Verdrehsicherheit vom Reifen auf der Felge

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Verdrehsicherheit vom Reifen auf der Felge

#1 Beitrag von Vmax »

Ich habe bei einem Enduro Motorrad eine Verschraubung an der Felge gesehen, der Enduro Besitzer sagte mir, dass der Reifen so vor dem Verdrehen auf der Felge geschützt wird. Man kann auch von Innen mit Stiften den Reifen vor dem Verdrehen schützen.
VIelleicht kennt das ja jemand von Euch. Macht man so etwas nur bei Enduro oder auch bei anderen Motorrad Gattungen? Die Belastungen zwischen Reifen/Felgen werden bei Supersportlern sicherlich auch nciht ohne sein.
Für mich waren solche Systeme absolut unbekannt.
Reifenverschraubung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13489
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verdrehsicherheit vom Reifen auf der Felge

#2 Beitrag von wolfgang »

Hauptgrund wird sein, die fahren auch mit niedrigeren Drücken um mehr Fläche zu bekommen. Solche Sicherungen kenne ich nur beim Cross und sonst nirgends.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Verdrehsicherheit vom Reifen auf der Felge

#3 Beitrag von pitts333 »

hatte ich an meiner XT 660 , braucht man nur wenn man den Luftdruck stark absenkt und dann in schweres Gelände geht (TET) ,
für Mopeds mit normaler Nutzung Quatsch !
der normale Luftdruck im Reifen baut immer genügend Anpressdruck auf die Felge auf ,
...sonst müßte ja bei jedem Wheelie der Reifen auf der Felge rutschen
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Verdrehsicherheit vom Reifen auf der Felge

#4 Beitrag von Tourenbiker »

Das Problem ist nicht der Schlupf des Reifens auf der Felge, sondern der Schlauch, der mitwandert und alsbald zum Ventilabriss führt. Bei Tubeless somit vollkommen irrelevant
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Verdrehsicherheit vom Reifen auf der Felge

#5 Beitrag von Vmax »

Ok, danke für die Erklärungen, hatte das wie gesagt noch nie vorher gesehen.
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Verdrehsicherheit vom Reifen auf der Felge

#6 Beitrag von pitts333 »

Tourenbiker hat geschrieben: 12. Mai 2023, 20:28 Das Problem ist nicht der Schlupf des Reifens auf der Felge, sondern der Schlauch, der mitwandert und alsbald zum Ventilabriss führt. Bei Tubeless somit vollkommen irrelevant
wo er Recht hat , hat er Recht !
Antworten