S 1000 XR Bj 22 TFT steigt aus

technische Probleme und Lösungen
Antworten
RX-0001-S
Beiträge: 46
Registriert: 6. Juni 2022, 13:04

S 1000 XR Bj 22 TFT steigt aus

#1 Beitrag von RX-0001-S »

Hallo zusammen,
ich fahre seit knapp einem Jahr eine
S1000XR, Typ: 2X99, Variante: OE41, Version: A
bin so weit echt zufriedem mit dem Moped, nur bei meiner letzten Ausfahrt ist das TFT dreimal komplett ausgestiegen. Es wird dabei plötzlich schwarz und kommt dann nach 10 Sekunden wieder. Dabei wird aber nicht die Startanimation gezeigt, sondern direkt der Tacho. Hat man den Sporttacho eingestellt, ist dieser weg, die Verbindung zum Headset wird auch gekappt und das Display muss sich erst wieder verbinden.
Ich war beim Händler, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch scheinbar nichts gefunden. Jetzt will der Händler mnal bei BMW nachfragen, ob der Fehler bekannt ist.
Den ganzen Vorgang habe ich auf Video, ich hab die Action CAM extra tief eingestellt, weil mir das bereits bei einer vorherigen Fahrt passiert ist.

Daher die Frage an die Forumsintelligenz: Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt, kennt jemand das Verhalten?

Gruß Markus
~~~~
Immer nur so schnell sein, dass der Schutzengel nachkommt

Betriebsbereit: BMW S1000XR, wenn nicht gerade in einer korsichen Werkstatt beim Vertragshändler
Verkauft aber unvergessen: Honda XL250S - BMW K100 - BMW R1100RS
Vom Auto abgeschossen: Yamaha XT600
Benutzeravatar
ReneB
Beiträge: 20
Registriert: 2. Mai 2018, 04:17
Mopped(s): K1200RS und R1250RS
Wohnort: Wien

Re: S 1000 XR Bj 22 TFT steigt aus

#2 Beitrag von ReneB »

Hallo Markus,

leider finde ich den Beitrag nicht, aber das gleiche Problem hatte ein Besitzer einer R1250R.

Er hat es dann auch mit seiner GoPro aufgenommen, weil es ihm der Händler nicht glaubte.

Wurde dann getauscht.

Sollte also mittlerweile bei BMW bekannt sein.

LG René
K1200RS Bj.2000 & R1250RS Bj.2023 (kommt hoffentlich im März) :)
RX-0001-S
Beiträge: 46
Registriert: 6. Juni 2022, 13:04

Re: S 1000 XR Bj 22 TFT steigt aus

#3 Beitrag von RX-0001-S »

Hi René,

hatte gestern noch einen Anruf vom Händler, das Problem scheint bei BMW wohl bekannt zu sein. Angeblich weiß man nicht, woran es liegt, ob es das Steuergerät, die Kabel oder die Steckverbindungen sind. Der Händler wollte sich in zwei Wochen nochmals melden.
Wäre natürlich super, wenn man den Beitrag nochmal finden würde.

Gibt es sonst noch jemanden in der Runde, der eventuell jemanden kennt, der so was schon hatte?

Gruß Markus
~~~~
Immer nur so schnell sein, dass der Schutzengel nachkommt

Betriebsbereit: BMW S1000XR, wenn nicht gerade in einer korsichen Werkstatt beim Vertragshändler
Verkauft aber unvergessen: Honda XL250S - BMW K100 - BMW R1100RS
Vom Auto abgeschossen: Yamaha XT600
Nordlicht-SL
Beiträge: 1
Registriert: 11. Juni 2023, 18:46

Re: S 1000 XR Bj 22 TFT steigt aus

#4 Beitrag von Nordlicht-SL »

Hallo Markus,

wie ist das ganze ausgegangen? Ich habe seit Freitag Abend (09. Juni 23) das gleiche Problem. Jetzt steht die XR 600 km von Daheim bei BMW in der Werkstatt.

Gruß Nordlicht-SL
Antworten