Klacken beim Schalten in 2. und 3. Gang

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Alex777
Beiträge: 4
Registriert: 6. September 2022, 22:23

Klacken beim Schalten in 2. und 3. Gang

#1 Beitrag von Alex777 »

Hallo zusammen,
Ich habe die vielen Beiträge zu „ Geräusche beim Schalten“ mit angeschaut.
Leider war mein Problem nicht dabei.
Meine R1200GS BJ 2006 macht neuerdings klackende Geräusche wenn in den 2. und 3. Gang geschaltet wird.
Und zwar ein Klack wenn der Gang eingelegt wird und ein zweiten Klack, wenn ich die Kupplung kommen lasse.
Dafür lässt sich jetzt der 1. Gang butterweich und geräuschlos (japanisch) einlegen. Das war noch nie so, da gab es sonst immer ein Klack.
Kennt einer das Phänomen und weiß was zu tun ist?

Danke
Alex
pitts333
Beiträge: 431
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Klacken beim Schalten in 2. und 3. Gang

#2 Beitrag von pitts333 »

mal neues Getriebeöl nötig ?
Alex777
Beiträge: 4
Registriert: 6. September 2022, 22:23

Re: Klacken beim Schalten in 2. und 3. Gang

#3 Beitrag von Alex777 »

Hi Pitts333 hatte es zwar gecheckt und das sah noch gut(Farbe was fast wie bei neuen Öl) und der Füllstand war korrekt.
War auch mein erster Verdacht.
Ich werde es mal Wechsel - ist ja keine große Sache und werde dann berichten.
Komm nur leider die nicht dazu, brauche ein bisschen Zeit.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort..
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Klacken beim Schalten in 2. und 3. Gang

#4 Beitrag von joerg58kr »

Was soll sich da auch groß verfärben :roll:

Wann wurde es denn das letzte Mal gewechselt und welches Öl? Castrol MTX 75W-140 oder ein Einbereichsöl?
Ölwechsel länger als 2 Jahre her? Unabhängig von den KM und da der Winkeltrieb eh alle 20TKM und auch alle 2 Jahre dran ist, würde ich die Soße beim Getriebe gleich mit rauswerfen. Die knapp 20€ sollten mir mein Moped schon wert sein
Wartungsplan R12GS-K25.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Alex777
Beiträge: 4
Registriert: 6. September 2022, 22:23

Re: Klacken beim Schalten in 2. und 3. Gang

#5 Beitrag von Alex777 »

Hallo Jörg, der letzte Wechsel vom Getriebeöl ist >2 Jahre her. Meine Gesamtleistung sind erst 33Tk. Ich werde das jetzt mal machen und weiter schauen.
Hoffentlich ist es nur das.
Danke für den Tipp mit dem Winkeltrieb und dem Wartungsplan.
pitts333
Beiträge: 431
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Klacken beim Schalten in 2. und 3. Gang

#6 Beitrag von pitts333 »

Alex777 hat geschrieben: 7. September 2022, 22:04 Hi Pitts333 hatte es zwar gecheckt und das sah noch gut(Farbe was fast wie bei neuen Öl) und der Füllstand war korrekt.
War auch mein erster Verdacht.
Ich werde es mal Wechsel - ist ja keine große Sache und werde dann berichten.
Komm nur leider die nicht dazu, brauche ein bisschen Zeit.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort..
wechsel grundsätzlich alle 10000km , bringt mich nicht um ........das Öl sieht immer wie neu aus .........nehme "Liqui Moly" sehr zu frieden damit Winkeltrieb ebenso und Kardan wird dann auch direkt gefettet
Antworten