Oberflächen Finish original Auspuff R1250R

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Oberflächen Finish original Auspuff R1250R

#1 Beitrag von charly1950 »

Beim konfigurieren mener geplanten (neuen) R1250R ist mir aufgefallen, dass sowohl für die Krümmer als auch den Auspuff eine CHROM Variante angeboten wird.
Leider habe ich bisher kein Bild gesehen , wie denn dann der Standard Auspuff/Krümmer aussieht ?
Da ich nicht so auf Chrom stehe eine für mich wichtige Frage.
Könnt ihr helfen ?

Gruß KARL
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Oberflächen Finish original Auspuff R1250R

#2 Beitrag von wohi »

lg,
Wolfgang
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Re: Oberflächen Finish original Auspuff R1250R

#3 Beitrag von charly1950 »

Hallo Wolfgang
Danke fürdie schnelle Antwort.
Wie alt war denn die roadster bei der Aufnahme?
Mein Händler hat mir Hororstories erzählt über die Optik der edelstahloberflächen nach 2-3 Jahren?

Gruß Karl
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Oberflächen Finish original Auspuff R1250R

#4 Beitrag von wohi »

charly1950 hat geschrieben: 3. November 2022, 11:39Wie alt war denn die roadster bei der Aufnahme?
Beim ersten Foto fast neu, beim 2. Foto ein Jahr alt. Habe die R dann relativ bald gegen eine GS getauscht, also keine Langzeiterfahrungen..
charly1950 hat geschrieben: 3. November 2022, 11:39Mein Händler hat mir Hororstories erzählt über die Optik der edelstahloberflächen nach 2-3 Jahren?
Beim Endtopf hätte ich keine Bedenken (etwas Pflege vorausgesetzt), beim Krümmer gab es schon ungleichmäßige Verfärbungen, die mich aber nicht gestört haben.
Damals gab es die getrennten Optionen nicht und der verchromte Krümmer und Endtopf waren im Touring-Paket enthalten. Das war der Grund, warum ich das Paket nicht genommen habe..
lg,
Wolfgang
Mangfalltaler

Re: Oberflächen Finish original Auspuff R1250R

#5 Beitrag von Mangfalltaler »

Wolfgang, meine Frage geht zwar etwas in Richtung offtopic, aber dennoch würde mich interessieren, warum Du von der R auf die GS gewechselt bist.

Danke.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Oberflächen Finish original Auspuff R1250R

#6 Beitrag von wohi »

Mangfalltaler hat geschrieben: 3. November 2022, 14:45 Wolfgang, meine Frage geht zwar etwas in Richtung offtopic, aber dennoch würde mich interessieren, warum Du von der R auf die GS gewechselt bist.
Klick - falls noch Fragen offen bleiben, kannst sie gerne in dem verlinkten Thread stellen..
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Oberflächen Finish original Auspuff R1250R

#7 Beitrag von joerg58kr »

Das blaue Anlaufen der Krümmer gehört dazu, ebenso wie die gelbe Verfärbung bei den Edelstahlendtöpfen. Die Anlauffarbe bei den Krümmern zeugt eher von artgerechter Haltung. Auch ist die Edelstahlvariante pflegeintensiver, da die Oberfläche nicht so glatt ist wie bei Chrome. Wenn man da nicht dran bleibt, dann kommt es zu diesen Horrorgeschichten des Händlers.
Wir haben beides: eine Edelstahlvariante an der 10-Jährigen F800ST und Chrome an der 7-jährigen R12RS. An der F schrubbst du mehr und musst aufpassen, das nix einbrennt. Beide sehen noch top aus.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: Oberflächen Finish original Auspuff R1250R

#8 Beitrag von lerhi713 »

Moin,

ich habe einen Edelstahlauspuff von LeoVince montiert und der benötigt keine besondere Pflege, waschen und gut ist`s.

https://abload.de/gallery.php?key=kfZardvx

Grüße

Hans
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Oberflächen Finish original Auspuff R1250R

#9 Beitrag von teileklaus »

ein schwerwiegendes Problem..
Benutzeravatar
Savannengold
Beiträge: 24
Registriert: 31. März 2019, 11:51
Mopped(s): BMW R1250RS, BMW C1 200
Wohnort: Köln

Re: Oberflächen Finish original Auspuff R1250R

#10 Beitrag von Savannengold »

Also meine mittlerweile verkaufte 1200 ST hatte die nicht vercromten Edelstahlkrümmer und die sahen schon recht schnell fürchterlich aus :-(
Allerdings auch mit wenig bis sehr wenig Pflege.
Antworten