Modellupdate R1250R

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Mangfalltaler

Re: Modellupdate R1250R

#26 Beitrag von Mangfalltaler »

Ich bin ja mal gespannt, ob BMW mit Erscheinen der 1300GS die bisherigen Boxermode (R, RS, RT) weiterhin pflegen und ebenso überarbeiten wird. Mit dem neuen Motor ist es ja nicht getan, Fahrwerk, Rahmen, Elektronik etc. müssten auch allesamt neu entwickelt werden.

Gute Chancen sehe ich für die RT, die muss bleiben, denn die aktuelle K1600 wird vermutlich die letzte ihrer Art sein. Für R und RS könnte es eng werden.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Modellupdate R1250R

#27 Beitrag von chefffe »

Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Modellupdate R1250R

#28 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Warum sollte es für de R eng werden?
Gruss
Mangfalltaler

Re: Modellupdate R1250R

#29 Beitrag von Mangfalltaler »

Ich frage mich halt, ob eine derartige Modellvielfalt sich ein Hersteller noch leisten kann? Roadster gibt es doch schon, S1000R, F900R, RnineT - alles existierende Modelle.

Nicht falsch verstehen, ich hoffe dass der 1300-Roadster kommen wird.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Modellupdate R1250R

#30 Beitrag von chefffe »

Das Poserteil R-Nine T könnte vielleicht mal die Grätsche machen (nach Verkaufszahlen) aber die Rs sind gut im Sattel. Da mache ich mir keine Sorgen ...
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Modellupdate R1250R

#31 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die R aus dem Sortiment genommen wird. Das Nine-T-Gedöns von mir aus schon😉
Gruss
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Modellupdate R1250R

#32 Beitrag von blueq »

So unterschiedlich sind die Geschmäcker...
Ich war schon ein paarmal nah dran die R nine t scrambler zu kaufen,für mich ist der letzte luftgekühlte Boxer der beste überhaupt,dazu noch die coole Optik der scrambler :danke:
Ich bin jedoch immer wieder,Aufgrund der besseren Ausstattung, zur GS,bzw bei der letzten zur R,zurückgekommen...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Modellupdate R1250R

#33 Beitrag von Vmax »

Ich rechne auch damit, dass BMW viele Verbrenner Modelle sukzessive durch E Modelle ersetzen wird. Dann wird halt ausgedünnt werden müssen.
Da wird ein Unternehmen nach Profitmargen agieren. Bei welchen Modellen wird am wenigsten Geld verdient ?

Ferner ist auch die Frage, falls der luftgekühlte Boxer mal gestrichen werden sollte, welche Modelle wo dieser Motor momentan verbaut ist, werden dann noch überleben?
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Modellupdate R1250R

#34 Beitrag von Marcellus »

joerg58kr hat geschrieben: 3. November 2022, 08:14 Längere (weitere) Wartungsintervalle sind ein reiner Marketinggag. Bei der durchschnittlichen Fahrleistung kommt da jetzt sowieso kaum einer ran und wenn betrifft es nur einen ganz kleinen Anteil an Kunden.
Wer fährt im Dunkeln, ebenfalls ...
Popowärmer
Mehr Leistung braucht eigentlich auch keiner, wenn die Reifen es nicht mehr auf den Boden bringen und es dann weggeriegelt wird :lol:
Ein jährlicher Ölwechsel bleibt wohl Pflicht. Selbst bei den PKWs ist Longlifeöl blödsinn.
Ich fahre sehr oft im Dunklen - auf dem Rückweg etc. bin da sehr froh übers LED Licht aber Kurvenlicht und Zusatzscheinwerfer wären förderlich. Gegen Sitheizung hätte ich auch nichts.
Motorleistung ist für mich auch völlig ausreichend. Die KTM 1290 hatte für mich keine nutzbare Mehrleistung...
Grüße
Marcellus
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Re: Modellupdate R1250R

#35 Beitrag von charly1950 »

Gibt es für das neue Modell schon einen BMW internen Modell Code ?
Hintergrund meiner Frage - ich habe am letzten Freitag eine R1250R bestellt und möchte mir das zugehörige Bedienhandbuch von der BMW HP runterladen.
Leider ist der zugehörige BMW Verkäufe diese Woche im Urlaub und kann meine Frage nicht beantworten.

Gruß KARL
Mangfalltaler

Re: Modellupdate R1250R

#36 Beitrag von Mangfalltaler »

Das Handbuch ist noch nicht verfügbar, der letzte Modellcode ist 0J71 und das aktuelle Handbuch gilt ab 09.2021.
Mangfalltaler

Re: Modellupdate R1250R

#37 Beitrag von Mangfalltaler »

Nun ist auch die Modellpflege für die RS veröffentlicht, sehr vergleichbar mit der R.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Modellupdate R1250R

#38 Beitrag von Vmax »

Für wenig Aufpreis spendiert BMW viele ehemalige Extras nun als Serie bei der RS. Das ist erstaunlich positiv in Zeiten einer hohen Inflation.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Modellupdate R1250R

#39 Beitrag von wohi »

Schön, dass der Rohrlenker nun ab Werk bestellbar ist.

https://live.staticflickr.com/65535/524 ... 18_c_d.jpg

Sieht schon gut aus, mit dem Heck, nur hätte meine Sozia keine Freude. 😃
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Modellupdate R1250R

#40 Beitrag von Vmax »

Die RS in dieser Farbkombination sieht sehr ansprechend aus.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Modellupdate R1250R

#41 Beitrag von beno »

Ja, die sieht flott aus. Mal sehen wie die in echt aussieht, vielleicht werde ich schwach.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3265
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Modellupdate R1250R

#42 Beitrag von Alpenbummler »

wohi hat geschrieben: 11. November 2022, 07:36 Schön, dass der Rohrlenker nun ab Werk bestellbar ist.
Wäre die Sitzposition auf der RS mit Rohrlenker dann gleich wie auf der R?
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Modellupdate R1250R

#43 Beitrag von Marcellus »

Das ist eine sehr gute Frage! Da der Tank, Gabelbrücke, Rahmen, Sitzbank identisch sind - sollte die Sitzposition mit R Lenker gleich sein.
Ich saß mal beim Händler auf ner R und hatte das Gefühl ich sitze näher am Lenker. Kann aber gut Einbildung gewesen sein, da die Verkleidung fehlt.
Außer den Gabelfüßen und der Verkleidung + Spiegel sollte eigentlich alles identisch sein.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3265
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Modellupdate R1250R

#44 Beitrag von Alpenbummler »

Marcellus hat geschrieben: 19. November 2022, 21:55 Ich saß mal beim Händler auf ner R und hatte das Gefühl ich sitze näher am Lenker.
Bei der 1200er war das definitiv so. Bei der 1250er konnte beim wechselweise aufsitzen kein sicheres Urteil fällen. Man müsste beide mal eine Weile fahren.
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Modellupdate R1250R

#45 Beitrag von Marcellus »

Ja, ich war mit dem Auto beim Freundlichen - deshalb denke ich, ich hab mir das eingebildet und der Abstand ist gleich. Fahr ne 1250er RS mit R-Lenker und saß auf ner R mit und ohne Sportlenker. Jetzt fahr ich den R-Sportlenker mit Voigt Erhöhung+Versatz.
Grüße
Marcellus
Mangfalltaler

Re: Modellupdate R1250R

#46 Beitrag von Mangfalltaler »

Wenn ich mich nicht täusche, unterscheiden sich R und RS auch etwas in der Fahrwerksgeometrie bzgl. des Radstands.
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Modellupdate R1250R

#47 Beitrag von Marcellus »

Ja, die Gabelfüße der RS sind nach vorne versetzt, dadurch ist der Radstand länger. Mehr konnte ich nicht herausfinden.
Grüße
Marcellus
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3265
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Modellupdate R1250R

#48 Beitrag von Alpenbummler »

Bei den 1200ern ist bei der RS das Vorderrad "an der Gabel unten weiter vorn angeordnet". Das hat einen größeren Radstand und Nachlauf zur Folge. Deshalb fährt die RS "stabiler" geradeaus.
Mit der Haltung des Fahrers sollte das aber nichts zu tun haben.

Ich glaube, die Lenkkopfwinkel sind auch gleich bei R und RS. Aber die Lenker nicht. Und das macht m.E. den Unterschied.

Wie das bei den 1250ern ist, müsste man mal rauskriegen.

Zurück zum Thema: mit was für Lieferzeiten für eine neue R wird man im Frühjahr wohl rechnen müssen?

Marcellus war schneller - schön, dass wir uns einig sind :D .
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Modellupdate R1250R

#49 Beitrag von Vmax »

Lieferzeiten sind so eine Sache, ein Bekannter hatte eine Indian Chief letztes Jahr mit Liefertermin MAI bestellt, bekommen hatte er sie Ende Oktober.
Mein bestellter Firmenwagen Mercedes C200D, also absolutes Massenmodell, dauert 10 Monate, falls der Termin überhaupt eingehalten werden sollte.
Mein neuer Heizeinsatz für meinen Kachelofen hatte 4 Monate Lieferzeit, der Ofenbauer meinte, dass einige Öfen 1 Jahr Lieferzeiten haben.

Auf zugesagte Termine würde ich heutzutage nichts mehr geben.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3265
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Modellupdate R1250R

#50 Beitrag von Alpenbummler »

Danke für deine Einschätzung. Du hast Recht: man bräuchte wohl eine Glaskugel, um die Frage zu beantworten.
Antworten