Geschwindigkeitsabweichung Tacho

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
12jago50
Beiträge: 46
Registriert: 19. Mai 2020, 19:11
Mopped(s): BMW R 1200 R LC

Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#1 Beitrag von 12jago50 »

Hallo,
ich habe mal folgende Frage: Bei meiner R1200R LC treten folgende Geschwindigkeitsabweichungen gegenüber der Messung mit GPS auf.
Tacho 56 km/h GPS 50 km/h
Tacho 78 km/h GPS 70 km/h
Tacho 111 km/ GPS 100 km/h

Sind diese Abweichungen noch okay, oder muss hier etwas nachjustiert werden, da es während der Fahrt doch irritiert.

Danke für eure Antworten.

Tschüss
jago
Einmal 96er, immer 96er !!!
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#2 Beitrag von joerg58kr »

Gemäß EU Richtlinie 75/443/EWG darf der Tacho 10% + 4km/h nach oben abweichen, aber nie nach unten.
Damit liegt deine Anzeige voll im Toleranzbereich.
Also bei reellen 100 wäre z. B. 114 erlaubt.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
12jago50
Beiträge: 46
Registriert: 19. Mai 2020, 19:11
Mopped(s): BMW R 1200 R LC

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#3 Beitrag von 12jago50 »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Tschüss
jago
Einmal 96er, immer 96er !!!
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#4 Beitrag von teileklaus »

scheint normal, ich erreiche auch nie die angezeigten 232 km/h auf dem Navi ..
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#5 Beitrag von Schwenker66 »

Ist bei meinen Moppeds bei der HU noch nie überprüft worden. Wenn da einen EU-Richtlinie dahinter ist, sollte es das aber. Muss ich mal meinem TÜV-Prüfer sagen :lol:
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1762
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#6 Beitrag von R850scrambleR »

Schwenker66 hat geschrieben:Ist bei meinen Moppeds bei der HU noch nie überprüft worden. Wenn da einen EU-Richtlinie dahinter ist, sollte es das aber. Muss ich mal meinem TÜV-Prüfer sagen
Der geht bei einem Originaltacho von einer korrekten Funktion aus.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#7 Beitrag von joerg58kr »

Die Zeiten der rein mechanischen Geschwindigkeitsermittlung per Tachowelle/Tacho sind ja schon lange vorbei. Funktioniert heutzutage heutzutage mehr oder weniger elektronisch über die ABS-Sensoren oder Sensor am Getriebe.
Wenn die Abnahme am Antriebsstrang erfolgt kommt bei höheren Geschwindigkeiten noch der Schlupf des Hinterrades hinzu, deshalb auch die zulässigen Toleranzen (siehe oben).
Meist liegt es so im 10% Bereich: Tacho=55, GPS=50 oder Tacho=86, GPS=78/79. Fällt bei den Digitaltachos mit den flackernden Zahlen natürlich extrem auf. Bei den alten Analogtachos hat man sich da schnell eigependelt. Und etwas Sicherheit bei einer Speedcontrolkiste zu haben war ist auch nicht schlecht. :D
Beim Kilometerzähler sieht diese übrigens ganz anders aus. Der darf im Gegensatz zum Tacho sogar nachgehen. Die Abweichung des Wegstreckenzählers darf nach § 57 Abs. 3 StVZO +/4 % betragen.
Bei der alten K12RS (589) wurde sogar dieser Wert vielfach unterschritten. Die KM-Zähler zeigten in einigen Fällen bis zu 10% zu wenig an 8)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#8 Beitrag von AndreS »

Bei meiner 1200 RS sind die Abweichungen der Tacho deutlich weniger wie bei Jago.
110 per Tacho ist 104 km/h wirklich per Navi . Tacho übertreibt 6 %.
Neulich könnte ich ein Stückchen volgas auf der Autobahn.
230 km/h wirklich laut Navi war 240 auf der Tacho. Tacho übertreibt also 4 %.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#9 Beitrag von chefffe »

Exakt so wie bei Andre ist es bei mir und ich kann mir schlecht vorstellen das es bei Anderen anders ist ...
(ausser das ich 240 Tacho :danke: noch nicht geschafft hab mit der R )
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#10 Beitrag von Smaily01 »

Könnte mir vorstellen, dass es ja, da die Umdrehungen der Räder gemessen werden, drauf ankommt wie weit die Reifen abgefahren also im Umfang etwas kleiner sind als im Neuzustand evtl. auch Luftdruck. Da alles elektronisch und nicht mechanisch gemessen wird, dürfte es zwischen den einzelnen Motorrädern gleichen Typ s ja eigentlich kaum Unterschiede geben??
Klaus
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#11 Beitrag von chefffe »

Die RS könnte theoretisch dank Verkleidung ein paar kmh mehr schaffen, aber die Abweichung sollte ... so wie du schreibst ... bis auf marginalste Reifenabnutzungsunterschiede (das macht auf keinen Fall viele kmh aus) identisch sein.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#12 Beitrag von joerg58kr »

Na ja, je nach dem wo die Werte elektronisch abgriffen werden, bleiben doch noch die analogen, mechanischen Faktoren. Reifenumfänge, auch je nach Hersteller schon mal unterschiedlich, ggf Schlupf, etc.. Da kommen schnell mal 2-3 Km/h zusammen, daher u. A. auch die zulässigen Toleranzen.
Heute sind die Dinger meist schon ziemlich genau. Nachgehen dürfen sie halt unter keinen Umständen. Meiner zeigt gegenüber dem GPS des Navigators rund 5-6km/h zuviel an. Bei 200+ schaue ich allerdings selten auf Tacho & Navi um zu vergleichen. Da ist mir das Straßengeschehen wichtiger :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#13 Beitrag von chefffe »

Rechne mal den kmh Unterschied aus wenn der Reifen 3mm Profil verloren hat ;)
2-3kmh das halte ich noch im "Rahmen" des Möglichen und auch bei 200kmh+ ist die Abweichung nicht wirklich höher. Das finde ich echt spitze von BMW, Honda übertreibt neuerdings bei über ca. 130kmh mit +15kmh Tachonanzeige. Sowas nervt mich tierisch!
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#14 Beitrag von joerg58kr »

17 Km/h bei 130 wären zulässig, 10% + 4 Km , also sind deine 15 voll in der Toleranz, da ist sogar noch Luft nach oben :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#15 Beitrag von chefffe »

Natürlich sind die noch in der "Toleranz" (müssen ja auch) aber wenn ein Hersteller es nötig hat die Tachos so einzustellen finde ich das armselig!
Da lobe ich BMW!!
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#16 Beitrag von AndreS »

Wenn das Profil 3 mm weg ist erzeugt das 0,98 % Geschwindigkeitsverlust, ist 2,3 km/h bei 230 km/h.
Ein paar Jahren her hat Motorrad ein Hayabusa, ein MV und ? vermessen bei 300+ km/h. Da kam heraus das bei dieser Geschwindigkeites eine gewaltige Schupf auftritt. Wieviel genau weiss ich nicht mehr. Bei 230 wird das nicht so schlimm sein, aber ein procent kan ich mir schon vorstellen.
Dann wäre bei mir die Endabweichung bei 230 km/h zwar 4 %, aber dar Hinterrad macht dann noch 1 bis 2 % mehr Umdrehungen.
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#17 Beitrag von Ste. Alvère »

Mit Erstaunen stelle ich fest, daß anscheinend von den meisten hier die GPS / Navi-Anzeige als Maßstab genommen wird - woher wisst Ihr, wie genau das Navi anzeigt? Zum Beispiel werden für die Kartendarstellung und die Berechnung von Entfernung und Geschwindigkeit die im Gelände erhobenen Datenmengen erheblich "eingedampft" - schon das sorgt für Fehler. Und: Zumindest die Kartendarstellung auf dem Display ist eine ebene Projektion der Wirklichkeit - genauso wie bei einer Karte auf Papier.. Werden bei Steigung / Gefälle nun Entfernung und Geschwindigkeit entsprechend der dreidimensionalen Wirklichkeit oder nach der Projektion berechnet? Wer weiß das schon so genau?
Benutzeravatar
R1250RSAlex
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juni 2021, 16:30

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#18 Beitrag von R1250RSAlex »

...mir ist das egal, wie das Navi das so genau berechnet - ich kann nur sagen, dass ich (insbesondere in der Schweiz) IMMER nach Navi Tempo fahre, wenn nötig auf der Bahn Tempomat nach Navi 119 - und alle Blitzer... :lol: :lol: :lol:
Und natürlich auch sonst überall...
...eigentlich hatte ich immer 4, dann 3 und jetzt noch 2 Zylinder :lol:
Ex Yamaha (XJR 1300, RP02, Black Thunder in schwarz silber) und Triumph (Tiger Explorer, Black Pearl) Biker,
Jetzt begeisterter R 1250 RS Fahrer - zu erkennen am seltenen Stardust Metallic
:D :D
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#19 Beitrag von AndreS »

Und in Holland gibt es keine Gefälle oder Steigungen
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#20 Beitrag von wolfgang »

Und in Holland gibt es keine Gefälle oder Steigungen
Bist du dir sicher? Es fließen doch auch Flüsse ins Meer, auch in Holland.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#21 Beitrag von AndreS »

Ja, aber mit Hochwasser muss man abschliessen damit das Wasser nicht zurückfliesst.
Benutzeravatar
Kenos
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juni 2022, 18:44
Mopped(s): R 1250 RT
Wohnort: 88353 Kißlegg

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#22 Beitrag von Kenos »

Und wenn das Hochwasser länger steht oder in dem Fall reicht schon die normale Tide aus, wenn die Flut nicht wieder ganz zurück geht (NO-Wind) säuft man über die kleinen Flüsse ab.
Hab mal ne Weile in der Wesermarsch gewohnt, liegt auch bei NormalNull und tiefer.
Trockne Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Kenos
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juni 2022, 18:44
Mopped(s): R 1250 RT
Wohnort: 88353 Kißlegg

Re: Geschwindigkeitsabweichung Tacho

#23 Beitrag von Kenos »

Zum Thema:
Ich finde es merkwürdig, dass das Steuergerät noch eine andere Geschwindigkeit angibt. Liegt zwischen Tacho und GPS. Ungefähr 2-3 km unter Naviwert.
Gruß
Joachim
Antworten