Eure Erfahrungen mit WESA für K27

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Lee089
Beiträge: 70
Registriert: 4. September 2022, 12:07

Eure Erfahrungen mit WESA für K27

#1 Beitrag von Lee089 »

Hallo Gemeinde, ich möchte über den Winter das Fahrwerk an meiner luftgekühlten R optimieren. So wie es aussieht bietet Öhlins nichts mehr an somit bin ich bei Wilbers gelandet. Ziel der Übung soll ein sportlich straffes Fahrwerk das aber sensibel anspricht sein. Hab schon viel gelesen und so wie ich das bisher interpretiere ist das Fahrwerk vielen hinterher zu hart gewesen. Empfehlung wäre jetzt trotz sportlicherem Anspruch doch beim Setup für Wilbers eher komfortabel anzugeben ?

Würde mich über Feedback von den Usern die sowas in diesem Moped verbaut haben freuen.

VG
Carsten
Benutzeravatar
Elchq
Beiträge: 17
Registriert: 30. Juni 2006, 06:13
Mopped(s): R1200R LC und einige Emmen
Wohnort: Höxter

Re: Eure Erfahrungen mit WESA für K27

#2 Beitrag von Elchq »

Morgen,
für die K27 kann ich jetzt nichts sagen.
Aber ich hatte in der R1150R ein Wilbers in sportlich mit Höherlegung. Das fand ich super so, auch auf schlechten Strassen.
Dann habe ich auf die R1200R LC mit ESA gewechselt. Von Anfang an fand ich das hintere Federbein katastrophal. Die Federvorspannung passte nie, Im Road pumpt und schaukelt die Machine, in Dynamic braucht man zwingend völlig ebenen Asphalt.
Seit kurzer Zeit ist ein Wilbers (Wesa) eingebaut. Bisher leider nur eine Tour mit Sozius, aber das war schon eine ganz andere Welt, schon weil die Federvorspannung passt und der Road-Modus nicht mehr pumpt.
Ich habe mich diesmal für Standard entschieden, da man ja keine Feineinstellung selber vornehmen kann. Ich hätte gern alle 3 Möglichkeiten von Wilbers direkt verglichen.
Aber so ist es schon viel besser und ich erstmal zufrieden.
Gruß Sven
Jörg Lutz
Beiträge: 65
Registriert: 7. März 2020, 10:39
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Rheinland

Re: Eure Erfahrungen mit WESA für K27

#3 Beitrag von Jörg Lutz »

Hallo,

ich habe die K54 mit ESA-Fahrwerk und vor 1 1/2 Jahren auf Wilbers (WESA) umgerüstet.
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten eine ganz andere Liga.
Fahrwerk schluckt deutlich mehr Unebenheiten weg, kein Geschaukel
das Fahren ist sehr komfortabel.
Kann ich nur empfehlen.
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Eure Erfahrungen mit WESA für K27

#4 Beitrag von teileklaus »

hallo ich habe eins drin das ist top.
kann dir mein Öhlins anbieten hatte 2000.- mit Solo 170 er Feder hinten gekostet , oder mein jetziges WESA im Tausch gegen das ESA mit Aufpreis dann baue ich mir das Öhlins wieder rein mache eine 180 er Feder dazu für den Soziusbetrieb.
Lee089
Beiträge: 70
Registriert: 4. September 2022, 12:07

Re: Eure Erfahrungen mit WESA für K27

#5 Beitrag von Lee089 »

Danke für Euer Feedback.

Nochmal zur ursprünglichen Frage. Ich würde eigentlich zur sportlichen Variante tendieren aber habe schon gehört das diese Federhärte dann evtl einen Ticken zu hart sein könnte. Wie seid Ihr da vorgegangen.

@Teileklaus

Hab Dir ne Mail geschrieben.

Gruß
Carsten
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Eure Erfahrungen mit WESA für K27

#6 Beitrag von teileklaus »

sowohl zu 2 als auch allein ist mir die Federhärte beim Wesa nicht zu hart. Aber härter wie mein Öhlins mit 170er Feder.
Aber das wollte ich ja so haben beim Kauf für Solo. Die normalen Dämpfer 641 oder so , sind meist bei Bestellung wenn man zb 100 KG und sportlich angibt, zu hart. Aber Sportlich heißt bei Wilbers= Rennen fahren. Da gibt es wenig Komfort.. Daher kommt die Aussage bei manchen, das ESA sei ggf auch zu hart?..
Wenn ich sehr schnell fahre und das kann auch zu 2 sein, weil meine Frau absolut Vertrauen hat, dann geh ich auf Sport.
Im Schwarzwald, glaube Rote Laache bin ich wegen Flicken dann schon auch zu 2. auf Soft gegangen, dann halt einen Ticken langsamer.
In einer starken Senke hier die ich kenne, hat bei Soft schon mal der HS geschliffen, ein andermal bei Sport und ähnlich weit über hundert an der gleichen Stelle war das nicht, so dass ich davon ausgehe, dass das Wesa nicht zu hart ist was die Feder betrifft.
Meine WESA Federn sind hell Grau gepulvert wie das Motorrad auch. Drum war das wesa damals auch noch mal teurer geworden.
BIKE Wild hat heute am Telefon 1470.-€ mit Anlernen ohne Einbau für das angelieferte ESA ( mit guten Verstellmotoren) aufgerufen.
Ein Dämpfer jeweils 599.-
Lee089
Beiträge: 70
Registriert: 4. September 2022, 12:07

Re: Eure Erfahrungen mit WESA für K27

#7 Beitrag von Lee089 »

Danke Dir. Das war ein wertvoller Tipp. Dann ist man mit Standard bei Wilbers wahrscheinlich besser bedient.

Wie gesagt. Hab Dir gemailt.

VG
Carsten
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Eure Erfahrungen mit WESA für K27

#8 Beitrag von teileklaus »

WESA ist für mich nicht zu hart, wie es bei falscher Bestellung mal vorkommen kann. Da darf man halt nicht "Sport oder hart" sagen oder hinschreiben.
Wenn eine 190 er Feder vorgeschlagen wird nein, ich will wie vorher Serie haben..
Beim Normalfederbein hat man halt nicht die schöne ESA Verstellung.
Du scheibst du würdest eher zu sportlichen Variante greifen aber nun ist dirs ggf zu hart?
Lee089
Beiträge: 70
Registriert: 4. September 2022, 12:07

Re: Eure Erfahrungen mit WESA für K27

#9 Beitrag von Lee089 »

Das ist vielleicht etwas missverständlich formuliert. Ich würde meinen Fahrstil als sportlich beschreiben. Nachdem was ich jetzt aber weis ist für den flotten Landstraßenbetrieb die Standard Ausführung allemal ausreichend. Hab ich das so richtig verstanden ?

Rennstrecke fahr ich mit der BMW nicht.

Gruß
Carsten
Lee089
Beiträge: 70
Registriert: 4. September 2022, 12:07

Re: Eure Erfahrungen mit WESA für K27

#10 Beitrag von Lee089 »

Also mit Standard Ausführung meine ich WESA Standard. Wilbers teilt das ja in 3 Kategorien ein: Komfort/Standard/Sport.

Welche Federhärte das jeweils ist konnte ich jetzt nicht rauslesen.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit WESA für K27

#11 Beitrag von aimypost »

Ich habe WESA und würde es immer wieder verbauen.
http://b230fk.de/wilbers-wesa-fuer-mich/
greetings
aimypost
Wiki
Antworten