Warum fahrt Ihr keine GS ?

automatische Löschung der Beiträge 6 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
Lee089
Beiträge: 70
Registriert: 4. September 2022, 12:07

Warum fahrt Ihr keine GS ?

#1 Beitrag von Lee089 »

Hallo Kollegen, bisschen smalltalk mal zwischendrinn. Mich interessiert warum Ihr Euch nicht für eine GS entschieden habt….bzw. Stand das überhaupt zur Diskussion ?

VG
Carsten
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#2 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Nach 2x R1200R bin ich auch die GS1200 und die GS1250 zur Probe gefahren. Sogar ziemlich ausgiebig. Ist nicht mein Motorrad! Passt einfach gar nichts, weder die Sitzposition noch sonst was. Auch das Dröhnen aus der Verkleidung ging mir auf den Keks. War immer froh wieder auf meine R steigen zu können. So wurde es letztes Jahr eine R1250R. Für MICH eindeutig das bessere Moped.
Gruss
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#3 Beitrag von hixtert »

Größe, Preis und vor allem die Optik sprechen gegen die GS.
Außerdem habe ich schon einen SUV ;)
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 146
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#4 Beitrag von Gärtner »

Preis und Optik.

MfG Gârtner
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#5 Beitrag von chefffe »

Solange keine Zombie Apocalypse kommt, brauch ich auch kein Geländefahrzeug :lol:
Lee089
Beiträge: 70
Registriert: 4. September 2022, 12:07

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#6 Beitrag von Lee089 »

Also ich hatte selbst eine Luft Ölgekühlte GS aber zu der Zeit war ich dafür noch zu jung. Bei Optik und Preis bin ich bei Dir Gärtner aber fahren lässt sich das Ding wirklich superb. Hatte jetzt erst wieder eine als Leihfarzeug als meine beim KD. war. Hab ich gleich Ruck Zuck eine ausgedehnte 300 km Heimfahrt gehabt und man steigt super entspannt wieder ab. Hat schon auch was.
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#7 Beitrag von Taurus1 »

Die GS ist gut, die R auch. Aber die Rockster ist besonders :D
IMG_20230518_153436~3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#8 Beitrag von joerg58kr »

Warum keine "GS", ganz einfach, zu groß und klein wuchtig, vor allem zu schwer und natürlich zu teuer.
Daher eine "RS ", erheblich leichter (~20-30kg), besseres Straßenfahrwerk, mindestens genauso reisetauglich und rund 5.000€ günstiger.
Dazu eine GS fährt jeder, möglichst noch als noch schwereres Walross, sprich ADV
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#9 Beitrag von Schwenker66 »

Gefällt mir überhaupt nicht und habe keine Anwendung dafür
Schönen Cruise
Martin
kalli66
Beiträge: 37
Registriert: 31. März 2015, 15:19
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 58706 Menden

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#10 Beitrag von kalli66 »

Bin eine R1250R gefahren und dann wegen der annehmen Sitzposition letztes Jahr auf eine GS umgestiegen. Aber Wechsel jetzt wieder zurück auf die R1250R Triple Black , das hohe Gewicht und die für mich zu großen Abmessungen beim rangieren haben mich dazu gebracht .
Benutzeravatar
Tester
Beiträge: 89
Registriert: 25. Februar 2018, 15:08
Mopped(s): K1300s / S51
Wohnort: Leipziger Umland

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#11 Beitrag von Tester »

Optik, Sitzhöhe, Sitzposition und Boxermotor :lol: . Eigentlich auch das Gewicht, aber mein Motorrad ist auch zu schwer. Aber das funktioniert eben bei meinen kurzen Beinen gerade noch so und eine GS kann ich dann überhaupt nicht mehr rangieren.
Trinkiwinki
Beiträge: 51
Registriert: 27. September 2021, 11:25

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#12 Beitrag von Trinkiwinki »

Servus

Als die RS damals in blau/weiß rauskam war für mich klar, es wird eine werden. Allerdings wurde der Traum erst 2021 wahr.
Die GS fährt jedermann..... die RS ist was besonderes für mich.
Es grüßt

Marco

BMW R1200RS K54 2015
Mangfalltaler

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#13 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo,

seit 2016 fahre ich die R1200R und die R1250R, der Argumentation warum die R die "bessere GS" ist, brauche ich nichts hinzufügen, das unterstreiche ich komplett. So habe ich mir aus der R auch eine Reisemaschine gemacht, mit Alukoffern, höherer Lenker, etc. und ein Umstieg auf eine GS habe ich auch nie in Betracht gezogen.

Doch eines habe ich unterschätzt - wir werden alle nicht jünger und auf mich bezogen bedeutet das, dass ich zwar völlig problemlos Tagestouren und auch Kurztrips mit der R genießen kann, doch ich bin auch öfters gut zwei - drei Wochen am Stück unterwegs und Tagesetappen von 250 - 300 km sind dann an der Tagesordnung. Da merke ich schon den spitzen Kniewinkel, die dennoch nicht so entspannte Sitzposition wie auf einer GS.

Die Gegenprobe zur R habe ich dann mit der F750GS meiner Frau gemacht, mit der Maschine kann ich deutlich komfortabler und auch entspannter fahren. Das einzige was mir fehlt, ist der unfassbar gute Boxermotor!

So hoffe ich auf die neue R1300GS für die nächste Saison, dass sie etwas leichter und kompakter wird, auch für relativ "Kurzbeinige" gut zu handeln und natürlich ein deutlich dezenterer akustischer Auftritt.

Wenn die neue GS kein Flop wird, werde ich meine aktuellen beiden Maschinen (R1250R und F750GS) gegen die R1300GS eintauschen, zumal meine Frau auch kaum noch fährt.

So soll die R kurzfristig verkauft werden, für den Rest der Saison habe ich die kleine GS. Sollte wider Erwarten die R1300GS nicht meinen Vorstellungen entsprechen, fahre ich die 750 auch gerne noch einige Zeit weiter.
Benutzeravatar
Gärtner
Beiträge: 146
Registriert: 25. Juni 2021, 07:51
Mopped(s): R1200R, Honda NC700S DCT
Wohnort: Berlin

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#14 Beitrag von Gärtner »

Lee089 hat geschrieben: 24. Mai 2023, 20:38 ...Bei Optik und Preis bin ich bei Dir Gärtner aber fahren lässt sich das Ding wirklich superb. ...
Da bin ich auch bei Dir. Hatte früher eine 11er GS, sehr gutes Fahrverhalten, Optik so la la (Die alte GS war konsequent hässlich, man liebte sie oder nicht). Ab der 12er GS ist die Optik für mich nicht mehr erträglich.

Beispiele:
Bei der 12er GS bis 2007 sehe ich in der grauen Plastikverkleidung am Tank einen Fischkopf mit geöffnetem Maul, das BMW-Zeichen ist das Auge.
Der sichtbare Rohrverbau, der von BMW Heckrahmen genannt wird, erinnert an das (misslungene Gesellenstück eines künftigen Gas-Wasser-Installateurs).
Mit dem Hilfskotflügel an der Schwinge kann man sicher gut Omeletts wenden, vor Dreck schütz der nicht... ;-)

MfG Gärtner
RS1100
Beiträge: 812
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#15 Beitrag von RS1100 »

Fahre eine und kann die Ablehnungsgründe gut verstehen. Vorher hatte ich zweimal eine RS und trotzdem bin ich auf mein bis jetzt hässlichstes Motorrad umgestiegen und habe es noch keinen Tag bereut. Ist übrigens die zweite 12er GS auf ca. 160.000 km.

Das Gewicht ist mir schei_ßegal, weil sie beim Fahren nichts wiegt und Rangieren ist nur ein Problem, wenn man sich deppert hinstellt. :lol:

Was mich nervt, ist das Rasseln vom Motor, das aus der Verkleidung kommt, als würde man einen Sack Schrauben schütteln. Mittlerweile höre ich es nicht mehr.

Ich fahre Motorrad, weil es mir Spaß macht und ich schaue nicht, ob viele andere auch eine GS fahren, das ist für mich ungefähr so wichtig, wie Brüste am Kerl.

Die GS ist ein fantastisches Motorrad und das in allen Belangen. Handling, als wäre ich mit einem Fahrrad unterwegs und auf Gebirgspässen und kleinsten Sträßchen, auch mal mit schlechten Belag, sind mein bevorzugtes Terrain und da ist die GS das Nonplusultra. Für Langstrecken sowieso. Wenn ich auf ihr sitze, sehe ich sie nicht und ob sie anderen gefällt, ist mir auch völlig wurscht. Bei einem hässlichen Menschen sage ich immer, den/die kann nur eine Mutter lieb haben, bei der GS analog, nur wer ist da die Mutter? :lol:

Wenn man sie aber ein bisschen hübsch in Szene setzt, dann sieht sie schon wieder gut aus. Wie heißt es so schön, über Geschmack kann man nicht streiten, entweder man hat ihn, so wie ich oder eben nicht. :lol:

https://nik11.4lima.de/hafen.jpg
Zuletzt geändert von RS1100 am 25. Mai 2023, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#16 Beitrag von AndreS »

Die RS war sooo schön und ab 2017 auch ausgereift. Und völlig ausreichend reisetauchlich.
Die GS ist sooo hässlich.
RS1100
Beiträge: 812
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#17 Beitrag von RS1100 »

AndreS hat geschrieben: 25. Mai 2023, 08:22 Die RS war sooo schön (...) Und völlig ausreichend reisetauchlich.
Die GS ist sooo hässlich.
Ausreichend ist im Notensystem eine 4 :lol:

Und auf welchem Schönheitswettbewerb bist du demnächst mit deiner RS? Fährst du auf eigenen Rädern hin oder auf dem Anhänger. :lol:
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#18 Beitrag von Taurus1 »

Der Aufpreis auf dem Gebrauchtmarkt ist zumindest bei den 1100 und 1150 auch ein Thema.

500-1500 Euro Aufpreis für sonst vergleichbare GS zur R oder Rockster sind schon eine Nummer, zumindest im Verhältnis zum Gesamtpreis. Das macht ja dann schon ein Viertel bis ein Drittel aus.
Die kann man schon gut in Ausrüstung, Zubehör oder einfach Sprit investieren.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
RS1100
Beiträge: 812
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#19 Beitrag von RS1100 »

Taurus1 hat geschrieben: 25. Mai 2023, 09:56 500-1500 Euro Aufpreis für sonst vergleichbare GS zur R oder Rockster sind schon eine Nummer, zumindest im Verhältnis zum Gesamtpreis.
Du vergisst aber dabei, dass der Wiederverkaufswert deutlich höher als bei allen anderen BMW Motorrädern liegt und das wirkt sich bei einer in die Jahre gekommenen GS vs. R noch gravierender aus.
Die andere Seite ist allerdings die, ich kaufe mir kein Motorrad wegen der Wertbeständigkeit, sondern weil ich von dem Konzept überzeugt bin. Trotzdem ist es ein gutes Gefühl, wenn man auf ein neueres Modell wechselt, noch einen annehmbaren Preis bekommt, während zB. eine R nur widerwillig in Zahlung genommen wird.

Und das Hobby Motorradfahren muss man sich, auch wenn es blöd klingt, leisten können. :idea: Wenn man da auf Kante näht, wird man nicht glücklich.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#20 Beitrag von Pumpe »

Hallo. Betreffend Optik: Ist ja nicht so, als wäre die R eine Schönheit! Wer auf ein gut aussehendes Moped aus ist, ist bei BMW eh falsch….
Gruß
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#21 Beitrag von Kelly_12 »

Also mir gefällt R12xxR ab der LC sehr gut (man muss halt den Boxer mögen). Und in Punkto Verarbeitung und Materialqualität braucht sie sich auch nicht zu verstecken, wie ich finde. Die GS, ich habe alle seit dem Lufi-Doppelnocker ausführlich gefahren, war mir immer irgendwie zu groß und mächtig. Am meisten gestört haben mich aber die Verwirbelungen am Helm und das damit verbundene Geräuschniveau bei allen Stellungen der Scheibe, übrigens auch bei der RS. Aber sonst fährt die GS natürlich toll, das ist keine Frage.

Gruß,
Kelly
RS1100
Beiträge: 812
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#22 Beitrag von RS1100 »

Verwirbelungen kenne ich bei meinen 1,80 m gar nicht. Ein Freund ist 1,98 m, der braucht so einen Windabweiser und hat auch keine Probleme damit. Aber vielleicht liegt es an deinem Helm?

Hat jetzt nichts mit dir zu tun, aber über die GS wird viel Müll erzählt, aber meist von denen, die sie nicht gefahren haben, aber auch beim Probefahren ihre Vorurteile pflegen. Wenn ich ständig nur die Optik im Kopf habe, ist sie mit Sicherheit das falsche Motorrad. 8)
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#23 Beitrag von hixtert »

Pumpe hat geschrieben: 25. Mai 2023, 11:44 Hallo. Betreffend Optik: Ist ja nicht so, als wäre die R eine Schönheit! Wer auf ein gut aussehendes Moped aus ist, ist bei BMW eh falsch….
Man kann aus einem Hintern ein Gesicht machen, wenn man ihn gut schminkt. Deshalb boomt der Zubehörmarkt für die BMW. ;)
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#24 Beitrag von Bubi »

GS= hochbeiniger Präsentierteller
(ich muss auch immer zwei mal gucken wenn ich sowas sehe, danach keine Lust mehr)
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Warum fahrt Ihr keine GS ?

#25 Beitrag von teileklaus »

ich würde von der R1200R 2012 nicht auf eine R1250 R wechseln weil mir da der Telelever fehlt, gegen die GS sprechen für mich die Schrankwand und das 30 GK Mehrgewicht, mit einer R1300 wird es nicht besser eher noch schwerer.
Für die GS fühle ich mich mit 68 noch zu jung.. Eher würde ich auf eine 890 er oder MT09 wechseln die sind agiler, sportlicher und auch nicht langsamer.. dafür deutlich leichter.
Antworten