Elektronische Wegfahrsperre

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Dave1963
Beiträge: 3
Registriert: 25. Juni 2019, 18:45

Elektronische Wegfahrsperre

#1 Beitrag von Dave1963 »

Hallo zusammen,ich brauche einen Rat von euch!
Ich fahre seid 2009 eine R1200rt und seid 4 Wochen habe ich ein lästiges Problem mit der EWS.
Mir ist das Moped während der Fahrt ausgegangen und es kam die Fehlermeldung EWS, es wurde daraufhin die Ringantenne ausgewechselt und das Problem bestand immer noch.
Dann wurde noch ein neuer Zündschlüssel bestellt und dies hat auch leider nichts geholfen.
Nun ist es so, das wenn ich den Zündschlüssel reinstecke und rumdrehe dann sofort die Fehlermeldung EWS erscheint.
Es ist der einzige Zündschlüssel vom Moped und es sind auch keine andere Geräte in der Nähe vom Zündschloss.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 123
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Elektronische Wegfahrsperre

#2 Beitrag von schuppi »

Hallo
Fehlerspeicher auslesen (lassen), Wenn das nicht funktioniert / Motorsteuergerät nicht ansprechbar,
dann ist dieses defekt und sperrt so die Wegfahrsperre.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Dave1963
Beiträge: 3
Registriert: 25. Juni 2019, 18:45

Re: Elektronische Wegfahrsperre

#3 Beitrag von Dave1963 »

Guten Abend,
Ersteinmal Dankeschön für die Antwort!
Der Fehlerspeicher wurde mehrmals ohne Ergebnis ausgelesen - nun müsste ich jetzt tatsächlich das Motorsteuergerät überprüfen lassen.
Hoffe das ich dann dieses lästige Problem weg habe.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Elektronische Wegfahrsperre

#4 Beitrag von Thomas »

Bei meinem PKW hatte ich kürzlich ebenfalls eine ohne erkennbaren Grund aktivierte Wegfahrsperre. Nach Prüfung und Auslesung durch den ADAC aber keine Fehlermeldung. Der ADAC hat daraufhin kurz die Batterie abgeklemmt, dann wieder angeklemmt und die Zündung angestellt. Ich sollte 20 Minuten warten, bevor ich den nächsten Startversuch beginne. In dieser Zeit erfolgte ein automatischer Reset. Seitdem alles wieder OK!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Antworten