Knacken im Heck Fußraste
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Knacken im Heck Fußraste
Hallo bei der Reparaur des ABS Modulators und nun abschließender Probefahrt, hat die K1200RS 2001 67 000 km
zeitweise ein hartes knacken im HAG / Schwinge Kardanwelle.
Daraufhin habe ich einen Ölwechsel durchgeführt aber wenig Abrieb dunkles Öl gefunden. Keine magnetischen Späne.
Auf meinen Hinweis darauf kam das das seit 10 15 000 km schon so sei und als normal angesehen wurde.
Frage nach der Ursache, Spiel ist keines am Rad / Schwingelnlager. Laut auch nicht.
Frage nach der HAG Achsübersetzung die da verbaut ist. Ein überholtes 33:11 hätte ich von der R liegen.
Die K hat ja vorne die Tachowelle, aber das loch könnte man ggf. verschließen.
zeitweise ein hartes knacken im HAG / Schwinge Kardanwelle.
Daraufhin habe ich einen Ölwechsel durchgeführt aber wenig Abrieb dunkles Öl gefunden. Keine magnetischen Späne.
Auf meinen Hinweis darauf kam das das seit 10 15 000 km schon so sei und als normal angesehen wurde.
Frage nach der Ursache, Spiel ist keines am Rad / Schwingelnlager. Laut auch nicht.
Frage nach der HAG Achsübersetzung die da verbaut ist. Ein überholtes 33:11 hätte ich von der R liegen.
Die K hat ja vorne die Tachowelle, aber das loch könnte man ggf. verschließen.
- joerg58kr
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Re: Knacken im Heck Fußraste
Die K12RS hat keine Tachowelle. Entweder den Induktivgeber im Hinterachsantrieb (589) oder ab der K41 den Tachogeber direkt am Getriebe.
Sekundärübersetzung am HG ist 1:2,75 oder anders bezeichnet 33:12
Was hat aber die Heck Fußraste mit dem HG zu tun?
Sekundärübersetzung am HG ist 1:2,75 oder anders bezeichnet 33:12
Was hat aber die Heck Fußraste mit dem HG zu tun?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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- wolfgang
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Re: Knacken im Heck Fußraste
Heck na hinten... man spürt es eben in der Fußraste deutlich, im Sitz vl auch wenn man sich das vorstellt..Im Getriebe mittig nicht.
nein eine andere Strebe fiel mir nicht auf, auf jeden Fall hat das HAG keinen Drehzahlsensor.
Das knacken hatte ich ähnlich bei defektem Radlager oder auch etwas anders bei Überfahren einer Fuge Absatz wenn die Schwingenlager Luft haben bei der R .
Dann passt mein 33:11 2 mal nicht, einmal vom Drehzahlsensor und einmal von der Übersetzung nicht
nein eine andere Strebe fiel mir nicht auf, auf jeden Fall hat das HAG keinen Drehzahlsensor.
Das knacken hatte ich ähnlich bei defektem Radlager oder auch etwas anders bei Überfahren einer Fuge Absatz wenn die Schwingenlager Luft haben bei der R .
Dann passt mein 33:11 2 mal nicht, einmal vom Drehzahlsensor und einmal von der Übersetzung nicht
- wolfgang
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Re: Knacken im Heck Fußraste
Dann kannst du nur suchen, wenn dein Kunde es bezahlt.
Kardangelenk, Schiebestück, Lager, Federbein. Rahmenbruch kann ich mir nicht vorstellen.
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Re: Knacken im Heck Fußraste
nein es ist ihm gut, weil er das schon so kennt.
Ich für mich würde die Kardanwelle mal einfach ausbauen, Gelenke prüfen. Rahmenbruch ?? ist das schon mal gewesen?
Ich für mich würde die Kardanwelle mal einfach ausbauen, Gelenke prüfen. Rahmenbruch ?? ist das schon mal gewesen?
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Re: Knacken im Heck Fußraste
Als ich meine 589 vor dreizehn Jahren gekauft habe, fiel mir das auch relativ schnell auf. Manch mal waren es geringste Bodenunebenheiten, manachmal noch nicht mal irgendwas Erkennbares auf der Fahrbahn und es gab immer mal so ein Schlaggeräusch (eher Schlaggefühl, weil hören ist ja nicht soo toll bei der Fahrt) in den Fußrasten. Schwingenlager waren ok, Endantrieb und Radlager auch.
Ich habe das durch Erneuerung der Nadellager wegbekommen. Die beiden Nadellager, die das Hinterachsgetriebe am Kardanrohr halten (wo die dicken Inbusschrauben von links und von rechts drinstecken). Da sich die beiden armen Lager aufgrund ihrer Einbausituation niemals so richtig drehen können, arbeiten sie sich in ein paar Jahr(zehnt)en gerne mal ein und lassen sich nur noch mit Ruckeln überhaupt bewegen. Nach dem Tausch der Lager und dem Anziehen a) der Lager und b) der Drehmomentstütze mit dem Drehmomentschlüssel (und nicht wie früher "so mit Gefühl") war das Problem beseitigt. Da die beiden kleinen Lager bei BMW sauteuer sind, habe ich welche aus dem Zubehör gekauft, (die waren nur viel zu teuer, nicht sauteuer) ich weiß aber nicht mehr wo, Normteile sind es leider nicht.
Vielleicht hätte es zur Beseitigung des Schlaggeräusches auch gereicht, nur die Drehmomentstütze nicht ganz so fest anzuziehen, aber die beiden Lager waren definitiv defekt.
Ich hätte gerne ein Bild beigefügt, aber das Netz ist mittlerweile doch recht bescheuert, was sowas angeht.
Gruß, Uwe
Ich habe das durch Erneuerung der Nadellager wegbekommen. Die beiden Nadellager, die das Hinterachsgetriebe am Kardanrohr halten (wo die dicken Inbusschrauben von links und von rechts drinstecken). Da sich die beiden armen Lager aufgrund ihrer Einbausituation niemals so richtig drehen können, arbeiten sie sich in ein paar Jahr(zehnt)en gerne mal ein und lassen sich nur noch mit Ruckeln überhaupt bewegen. Nach dem Tausch der Lager und dem Anziehen a) der Lager und b) der Drehmomentstütze mit dem Drehmomentschlüssel (und nicht wie früher "so mit Gefühl") war das Problem beseitigt. Da die beiden kleinen Lager bei BMW sauteuer sind, habe ich welche aus dem Zubehör gekauft, (die waren nur viel zu teuer, nicht sauteuer) ich weiß aber nicht mehr wo, Normteile sind es leider nicht.
Vielleicht hätte es zur Beseitigung des Schlaggeräusches auch gereicht, nur die Drehmomentstütze nicht ganz so fest anzuziehen, aber die beiden Lager waren definitiv defekt.
Ich hätte gerne ein Bild beigefügt, aber das Netz ist mittlerweile doch recht bescheuert, was sowas angeht.
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Re: Knacken im Heck Fußraste
OK Danke für den Bericht, Im Zubehör gibt es die Lager nicht.
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Re: Knacken im Heck Fußraste
Ganz sicher doch, natürlich nicht bei Louis oder so, die waren aber nicht von BMW vllt. war es Leebmann ?
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Re: Knacken im Heck Fußraste
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Re: Knacken im Heck Fußraste
die kenne ich schon, hatte mal welche geordert, aber die ließen sich nicht drehen, Laut Anbauanweisung dürfen sie n i c h t ohne Druck gedreht werden, aber beim Einbauen des Bolzens muss gedreht werden, bevor Druck auf dem Lager ist , ich habe freundlich nachgefragt, wie das denn ohne drehen bei einem Gewindebolzen geschehen soll, da kam die patzige Antwort ich könne ja bei BMW kaufen..
- wolfgang
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Re: Knacken im Heck Fußraste
Hat einer die Abmessungen des Lagers? Dann frage ich bei den Lieferanten einmal nach. Ich möchte aber tills Geschäft nicht stören
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Re: Knacken im Heck Fußraste
die Lager-Nadeln werden erst nach Montage unter Druck vom Käfig freigegeben...
ohne Druck nicht drehen da hakelig und die Nadeln evt herausfallen....
Das ist der aktuelle Text zu den Lagern, ich habe sie damals einfach eingebaut und fertig.
Man kann natürlich auch Buchsen ins Achsgehäuse setzen oder aufbohren, um Standardteile verbauen zu können, das war mir den Aufwand aber nicht wert.
Bie Abmessungen der Lager weiß ich nicht mehr.
Gruß, Uwe
ohne Druck nicht drehen da hakelig und die Nadeln evt herausfallen....
Das ist der aktuelle Text zu den Lagern, ich habe sie damals einfach eingebaut und fertig.
Man kann natürlich auch Buchsen ins Achsgehäuse setzen oder aufbohren, um Standardteile verbauen zu können, das war mir den Aufwand aber nicht wert.
Bie Abmessungen der Lager weiß ich nicht mehr.
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Re: Knacken im Heck Fußraste
Da verstand ich nicht warum die Lager nicht wie bei BMW fertig einbaubar also auch ohne Druck drehbar sein sollen? Sobald die Nadeln nebeneinander Platz gefunden haben, darf sich da doch nichts mehr verschieben oder Nadeln rausfallen...Fett ist ja drin gewesen oder weiße Montagepaste. Bei BMW ist da kein Käfig. Da liegt Nadel an Nadel.
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Re: Knacken im Heck Fußraste
Naja, das gibt es halt, wenn man sich jahrzehntelang mit Schrauberei beschäftigt, so wie Du und andere, da trifft man immer mal wieder auf Leute, die bei einem irgendwie auf den falschen Knopf drücken und dann will man von denen nichts mehr kaufen.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur, so Du sie denn angehen möchtest.
Gruß, Uwe
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Re: Knacken im Heck Fußraste
Danke , erst wenn es mehr wird und er wiederkommt. Erst mal ist er vom ABS Preis bedient..