Ventile shims wechseln nach ?? km

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
fitzoby
Beiträge: 32
Registriert: 24. Februar 2020, 07:36
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Düsseldorf

Ventile shims wechseln nach ?? km

#1 Beitrag von fitzoby »

Hallo zusammen.
Wer hat schon einmal die shims gewechselt?
Mich interessiert bei welcher km-Leistung das Wechseln durchgeführt wurde.
Meine R 1200 RS hat zur Zeit ca. 40.000 km gelaufen.
Die Messwerte liegen noch innerhalb der angebenen Toleranz.
Wer hat Erfahrungswerte?
Gruß fitzoby.
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ventile shims wechseln nach ?? km

#2 Beitrag von teileklaus »

ich habe Erfahrungswerte, was ist dein Problem? hättest du gerne ein Problem? Du hast doch festgestellt, dass deine Messwerte stimmen.
Woher hast du deine Meinung, dass ein Shimwechsel durchzuführen wäre?
Benutzeravatar
fitzoby
Beiträge: 32
Registriert: 24. Februar 2020, 07:36
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ventile shims wechseln nach ?? km

#3 Beitrag von fitzoby »

Meine Frage war. Wer hat schon einmal bei welcher km-Leistung gewechselt.
Ich habe nicht vor etwas auszutauschen, wenn die Werte okay sind.
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ventile shims wechseln nach ?? km

#4 Beitrag von teileklaus »

OK und was ist dann das Ergebnis, wenn einer sagt er habe sie bei 20 000 gewechselt bekommen und ein anderer hat bei 57600 km gewechselt bekommen weil was nicht stimmte?? Für mich hörte sich das an wie wenn man Shims wechseln muss. Man stellt Ventile ein wenn die Spielenicht mehr stimmen. Man wechselt nicht turnusmäßig Teile. Die Frage hätte lauten sollen wie lange bleibt das Ventilspiel konstant.
Benutzeravatar
fitzoby
Beiträge: 32
Registriert: 24. Februar 2020, 07:36
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ventile shims wechseln nach ?? km

#5 Beitrag von fitzoby »

Hallo teileklaus. Zuerste musste ich einmal deine erstse Antwort verarbeiten. Hatte mich gefragt wer hat jetzt das Problem.
Die hast natürlich Recht, meine Wortwahl war nicht besonders glücklich gewähtl. Statt Erfahrungswerte, wäre besser, wer kann berichten gewesen.
Oder wie Du beschrieben hast. Wie lange das Ventilspiel konstant bleibt. So, was schreibt jetzt der Mann mit Erfahrung?
Grüße aus dem Dorf an der Düssel in den Odenwald.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Ventile shims wechseln nach ?? km

#6 Beitrag von nargero »

Es ist wie Teileklaus schreibt, man stellt einfach das Ventilspiel ein; und gut ist.
Die LC-Motoren sind da ein wenig anfälliger als die "alten" 12er, aber sobald die Motoren mal wirklich eingefahren sind, passiert meist nicht mehr viel.
OK, die Nocken laufen gerne mal ein, das ist aber ein anderes Problem.
Also in einem Satz: Die Shims halten so lange, bis das Ventilspiel neu eingestellt werden muss.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ventile shims wechseln nach ?? km

#7 Beitrag von teileklaus »

Bei Kundenmaschinen habe ich bislang selten Mal neue Shims reinmachen müssen. Da ich die Alten ja ausbauen und mit der Micrometerschraube vermessen muss, ist da auch immer ein glattes Maß. Also nicht 4.17 sondern entweder 4.15 oder 4,20 mm zu messen, was auf keinen Verschleiß hindeutet. Kontrollieren und aufschreiben ist aber immer notwendig. Gestern hab ich einen DOHC Big Bore noch Mal nach dem Einlaufen kontrolliert. Der war konstant bei 57000 km Laufleistung. Ich habe dennoch bei 2 Ventilen innerhalb des Einstellfensters beim Auslass nach oben und beim Einlass nach unten korrigiert. Da hätte ich glücklicherweise im Satz eine 4,125 Zwischen Größe. Ich hätte nach Vorgabe nichts machen müssen, aber es ist Tuning.
"Shims auswechseln " hörte sich für mich wie Zündkerzen wechseln an. Da setzt man Verschleiß voraus. Dann werden die weggeworfen. Bei den Öl Luft gibt es Verschleiss , die sind aber nachstellbar. Die Kugelshims der DOHC und Shims der LC sind Stabil , hat man eher Nocken gehabt aber nicht, weil das schlechter ist sondern wegen spordischem Haerte Fehlern der Teile. Mach dir nicht unnötige Gedanken. Wie viele Herzpatienten sterben bei einem Eingriff.? Lebe. Millionen haben kein Problem. GS werden in Massen produziert, das sieht man in den Alpen.
Benutzeravatar
fitzoby
Beiträge: 32
Registriert: 24. Februar 2020, 07:36
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ventile shims wechseln nach ?? km

#8 Beitrag von fitzoby »

@teileklaus.
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Gruß fitzoby
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Ventile shims wechseln nach ?? km

#9 Beitrag von AndreS »

Bei meiner DOHC habe ich bei 14.000 km ein Kugel-Auslass-links unten von 5,30 auf 5,35 gewechselt. Nachher keine Wechsel mehr
Bei mein LC RS habe ich bei 63.000 km die beide Plätchen-Auslass-links von 2,37 auf 2,36 und van 2,37 auf 2,34 gewechselt. Das es damit stabil ist, hoffe ich diese Winter mit herum 75.000 km fest zu stellen.
War alles nicht dringend notwendig, aber gerade grenswertig.
Warum so streng Teileklaus? Ein bitschen über sein Motorrad quatschen ist doch schön?
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ventile shims wechseln nach ?? km

#10 Beitrag von teileklaus »

Strenge tut Not,
" 2,37 auf 2,36 und van 2,37 auf 2,34 gewechselt" da müsste es Shims in 0,01 mm Stufung geben.
Ich lese bei Leebmann Stufungen um 0,02 mm also hat BMW 2,37 mm eingebaut gehabt ?
Weil Stufungen auf 2,36, 2,34 gibt es dort zu kaufen.
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 81
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: Ventile shims wechseln nach ?? km

#11 Beitrag von ManfredHuels »

ich kann ein Erlebnis mit meiner alten K75 von vor ein paar Jahren zuliefern. Dort hatte ich bei Laufleistung 120.000 km festgestellt, dass die Ventilspieleinstellungen nicht mehr exakt passten. Der Versuch, die passenden Shims von der BMW-Werkstatt zu kaufen, führte dazu, dass der hinzugerufene Geselle mit einer Tupperdose mit alten Shims vorbeikam. Keine der MM-Aufschritten war mehr lesbar. Er legte dann die Shims nebeneinander auf die Theke, linste mit einem Auge drüberweg, und meinte: "die müsste passen". Auf meine Nachfrage erklärte er, bei der K75/K100 würden sie sowieso nie das Ventilspiel einstellen, das passe immer. Seitdem habe ich eine Mikrometerschraube in meinem Besitz und mach es dann doch lieber selber. ;-)
Ein Wechsel der Shims war aber über die nächsten 40.000 km nicht mehr notwendig.
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ventile shims wechseln nach ?? km

#12 Beitrag von teileklaus »

der war nicht so "streng" wie ich haha, ist aber auch wieder nix..
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Ventile shims wechseln nach ?? km

#13 Beitrag von AndreS »

teileklaus hat geschrieben: 20. November 2022, 13:17 Strenge tut Not,
" 2,37 auf 2,36 und van 2,37 auf 2,34 gewechselt" da müsste es Shims in 0,01 mm Stufung geben.
Ich lese bei Leebmann Stufungen um 0,02 mm also hat BMW 2,37 mm eingebaut gehabt ?
Weil Stufungen auf 2,36, 2,34 gibt es dort zu kaufen.
Der Schrift auf die alte Shims war nicht mehr zu lesen, aber meine Mikrometer sagte 2,37 mm, also wird im laufe der Zeit 0,01 mm durch Verschleiss verschwunden sein.
Antworten