M 1000 R

Diskussionen, Vermutungen und Spekulationen über neue BMW- Motorradmodelle
Antworten
didimanu
Beiträge: 4
Registriert: 28. Februar 2023, 13:52

M 1000 R

#1 Beitrag von didimanu »

Hallo,

Bei der BMW M 1000 R ist die neueste Generation der Dynamischen Traktionskontrolle DTC mit 6-Achs-SensorCluster und Schräglagensensorik verbaut. Die integrierte DTC Wheelie-Funktion erlaubt somit über die Vorderrad-Abhebeerkennung die Unterdrückung beziehungsweise Begrenzung von Wheelies mit dem Ziel maximaler Beschleunigung. Die Wheelie-Funktion ist dabei individuell einstellbar.

Kann mir jemand erklären, wie genau diese Technik funktioniert? Ich habe BMW angeschrieben, die können es nicht..

Ich kenne die Wheelie Control nur im herkömmlichen Sinne.., wo die
Drehmomentanforderung je nach Nickrate, Nickwinkel und Radbeschleunigung berechnet wird.

Weiss jemand Bescheid?

Grüsse
Dietmar
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: M 1000 R

#2 Beitrag von geolax »

Wer ist der Hersteller der Sensorik (Bosch, Continental)? Den würde ich dann mal anschreiben.

Gutes Gelingen.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: M 1000 R

#3 Beitrag von wohi »

lg,
Wolfgang
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: M 1000 R

#4 Beitrag von teileklaus »

schon bestellt? dann wird man dir das auch erklären. :thumbup:
wird wie bei einem Gyrosensor sein.
viel wichtiger ist es dann sich mit dem Einstellen der Schwellen und Stufen zu beschäftigen, damit man das auch auf dem Ring nutzen kann.
Vorher ist es nur unnötig und das im 1. Beitrag :shock:
Zuletzt geändert von teileklaus am 28. Februar 2023, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
didimanu
Beiträge: 4
Registriert: 28. Februar 2023, 13:52

Re: M 1000 R

#5 Beitrag von didimanu »

Danke euch.

Die YouTube Erklärung kenne ich, erklärt sich für mich aber nicht...
didimanu
Beiträge: 4
Registriert: 28. Februar 2023, 13:52

Re: M 1000 R

#6 Beitrag von didimanu »

Vor 1 Woche bestellt
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: M 1000 R

#7 Beitrag von teileklaus »

dass BMW das nicht erklären kann mag ich nicht glauben, wie genau es funktioniert braucht der Anwender auch nicht wissen,
Haupsache er kann einen Nutzen daraus ziehen. Selbst Weltraumfahrer wissen nicht alle genau wie die Rakete funktionert, können sie aber bedienen.. Sie werden in den Orbit geschossen und fragen ggf bei Problemen unten nach.
didimanu
Beiträge: 4
Registriert: 28. Februar 2023, 13:52

Re: M 1000 R

#8 Beitrag von didimanu »

Ich konnte es auch nicht glauben..

HIER die Antwort vom BMW Werk auf meine zweite Email:

"Wir haben Ihr Anliegen nochmals mit den zuständigen Stellen geprüft und müssen Ihnen leider mitteilen, dass uns leider keine weiteren veröffentlichungsfähigen Informationen über die genaue Berechnung im Rahmen der Wheelie-Control vorliegen. Hierfür bitten wir um Verständnis, auch wenn dies nicht Ihren Erwartungen entspricht."

Dass der Anwender das nicht wissen braucht....nehm ich jetzt mal nicht so ernst...
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13445
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: M 1000 R

#9 Beitrag von wolfgang »

leider keine weiteren veröffentlichungsfähigen Informationen
Es gibt Informationen, die sind aber der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Dies wird seine Gründe haben z.B. Patente oder einfach Schutz der Entwicklung.
Die Hersteller entwickeln ja nicht alles bzw. nicht mehr viel. Ohne ihre Zulieferer wären sie wohl nicht mehr in der Lage ein Fahrzeug selbst zu bauen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2333
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: M 1000 R

#10 Beitrag von nargero »

Man kann sogar noch einen Schritt weitergehen, ohne Firmen wie Bosch, Conti, Magna, Bertrandt, plus wiederum deren Zulieferer, etc. würde in Europa kein einziges Fahrzeug vom Band rollen.
Und keine dieser Firmen lässt sich gerne "in die Karten schauen", schon gar nicht, wenn man selbst was entwickelt hat und verkaufen kann...

Edit:
Habe gerade mal eine nicht unbekannte KI (also hinter der Bezahlschranke) dazu befragt. Die weiß auch keine wirklichen technischen Details, d.h. dass die Hersteller das gut unter Verschluss halten.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: M 1000 R

#11 Beitrag von Alpenbummler »

didimanu hat geschrieben: 28. Februar 2023, 14:02 Kann mir jemand erklären, wie genau diese Technik funktioniert? Ich habe BMW angeschrieben, die können es nicht..
Was genau würdest du als Antwort erwarten? Die Regelalgorithmen? Die Parameter? Wie man diese cheaten kann? Und wie hart man dann absteigt?

Wäre es nicht eher angesagt, die Grenzen dieses neuen Systems zu "erfahren"? Man muss sich ja nur trauen, den Hahn so weit aufzudrehen, dass das System anspricht. Und dann eben sitzen bleiben. Wie ein Ritt auf einem wilden Bullen :lol: .
Antworten