So, mein TomTom-Projekt habe ich erfolgreich abgeschlossen und dabei manche Erkenntnisse gewonnen.
Wie auf den Bildern (hoffentlich) zu erkennen ist, habe ich ich das TomTom mittels einer RAMMOUNT-Kugel befestigt, die einen der 8 Lenkerschrauben ersetzt hat. Angeschlossen habe ich das Navi am Standlicht, nicht ohne Probleme. Denn das TomTom-Kabel ist so dünn, dass es mir nicht gelungen ist, einen Flachstecker dran zu crimpfen. Auch das vorherige Aufstecken einer Aderendhülse hat nicht geholfen. Also habe ich die Navi-Litze in den Kabelschuh vom Standlicht gesteckt und dann auf das Gegenstück vom Kabelschuh gesteckt. Ich glaube, das das OK ist. Es sitzt bombenfest.
Das Navi habe ich rechts montiert, um den Blick auf den Tacho frei zu haben. Bei vielen Montagebeispielen ist mir aufgefallen, das es offensichtlich Mopedfahrer gibt, die das Navi für wichtiger halten als den Tacho.
Stichwort Sicherung: Laut TomTom hat die Aktivhalterung eine
selbstrückstellende Sicherung. Wusste garnicht, dass es so etwas gibt. Wenn diese also durch Überspannung auslöst, stellt sie sich selbst zurück. das ist der Grund, warum das TomTom tatsächlich keine zusätzliche fliegende Sicherung mehr braucht. Wer sich diese Sicherung einmal anschauen will, kann dies hier tun:
https://www.youtube.com/watch?v=24bB3gAUu_w
Bei etwa 1:50 min wird diese Sicherung gezeigt.
Der Mythos, der in einigen Foren rumgeht, dass man sich eine neue Aktivhalterung kaufen müssen, wenn die Sicherung "durchbrennt", ist also handelsüblicher Unsinn durch mangelnde Information.
Durch den Anschluß ans Standlicht habe ich trotzdem eine zweite Sicherung in line, macht aber nix.
Füpr mich zumindest ist damit das Thema erledigt.
Danke für Eure vielen Hinweise und Tipps.
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