Vorderradbremse
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Vorderradbremse
Hallo zusammen
habe ne K27 aus 2007 , Topzustand läuft wie ein Uhrwerk , mache fast alles selber
mein Problem : seit einiger Zeit habe ich ein "pumpen" in der Vorderradbremse , tritt beim härterem bremsen nicht auf , sondern nur wenn ich zBsp. auf ne Ampel zurolle und leicht die Bremse ziehe , tritt wirklich nur beim leichtem bremsen auf
Beläge (Brembo) sind ok und ca. 8000km alt ,
Bremsbacken sauber und mit Kupferpaste behandelt , Kolben lassen sich von Hand gut reindrücken , bei offenem Bremsflüssigkeitsbehälter , und kommen auch leicht wieder raus
meine Vermutung - Bremsscheiben ???
habe jetzt 69.000km auf der Uhr
habe ne K27 aus 2007 , Topzustand läuft wie ein Uhrwerk , mache fast alles selber
mein Problem : seit einiger Zeit habe ich ein "pumpen" in der Vorderradbremse , tritt beim härterem bremsen nicht auf , sondern nur wenn ich zBsp. auf ne Ampel zurolle und leicht die Bremse ziehe , tritt wirklich nur beim leichtem bremsen auf
Beläge (Brembo) sind ok und ca. 8000km alt ,
Bremsbacken sauber und mit Kupferpaste behandelt , Kolben lassen sich von Hand gut reindrücken , bei offenem Bremsflüssigkeitsbehälter , und kommen auch leicht wieder raus
meine Vermutung - Bremsscheiben ???
habe jetzt 69.000km auf der Uhr
Zuletzt geändert von pitts333 am 11. Juli 2023, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorderradbremse
richtig
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Re: Vorderradbremse
Mit 69TKM sollten die Bremsscheiben eigentlich noch im grünen Bereich sein, aber das kann man ja auch messen. Die Verschleißgrenze sollte auf den Scheiben stehen. Auch den Bremsscheibenschlag (max. 0,15mm) kann mal kontrolliert werden.
Was sind eigentlich für Bremsleitungen verbaut, noch die ersten, Gummi oder Stahlflex?
Dass das Integral-ABS-II (Conti MIB) am Anfang noch etwas unsensibel mit schlechtem Druckpunkt war, ist eigentlich bekannt.
Was sind eigentlich für Bremsleitungen verbaut, noch die ersten, Gummi oder Stahlflex?
Dass das Integral-ABS-II (Conti MIB) am Anfang noch etwas unsensibel mit schlechtem Druckpunkt war, ist eigentlich bekannt.
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Re: Vorderradbremse
Planlauf Bremsscheibe. Hängt weniger von der Laufleistung ab, sondern wie sie behandelt wird. Mit heißer Scheibe durch eine Pfütze kann da schon reichen.
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Re: Vorderradbremse
wenn die Scheibe etwas taumelt , gleicht das der Floater aus, hast ein Problem das dir das Geld nicht wert ist.
Solange es bei Vollbremsung nicht Rubbelt ( Dickenabweichung, durch Standrostflecken usw. ) kann man es aufschieben. Verschleißgrenze ist nicht das Problem, es gab 5 mm Scheiben und die waren mit 4,5 an der Grenze , dann gab es 4,5 mm Scheiben die waren neu so dick und hatten kein Problem. Auch mit 4 mm hat man kein Problem , die sind halt nicht ganz so thermisch standfest, wenn man das zu 2 in den Dolos krachen lässt.
Perfekt wird es eben mit Neu. Aber das weißt du schon. Micrometerschraube und an 4 Stellen vermessen..Damit kann man aber nur die Dickentolleranz prüfen, die wahrscheinlich noch recht gut ist.
Was willst du hören?
Solange es bei Vollbremsung nicht Rubbelt ( Dickenabweichung, durch Standrostflecken usw. ) kann man es aufschieben. Verschleißgrenze ist nicht das Problem, es gab 5 mm Scheiben und die waren mit 4,5 an der Grenze , dann gab es 4,5 mm Scheiben die waren neu so dick und hatten kein Problem. Auch mit 4 mm hat man kein Problem , die sind halt nicht ganz so thermisch standfest, wenn man das zu 2 in den Dolos krachen lässt.
Perfekt wird es eben mit Neu. Aber das weißt du schon. Micrometerschraube und an 4 Stellen vermessen..Damit kann man aber nur die Dickentolleranz prüfen, die wahrscheinlich noch recht gut ist.
Was willst du hören?
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Re: Vorderradbremse
Möchte hören: Ignorieren und erstmal weiterfahren.
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Re: Vorderradbremse
Hallo,
Die Jungs vom TÜV kontrollieren selten die Dicke der Bremsscheiben, es sei denn sie sind durch total abgefahrene Bremsbeläge beschädigt.
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Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Vorderradbremse
HU nur Sichtprüfung, keine Messung.
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Re: Vorderradbremse
Hallo,
In welcher Dicke sind denn Bremsscheiben bei Fahrzeugen üblich? Sind die immer aus Stahl?
In welcher Dicke sind denn Bremsscheiben bei Fahrzeugen üblich? Sind die immer aus Stahl?
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CdDieter
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Re: Vorderradbremse
Neu liegt der Wert bei der K27 bei 4,5 mm, das Verschleißmaß dürfte dann bei 4,0mm liegen. Sollte wie gesagt auf der Scheibe stehen.
Ansonsten ist dies Typen abhängig.
Bei der K27 wurden auch soviel ich weiß je nach MJ verschiedene Bremsanlagen verbaut, Brembo bzw. NissinKogyo oder war das bei der 1150er. Ich meine nicht das ABS-System
Ansonsten ist dies Typen abhängig.
Bei der K27 wurden auch soviel ich weiß je nach MJ verschiedene Bremsanlagen verbaut, Brembo bzw. NissinKogyo oder war das bei der 1150er. Ich meine nicht das ABS-System
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Re: Vorderradbremse
schon klar , dachte eher an den Fahrtest , daß ihm da was auffällt
Zuletzt geändert von pitts333 am 12. Juli 2023, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorderradbremse
sorry
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Re: Vorderradbremse
Yep, bei der K27 gab es sowohl Brembo, als auch Tokico Bremsanlagen. Kann man am Bremssattel erkennen. Gab da auch schon mal was im Forum. SuFu kann da weiterhelfen. Wechsel war wohl Sommer 2012 von Tokico zu Brembo.
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Re: Vorderradbremse
meine Frage bezieht sich nicht auf die Bremssättel ! sondern auf die Scheiben
- joerg58kr
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Re: Vorderradbremse
Richtig "Tokico" war es.
Ein anderer Sattel, hat auch meist eine andere Scheibe.
Bei der K27 wurden aber auch min. 3 verschiedene Bremsscheiben verbaut
Teilenummer34117701459
Teilenummer34117709436
Teilenummer34117711428
allesamt aber wohl mit einer Nennstärke von 4,5mm (neu), Verschleißmaß? Bei normaler Fahrweise und wenn man nicht andauernd Pässe runterbremst, sollten die Scheiben aber erst im 6-stelligen KM Bereich an die Grenze kommen.
Das angesprochene Phänomen war aber auch das "Pumpen". Das zeugt für mich eher in Richtung Hydraulik. Deshalb nochmals: was für Bremsleitungen sind verbaut? Gummileitungen, halb zugequollen?
Aber tausche deine Scheiben ruhig aus, sind nur rund 140,-€ pro Scheibe plus neue Beläge (plus Lohnanteil, 10+2/11+3AWs)
Ein anderer Sattel, hat auch meist eine andere Scheibe.
Bei der K27 wurden aber auch min. 3 verschiedene Bremsscheiben verbaut
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allesamt aber wohl mit einer Nennstärke von 4,5mm (neu), Verschleißmaß? Bei normaler Fahrweise und wenn man nicht andauernd Pässe runterbremst, sollten die Scheiben aber erst im 6-stelligen KM Bereich an die Grenze kommen.
Das angesprochene Phänomen war aber auch das "Pumpen". Das zeugt für mich eher in Richtung Hydraulik. Deshalb nochmals: was für Bremsleitungen sind verbaut? Gummileitungen, halb zugequollen?
Aber tausche deine Scheiben ruhig aus, sind nur rund 140,-€ pro Scheibe plus neue Beläge (plus Lohnanteil, 10+2/11+3AWs)
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Re: Vorderradbremse
Ich glaube die K27 hatte von Haus aus Stahlflex-Leitungen. Ich denke nicht, dass das jemand auf "Gummischläuche" umgebaut hat. Ich würde auf Reibwertsprünge im Scheibenmaterial tippen. Alternativ böte sich noch an, dass die Scheibe "verzogen" (freches Ding) ist.
Zum Thema Verschleiß finde ich generalisierende Aussagen schwierig. Meine Scheiben (vorne) wurden bei 55 Tkm auf anraten meines Schraubers gemeinsam mit den Belägen getauscht. Ich reguliere meine Geschwindigkeit oft über vorausschauende Fahrweise und Motorbremse.
Also besser mal selbst nachmessen. Wenn Verschleißmaß erreicht, dann Austausch. Simple as that.
Eingangs stand geschrieben, dass die Laufleistung 69 Tkm beträgt. Wenn das auch für die Scheiben zutrifft...sooo teuer sind die nu' auch wieder nich'...und die meiste Zeit ihrer Lebensdauer haben sie ja ihren Dienst gut getan.
@CDDieter
Ja, Bremsscheiben sind zumeist aus Stahl. Es gibt wohl auch Ausnahmen wie Carbon, Keramik, SiCom oder Grauguss, die aber allesamt beim Straßenverkehs-Motorrad keine relevante Rolle spielen.
Zum Thema Verschleiß finde ich generalisierende Aussagen schwierig. Meine Scheiben (vorne) wurden bei 55 Tkm auf anraten meines Schraubers gemeinsam mit den Belägen getauscht. Ich reguliere meine Geschwindigkeit oft über vorausschauende Fahrweise und Motorbremse.
Also besser mal selbst nachmessen. Wenn Verschleißmaß erreicht, dann Austausch. Simple as that.
Eingangs stand geschrieben, dass die Laufleistung 69 Tkm beträgt. Wenn das auch für die Scheiben zutrifft...sooo teuer sind die nu' auch wieder nich'...und die meiste Zeit ihrer Lebensdauer haben sie ja ihren Dienst gut getan.
@CDDieter
Ja, Bremsscheiben sind zumeist aus Stahl. Es gibt wohl auch Ausnahmen wie Carbon, Keramik, SiCom oder Grauguss, die aber allesamt beim Straßenverkehs-Motorrad keine relevante Rolle spielen.
Zuletzt geändert von BeauMontana am 13. Juli 2023, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Vorderradbremse
Messen habe ich schon in #3 geschrieben Ebenso den Schlag!
Reibwertsprünge glaube ich kaum, dann müsste ja die Materialbeschaffenheit unterschiedlich sein. Auch Stahlflex können sich nach 16 Jahren mal verabschieden.
Das Teilintegral ABS-2 (Conti MIB) war zumindest am Anfang auch noch etwas grobmotorisch
Reibwertsprünge glaube ich kaum, dann müsste ja die Materialbeschaffenheit unterschiedlich sein. Auch Stahlflex können sich nach 16 Jahren mal verabschieden.
Das Teilintegral ABS-2 (Conti MIB) war zumindest am Anfang auch noch etwas grobmotorisch
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Re: Vorderradbremse
Wenn es das ABS war, das 2007 auch in die F800 (hatte 'ne F809ST Bj. 2007) eingebaut wurde, dann ist grobmotorische der absolut treffende Terminus.
Digitalität zum miterleben. Bremse auf....Bremse zu....Bremse wieder auf.....Bremse wieder zu......
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Re: Vorderradbremse
Richtig Die R1200R K27 war die erste mit dem System
Gibt auch noch etliche Testberichte dazu.
Gibt auch noch etliche Testberichte dazu.
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Re: Vorderradbremse
Dann hat die R1200R DOHC AC ein anderes ABS? Ich finde nämlich, dass meine R1200R aus 2011 das deutlich besser macht, als die F800 aus 2007.
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Re: Vorderradbremse
Das Conti MIB wird bis heute in fast allen Modellen verbaut, abgesehen von den S1000 Modellen, die haben das Bosch 9ME erhalten.
Das Conti MIB wurde allerdings über die Jahre mehrfach verfeinert und weiterentwickelt, z.B. kam die Kurven-ABS oder Hillstart Funktion dazu
Das Conti MIB wurde allerdings über die Jahre mehrfach verfeinert und weiterentwickelt, z.B. kam die Kurven-ABS oder Hillstart Funktion dazu
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Re: Vorderradbremse
Hallo zusammen.
Ich habe auch eine Muh-Kuh aus 2007; derzeit 94.000 km auf der Uhr:
Bremsscheiben vorne neu 4,5mm, aktuell gemessen 4,2 - 4,3 mm. Verschleißgrenze gemäß Stempel in den "Speichen" der Scheiben 4,0 mm.
Bei 69.000 km solltest Du also vermutlich noch etwas Zeit haben.
Es sei denn, die Scheiben sind verzogen oder sonstwie beschädigt.Das kann auch im Winter beim durchfahren von Eiswasser-Pfützen mit
aufgeheizten Scheiben passieren. Dann hast Du einen "leichten Schlag" in der Scheibe, der sich durch "Pulsieren" im Hebel beim Bremsen
bemerkbar macht.
Dann läßt aber i. d. R. auch die Bremsleistung nach, was die "Kollegen Inscheniöre" sofort feststellen, bemängeln, und Dir dann die Plakette
verweigern?!
Wenn das aber nicht passiert ist, solltest Du unter Umständen ein etwas sehr empfindsames Händchen haben...
Lass´ die Bremse bei höherer Geschwindigkeit doch versuchsweise mal etwas "schleifen", dann merkst Du schon, ob da was "eiert". Vielleicht
ist auch nur stellenweise ein "Belag" auf Scheibe und/oder Belägen, der da nicht hingehört?! Den würdest Du damit ggf. abschleifen.
Ich hatte mal ein "unrundes" Bremsgefühl, als das ABS nicht sauber funktionierte (wurde etwa bei 70.000 km repariert bzw. der Hydraulikblock
ersetzt). Ursache war ein durch mangelhafte Regeleingriffe ungleichmäßig abgefahrener Vorderreifen (sagte der Schrauber meines Vertrauens...
nein, ein "freier", nicht von BMW). Der entsprechende Reifen wurde im Anschluß an die ABS-Reparatur ersetzt, danach war das verschwunden.
Die Bremsleitungen waren bei unserem Modell von Anfang an Stahlflex. Wenn die nicht mechanisch beschädigt, geknickt , oder "vergammelt"
sind, halten die ein Motorradleben lang. Allerdings gab es, wenn ich mich recht erinnere, bei den ersten Modellen eine diesbezügliche Rückruf-
aktion, weil die Anschlüsse der vorderen Leitungen manchmal nicht sauber verpresst waren. Aber seit 2007 wurde der Rückruf bei Deiner
Maschine bestimmt abgearbeitet?!
Gußscheiben wurden bei älteren Motorrädern, z. B. bei Yamaha, gerne hinten verbaut: Vorne Stahl und Sinter-Beläge, hinten Guß und organische
Beläge. Bei uns sind vorne und hinten Sinter serienmäßig drauf, also garantiert kein Gußmaterial. Das würde vom Sinterbelag in kürzester Zeit
kurz und klein geschmirgelt.
Viel gesabbelt, ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen...
Weiterhin gute Fahrt wünscht aus Duisburg der
- Kalle -
Ich habe auch eine Muh-Kuh aus 2007; derzeit 94.000 km auf der Uhr:
Bremsscheiben vorne neu 4,5mm, aktuell gemessen 4,2 - 4,3 mm. Verschleißgrenze gemäß Stempel in den "Speichen" der Scheiben 4,0 mm.
Bei 69.000 km solltest Du also vermutlich noch etwas Zeit haben.
Es sei denn, die Scheiben sind verzogen oder sonstwie beschädigt.Das kann auch im Winter beim durchfahren von Eiswasser-Pfützen mit
aufgeheizten Scheiben passieren. Dann hast Du einen "leichten Schlag" in der Scheibe, der sich durch "Pulsieren" im Hebel beim Bremsen
bemerkbar macht.
Dann läßt aber i. d. R. auch die Bremsleistung nach, was die "Kollegen Inscheniöre" sofort feststellen, bemängeln, und Dir dann die Plakette
verweigern?!
Wenn das aber nicht passiert ist, solltest Du unter Umständen ein etwas sehr empfindsames Händchen haben...
Lass´ die Bremse bei höherer Geschwindigkeit doch versuchsweise mal etwas "schleifen", dann merkst Du schon, ob da was "eiert". Vielleicht
ist auch nur stellenweise ein "Belag" auf Scheibe und/oder Belägen, der da nicht hingehört?! Den würdest Du damit ggf. abschleifen.
Ich hatte mal ein "unrundes" Bremsgefühl, als das ABS nicht sauber funktionierte (wurde etwa bei 70.000 km repariert bzw. der Hydraulikblock
ersetzt). Ursache war ein durch mangelhafte Regeleingriffe ungleichmäßig abgefahrener Vorderreifen (sagte der Schrauber meines Vertrauens...
nein, ein "freier", nicht von BMW). Der entsprechende Reifen wurde im Anschluß an die ABS-Reparatur ersetzt, danach war das verschwunden.
Die Bremsleitungen waren bei unserem Modell von Anfang an Stahlflex. Wenn die nicht mechanisch beschädigt, geknickt , oder "vergammelt"
sind, halten die ein Motorradleben lang. Allerdings gab es, wenn ich mich recht erinnere, bei den ersten Modellen eine diesbezügliche Rückruf-
aktion, weil die Anschlüsse der vorderen Leitungen manchmal nicht sauber verpresst waren. Aber seit 2007 wurde der Rückruf bei Deiner
Maschine bestimmt abgearbeitet?!
Gußscheiben wurden bei älteren Motorrädern, z. B. bei Yamaha, gerne hinten verbaut: Vorne Stahl und Sinter-Beläge, hinten Guß und organische
Beläge. Bei uns sind vorne und hinten Sinter serienmäßig drauf, also garantiert kein Gußmaterial. Das würde vom Sinterbelag in kürzester Zeit
kurz und klein geschmirgelt.
Viel gesabbelt, ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen...
Weiterhin gute Fahrt wünscht aus Duisburg der
- Kalle -
http://www.smiliesuche.de/smileys/kuh/k ... s-0001.gif macht die Kuh...
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Re: Vorderradbremse
danke , ist aufschlußreich ,
werde nochmal die Beläge an-/abschleifen ........,
sensibeles Händchen stimmt , das Pulsieren tritt nur bei niedrigster Geschwindigkeit auf und wenn man den Bremshebel "streichelt"
werde nochmal die Beläge an-/abschleifen ........,
sensibeles Händchen stimmt , das Pulsieren tritt nur bei niedrigster Geschwindigkeit auf und wenn man den Bremshebel "streichelt"
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Re: Vorderradbremse
Ja dann fahr halt gescheit.. Bremshebel streicheln..