BMW R1200R startet nicht

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: BMW R1200R startet nicht

#26 Beitrag von teileklaus »

hab da irgend was gelesen das klang ähnlich.. :wink:
Haha, hab mal eine MAX gekauft zum Testen gegen meine Selbstbau Lifepos, weil deine mit so viel Startstrom angeben ist, für die angegebenen 340 A hat es trotz Neuladung leider nicht ganz gereicht, was der Tester zeigte = fast 10 % weniger.. Ja Papier ist geduldig..
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 81
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: BMW R1200R startet nicht

#27 Beitrag von ManfredHuels »

Das ewige Thema, Boxermotor und Batterie.
Imho hat eine Bleibatterie (egal welcher Provenience) Probleme, den notwendigen Startstrom für 2x600cc bereitszustellen. Wenn sie auch nur ein bisschen älter wird, wird es immer zu diesem Moment kommen: "Na, schafft sie es über den OT?" Hier würde nur Größe (viel Blei) helfen, ist dann aber eben auch viel schwer!
LIPO ebenfalls nicht für den Boxer geeignet
ich fahre jetzt im 3. oder 4. Jahr mit der LiPo Batterie von Wunderlich. Wiegt keine 2 Kilo, ist erheblich kleiner als die Bleibatterie, keine eingeklemmten Finger mehr beim Ein- oder Ausbau. Wenn man hier mal eine größere (4 Ah Inhalt), bekäme, würde ich ggf. nochmal wechseln (wegen dem OT-Moment, s.o., nach längerer Standzeit). Und, als Bonus, ich hab die Batterie noch nie am Ladegerät gehabt! Auch nicht im Winter. Der wichtigste Parameter ist: wie hoch ist der maximale Stromfluss. Normalerweise kann die LiPo Batterie erheblich mehr Ampere liefern als eine Bleibatterie. Seltsamerweise beschreibt Wunderlich die Stromstärke nicht mehr. Bei den empfohlenen Bleibatterien kann man meist durch Vergößern des Schaubildes in einer Ecke die Amperzahl entdecken - z.B. 250 Ampere. Bei einem Golf Diesel (hohe Kompression, noch mehr Hubraum) wird einem meist ca. 700 Ampere empfohlen.
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: BMW R1200R startet nicht

#28 Beitrag von BeauMontana »

Ich hab seit einigen (4 ?... 5 ?) Jahren 'ne LiFePo von Louis drin. Die hat 4 Ah Kapazität. Aufladen war trotz teilweise monatelangen Standzeiten bisher nie erforderlich. Nur bei niedrigen (einstelligen) Temperaturen wird eine kleine Aufwärm- und Stretchingphase (Fernlicht, Griffheizung) von 3 - 5 Minuten erforderlich, doch dann ist der Startvorgang bislang nie ein Problem gewesen.

Ach nee, einmal in diesem Sommer bei 30°C Außentemperatur hat sie den Start doch verweigert. Da hatte sich der Kabelschuh am +Pol losgerappelt.
work - listen - obey
Antworten