Ölverlust

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
moppi
Beiträge: 15
Registriert: 18. November 2021, 18:45

Ölverlust

#1 Beitrag von moppi »

Hallo,
habe bei meiner r1250r 2022 5000 km gelaufen ein Tropfe Öl unterm Motor. Der Tropfen Öl kommt aus dem Leckageschlauch der neben dem Ölfilter in den Motor geht. Bin beim Händler gewesen. Der Meister sagte man muss es beobachten weil der Schlauch eigentlich für die Leckagebohrung der Wasserpumpe ist. Wenn das bei 10000 km noch ist machen wir was?! Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Gruß Uwe
christianwarth78
Beiträge: 24
Registriert: 14. August 2022, 07:41

Re: Ölverlust

#2 Beitrag von christianwarth78 »

Hi Uwe
Ich hatte aus diesem Schlauch auch diese Woche 2-3 Tropfen. Jedoch war das Kühlmittel. Leicht schmierig und bläulich. War aber nur einmal, danach wieder weg. Schau nochmal on es wirklich Öl ist.
Eine Ölleckage habe ich jedoch auch gerade durch.
Hier kam es aus der Dichtung zwischen Motor und Getriebe. Das tropfte an einer ähnlichen Stelle ab.
Gruß Christian
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Ölverlust

#3 Beitrag von blueq »

Das war bei meinen drei 1200er LC,zweimal GS und einmal R, auch immer mal wieder,da kann sich bei Überdruck im Kühlsystem etwas Kühlmittel an der Gleitringdichtung der Wasserpumpe rausdrücken...solange nach dem Fahren unter dem Moped keine Pfütze steht kein Problem.
Das passiert sogar heute ab und zu bei meiner VStrom 1050...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Antworten