Klappern bei Motorstart

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
kreotak
Beiträge: 7
Registriert: 16. September 2013, 12:45

Klappern bei Motorstart

#1 Beitrag von kreotak »

Moin,

ich wollte meine K1200RS (Baujahr 99) aus dem Winterschlaf erwecken und beim Start gibt es ein unschönes Klötern. Hat jemand eine Vermutung woher das eventuell kommen könnte ?
https://www.youtube.com/shorts/SCPXgbnJUsc
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Klappern bei Motorstart

#2 Beitrag von Tourenbiker »

Hört sich nach Pleuellagerschaden an. Hast du genügend Öl und Öldruck? Der sollte spätestens nach 2-3 sec aufgebaut sein.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Klappern bei Motorstart

#3 Beitrag von Boxergifty »

Öl Mangel, dass ist im Winter zurückgelaufen und der Öldruck war nicht mehr vorhanden. Das sollte sich aber nach dem ersten Starten wieder legen.
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Klappern bei Motorstart

#4 Beitrag von wami »

Wäre leider auch beim Pleuellagerschaden. Nach dem Video zufolge klötterte sie ja auch am Ende wo sich der Öldruck schon aufgebaut hatte. Wie lief sie denn vor der Winterpause ??? So würde ich jedenfalls nicht fahren. Vor-Facelift Modelle hatten ja diesbezüglich Probleme. Ich würde den Kurbelwellendeckel demontieren und jedes Pleuellager zwecks Beschau öffnen. Eine sich auflösende Lagerschale erkennt man. Viel Glück
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Klappern bei Motorstart

#5 Beitrag von ackerschiene »

Das ist auf keinen Fall normal und kann auch kein zurückgelaufenes Öl sein. So hören sich die Motoren niemals an, egal wie lang der Winter war.
Pleuellager.
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Klappern bei Motorstart

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Es könnte eine platte Batterie sein. Nach dem Start ist die Spannung zu gering. Die Drehzahl ist deshalb zu niedrig.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Klappern bei Motorstart

#7 Beitrag von bollelodda »

Das mit der Drehzahl kann man wohl ausschliessen. Er gibt ja zwischendurch auch mal etwas Gas. Da wird das Geräusch ja eher noch schlimmer.
Der Pleuellagerschaden mag ich aber auch nicht so recht glauben, am Saisonende beim Abstellen war die Klangkulisse des Motors ja offenbar noch ganz normal.....wenn ich das so richtig verstanden habe. Einen so dermassen lauten Lagerschaden bekommt man nicht schon beim starten.
Nichts ist unmöglich, klar. Aber Lagerschaden durch Motorstart? Hmm, unwahrscheinlich.
Ich würde zunächst mal die Kerzen nach kurzem Motorlauf kontrollieren. Wenn eine nass ist liegt der Hase dort wohl begraben.
Wenn ein Zylinder nicht mitläuft kann es auch klötern. Und Kerzentod nach längerem Stillstand ist wahrscheinlicher als Lagerschaden.
Bin gespannt
Gruß
Lothar
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Klappern bei Motorstart

#8 Beitrag von joerg58kr »

Das Wärmeschutzblech (#15) ist fest?
.
Wärmeschutzblech K1200RS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
KHMenzel
Beiträge: 22
Registriert: 28. April 2008, 22:05
Mopped(s): MZ ETS TS, R100 RT, K12 RS
Wohnort: 03226 Vetschau , OT Laasow

Re: Klappern bei Motorstart

#9 Beitrag von KHMenzel »

Hallo, bevor du mit dem Zerlegen des Moppeds beginnst , versuche einen
Eindruck zu gewinnen von welcher Motorseite das Geräusch stammt .

Kopfseite oder Kurbelwellenseite, ggf. auch von unten möglich.

Ich würde als erstes unten schauen ob noch alle Krümmerbolzen vorhanden u. fest
sind. Hatte mal vor langer Zeit einzelne lose Krümmerbolzen und das kann auch ganz schön
laut sein, vor allen zum Motorstart wenn sich durch noch nicht erfolgte Wärmedehnung
noch große Undichtigkeiten im Krümmeranschluss bemerkbar machen.

Ansonsten stimme ich denen zu die einen Lagerschaden aus dem Nichts heraus für
unwahrscheinlich halten. Auch habe ich den Eindruck das der Motor für einen
Zündungsausfall an einem Zylinder zu gleichmäßig läuft.

Das Abnehmen des Kurbelwellendeckels und Prüfung der Pleullager wäre der nächste
Schritt der ohne größeren Aufwand erfolgen könnte.

Kopfseitig wäre denkbar das ein Ventil festhängt, - aber auch das halte ich für eher
unwahrscheinlich.

Ich würde nach Kontrolle der o.g. Punkte an Krümmer u. Kurbelwelle den Motor
längere Zeit (ca. 10-15 min) nur im Standgas laufen lassen . Ein Lagerschaden wird dadurch
nicht schlimmer aber lauter da das Öl sich erwärmt und dessen Dämpfungseigenschaften bei
Lagerschaden abnehmen. Das Klopfen würde nur einen helleren Klang bekommen.Wenn
hier kein Fehler vorliegt dann im Bereich Zylinderkopf suchen.
Es ist ein drehzahlabhängiges Geräusch und hat linear mit dem Kurbeltrieb zu tun .
Evtl. lässt sich an de Frequenz ableiten ob es mit dem Ventiltrieb zusammenhängt, dann
tritt es nur mit halber Kurbelwellendehzahl auf.

freundliche Grüße Karl-Heinz
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Klappern bei Motorstart

#10 Beitrag von teileklaus »

hallo obwohl ich die RS wenig kenne, tippe ich auf eine durchgeblasene Krümmerdichtung, das sollte doch mit weng aufwand geprüft werden können, auch mal jemand den Ausouff zuhalten, ob das dann kerniger wird? man kann doch auch einzelne Kerzenstecker abziehen um einen Zylinder abzuschalten, dann müsste beim Treffer das Geräusch weg sein. eben mit 3 Zyl etwas mehr Gas geben. Ein lager Schaden kommt nicht durch Stillstand. Da müsste man ja nach jedem Ölwechsel Angst haben..
Gut Glück..Gruß Klaus
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Klappern bei Motorstart

#11 Beitrag von ackerschiene »

@ Karl-Heinz
Ein Lagerschaden heisst erstmal, dass die Lagerschalen etwas zu weit ausgelutscht sind und deshalb das Pleuel klappert.
Im Anfangsstadium passiert ausser dem ausgelaufenen Lager noch nicht viel mehr, da diese eine Verschleißschicht haben, die auch die Kurbelwelle schützt.
Man könnte dannn die Ursache des Lagerschadens suchen und beseitigen, mit etwas Glück die Schalen ersetzen und weiterfahren.
Wenn Du das Ding noch 10 Minuten laufenlässt, kannst Du auf jeden Fall die Kurbelwelle schleifen lassen oder musst sie ersetzen, oder das Pleuel bricht und die Brocken fliegen dir um die Ohren (gerne schaut nacher mal ein Pleuel aus dem Block heraus...)
Eher so eine mittelgute Idee, finde ich. Und Krümmerschrauben sind es sicher nicht, auch kein Hitzeschutzblech oder klemmendes Ventil o.ä., alle Zylinder laufen mit, was man beim Hochdrehen hört, das ist ein Lagerschaden, warum auch immer. Habe an verschiedenen Motoren schon welche gehört, gesehen und repariert, würde drauf wetten !
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Klappern bei Motorstart

#12 Beitrag von teileklaus »

da stimme ich dir zu allein die Ümstände sprechen für mich dagegen, kann man die Ölwanne/ Deckel schnell abmachen, ist das doch ein schneller Fortschritt zum Ausschluss eines Lagerschadens, aber dann sollte doch im Altöl Nuggets und Lagermetall zu sehen sein Goldig silbrig..
Den Auspuffkrümmer zu checken ebenso schnell ausgeschlossen. Schauen dann schreiben..
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klappern bei Motorstart

#13 Beitrag von Andi1992 »

Woher soll denn rein vom Winterschlaf ein Lagerschaden kommen, wenn die Kiste nicht schon vorher einen hatte?
Wahrscheinlich ist es irgendwas ganz banales und es ist irgendwas lose.
Gruß Andi
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Klappern bei Motorstart

#14 Beitrag von stefan_ntr »

Bin da bei Teileklaus.
Hatte so einen Pleullagerschaden aus dem Nichts auch mal vor Jahren.
Nach einigen Suchen war dann der innere Stehbolzen des 2. Zylinders der Übertäter. Der war bündig mit dem Motorblock abgerissen. Restbolzen mit Mutter steckte noch im Auspuffflansch so das der Schaden nicht gleich zu sehen war.
Ich würde auch mit einer Nuss probieren ob alle 8 Bolzen fest sind. Aber nicht wirklich fest drehen, da die Dinger dann oft abreißen. Ist alles meist recht festgegammelt.
Falls es dieses Problem ist schreibe ich dir wie ich den Restbolzen aus dem Motorblock heraus bekommen habe.

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 728
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Klappern bei Motorstart

#15 Beitrag von geolax »

Meine Dicke klang 2018 mit dem Pleuellagerschaden genau so.
Ich habe auch das 589-Modell mit den zu kleinen Bohrungen in der Kurbelwelle. Bei mir kam es auch eher spontan.
Bin nach Wiesbaden zur Motorradmesse. Auf der Rückfahrt machte sie kurz nach dem Start die bösen Geräusche....
Ich hatte den Übeltäter auch zu Hause gefunden. Die Lagerschalen des ersten Zylinders an der Kurbelwelle haben sich aufgelöst.
Neue Lagerschalen, Motor aufwendig gereinigt.... leider verbrannte die Dicke nach der Reparatur sehr viel Öl und qualmte schlimmer als ein Trabant.
Mit Hilfe im Forum fand ich einen guten Schrauber, der auch einen Austauschmotor für mich hatte.

Viel Glück bei der Reparatur und alles Gute!!
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Klappern bei Motorstart

#16 Beitrag von joerg58kr »

Das Problem mit den zu kleinen Bohrungen war doch mit Modelljahr 1999, also ab Baujahr 09/1998 beseitigt. Wobei nicht alle 589 damit ein Problem hatten. Meine aus 06/1998 lief bis zum Verkauf mit ~140.000 KM einwandfrei. Es gab/gibt genug 589 aus den ersten Jahrgängen die noch mehr ohne Probleme draufhaben.
Die losen Muttern/Stehbolzen beim Krümmer hatte ich allerdings auch. Hat mir einmal wunderbar über den TüV geholfen, Traumwerte bei der Abgasprüfung.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Klappern bei Motorstart

#17 Beitrag von teileklaus »

Andi1992 hat geschrieben: 8. März 2023, 21:03 Woher soll denn rein vom Winterschlaf ein Lagerschaden kommen, wenn die Kiste nicht schon vorher einen hatte?
Wahrscheinlich ist es irgendwas ganz banales und es ist irgendwas lose.
Denkbar wäre für mich da nur, dass alles Öl zurückgelaufen wäre, was sonst so schnell vl nicht der Fall ist.
Jeder Motor ohne Öl klappert erst mal und sobald Öldruck da ist wird er sofort leiser.
Stichwort Öldruck, da kann man ja auch mal einen Manometer dranklemmen , vl kommt man an den Öldruckschalter ran? Wo ist der? Ein ausgelaufenes Klapperndes Lager verliert viel Öl, das dann am Öldruck fehlt.
Aber so ein Start ist ja dann auch ohne große Last auf der Lagerschale, die dann vorher schon gefressen haben müsste, weil das Öl ist ja noch dran von vorher. Und keiner dreht gleich hoch oder fährt sofort ohne Öldruck weg.
Messen, Nachsehen, Prüfen, Abschrauben des Deckels, Hören ob es kerniger wird wenn man den Topf zuhält, Vorschläge sind genug gemacht, nun ist der Frager dran zu liefern.
Nichts anderes macht die Werkstatt bevor es ans Eingemachte geht, würde ich mal voraussetzen oder machen.
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Klappern bei Motorstart

#18 Beitrag von Boxergifty »

Hat der Kollege denn seine MötMöt schon mal nach dem Klapperstart neun gestartet ? Uns würde schon eine Info dazu interessieren . Ich bin immer noch der Überzeugung das sich das Klappern erledigt hat.
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2681
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Klappern bei Motorstart

#19 Beitrag von MondMann »

Der Ersteller dieses Themas meldet sich seit dem 6. ten März nicht mehr und alle schreiben sich zu dem Thema hier die Finger wund.., da sieht man mal welches Interesse der Ersteller an Hilfe, Tipps und gutgemeinte Ratschläge aus dem Forum hat.

Das sogenannte "Klötern" bei den K's war doch schon Immer ein Thema hier im Forum und es ist in der Vergangenheit auch schon sehr viel darüber geschrieben worden..,
das sogenannte "Synchen" soll doch angeblich Wunder bewirken.., da ist doch der User "gerreg" mit etlichen Beiträgen schon sehr aktiv gewesen.
In der Suchfunktion einfach mal "Synchen" eingeben..., da kommt einiges...
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Klappern bei Motorstart

#20 Beitrag von stefan_ntr »

Hallo MM,

bei mir ist das wegen Saisonkennzeichen 4/10 so. Bis 31.03 schreibe ich noch was, weil sonst nix los. Dann sammle ich bis 30.10 Erfahrungen und gebe die ab 01.10 hier wieder zum Besten :lol:

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Klappern bei Motorstart

#21 Beitrag von bollelodda »

Na vielleicht gibt bes die bald im Angebot für wenig Geld weil defekt. :-(
kreotak
Beiträge: 7
Registriert: 16. September 2013, 12:45

Re: Klappern bei Motorstart

#22 Beitrag von kreotak »

Moin, habe mich nicht gemeldet da bei dem Wetter (Schnee und Frost) der Spaß nicht so sehr da war noch einmal "unter" dem Bike zu kriechen :wink:

Also sie lief "vor" dem Problem, letztes Jahr im Oktober zuletzt. Da ist mir eine Zündkerze ausgefallen bei der Fahrt, später am Abend wollte sie nicht mehr anspringen (Spannung) und ich bin aus der Stadt mit dem Bus nach Hause. Am nächsten Tag mit Auto hin für Starthilfe, aber problemlos angesprungen, auch wieder auf allen Zylindern. Also nach Hause gefahren und abgestellt, dann kam der Winterschlaf. Beim ersten Start das beschriebene Klappern. Alle Zündkerzen getauscht, war sowieso mal nötig, aber kein Unterschied beim Geräusch, daraufhin die Frage hier im Forum.

Öl ist bei meiner Dicken immer mies zu erkennen, da das Schauglas relativ zerkratzt ist. Habe einmal 150ml nachgefüllt, kein Unterschied am Schauglas sichtbar, Geräusch ist beim Start weiterhin hörbar gewesen, war aber im Stand dann ruhiger, nach 2-3 Minuten aus und nochmal angemacht, klappern beim Start wesentlich weniger. Da ich aktuell aber nicht weiß ob zu wenig oder vll zuviel Öl drin ist werde ich auf wärmere Tage warten und dann einmal einen kompletten Ölwechsel machen, Batterie laden und schauen wie es dann aussieht.

Danke auf jeden Fall schon einmal für die Hinweise, bzgl. Hitzeschutz ist soweit alles fest, die Hoffnung liegt nun wirklich auf dem Öl.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Klappern bei Motorstart

#23 Beitrag von teileklaus »

ist Hitzeschutz und loser Krümmer das gleiche?
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Klappern bei Motorstart

#24 Beitrag von Schwenker66 »

Lichtmaschinen Gummis klappern auch wenn sie zerbröselt sind. Zumindest bei den Ziegeln k75 bis k1100 kommt das vor.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Klappern bei Motorstart

#25 Beitrag von joerg58kr »

Hört sich ja fast nach Wartungsstau an :roll:

Ohne ein sauberes, funktionierendes Ölschauglas kannst du nie die korrekt Menge einfüllen. Einfach stur die Werksangabe einfüllen, führt immer zu einer Überfüllung. Du weißt nie wieviel vorher abgelaufen ist und die Werksangaben sind für ein trockenen Motor bei Neubefüllung.

Nach der Vorgeschichte scheint die Batterie auch nicht mehr die beste zu sein.

Was ist mit den Krümmerschrauben?

Wegen einem halben Liter zuwenig/zuviel Öl klappert die Kiste nicht. Zuviel Öl mag die Dicke übrigens nicht, kann auf die Simmerring vom Motor gehen und dann wird es richtig teuer. Ein Kupplungswechsel in der Werkstatt ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden :shock:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten