von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
maserer
Beiträge: 10
Registriert: 19. August 2022, 14:37

von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#1 Beitrag von maserer »

Hallo,

mein gutes Gefühl als Mopedfahrer nicht von vorne geblitzt werden zu können ist seit heute dahin...
Schickt mir doch der "Zweckverband kommunale Verkehrsüberwachung Südostbayern" eine Verwarnung über 30€
wegen 57 km/h statt 50 km/h

Beweismittel: Frontfoto, Radarsensor
Zeuge: Herr (Name, schreibe ich lieber nicht)

30€ sind nicht die Welt, aber mein Gefühl nur von der Polizei rausgfischt werden zu können ist dahin...

Was meint ihr? Wusstet ihr das?
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
woju
Beiträge: 269
Registriert: 29. April 2008, 08:42
Mopped(s): R1200 RT K26, Bj.2009
Wohnort: zwischen Neckar und Fils

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#2 Beitrag von woju »

Natürlich ist das möglich!
Ein "aufmerksamer" Polizist/Beobachter der kommunaler Verkehrsüberwachung bemerkt den Blitz,
sitzt im Auto/Versteck und schreibt das Kennzeichen auf....
Schon bist Du dran! :( :(
Das ist schon lange so...
Leider!!!
....und immer genug Grip am Reifen !! :D
Mopeds bisher: Honda XL125, R60/6, R100/7, R100T, K100, K100RT,
R100GS, R1150GS, R1200GS, R1200R, R1200R LC, Piaggio MP3 500, Moto Guzzi V7 850, R1200 RT K26,
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#3 Beitrag von Schwenker66 »

Ärgern lohnt nicht, es sei denn du warst es nicht.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#4 Beitrag von Werner »

Hi Stefan,

hast du das Foto mit bekommen? Bist das auch du mit deinem Moto?
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Peter38
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 64668 Rimbach

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#5 Beitrag von Peter38 »

Ist mir leider auch schon ein paar Mal passiert. Zum Glück war ich jeweils nicht viel zu schnell. Da hilt sich die Ordnungswidrigkeit in Grenzen.

Also, nicht ungewöhnlich von vorn geblitzt zu werden und einen "Knollen" zu kassieren.
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
Erdbeerheinz
Beiträge: 64
Registriert: 29. Februar 2020, 18:38
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Rostock

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#6 Beitrag von Erdbeerheinz »

Wie die Kollegen geschrieben haben, ist das durchaus möglich. Ich würde mir ggf. nochmal das Foto anschauen und nachsehen ob du erkennbar bist. Vielleicht hattest du dein Motorrad ja auch an genau diesem Tag verborgt und weißt aber nicht mehr an wen. Andererseits kann man die 30€ auch als Spaßgebühr abschreiben. Es gibt ja auch Möglichkeiten, sich warnen zu lassen...
Mit freundlichen Grüßen
Erdbeerheinz
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1212
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#7 Beitrag von uelbich »

Mein beileid das du erwischt wurdest.
Mein NICHT beileid das du bestraft wirst.

Das ist das Risiko der teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr. Man, frau, divers könnte geblitzt werden.

Ich bin auch schon mehr als einmal geblitzt worden und manchmal hatte ich auch schon das glück das trotz blitz keine post kam.

So ab hier geht wahrscheinlich die Entrüstung los und ich werde gesteinigt:
Im laufe der jahre hat sich meine Meinungen grundlegend geändert.
Inzwischen bin ich für die einführung der Halterhaftung, wie sie in vielen ländern auch praktiziert wird.

Dann gibts kein rausreden mehr, insbesondere wenn mehr passiert ist als nur der Blitz.

Nur weil wir auf/in den modernen Fahrzeugen die Geschwindigkeiten nicht mehr als solche wahrnehmen heißt das nicht das die physik sich ändert.
Überleg mal mit welcher Geschwindigkeit du einen Menschen getroffen hättest den du bei 50 kmh gerade noch nicht getroffen hättest.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
maserer
Beiträge: 10
Registriert: 19. August 2022, 14:37

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#8 Beitrag von maserer »

Hallo
und danke für eure Rückmeldungen.
Natürlich war ich es, Foto habe ich keins bekommen.
Wieder was gelernt...
Grüße
Stefan
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#9 Beitrag von Marcellus »

Hallo Stefan,
du hast kein Foto bekommen?
Dann würde ich das anfordern. Es muss ein Beweis erbracht werden, bzw. musst du direkt gestoppt werden (Laserpistole, Zivilfahrzeug - ProVida Fahrzeug).
Ich habe vor ein paar Jahren auch Post bekommen ohne Foto und hatte auch keinen Blitzer bemerkt... Nach Anforderung des Fotos bekam ich keine Post mehr - auch keine Antwort...
Grüße
Marcellus
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#10 Beitrag von RS1100 »

Noch ein Zusatz, seit kurzer Zeit gibt es neue Blitzer, die dein Motorrad beim Vorbeifahren aufnehmen, also auch dein Kennzeichen. Habe die Fotoserie gesehen, von vorne, seitlich und von hinten. Das seitliche hat ihn dazu veranlasst, er wird jetzt abspecken. :lol: Muss noch recherchieren, es sind Säulen mit den üblichen Ringen, aber nicht rund, sondern oval. Wenn man das erkennt, dürfte es aber zu spät sein.

Über Sinn und Unsinn von Blitzern wurde schon so viel geschrieben, das spare ich mir. In DL gilt die Haltehaftung für den fließenden Verkehr nicht, deshalb kann man ganz leicht sagen, ich bin nicht gefahren, aber Achtung, selbst durch das Sonnenvisier ist es möglich, mit einem biometrischen Gutachten den Fahrer wenn er der Halter ist, zu identifizieren.
Bei normalen Geschwindigkeitsübertretungen ist mir bis jetzt kein einziger Fall bekannt, bei dem dieses Verfahren angewendet wurde.
Meine Schweizer Freunde berichten dagegen, dass es in der Schweiz mehrfach angewendet wurde und so um die 1.200 CHF kostet.

Auf deinen Fall bezogen, *s----s* was auf ein Foto, zahlen und besser aufpassen. Mit dem Motorrad ist man leicht mal ein paar Km/ zu schnell.

Für mich selbst gilt, werde ich geblitzt und es läuft auf ein Fahrverbot hinaus, mache ich es davon abhängig, wo geblitzt wurde. Sehe ich den Sinn ein, ärgere ich mich, dass ich so blöd war und zahle, wenn nicht, zB vierspurige Straße ohne Bebauung o.ä, also Willkür und abzocken, werde ich ohne auf einem Foto erkennbar zu sein, sicher nicht bezahlen. :idea:
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#11 Beitrag von bswoolf »

Bei mobilen Blitzern eher normal.
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#12 Beitrag von bad boy »

hallo Stefan
die Zeiten, wo man als Motorradfahrer straffrei davonkam, weil nur von vorne geblitzt, scheinen vorbei zu sein.
Mir selber ist es bereits vor einigen wenigen Jahren passiert, dass ich von vorne geblitzt worden war und nach dem Vorbeifahren noch von hinten
fotografiert worden bin. Von der selben im Gebüscht drapierten mobilen Anlage.
Scheint inzwischen in der CH wohl gang und gäbe zu sein.
Ich habe mich dann sehr geärgert, vA über mich selber und den amtshalber eingeforderten dreistelligen Betrag umgehend bezahlt.
Seither fahre ich noch bewusster und zurückhaltender. Bei uns in der CH gilt die Halterhaftung, ohne wenn und aber...
Ich schone so meine Nerven und meinen Geldbeutel und behalte meine Fahrerlaubnis.
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Mangfalltaler

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#13 Beitrag von Mangfalltaler »

Marcellus hat geschrieben: 8. April 2023, 16:08 Hallo Stefan,
du hast kein Foto bekommen?
Dann würde ich das anfordern. Es muss ein Beweis erbracht werden, bzw. musst du direkt gestoppt werden (Laserpistole, Zivilfahrzeug - ProVida Fahrzeug).
Ich habe vor ein paar Jahren auch Post bekommen ohne Foto und hatte auch keinen Blitzer bemerkt... Nach Anforderung des Fotos bekam ich keine Post mehr - auch keine Antwort...
Genau das ist auch mein Verständnis und Rechtsauffassung, ist da was geändert worden?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#14 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Von hinten und von vorne gibt es diese Blitzer in der Eifel schon lange. Als nur von hinten geblitzt wurde, haben sich einige rückwärts auf dem Mopet stehend mit heruntergelassenen Hosen so fotografieren lassen. :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#15 Beitrag von Alpenbummler »

CDDIETER hat geschrieben: 8. April 2023, 19:53Als nur von hinten geblitzt wurde, haben sich einige rückwärts auf dem Mopet stehend mit heruntergelassenen Hosen so fotografieren lassen. :oops:
Das ist ja reif für den Zirkus, oder?

Ich glaube, die schweizer Anhängerblitzer fotografieren alle in beide Richtungen. Die machen bei jeder Übertretung eine ganze Fotoserie im Vorbeifahren. Da ist ein Spiegel in der Optik, der beide Richtungen auf den Sensor wirft.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#16 Beitrag von Taurus1 »

Erdbeerheinz hat geschrieben: 8. April 2023, 11:36 Wie die Kollegen geschrieben haben, ist das durchaus möglich. Ich würde mir ggf. nochmal das Foto anschauen und nachsehen ob du erkennbar bist. Vielleicht hattest du dein Motorrad ja auch an genau diesem Tag verborgt und weißt aber nicht mehr an wen. Andererseits kann man die 30€ auch als Spaßgebühr abschreiben. Es gibt ja auch Möglichkeiten, sich warnen zu lassen...
Wenn man zufällig das Motorrad verliehen hat, und zufällig vergessen hat, wer da zufällig zu schnell gefahren ist, kann es zufällig sein, das man zufällig ein zufälliges Fahrtenbuch zufällig aufgedrückt bekommt.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#17 Beitrag von Alpenbummler »

Das zufällige Fahrtenbuch hört man oft. Dass es jemand wirklich führen muss, hab' ich allerdings noch von niemand Bekanntem gehört. Und wenn schon - wo ist das Problem? Beim offiziellen Fahrtenbuch muss man halt jeden Tag auf einen Zettel schreiben, dass man gefahren ist.

Nochmal kommt man damit allerdings nicht durch mit der Nummer "Kumpel XY ist gefahren".
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#18 Beitrag von RS1100 »

Das mit dem Fahrtenbuch ist beim einfachem geblitzt werden eine leere Drohung. Da muss schon etwas gravierendes vorgefallen sein. Außerdem, es gibt sogar welche, die führen ein privates Fahrtenbuch. :lol:
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#19 Beitrag von Vmax »

Dazu kommt dann noch die Problematik mit der Versicherung, falls diese andere Fahrer ausschließen sollte. Das wäre dann ein Vertragsbruch, falls die Versicherung davon irgendwie Kenntnis bekommen würde.
Bekomme ich ein Bußgeld, zahle ich es und gut ist. Zum Glück ist es sehr lange her, dass ich geblitzt worden bin.
Gefährlich wird es bei Staudurchfahrung auf der Autobahn, da drohen nun drastiche Strafen inklusive Fahrverbot bei rechtswidriger Nutzung der Rettungsgasse. Falls ein Standstreifen vorhanden ist, wäre dieser "billiger" zu nutzen. Da hat man als Motorradfahrer immer das Gesetz im Nacken.
Mittlerweile sind viele Videokameras an den Autobahnen installiert, das ist dann so eine Sache und Frage, ob man dann als Motorradfahrer im Stau ausharrt oder das Risiko in Kauf nimmt eine empfindliche Strafe einzuhandeln.
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#20 Beitrag von RS1100 »

Vmax hat geschrieben: 9. April 2023, 04:59 Dazu kommt dann noch die Problematik mit der Versicherung, falls diese andere Fahrer ausschließen sollte. Das wäre dann ein Vertragsbruch, falls die Versicherung davon irgendwie Kenntnis bekommen würde.

Mittlerweile sind viele Videokameras an den Autobahnen installiert, das ist dann so eine Sache und Frage, ob man dann als Motorradfahrer im Stau ausharrt oder das Risiko in Kauf nimmt eine empfindliche Strafe einzuhandeln.
Meistens sind ja Familienmitglieder mitversichert und da gilt das Aussageverweigerungsrecht. Außerdem erfährt deine Versicherung ja nichts von einer OWI, das ist eine unbegründete Sorge. Wenn du dein Motorrad einem Fremden überlassen hast und ihn nicht nennst, zahlst du, weil du in diesem Fall die Aussage nicht verweigern darfst. Geht das vor Gericht, wirst du in jedem Fall zweiter Sieger. Zur Not muss der Urgroßvater herhalten, der es noch einmal wissen wollte. :lol:

Zur Rettungsgasse, die ich bisher immer mit dem Motorrad genutzt habe und in Ländern um uns herum erlaubt ist, nehme ich jetzt den Standstreifen bis zur nächstmöglichen Abfahrt. Ist bei mir eh nur ein Thema im ganz besonderen Ausnahmefall, weil ich jede Autobahn wie der Teufel das Weihwasser meide.

Letzter Fall vor zwei Jahren, da habe ich die winzig kleine Schrift :thumbdown: im Navi fehlinterpretiert. Es wurden 11 km Stau angezeigt und ich las, 1,1 km. Da habe ich ganz gepflegt den Standstreifen benutzt und dann eine Abfahrt für die Straßenmeisterei genommen. Muss dazu sagen, es hatte an diesem Tag 35° C und ich glaube, jeder Sheriff hätte mir das durchgehen lassen. :wink:
Zuletzt geändert von RS1100 am 9. April 2023, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#21 Beitrag von CDDIETER »

Frohe Ostern
Wie? Standstreifen? Das ist doch die Motorradspur! :danke: :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#22 Beitrag von RS1100 »

CDDIETER hat geschrieben: 9. April 2023, 09:52 Wie? Standstreifen? Das ist doch die Motorradspur! :danke: :oops:
Jetzt wo du es sagst, riech ich es auch. :thumbup: :lol:
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#23 Beitrag von Bubi »

Alupapier am Helm kleben, reflektiert zurück und ihr seit gerettet :thumbup:


wünsche schöne Ostern.
Mangfalltaler

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#24 Beitrag von Mangfalltaler »

Aluhüte hatten wir doch schon genug ......
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: von vorne geblitzt, trotzdem zahlen...

#25 Beitrag von pitts333 »

ja , aber die wirken !! Wirklich !!! kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen , oioioioioioi :o :o :o
Antworten