BMW Navigator 5 Kabel

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Hoagie
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BMW Navigator 5 Kabel

#1 Beitrag von Hoagie »

Hi erstmal....

Hab mich grade hier angemeldet und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe vor 6 Wochen mein erstes Motorrad gekauft.
R1200R Bj.2011
Bin also der Knappe der Motorradzunft :-)

Frage:
Wo gibt es ein Kabel (Netzteil) ,womit ich das BMW Navi 5 zuhause über eine 230V Steckdose laden kann?
Oder kann man das Ziggikabel umbauen ?
Ein Adapter von Zigarettenanzünder auf 230 V funktioniert leider nicht.

Ist ja voll blöd, wenn man es nur am Bike oder im Auto laden kann.
Spielt man zuhause damit rum ist schnell der Akku leer.

Gruss....Hoagie
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AndreasOlzog
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Re: BMW Navigator 5 Kabel

#2 Beitrag von AndreasOlzog »

Eigentlich ist im Lieferumfang ein USB-Kabel dabei. USB-A auf Mini-USB, also nicht der am Smartphone neue USB-C oder ältere Micro-USB, sondern etwas größer. Damit sollte der Navigator V sowohl am Computer geladen werden können oder an einem Handynetzteil mit USB-A Anschluss. Es wird ebenfalls für die Datenübertragen zwischen Navigator und Computer genutzt.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
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[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
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Alpenbummler
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Re: BMW Navigator 5 Kabel

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Mit dem USB-Kabel liegst du richtig Andreas. Es macht Sinn, das Originalkabel von Garmin zu verwenden. Mit Kabeln aus dem Zubehör gibt es oft Probleme unterschiedlicher Art.

Beim Netzteil sind die Garmins wählerisch. Zwei meiner Handy-Netzteile werden ignoriert. Alleine an der Leistungsfähigkeit kann es nicht liegen. Auf jeden Fall lädt mein Navi (6) nur mit dem großen Motorola Netzteil.
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joerg58kr
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Re: BMW Navigator 5 Kabel

#4 Beitrag von joerg58kr »

Wichtig ist ein voll durchgeschaltetes USB-Kabel, egal von welchem Hersteller. Es muss also nicht unbedingt das original Garmin sein. Am PC/Notebook muss zudem der USB-Anschluss ebenfalls Ladestrom bieten, ist gerade bei Notebooks nicht bei jedem Anschluss der Fall. Problem ist allerdings, dass nach erkennen der Datenverbindung, die Bedienung abgeschaltet wird. Es wird also Datenverbindung zu Basecamp und GE bzw. allgemein zum PC (Explorer) hergestellt, nebenbei geladen, aber es sind am Gerät selbst keine Funktionen verfügbar.
Sonst empfiehlt sich ein 2,0mA Standardladegerät, da ist dann auch die Bedienung möglich.
Die original Motorrad-/Autohalterungen (MountCradle) liefern übrigens direkte 12 V, der USB-Anschluss will 5 V
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Alpenbummler
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Re: BMW Navigator 5 Kabel

#5 Beitrag von Alpenbummler »

joerg58kr hat geschrieben: 7. Mai 2023, 07:20 Sonst empfiehlt sich ein 2,0mA Standardladegerät, da ist dann auch die Bedienung möglich.
Du meinst sicher ein 2A Ladegerät.
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joerg58kr
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Re: BMW Navigator 5 Kabel

#6 Beitrag von joerg58kr »

Richtig 5V-2,0A

Ich wollte euch nur mal testen :D :lol:
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Alpenbummler
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Re: BMW Navigator 5 Kabel

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Da bin ich aber froh, dass ich den Test bestanden hab'.

Zum Ladegerät gibt es noch ein paar Anforderungen, die ich noch nicht ergründet habe. Mein Navi 6 lädt am Motorola Ladegerät mit 8,5 W einwandfrei. Am Samsung Ladegerät, das das Handy mit 10 W laden kann, lädt der Navi gar nicht. An der Leistung kann es also nicht liegen. Woran dann :? ?
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joerg58kr
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Re: BMW Navigator 5 Kabel

#8 Beitrag von joerg58kr »

Zur leichteren Umrechnung:
Watt = Volt x Ampère

Wie kommen deine 8,5 bzw. 10 Watt zustande?
Manche Ladegeräte, insbesondere die neuen Schnelllader liefern unterschiedliche Spannungen, neben den 5V der ursprünglichen USB-Norm auch 9V oder gar 12V, je nachdem was das Mobilfunkgeräte haben möchte/verträgt.
Es kann auch, wie schon geschrieben, an den Kabeln liegen. durchgeschaltet oder nicht.
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Alpenbummler
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Re: BMW Navigator 5 Kabel

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Ich verwende ausschließlich das Originalkabel - bei allen Ladern und beim Anschluss an den PC.

Die Leistungen messe ich, indem ich das Ladegerät auf einen Leistungsmesser (ähnlich einer Zeitschaltuhr) stecke. Der zeigt die über 230 V aufgenommene Leistung an.

Welche Kleinspannung der Lader an den Navi rausgibt weiß ich nicht. Ich glaube, deine Beschreibung der höheren zwischen Lader und Navi ausgehandelten Spannungen wird der Grund sein, warum ein Lader geht und der andere nicht. Vermutlich ist der Garmin moderner und akzeptiert keine alten Lader bzw. welche, die nicht alle modernen Features unterstützen.

Wobei: Garmin und modern :? :lol: ? Aber ein altbackener Garmin müsste doch mit allen Ladern können. Die modernen unterstützen doch bestimmt auch Geräte, die nicht verhandeln. Es bleibt rätselhaft.
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Re: BMW Navigator 5 Kabel

#10 Beitrag von Bodo1200 »

Moin,
das Navi muss unbedingt eingeschaltet bleiben. Nicht ausschalten, nach dem es zum Laden ans Ladegerät gestöpselt wurde.
Gruß, Bodo.
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Alpenbummler
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Re: BMW Navigator 5 Kabel

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Da würde ich in meinem Fall widersprechen wollen. Ich stecke den USB-Lader immer auf einen Leistungsmesser und sehe damit, welche Leistung er aufnimmt. Beim Einstecken bootet der Navi und geht dann an. Eingeschaltet nimmt er 4 W auf. Schalte ich den Navi aus, geht die aufgenommene Leistung auf 8 W hoch. Dazu kommt, dass von den 4 W der Eigenverbrauch noch abgeht. Da bleibt für den Akku (fast?) nichts mehr übrig.

Ich würde deshalb sagen: "Immer ausschalten zum laden".
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