Werkstatt Stundensatz

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Werkstatt Stundensatz

#26 Beitrag von teileklaus »

nein übliche Schmierstoffe sind im Gemeinkostensatz versteckt. Bei Extrasachen reiche ich das auch weiter. 5 € für Staburags sind schon reichlich bemessen.
Hier ist kluge Rechnungsstellung gefragt.
Wenn der Rest, also die Zuverlässigkeit und Arbeitsqualität stimmt würde ich hier drüberwegsehen.
ChristianvomBerg

Re: Werkstatt Stundensatz

#27 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!
teileklaus hat geschrieben: 12. September 2022, 19:58 es geht nicht um eine Warttung sondern HAG Reparatur die nicht jeder selbst machen kann. Bzw keine Erfahrung damit hat..
Kleinmaterial würde ich so berechenen:.
Und?
Das spielt keine Rolle ob Wartung oder Reparatur, 25 € sind 20€ zu viel.....
Jedes Ersatzteil hat eine Nr und kommt damit auf die Rechnung, etwas Schmiermaterial, Rostlöser oder mal eine Schraube, Splint aus der "Wühlkiste" sind mit 5€ abgedeckt....
pitts333
Beiträge: 420
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Werkstatt Stundensatz

#28 Beitrag von pitts333 »

ich finde es immer lustig , ernn man selber nicht schrauben kann , ein Moped für um die 15.000€ fährt und dsnn anfängt zu jammern , was das alles kostet .............hätte man alles vorher erfragen können !!
und bitte bitte jetzt nicht mit Garantiezeit kommen ..........gerade da hätte man vor dem Kauf fragen können
ChristianvomBerg

Re: Werkstatt Stundensatz

#29 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Das heisst aber auch nicht, das man nicht Sachen hinterfragen darf....passiert in meinen Augen so und so zu wenig....
Viele Werkstätten/ Betriebe schreiben sich ja auch auf die "Fahne" transparent zu sein....
Weisst du wie lang jemand gespart hat, um sich seinen Traum zu erfüllen?
Sehr fragwürdige Ansicht.....
Davon mal ab, kann nicht jeder Schrauben, was auch gut so ist....
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Werkstatt Stundensatz

#30 Beitrag von teileklaus »

ich meinte: ja es geht schon etwas um die Wartung oder Reparatur.
viele Leute trauen sich eine Wartung also Ölwechsel ggf auch Ventilspiel Kontrolle zu, Machen das kaufen sich Staburags und schmieren ihre Faltebälge die Dose 5 € zu kaufen im Internet 10 Gramm. Damit können Sie vl 2 oder 10 mal schmieren.
Hier ging es um HAG Lagern.

Bekommt man eine Rechnung vom Händler oder Aldi geht man die doch zusammen durch und bezahlt das oder hinterfragt , Entschuldigung 25.- für Staburags und Reiniger ist doch nicht richtig? Dann gibt es die Änderung oder Erklärung dafür. Da halte ich 3 ..5 € für ausreichend.

Die Reparatur halte ich insgesamt für nicht außergewöhnlich teuer, über den Schmiermittelpreis ist zu sprechen. Aber nicht andere, sondern der Kunde mit dem Händler. Weil der ja wieder hingehen will oder muss.
Jeder Krämer kauft Kloopapier auf der Palette , zum halben Preis. Staburags oder MP30 oder das neue BMW Klüber gibt es für mich zum Dosenpreis von ab ca. 150.- https://www.google.com/search?client=fi ... r+Stburags.
Da kann man eben nicht mehr von "etwas Fett sprechen" Wenn der schaubergeneigte User sich die Dose kauft, ist sie bis zu seinem Schrauberleben nicht alle, aber nach 10 Jahren unbrauchbar. Also relativ teuer.
Ich hatte mal als KFZ Lehrling mit Kunden zu tun, die in Allen Werkstätten unzufrieden waren, dann gingen sie zum Nächsten auch der war blöd.
Auch das gibt es manchmal.
Zu mir kommen nur Kunden auf Empfehlung und ich verlange unverschämte 3..5.- für des Staburags aber verstecke es nicht zusätzlich noch mal im 89 .- Stundensatz, sondern da kostet die Stunde 57.- € Transparenz ist gefragt und Ehrlichkeit. Bin ich zu teuer blieben sie weg.
Das Ganze ist ein Paket das man kauft, und wenn mir die Blonde , die nur schön am Tresen sitzen kann und das " kostenlose" R1250 Leihmoped wenn ich Bezahle den 120 € Stundensatz wert sind, dann ist es auch gut.
BMW ist Hochpreisig wenn man sich die 15 oder 20000 € Kuh mit den dicken Eutern leisten will, braucht man auch später das Geld für die teure Melkmaschine.
Oder man muss selbst von Hand umständlich aber liebevoll melken, das teure Staburags "Melkfett" muss man doch auch selbst kaufen. :-)
Träumen darf jeder aber sollte nicht über "seine Verhältnisse" leben. vl tuts auch ein Kälbchen.
Ich habe mir auch BMW Handschuhe gekauft, weil die was taugen und das Futter nicht mit der Hand rausrutscht.
Aber die 1250 er muss für uns nicht sein.

mit gut geschmiertem Gruß Klaus
Benutzeravatar
Dada
Beiträge: 12
Registriert: 19. November 2020, 22:34
Mopped(s): R1150 RT

Re: Werkstatt Stundensatz

#31 Beitrag von Dada »

Hab Mal ne Frage .
In Überschrift steht Werkstatt Stundensatz, warum regt ihr euch dann immer die andern Rechnungspunkte auf, die bei mir drin stehen ???????
Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten. :D

Rt 1150 Rt fahren

www.rt-freunde.de
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Werkstatt Stundensatz

#32 Beitrag von teileklaus »

ja sorry :thumbup:
pitts333
Beiträge: 420
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Werkstatt Stundensatz

#33 Beitrag von pitts333 »

ChristianvomBerg hat geschrieben: 16. September 2022, 07:16 Hallo!

Das heisst aber auch nicht, das man nicht Sachen hinterfragen darf....passiert in meinen Augen so und so zu wenig....
Viele Werkstätten/ Betriebe schreiben sich ja auch auf die "Fahne" transparent zu sein....
Weisst du wie lang jemand gespart hat, um sich seinen Traum zu erfüllen?
Sehr fragwürdige Ansicht.....
Davon mal ab, kann nicht jeder Schrauben, was auch gut so ist....
in gewisser Weise gebe ich dir Recht , ich kann mir auch einen Lamborghini oder so zusammensparen ........nur wäre ich bei der ersten inspektion fertig und finanziell am Ende ........und das kann man vorher "hinterfragen"
Zuletzt geändert von pitts333 am 17. September 2022, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
pitts333
Beiträge: 420
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Werkstatt Stundensatz

#34 Beitrag von pitts333 »

Beitrag -30- vom "teileklaus" spricht mir aus der Seele !
ich will keinem an die Karre fahren , aber wenn ich mir nur ne 125er leisten kann , weil ich für jeden Furz in die Werkstatt muß , dann ist das eben so !
wenn ich nicht fast alles selber schrauben könnte , würde ich auch nicht meinen Bock fahren , oder nur noch mit zusammengekniffenen Pobacken :) ...
ps : es gibt auch viele freie Werkstätten die allemal besser schrauben als die Herrschaften in den Glaspalästen - und günstiger sind die auch noch , einfach mal bei andern Mopedfahrern nachhaken , auch bei markenfremden Fahrern !! da gibt es gute Tips über gute und miese Werkstätten
gehe selber , wenn ich mal nicht weiter weiß zu "Goede Motorsport in Siegburg" , da sind die Preise fair , und nen Tip gibt es auch schon mal gratis
ChristianvomBerg

Re: Werkstatt Stundensatz

#35 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!
pitts333 hat geschrieben: 17. September 2022, 00:01 in gewisser Weise gebe ich dir Recht , ich kann mir auch einen Lamborghini oder so zusammensparen ........nur wäre ich bei der ersten inspektion fertig und finanziell am Ende ........und das kann man vorher "hinterfragen"

Nicht falsch verstehen, mir ging es nicht darum irgendwas zu kaufen, und hinterher die Wartung nicht bezahlen zu können.
Wegen 30,40,50€ würde ich auch nicht die Werkstatt wechseln, wenn ich sie denn bräuchte, und mit denen zufrieden wäre, bei 2,3oo€ darf man aber ins grübeln kommen.
Sich einen Traum erfüllen heißt ja auch nicht dafür alles aufzugeben.....
Die Rechnung muß stimmig sein, bei einem Betrag von 25€, pauschal, für Kleinmaterial, empfinde ich das nicht, zumindest nicht bei der durchgeführten Arbeit...
Leben und leben lassen....
Ach, wie heißt es so schön, man kann die Q nur einmal "erschießen"..... :wink:
Dada hat geschrieben: 16. September 2022, 15:53 Hab Mal ne Frage .
In Überschrift steht Werkstatt Stundensatz, warum regt ihr euch dann immer die andern Rechnungspunkte auf, die bei mir drin stehen ???????
Vielleicht weil es auch ein Teil einer Rechnung ist... :wink:
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Werkstatt Stundensatz

#36 Beitrag von teileklaus »

@ Christianvom Berg: noch kritischer geht fast nicht?
( Ich als nicht BMW Mann hinterfrage doch sogar die Bohrstelle bei der Entwässerung Kardanschwinge, ein Anderer fragt ob da nicht besser Fett an den Bohrer sollte wegen dem Binden der Späne.. usw.. )
wenn ich in Foren lese wird jeder Pups hinterfragt, da sehe ich schon an den Beiträgen.
Da sehe ich nicht mehr Handlungsbedarf.
Hier wurde nur gefragt "Was Zahlt ihr denn beim Stundensatz"

Bei den 25 .- bin ich voll bei jedem Kritiker. Da hilft ein freundliches" Ja aber..."
ChristianvomBerg

Re: Werkstatt Stundensatz

#37 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!
teileklaus hat geschrieben: 17. September 2022, 08:32
Hier wurde nur gefragt "Was Zahlt ihr denn beim Stundensatz"
Zum Glück ist so ein Forum nicht statisch, und bei vielen Themen, wurde über Sachen geschrieben/ diskutiert, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hatten, aber Anderen eine Lösung zu einem anderen Problem gegeben haben...
Ansonsten bräuchte man nur noch Datenbanken erstellen.... :wink:
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Werkstatt Stundensatz

#38 Beitrag von teileklaus »

ja natürlich hast du da recht, ich schreibe auch manchmal, was garnicht gefragt ist, wie zB. braucht man unbedingt xy oder ne andere Farbe an der 1250 er. :thumbup:
Antworten