gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#1 Beitrag von Tourenbiker »

Die Saison hat für mich noch nicht mal begonnen und schon berichtet der SWR über Maßnahmen einer Schwarzwaldgemeinde gegen Motorradlärm.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html
Für mich klingt das stark nach pauschalisierter Vorverurteilung :twisted:
Um dem Bürgermeister der Gemeinde keinen Anlass zu geben werde *ICH* die Region meiden, keine Tankstopps, keine Mittags- oder Kaffeepause machen, und schon gar nicht dort nächtigen. Ich will ja nicht schon gleich nach dem Frühstück beim Anlassen des Boxers den Bürgermeister aus dem Schlaf reißen. :lol: Mögen doch die ortsansässigen Wirte sich für den touristischen Aufschwung bei ihrem freundlichen BM bedanken. :thumbup:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn dort keine Tankstellen oder Cafes sind, ist denen das egal.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#3 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Todtmoos hat jede Menge (Motorrad)-Gastronomie und auch mindestens eine Tankstelle. Ist meiner Meinung nach sogar eher Dreh- u. Angelpunkt vieler Touren und auch Treppunkt für Touren. Und die Anwohner sind auch sicher Lärmgeplagt… erst gestern wieder in St. Blasien erlebt: Eine Gruppe von ca. 15 Harleys u. Co. durchgefahren. 14 halbwegs ok, aber wieder ein Volldepp mit Sonstwasauspuff und ständigen Extragasstössen. Man sollte einfach mal Anfangen flächendeckend dieses Pack aus dem Verkehr zu ziehen! Gruss
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#4 Beitrag von Lumi »

Das übliche Säbel rasseln zu Saison beginn.
Wie die Kontrollen. 1x am Anfang und dann nichts mehr. Soll wohl für die ganze Saison einschüchtern.
GS 2015
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#5 Beitrag von Tourenbiker »

Pumpe hat geschrieben: 11. April 2023, 09:35 ... ein Volldepp mit Sonstwasauspuff und ständigen Extragasstössen. Man sollte einfach mal Anfangen flächendeckend dieses Pack aus dem Verkehr zu ziehen! Gruss
Seh ich auch so ! Sofort Kutte einziehen und das Alteisen verschrotten :thumbup:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 147
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#6 Beitrag von Gärtner »

Hallo,

im Umkreis der Berliner Sonnenallee ist es schon länger Unsitte, Protzautos mit mehreren 100PS lautstark bis in den Begrenzer zu beschleunigen. Niemand kommt auf die Idee deswegen alle PKW in Berlin zu verbieten...

Im sächsischen Hohnstein ist die Hauptzufahrtstaße Richtung Bastei und Pirna/Dresden an Wochenenden für Motorräder gesperrt. Quads dürfen weiterhin unbehelligt lautstark durchs Tal knattern.

Die örtliche Gastronomie und Hotellerie bemerkt und beklagt den starken Rückgang an zahlungswilligen Motorradtouristen.

Warum müssen alle unter einigen Radaubrüdern leiden? Sonst ist man doch mit Störenfrieden in Deutschland wesentlich toleranter und differenziert so gern. Warum nicht bei Motorradfahrern?

MfG Gärtner
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#7 Beitrag von Old School »

Weil sich der deutsche Michel nicht wehrt. :danke:
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#8 Beitrag von RS1100 »

Sehe das ganz entspannt, weil ich die Herangehensweise des zitierten Bürgermeisters richtig finde.
Dessen Bürgermeister Marcel Schneider (CDU) kündigte im Gespräch mit dem SWR am Wochenende an, dass in der kommenden Saison an den betroffenen Strecken durch den Ort zunächst das Aufkommen an Bikern gemessen werden soll. Gibt es wiederholt Probleme mit zu vielen zu lauten Fahrerinnen und Fahrern, kämen strengere Tempolimits infrage. "Auch Streckensperrungen müssen wir im Zweifel erwägen", sagte Schneider.
Habe es schon ein paar mal geschrieben, solang wir, ja wir selbst Leuten das Wort reden, die zB. ihren Originalauspuff tauschen und Respekt sagen, zu diesem geilen Sound, solange sägen wir am eigenen Ast. https://www.47df.com/images/smilies/smiley34.gif

Mein Erlebnis in der Schweiz bei einer Bergtour, sollte hier auch angewendet werden. Bin mit meinem Motorrad auf die Paßhöhe gefahren und zum Gipfel aufgestiegen. Als ich oben saß und mich über mein Glück freute, in dieser tollen Gegend Natur und Technik genießen zu dürfen, hörte ich aus dem Tal einen infernalischen Lärm. Es waren, wie sich später herausstellte, 10 englische Motorradfahrer. Als ich wieder ins Tal fuhr, war die Straße gesperrt, weil ein "Tieflader" Motorräder aufgeladen hatte. Ich fragte den Sheriff was hier passiert ist, er sagte mir im schönsten Schwyzerdütsch: Wir haben ein paar Verrückte aus dem Verkehr gezogen, wir wollen diese Leute bei uns nicht haben. Auf meine Frage, wie die Fahrer jetzt hier wegkommen, das ist nicht unser Problem. Er antwortete mir auch auf meine Frage, was mit den Maschinen passiert, die werden ersatzlos eingezogen, inklusive einer ordentlichen Busse. Insiderwissen, wenn ein den Vorschriften entsprechendes Fahrzeug eingezogen wird, wird es verkauft/versteigert. Nicht so mit manipulierten, die dürfen nicht mehr in den Verkehr gebracht werden.

Nur so geht es, alles andere ist ein Herumdoktern an den Symptomen und bringt keinem etwas.
Zuletzt geändert von RS1100 am 11. April 2023, 12:00, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#9 Beitrag von Schwenker66 »

Bin da ganz bei den Todtmoosern.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#10 Beitrag von Vmax »

Leute die ihre Auspuffanlagen vorsätzlich manipulieren und damit nerven, müsste wirklich härter bestraft werden. Einziehen, versteigern, entsorgen wäre bei besonders krassen Verstößen sicherlich nciht schlecht.

Dennoch sehe ich das Problem auch bei der ALLGEMEINEN Intoleranz gegenüber Motorradfahrern. Ganz frei nach dem Motto, dass Motorradfahrer die Umwelt durch ihre Spaßfahrten unnötig verpesten, laut sind und nerven. Auch Wohnmobile sind verstärkt im Visier der Klimaaktivisten.
Motorradgegner:
Es kommt natürlich auch darauf an, ob Leute gerade in unmittelbarer Nähe eines schönen Motorradtreffs wohnen, klar wird es dort etwas lauter sein als irgendwo in der Pampa. So ist es aber auch an Flughäfen, Bahnstrecken und an Autobahnen. Selbst wenn der Nachbar mit seinem Laubbläser hantiert wird es laut.
In 20 Jahren hat sich das Problem eh erledigt, dann gibt es nur noch E Motorräder, die summen dann wie die Bienen.
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 406
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#11 Beitrag von Elias »

Wir werden so oder so immer mehr dran kommen……


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#12 Beitrag von Pumpe »

Hallo. Kann ich so nicht bestätigen. In der Regel wird man freundlich und offen aufgenommen. Gerade auch ältere Herrschaften freuen sich, wenn sie bei einem Stopp ins Gespräch kommen können. Und das auch in stark frequentierten Gemeinden wie z. B. Bonndorf im Schwarzwald. Gruss
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#13 Beitrag von RS1100 »

Pumpe hat geschrieben: 11. April 2023, 12:49 Hallo. Kann ich so nicht bestätigen. In der Regel wird man freundlich und offen aufgenommen. Gerade auch ältere Herrschaften freuen sich, wenn sie bei einem Stopp ins Gespräch kommen können. Und das auch in stark frequentierten Gemeinden wie z. B. Bonndorf im Schwarzwald. Gruss
Kann ich ebenfalls bestätigen und nicht nur in Bonndorf. :lol:

So klein ist die Welt. :lol:

https://nik11.4lima.de/bonndorf.jpg
NorbertM.
Beiträge: 13
Registriert: 20. Februar 2023, 13:41
Mopped(s): R1200R LC / K100RS 16V
Wohnort: 49770 Herzlake

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#14 Beitrag von NorbertM. »

Es liegt an uns:

1. Auch mal im 4.ten mit 50 durchs Dorf rollen
2. Keine Motorräder von Herstellern kaufen, welche die Einhaltung der Lärmemmissionswerte vorsätzlich und / oder "schlitzohrhaft" unterlaufen ...
3. An der Wahlurne zeigen, was die Doppelmoralisten erwartet. Leider wettert jeder lokale, wähleroportune Kleinpolitiker derzeit gegen alles Mögliche, solange es sein Mandat (und damit Gehalt) sichert. Dabei ist die Parteizugehörigkeit beliebig zu sehen. Weder Grüne, noch CDU oder SPD schenken sich hier etwas. Wieder so eine Geiselhaft der Gesellschaft durch Minderheiten ...
4. Konsequent eigene Sandwiches und Getränke mitnehmen .Dann ist ein Einkehren nicht notwendig. Einige Wirte und Betreiber haben eine starke Verbindung zu Lokalpolotik 😉
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#15 Beitrag von Alpenbummler »

Wir sind zu wenige und zu uneins, um hiermit etwas bewirken zu können. Und außerdem: sind die Mopedfahrer weg, kommen dafür die Wanderer. Wem der Wirt den Kaffee verkauft, ist ihm am Ende egal.
NorbertM.
Beiträge: 13
Registriert: 20. Februar 2023, 13:41
Mopped(s): R1200R LC / K100RS 16V
Wohnort: 49770 Herzlake

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#16 Beitrag von NorbertM. »

Ja, wahrscheinlich liegst Du damit nur zu richtig ...
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#17 Beitrag von nargero »

Wanderer, Fahrradfahrer, usw. ... deren Euro ist genauso rund, machen den Anwohnern nur weniger Lärm.
Da ich selber direkt an einer Motorradstrecke im Odenwald wohne, weiß ich von was ich spreche. Müsste ich mich entscheiden: Ich würde die Wanderer und Fahrradfahrer nehmen.
Glaubt mir, an unserem Haus fahren am WE viele, sehr viele Moppeds vorbei, und da sind deutlich mehr als 20% "zu laut", in welcher Form auch immer.

Aktuell sind wir in einem Bikerhotel im Apennin in Italien. Direkt an einer SEHR viel befahrenen Motorradstrecke. An Ostern war da was los, wow, das war ziemlich beachtlich. Was mir dabei aufgefallen ist: Es ging wirklich sehr gesittet zu, und für italienische Verhältnisse sogar ziemlich leise.
Ich habe auch keine Polizei wahrgenommen. Scheint also zu gehen... Gegenseitige Rücksicht nennt man das wohl.
Und ja, auch ein paar schwarze Schafe (ähh, rote Ducatis und orange KTMs) gibt es auch dort. Aber gefühlt weniger als in DE.

Lustig war in dem Zusammenhang noch, nach einem Ausflug saßen wir am Ostermontag noch gemütlich auf der Terrasse des Hotels. Ein Motorrad-Pärchen setzt sich an den Nachbarstisch und sie meint übersetzt so was wie: Schön ruhig hier das Tal. (Obwohl ständig Moppeds vorbeigefahren sind).
Geht also.
Ihn habe ich nicht recht verstanden, aber wie sich rausstellte, war er der Chef von Rukka-Italien. So klein ist die Welt. Er fährt übrigens eine aktuelle K1600... (die sicher neidisch auf meine Tripple-Black geschaut hat, die daneben stand... ;o) )

Einfach normal auf der Straße verhalten, dann braucht es keine Verbote / Einschränkungen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#18 Beitrag von Pumpe »

Hallo. Wieso sollte der Radfahrer/Wander den Motorradfahrer ablösen. Es kommen alle drei und die werden auch von der Gastronomie benötigt! Wenn die eine Gruppe wegfällt geht auf jeden Fall etwas.
Gruss
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#19 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich glaube,daß die Polizei in vielen anderen Ländern anders wahrgenommen wird. Hier wird sie von einigen Zeitgenossen wohl als"Witzfiguren" wahrgenommen. "Die können mir doch sowieso nichts anhaben", ich habe einen festen Wohnsitz, die 30 € habe ich schon in der Brieftasche reserviert, wenn die sich ein wenig falsch verhalten, werde ich mich bei den Vorgesetzten beschweren...u.s.w.
Direkte Reaktionen der Polizei, unter Ausschöpfung der maximalen Möglichkeiten, sollte es hier geben.Wenn jemand grob gegen Vorschriften verstößt sollte es vor Ort auch einmal eine Strafe im 3stelligen Bereich geben, die bar zu bezahlen ist. Sonst wird das Mopet beschlagnahmt und muß irgendwo ausgelöst werden oder wird nach einer Zeit versteigert. So ist das in einigen anderen Ländern.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#20 Beitrag von Taurus1 »

nargero hat geschrieben: 12. April 2023, 09:47 ...
Aktuell sind wir in einem Bikerhotel im Apennin in Italien. Direkt an einer SEHR viel befahrenen Motorradstrecke. An Ostern war da was los, wow, das war ziemlich beachtlich. Was mir dabei aufgefallen ist: Es ging wirklich sehr gesittet zu, und für italienische Verhältnisse sogar ziemlich leise.
Ich habe auch keine Polizei wahrgenommen. Scheint also zu gehen... Gegenseitige Rücksicht nennt man das wohl.
....
Das liegt weniger an gegenseitiger Rücksicht als an Angst vor den dort exorbitanten Strafen. Wer dort bei einem Verstoß erwischt wird, blecht. Und zwar richtig. Und ist vielleicht auch direkt sein Mopped los.
Deswegen kommen die auch so gerne zu uns, um die Sau raus zu lassen. Mögliche Strafen bei uns sind Peanuts
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#21 Beitrag von Tourenbiker »

Ich denke nicht dass wir das Problem auf unsere ausländischen Nachbarn abwälzen sollten. Die sind, denke ich, in der Minderheit. Aber bei den Kameraden, die mit ihren Gefährten oder ihrem Verhalten ständig die große (anständige) Masse in den Dreck ziehen, sollte konsequent geahndet werden. Weiterhin denke ich dass die Hersteller in die Pflicht genommen werden und zu lauten Tröten einfach die Zulassung ( auch den bereits verbauten) entzogen wird. Klappenauspuffe gehören verboten. Ich wollte den nicht haben aber es gibt ja nichts anderes was deutlich leiser ist.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#22 Beitrag von Taurus1 »

Nein, es sind natürlich nicht nur die bösen Nachbarn. Aber meiner Beobachtung nach schon anteilsmäßig gehäuft.
Gerne sind es auch Lokalmatadore, oder die Dorfjugend, die gerade in die nächsthöhere Führerschein- und Leistungsklasse aufgestiegen sind.

Aprpopos Klappenauspuff:
Ich bin letztes Jahr eine 1250GS Probegefahren, die war gefühlt lauter wie meine 1150er Rockster mit Y und Remus. Aber die Lautstärkensteuerung liegt auch in der rechten Hand.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#23 Beitrag von nargero »

Tourenbiker hat geschrieben: 12. April 2023, 11:42 Klappenauspuffe gehören verboten. Ich wollte den nicht haben aber es gibt ja nichts anderes was deutlich leiser ist.
Ja. In der Tat, meine GS-ADV ist mir eigentlich auch zu laut. Aber der Aufwand, incl. alles abnehmen und eintragen zu lassen, ist mir echt zu hoch. Nun bleibt es wie es ist, alles Original. Kein Stress bei einer Kontrolle oder TÜV.

Naja, und auch ohne "Klappe" geht es laut zu, das mit Abstand lauteste, was ich in den letzten Tagen vernehmen durfte, war der 25er Roller einer Köchin des Hotels hier. Da wurde dem armen 2-Takter wohl ein anderer Auspuff (evtl. noch mehr an Teilen) spendiert, dass der kleine Roller die sehr gut gebaute Dame (unter infernalischem Lärm) überhaupt den Berg hochbekommt... ;o)
In einer armen Region wie hier habe ich dafür volles Verständnis, im teils arg verwöhnten Deutschland mit Luxusproblemen beim Moppedfahren sehe ich so Sachen allerdings anders.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1212
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#24 Beitrag von uelbich »

Weis jemand wie der Grenzwert des Standgeräusches sind ?

Finde leider nur den Grenzwert für das Fahrgeräusch 77 dB(A).

Frage mich wie Modelle mit über 100 dB(A) Standgeräusch eine EU-Typgenehmigung bekommen können.

In der Liste sind welche gelistet mit bis zu 108 dB(A) Standgeräusch.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... eraeusche/

Wenn ich könnte würde ich 68 dB(A) in ALLEN Fahrzuständen ins Gesetz schreiben.
Mit den E-Moppeds wirds ja bald noch leiser ;-)
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: gerade Saisonbeginn - und schon Maßnahmen gegen Motorräder

#25 Beitrag von Ste. Alvère »

Für das Standgeräusch gibt es keinen Grenzwert. Daher sahen die Hersteller bisher auch keine Notwendigkeit, das Standgeräusch zu manipulieren - und genau das ist vermutlich der Grund, warum die Österreicher das Standgeräusch als Kriterium für ihre Sperrungen genommen haben: Weil es "ehrlicher" als das Fahrgeräusch etwas über die tatsächliche Lärmentwicklung aussagt.
Antworten