Ölwechsel

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Bergfanatiker
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juli 2022, 16:23

Ölwechsel

#1 Beitrag von Bergfanatiker »

Hallo an alle, die mir hoffentlich weiterhelfen können,

ich wollte an meiner K1600 GT aus 2018 den Ölwechsel selber machen, nur ich komme an die innenliegende Ölablassschraube nicht heran.
Habe mir extra einen langen 5er Sechskant gekauft, aber auch der packt die Schraube nicht an.
Habe bislang immer ohne Probleme Ölwechsel an Motorrädern gemacht, aber diese innenliegende Ablassschraube hat es in sich, bin bislang davon ausgegangen, dass es eine 5er Sechskant ist.
Erbitte Eure dringende Hilfe, sonst hat sich bei mir das Fahren erledigt.
Gruss Jan
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ölwechsel

#2 Beitrag von teileklaus »

wie? packt die schraube nicht an Ist zu kurz?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Ölwechsel

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ist das ncht Innen Torx?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Ölwechsel

#4 Beitrag von schuppi »

Hallo Jan
Verschlussschraube Sumpfblech ausbauen
Verschlussschraube (1) mit langem 5 mm Innensechskant ausbauen.
Ölablasschraube in Sumpfblech M10 x 1 12 Nm
Ölablasschraube an Ölwanne M16 x 1,5 28 Nm
Motoröl-Füllmenge mit Filterwechsel ca. 4,5 l
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Bergfanatiker
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juli 2022, 16:23

Re: Ölwechsel

#5 Beitrag von Bergfanatiker »

Also, erst einmal danke für die Antworten.
Die erste Ablassschraube, die außenliegende ist kein Problem.
Bei der 2. habe ich alle Imbus durchprobiert, bin mir nicht sicher, ob die 5er gegriffen hat, habe mir jetzt auf Verdacht einen 6er gekauft, wo ich eine Hebelwirkung habe.
Gestrige 5er mit Hebelwirkung hat irgendwie durchgedreht, mein Gefühl kann aber auch täuschen.
Allerdings, was Schuppi gesagt hat, wo was auszubauen wäre, hier bin ich ehrlich gesagt nicht ganz schlau geworden.
Meine letzte Möglichkeit ist jetzt nur noch, das Öl drin zu lassen, wo ich die Schraube nicht aufbekomme und dann den Rest mit dem Neuen aufzufüllen, wohl ist mir dabei nicht - ich habe jetzt 40 Jahre bisher alle Schrauben aufgebracht und jetzt bin ich scheinbar an meine Grenzen gekommen
ALso, gestern hatte ich das Gefühl, mit einem Imbus erfolgreich zu sein, aber trotz Hebelwirkung keine Chance.
Ich weiss echt nicht mehr weiter....
Verzweifelte Grüße
Jan
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Ölwechsel

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Mach mal mit deinem Handy von unten eine Aufnahme. Vielleicht erkennst du dann mehr.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Bergfanatiker
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juli 2022, 16:23

Re: Ölwechsel

#7 Beitrag von Bergfanatiker »

Dieter,

danke der Info - ja, werde ich machen und dann mal hier einstellen.
Langsam sollte ich mich mal an einen unbequemen Gedanken wohl einstellen-man, ist das eine Sch....!!

Gruss Jan
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Ölwechsel

#8 Beitrag von Terry »

Bergfanatiker hat geschrieben: 26. April 2023, 11:13
Meine letzte Möglichkeit ist jetzt nur noch, das Öl drin zu lassen, wo ich die Schraube nicht aufbekomme und dann den Rest mit dem Neuen aufzufüllen, wohl ist mir dabei nicht - ich habe jetzt 40 Jahre bisher alle Schrauben aufgebracht und jetzt bin ich scheinbar an meine Grenzen gekommen
Hallo Jan, das ist keine gute Idee mit dem Drinlassen des Öls, da wirst Du Dich nie richtig wohlfühlen, und aufgeben ist aber auch keine Option. Wenn es sich um eine Schraube handelt, dann bekommt man die auch irgendwie raus! Schlimmstenfalls muss da robust herangegangen werden, eventuell auch durch einen Spezialisten (Aufbohren etc.). Falls der Sechskant greift, besteht denn nicht die Möglichkeit, die Hebelwirkung durch ein Verlängerungsstück zu erhöhen, oder rutscht der Schlüssel dann aus der Schraube? Oder ist der womöglich schon rund? Bin gespannt auf das Photo.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Bergfanatiker
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juli 2022, 16:23

Re: Ölwechsel

#9 Beitrag von Bergfanatiker »

Dank an alle, die sich hier rege am Lösen der vertrackten Situation beteiligen.
Nun, wie Du, Michael, Dich schon richtig ausgedrückt hast, ist das Nachfüllen mit Neuöl nicht das Gelbe vom Ei.
Konkret ist es so, dass zwar der 5er Sechskant passt, aber ich schätze, dass die Schraube innen schon rundgedreht ist.
Ich habe es dann mit einem 6er probiert, der passte nicht.
Habe auch schon bei Youtube Video's mir angesehen wegen aufbohren, mit der Flex arbeiten etc - aber natürlich wie bei der K eine innenliegende Schraube herauszubekommen, hier stoßen selbst die Hobby Handwerker an die Grenzen. Aufbohren - Späne fallen in die Ölwanne....Für ein Foto war es leider zu dunkel, keine Ahnung, ob ich das in den nächsten Tagen hinbekomme.
Hab auch schon inseriert, dass vielleicht mal ein BMW-Mechaniker bei mir kurz vorbeikommt....naiv? Von mir aus, wenn es hilft.....
Fazit: Ist halt schlecht, wenn sowas bei einer innenliegenden Schraube passiert...Bin wirklich derzeit ratlos?
Fahren kann man sie nicht, Verkaufen auch nicht - sorry, jetzt hör ich auf... Lotto spielen, beim Hauptgewinn kann ich mir eine Neue hinstellen und hier lass ich dann alles machen, auch Tanken, wenn es sein muss. Und die jetzige kommt auf den Müll....
Das Leben muss auch ohne K weitergehen.

Beste Grüße an Alle.

Jan
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Ölwechsel

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn du nicht weiter weißt, würde ich mal einen Mopet Fachbetrieb aufsuchen, die haben mit solchen Problemen wohl öfters zu tun.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Boxerteam
Beiträge: 40
Registriert: 9. Januar 2015, 10:53
Mopped(s): BMW, Triumph, Norton
Wohnort: München

Re: Ölwechsel

#11 Beitrag von Boxerteam »

Da hilft dann nur der Abbau der Ölwanne mit dem innenliegenden Schwallblech, dann hat man alle Möglichkeiten die Schraube auszubauen. Bei Zusammenbau neue Dichtungen verwenden und die Befestigungsschrauben (Alu !) nicht überdrehen !
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Ölwechsel

#12 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das könnte dann auch helfen:
https://www.amazon.de/Schraubenausdrehe ... 8128483652
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Ölwechsel

#13 Beitrag von Terry »

Boxerteam hat geschrieben: 27. April 2023, 07:20 Da hilft dann nur der Abbau der Ölwanne mit dem innenliegenden Schwallblech, dann hat man alle Möglichkeiten die Schraube auszubauen.
Vielleicht könntest Du die Ölwanne ersetzen, sei es durch eine neue oder gebrauchte Jan?

https://www.ebay.de/itm/155185337435?ha ... R-Sr4Zr4YQ
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Ölwechsel

#14 Beitrag von Tourenbiker »

Auf dem Ebay-Bild sieht der "Sechskant" der Ablassschraube aber sehr nach Torx aus. Würd ich mal versuchen.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Kuckuck
Beiträge: 46
Registriert: 21. August 2018, 17:22

Re: Ölwechsel

#15 Beitrag von Kuckuck »

Auf die Schnelle sieht das aus wie XZN!
Ist ähnlich wie Torxs, aber hat andere Geometrien. (Innenvielzahn Steckschlüssel XZN)
Mit "scheinbar passendem" Innensechskantstiftschlüssel wird der erste Schaden geschaffen der dann vom "scheinbar passendem" Torxs restlos gehimmelt wird.
Ich befürchte, da ist nur noch mit einem passenden Ausbohrer/Ausdreher was zu retten,
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Bergfanatiker
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juli 2022, 16:23

Re: Ölwechsel

#16 Beitrag von Bergfanatiker »

Also, nochmal danke an alle.
Ich war heute bei BMW; ich bin nicht der einzige, der mit dieser innenliegenden Schraube zu tun hat, ein Mechaniker hat die Schraube neulich auch nicht losbekommen und hat eine Vielzahn genommen, die er mit dem Hammer dann in die Schraube gezimmert hat, dann konnte er die "einfach" rausdrehen. Ja, in der Theorie geht so vieles so einfach. Gut, die Vielzahn habe ich mir heute bei meinem Kfz'ler ausgeliehen.
Sicher, ein Betrieb könnte mir helfen, aber ich bekomme ja das Moped nicht hin zu dem.
Ans Ausdrehen habe ich auch schon gedacht, aber hier fallen dann die Späne in die Ölwanne, oder denke ich hier falsch?
Ich wollte ein Bild schicken, aber ich bekomme die Schraube darauf nicht so zu sehen wie live.

Die andere Möglichkeit ist der Abbau der Ölwanne, allerdings müssten hier lt. BMW auch die Krümmer abgebaut werden, ist man schätzungsweise auch mal mind 500 Euro los
Gruss
Jan
Boxerteam
Beiträge: 40
Registriert: 9. Januar 2015, 10:53
Mopped(s): BMW, Triumph, Norton
Wohnort: München

Re: Ölwechsel

#17 Beitrag von Boxerteam »

Tourenbiker hat geschrieben: 27. April 2023, 10:08 Auf dem Ebay-Bild sieht der "Sechskant" der Ablassschraube aber sehr nach Torx aus. Würd ich mal versuchen.
Von BMW freigegeben und verbaut sind Innensechskant SW8 aussen, SW5 innen. Falls hier Torx verbaut wären, dürften dies keine Oroginalteile sein.
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Ölwechsel

#18 Beitrag von Terry »

Die Schrauben würde ich beim Kauf und Wechsel gegen eine gebrauchte Ölwanne sowieso erneuern, angeblich ist es wohl auch wichtig, wegen Korrosionsgefahr keine Kupferdichtungen in Verbindung mit Aluminium und Feuchtigkeit zu verwenden.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ölwechsel

#19 Beitrag von teileklaus »

wieso bekommst du das Motorrad nicht hin wenn das Öl noch drin ist?
Notfalls Hänger und hinfahren.
Wenn du das nicht kannst dann melde sie ab.
Kostet dann nichts mehr.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Ölwechsel

#20 Beitrag von Alpenbummler »

Bergfanatiker hat geschrieben: 27. April 2023, 14:42Sicher, ein Betrieb könnte mir helfen, aber ich bekomme ja das Moped nicht hin zu dem.
Warum kann man mit dem Moped nicht mehr fahren? Ist das Öl schon raus?
Kuckuck
Beiträge: 46
Registriert: 21. August 2018, 17:22

Re: Ölwechsel

#21 Beitrag von Kuckuck »

Ich denke, es handelt sich um die für den Ölwechsel zu lösende Ölablasschraube:

Wie ich weiter oben schon anführte, es ist ein XZN Schlüssel (Vielzahn) zu verwenden, näheres steht sicherlich in der Reparaturanleitung, die ich aber nicht habe (brauche ich auch für unsere Motorräder nicht ). Einen solchen Schlüssel hat ja der Mechaniker auch in die vermurkste Schraube getrieben; kann man durchaus so machen wenn sie eH schon hin ist.......

Textauszug der ET-Liste
Hersteller Original BMW / MINI
Teilenummer 11137720999
Zusatzinformation M16X1,5-ZNNIV
Verbaut ab / bis -
Verbaumenge 1

Originaldaten BMW.
Die Schraube kostet als Ersatzteil bei unserem gern bemühten "Lieferanten mit L" um die 12,-, bei BMW sicherlich erheblich mehr
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Boxerteam
Beiträge: 40
Registriert: 9. Januar 2015, 10:53
Mopped(s): BMW, Triumph, Norton
Wohnort: München

Re: Ölwechsel

#22 Beitrag von Boxerteam »

Sorry, dass ich dir widersprechen muss. Vielzahnschrauben gibts bei BMW-Motorrad nur bei den Pleuelschrauben der alten 2V-Boxern. Ölabalassschrauben immer im Innensechskant, sind über die ganzen Baureihen gleich.
Ausserdem gehts hier um die innere Ölablassschraube der K1600.
Kuckuck
Beiträge: 46
Registriert: 21. August 2018, 17:22

Re: Ölwechsel

#23 Beitrag von Kuckuck »

Hallo Boxerteam,
ich habe mich von Fehlinterpretationen leiten lassen, Sorry. Das mit der K1600GT wurde zuvor angeführt und von mir durchaus berücksichtigt; aber eben falsch interpretiert.
Nachdem ich etwas intensiver gesucht habe fand ich: M16X1,5-ZNNIV, Boxerteam hat recht, es ist ein Innensechskant,
Asche auf mein Haupt,
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Bergfanatiker
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juli 2022, 16:23

Re: Ölwechsel

#24 Beitrag von Bergfanatiker »

Servus nochmals an alle,

ich denke, wir können hier das Thema Ölwechsel abschließen.

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich mich hier von einem Youtube-Video hab dazu verleiten lassen - der Typ hat die Schraube relativ leicht aufbekommen - das Video war zwar auf Englisch, aber er hat das gut beschrieben.

Von der Niederlassung Nürnberg habe ich dann erfahren, dass dort ein Mechaniker auch Schwierigkeiten mit der Inneren Schraube hatte, der hat sie dann mit einem Vielzahnschlüssel aufbekommen.

Mein Fazit für mich ist: Bei der BMW nützt mir meine Erfahrung von Knapp 40 Jahren, wo ich zumindest meine Ölwechsel immer selber gemacht habe, gar nichts. Wenn ich am Ende noch Mist baue, muss ich dafür geradestehen, macht es der Mechaniker, dann er bzw. die Firma.
Eine Firma in der Nähe hat schönerweise einen Hol- und Bringservice, den werd ich wohl nutzen.

Mich persönlich ärgert es sehr, andererseits habe ich aber auch keine Lust, einen halben schönen Tag mit falschem Ehrgeiz ohne Ergebnis unter dem Bock zu liegen.

Ich wünsch Euch eine gute Saison und .....lasst Euch nicht so sehr von Youtube-Videos animieren.
Beste Grüße
Jan
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Ölwechsel

#25 Beitrag von Alpenbummler »

Ich bin ja gar nicht neugierig (wenn ich alles weiß). Daher nochmal die Frage: warum kannst du das Moped nicht auf eigenen Rädern in die Werkstatt fahren?
Antworten