden Hinterrads,eventuell wegen der Kardanwelle ,an der 1250 GS ums Leben kam...es wird langsam bedenklich was BMW da abliefert.
Bedenklich ist es auf jeden Fall, zumal es einen Toten gab. Das wußte ich jetzt nicht, doch man kann ja nicht überall vertreten sein.

Jeden Fall ist einer zuviel.
Gruß aus Hesse Heinz
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kardanwelle getauscht

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

blueq hat geschrieben: 23. August 2022, 08:22 ..es wird langsam bedenklich was BMW da abliefert.
eventuell ... vielleicht ... möglicherweise ... unbewiesen ... Spekulation ...

:arrow: daran sollten wir uns nicht beteiligen


Fakt ist, dass der Antriebsstrang geprüft wird.

Im Übrigen kommt das nicht vom KBA als Muss-Aktion, sondern von BMW als Serviceaktion.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Kardanwelle getauscht

#9 Beitrag von blueq »

Frank@Pfalz hat geschrieben: 23. August 2022, 14:09 eventuell ... vielleicht ... möglicherweise ... unbewiesen ... Spekulation ...

:arrow: daran sollten wir uns nicht beteiligen


Fakt ist, dass der Antriebsstrang geprüft wird.

Im Übrigen kommt das nicht vom KBA als Muss-Aktion, sondern von BMW als Serviceaktion.
Ich bin lange genug Boxer gefahren,R1150R, R1200GS TÜ und R1200R TÜ,seit den 3 LC Boxern,zweimal GS und einmal R,die ich besessen habe bin ich von der Marke geheilt...deshalb wundert es mich nicht mehr was da bei den 1250ern schon war wie z.B. tropfende Hayes Bremssättel oder die Kardanprobleme,bravo,weiter so,für mich ist BMW auf dem absteigenden Ast....und das ist keine Spekulation
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kardanwelle getauscht

#10 Beitrag von Frank@Pfalz »

für mich ist BMW auf dem absteigenden Ast
Wenn das für Dich so ist, dann ist das eine persönliche Meinung, die Du auch äußern kannst - hab ich kein Problem damit.

Aber einen Toten ins Spiel zu bringen und die Verbindung zum BMW-Kardan herzustellen ist nicht in Ordnung,
da das nur eine Spekulation und nicht bewiesen ist.
_____________________
Gruß
Frank
Brummerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 31. August 2021, 22:12
Mopped(s): R1250GS

Re: Kardanwelle getauscht

#11 Beitrag von Brummerfahrer »

Klär mich mal bitte jemand auf: Was ist der Fall "ride alone"?

Gruß Brummerfahrer
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Kardanwelle getauscht

#12 Beitrag von blueq »

Frank@Pfalz hat geschrieben: 23. August 2022, 14:50 Wenn das für Dich so ist, dann ist das eine persönliche Meinung, die Du auch äußern kannst - hab ich kein Problem damit.

Aber einen Toten ins Spiel zu bringen und die Verbindung zum BMW-Kardan herzustellen ist nicht in Ordnung,
da das nur eine Spekulation und nicht bewiesen ist.
Das war die Aussage des Vaters...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
Papiermann
Beiträge: 49
Registriert: 5. September 2017, 22:15
Mopped(s): seit Juli 2022 eine R1250RS
Wohnort: Hessen Rhein-Main Gebiet

Re: Kardanwelle getauscht

#13 Beitrag von Papiermann »

Brummerfahrer hat geschrieben: 23. August 2022, 16:52 Klär mich mal bitte jemand auf: Was ist der Fall "ride alone"?

Gruß Brummerfahrer
Ride Alone ist Motorradfahrer, er hatte eine GS 1250, Er hatte einen Unfall, der, sage ich mal, ominös war. Er wurde schwer verletzt. Der Kardanantrieb blockierte,

Er hat Videos dazu auf YT. Seltsamerweise gibt es seit ein paar Wochen eine Serviceaktion seitens BMW.

Er fährt jetzt eine 2022er 1250er GSA. Was aus seinem Unfall geworden ist, Ursache, Haftung, Schadensersatz usw. , darüber gibt es nichts genaues.

Das Beste dabei, es geht ihm wieder gut.
Gruß aus Hesse Heinz
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Kardanwelle getauscht

#14 Beitrag von Vmax »

Das Video habe ich auch gesehen, er hatte noch Glück im Unglück. Bei 200 km/h auf der Autobahn wäre das anders ausgegangen.
Ein generelles Problem wird es offensichtlich nicht sein, sonst würde man nicht nur diese Überprüfung mit einem Sensor machen, sondern die Teile komplett austauschen.
Brummerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 31. August 2021, 22:12
Mopped(s): R1250GS

Re: Kardanwelle getauscht

#15 Beitrag von Brummerfahrer »

Vmax hat geschrieben: 24. August 2022, 04:24 Ein generelles Problem wird es offensichtlich nicht sein, sonst würde man nicht nur diese Überprüfung mit einem Sensor machen, sondern die Teile komplett austauschen.
Tja, die Kardanwelle wurde bei mir getauscht. Also ein generelles Problem?

Gruß Brummerfahrer
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kardanwelle getauscht

#16 Beitrag von Frank@Pfalz »



bei Laufleistungen <2000km passiert nichts, bei > 60.000 km wird getauscht, ansonsten geprüft.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kardanwelle getauscht

#17 Beitrag von wolfgang »

Also ein generelles Problem?
Nein.

Vmax hat ja geschrieben:
sonst würde man nicht nur diese Überprüfung mit einem Sensor machen, sondern die Teile komplett austauschen.
Sie prüfen doch vorher, was auch immer sie prüfen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Kardanwelle getauscht

#18 Beitrag von Vmax »

wolfgang hat geschrieben: 24. August 2022, 10:14 Nein.

Vmax hat ja geschrieben:

Sie prüfen doch vorher, was auch immer sie prüfen.
Lt Bericht werden Schwingungen und Kräfte gemessen. Es ist ein Stufen Check, nur wenn die Werte außerhalb der Toleranz liegen, wird weiter ermittelt und gegebenenfalls Teile erneuert.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... dan-check/

Wie lange sollte ein Kardanantrieb mindestens halten? 100 k km?
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kardanwelle getauscht

#19 Beitrag von wolfgang »

Wie lange sollte ein Kardanantrieb mindestens halten? 100 k km?
Kommt darauf an was du meinst.
- Kardanwelle, wenn die Knickwinkel der Kreuzgelenke nicht zu groß sind, mehr als 500tkm. Zumal die Welle in einem Gehäuse läuft.
- Tellerrad und Kegelrad, wenn immer genügend Öl vorhanden ist und ein eventueller Lagerschaden rechtzeitig behoben, mehr als 500tkm.
- Abtrieb/Antrieb Hinterrad min. 200 - 300tkm, wenn er gefettet wird.
- Hauptlager Abtrieb in der modernen Bauweise, mehr als 100tkm.
- Wedi vom Hauptlager, min. 100tkm.
Dies ist meine Einschätzung bzw. das Erlebte mit den 2V. Die anderen habe ich noch nicht soweit gefahren.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Kardanwelle getauscht

#20 Beitrag von chefffe »

Kurze Zwischenfrage ... meint ihr man kommt mit so einer 8mm runden Inspektionskamera durch den Kardantunnel nach hinten zum Gelenk?
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Kardanwelle getauscht

#21 Beitrag von Vmax »

wolfgang hat geschrieben: 24. August 2022, 12:50 Kommt darauf an was du meinst.
- Kardanwelle, wenn die Knickwinkel der Kreuzgelenke nicht zu groß sind, mehr als 500tkm. Zumal die Welle in einem Gehäuse läuft.
- Tellerrad und Kegelrad, wenn immer genügend Öl vorhanden ist und ein eventueller Lagerschaden rechtzeitig behoben, mehr als 500tkm.
- Abtrieb/Antrieb Hinterrad min. 200 - 300tkm, wenn er gefettet wird.
- Hauptlager Abtrieb in der modernen Bauweise, mehr als 100tkm.
- Wedi vom Hauptlager, min. 100tkm.
Dies ist meine Einschätzung bzw. das Erlebte mit den 2V. Die anderen habe ich noch nicht soweit gefahren.
Das sind schon hohe Standzeiten! So ein Kardan ist schon etwas Feines gegenüber einem Kettenantrieb.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kardanwelle getauscht

#22 Beitrag von wolfgang »

ist schon etwas Feines gegenüber einem Kettenantrieb.
schon richtig, hat aber die baubedingten Nachteile auch gegenüber einer Kette. z.B. mehr Gewicht, Aufstellmoment, kostet Leistung zum Hinterrad und wenn etwas hops geht ist es teurer.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Kardanwelle getauscht

#23 Beitrag von nargero »

Vielleicht noch ein Satz zu vorsorglich getauschten Teilen...
Was viele gar nicht wissen, praktisch alle Hersteller haben mehr oder weniger große Probleme mit verschiedensten Bauteilen (oder besser "Baustellen"?) am Fahrzeug, die dann eben beim Service "heimlich still und leise" getauscht werden.
Es ist zwar nicht besonders beruhigend, aber besser als nix. Auch in der Hoffnung, dass das Auto noch 3 Tage länger halt, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist.
Nur mal zwei aktuelle Beispiele:
Bei unserem A4 wurde seitens Audi beim letzten Service noch mehrere Steuergeräte und das gesamte AdBlue-System getauscht. Ich glaub am Turbo wurde auch was gemacht. Warum? Keine Ahnung... Aber auch egal, das Leasing neigt sich dem Ende entgegen. Das 7-Gang-DSG fand ich schon immer Schei**e, das wurde nach dem letzten Update gefüht noch schlechter.
Beim Kumpel wurde in nunmehr 3 Jahren der SQ7 quasi runderneuert. Die Bremsen musste Audi glaub 4x auf eigene Kosten ersetzen, Steuergeräte, die komplette Vorderachse, und und und. Die Gesamtkosten, welche Audi selber getragen hat, beliefen sich auf weit über 50.000 EUR ...
Und weil man sich kennt, wurde hinter verschlossenen Türen auch kommuniziert, was sonst so alles getauscht wurde... Da war viel Software und Harware dabei, was der Kunde gar nicht mitbekommen soll. Das Auto hat er danach zügig verkauft, so eine Büchse macht so einfach keinen Spaß, auch wenn die Schrankwand über 300 fahren kann.
Tja, das ist die schöne neue Welt.
Daher sind meine eigenen privaten Fahrzege alle über 20 Jahre alt. (Abgesehen von der 2013er GS-ADV).
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Brummerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 31. August 2021, 22:12
Mopped(s): R1250GS

Re: Kardanwelle getauscht

#24 Beitrag von Brummerfahrer »

Hallo zusammen,

habe jetzt mal alles Geschriebene in mich aufgesaugt, aber leztendlich weiß ich nach wie vor nicht, warum an meiner R1250GS die K'welle getauscht wurde. Unter dem Strich gibt es wohl ein Rostthema, aber bitte, meine GS ist erst 1 Jahr alt und hat 10.000 km drauf, ohne Wasserdurchfahrten und sonstige Eskapaden, wie Wheely usw. Das kann ich garnicht. Jetzt frage ich mich, was denn da an der Welle kaputt gegangen sein soll.
Wenn es z.B. meßbar ein zu großes Spiel im Antrieb gibt, und es nicht das Getriebe oder der Winkelabtrieb ist, dann bleiben ja nur noch die Hirthverzahnungen an den Wellenenden übrig (wenn die Kreuzgelenke nicht kaputt sind). Gab es da vielleicht ein Wärmebehandlungsproblem und die Teile wurden nicht richtig gehärtet und deshalb vorsorglich ausgetauscht?
Also hier würde ich gerne mal den 8D-Bericht lesen, insbesondere die Schritte D4 (Ursachenanalyse) und D5 (Definition von Abstellmaßnahmen).
Tausch der K'welle ist bestenfalls D3 (Sofortmaßnahme zum Schutz des Kunden), der aber nicht das wirkliche, ursächliche Problem abstellt.

Übrigens erhielt ich eine Kundenzufriedenheitsabfrage nach dem Werkstattbesuch, und da hatte ich bzgl. dieses Themas angekreuzt, daß ich gerne einen Rückruf eines Kundenbetreuers hätte. Auf diesen Anruf warte ich heute noch.
Das zum Thema Premiummarke und Kundenbetreuung.

Gruß Brummerfahrer
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Kardanwelle getauscht

#25 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Wann war denn die Kundenbefragung?
Gruss
Antworten