Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Rundendreher
Beiträge: 25
Registriert: 22. Juli 2023, 07:21
Mopped(s): BMW K1300GT
Wohnort: Bremen

Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#1 Beitrag von Rundendreher »

Hallo Liebe Freunde,

habe eine BMW K1300GT von 2009, aktuell leuchtet sporadisch aber regelmäßig das Lampensymbol mit Pfeil nach vorne, da ich die Maschine noch nicht so lange habe, weiß ich nicht, ob der Scheinwerfer vollständig funktioniert. So wie ich es sehe geht der mittlere (wohl Xenonlicht) und auch das Fernlicht, die kleinen Lämpchen rechts und links auch, habe allerdings das Gefühl, als würde eine der kleinen Lämpchen nicht mehr ganz so hell leuchten, könnte es daran liegen?

Wie bekomme ich die da raus, wie Wechsel ich die?

Wenn ich das Motorrad anmache, erscheint kurz auch das Batteriesymbol, könnte ggf. die Batterie zu schwach sein?

Wer kennt dieses Phänomen und kann mir da helfen?

Dankeschön 👍
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#2 Beitrag von pitts333 »

Batteriesymbol beim Starten ist normal , soll ja ne Kontrolle sein ob die Lichtmaschine Strom bringt , wenn sie dauerhaft brennt/glimmt ist entweder der Regler im Eimer oder die Batterie
Lämpchentausch sollte im Handbuch stehen
Rundendreher
Beiträge: 25
Registriert: 22. Juli 2023, 07:21
Mopped(s): BMW K1300GT
Wohnort: Bremen

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#3 Beitrag von Rundendreher »

Ja, da steht etwas im Handbuch, ggf. kann es jemand aber noch besser erklären, man kommt nicht gerade leicht da dran, es gibt doch bestimmt eine gewisse Vorgehensweise, ist es denn normal, dass das Lampensymbol schon leuchtet bevor ein Ausfall einer Lampe stattgefunden hat, ist es also definitiv ein Anzeichen einer bald kaputtgehenden Lampe?

Danke
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#4 Beitrag von pitts333 »

nein , was die Vorwarnung betrifft , aber vielleicht nen Wackler in der Birne , bestenfalls , oder Kabel/Lötstelle defekt ?
und Ausbau ......probieren geht über studieren :lol:
Rundendreher
Beiträge: 25
Registriert: 22. Juli 2023, 07:21
Mopped(s): BMW K1300GT
Wohnort: Bremen

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#5 Beitrag von Rundendreher »

Ich werde es probieren….
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#6 Beitrag von joerg58kr »

Das normale Glühobst kann man auch mal prophylaktisch tauschen, koste ja nicht gerade die Welt, wenn man die Birnchen nicht gerade beim :D BMW-Dealer holt. Passenden Ersatz gibt es in jedem Baumarkt, Autowerkstatt oder auch im Netz.
Die Xenonbrenner geht eher selten kaputt, aber auch den (D1R 12V 35W) gibt es für ein Drittel bei der Amazone oder in der Bucht. Auch der Wechsel sollte mit etwas Gefummel in Eigenregie funktionieren
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Rundendreher
Beiträge: 25
Registriert: 22. Juli 2023, 07:21
Mopped(s): BMW K1300GT
Wohnort: Bremen

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#7 Beitrag von Rundendreher »

So, derzeitig bin ich am fummeln, habe nun festgestellt, wenn ich den Lenker nach rechts Dreher, aktuell habe ich die aber noch nicht so zum fassen bekommen, das ich genug Kraft zum drehen aufwenden kann, gibt es auch noch andere Möglichkeiten als mit den Händen am Lenker vorbei?

Sollte man vielleicht erst das Kabel lösen, bzw. den Stecker ablösen bevor man dreht und wie genau löst sich der Stecker aus der Fassungsvorrichtung, also mit meiner Handgröße kaum zu schaffen, ggf. mit einer Zange?

Hab’s geschafft 👍

Danke
Rundendreher
Beiträge: 25
Registriert: 22. Juli 2023, 07:21
Mopped(s): BMW K1300GT
Wohnort: Bremen

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#8 Beitrag von Rundendreher »

Nächstes Problem, bekomme aktuell den Stecker nicht mehr fest da rein, ich meine wer hat sich das denn ausgedacht, also mit meiner Handgröße bin ich da unterwegs auf jeden Fall aufgeschmissen…
Es muss doch da noch eine andere Möglichkeit geben, wie gehe ich bitte vor um da besser ranzukommen, Werkzeug oder was müsste ich alles abmontieren, danke
Rundendreher
Beiträge: 25
Registriert: 22. Juli 2023, 07:21
Mopped(s): BMW K1300GT
Wohnort: Bremen

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#9 Beitrag von Rundendreher »

So, habe es hinbekommen, aber in meinen Augen viel zu schwer und überhaupt nicht alltagstauglich, eventuell geht die rechte Seite ja leichter. Die probiere ich demnächst 😀, für heute reist mir….😀
Rundendreher
Beiträge: 25
Registriert: 22. Juli 2023, 07:21
Mopped(s): BMW K1300GT
Wohnort: Bremen

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#10 Beitrag von Rundendreher »

Rechte Seite ging deutlich einfacher, hab’s gerade gemacht 👍 (aus Sicht von vorne aufs Motorrad!).
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 417
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#11 Beitrag von Straßenbahner »

Rechts und links grundsätzlich bei Fahrzeugen in Fahrtrichtung
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Rundendreher
Beiträge: 25
Registriert: 22. Juli 2023, 07:21
Mopped(s): BMW K1300GT
Wohnort: Bremen

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#12 Beitrag von Rundendreher »

Achso, danke 👍
Rundendreher
Beiträge: 25
Registriert: 22. Juli 2023, 07:21
Mopped(s): BMW K1300GT
Wohnort: Bremen

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#13 Beitrag von Rundendreher »

So, noch eine Ergänzung, bei mir hat das Lampensymbol aufgehört zu leuchten, nachdem ich die beiden Standlichtleuchtmittel getauscht habe.
Für alle, die auch mal so ein Problem haben…

Nette Grüße
Euer Rundendreher
Trinkiwinki
Beiträge: 51
Registriert: 27. September 2021, 11:25

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#14 Beitrag von Trinkiwinki »

Ich gehe davon dass das mittels Widerstandsmessung vom Steuergerät festgestellt wird ob das Symbol leuchten soll oder?
Es grüßt

Marco

BMW R1200RS K54 2015
Tom_Bo
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2014, 17:12
Mopped(s): K1300GT Bj2009

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#15 Beitrag von Tom_Bo »

Also,
an meiner 2010er GT hat es KEINE Fehlermeldung gegeben, als eins der beiden kleinen (Glüh)Lämpchen dauerhaft defekt war.
Denke, das Lamp_F bezieht sich nur auf den Hauptscheinwerfer.
Gruß, Tom
Rundendreher
Beiträge: 25
Registriert: 22. Juli 2023, 07:21
Mopped(s): BMW K1300GT
Wohnort: Bremen

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#16 Beitrag von Rundendreher »

Hallo, leider muss ich mich zu diesem Thema nochmals äußern, denn gestern ist die Lamp_F wieder angegangen, es war so: BMW steht in Garage am Batterieladegerät, direkt nach einschalten des Motors und einer Fahrtstrecke von ca. 15 Km leuchtete die Lamp_F wobei alle Lampen des gesamten Motorrads leuchteten bzw. funktionierten. Als ich den Motor dann ausstellte um ihn dann erneut einzuschalten war die Lampe aus und zwar auf ca. 60 km und dann nach 2 Stunden Pause und erneuten 60 Km blieb die Lamp_f auch aus. Tja, wie könnte es mit der Widerstandsmessung Zusammenhängen? Laut Infos gehen die Mittleren Scheinwerfer so gut wie nie kaputt er leuchtet ja auch, was könnte es noch sein, dass ein sporadisches aufleuchten der Lamp_F auslöst? Ich habe da eine eventuell zu alte Batterie im Verdacht, was meint Ihr wäre das möglich? Wie kann ich eine Batterie prüfen?

Danke
Rundendreher
Beiträge: 25
Registriert: 22. Juli 2023, 07:21
Mopped(s): BMW K1300GT
Wohnort: Bremen

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#17 Beitrag von Rundendreher »

Hallo und guten Morgen, möchte mich nun auf Fehlersuche begeben. Daher habe ich einige Fragen, möchte alle Lampen auswechseln, dafür erstmal den Lenker demontieren, da kommt meine erste Frage:

1.) welchen Drehmoment haben bitte die Lenkerverstellschrauben an einer K1300GT von 2009?

Dann möchte ich die Batterie tauschen, ist angeblich nicht mehr die neuste,

2.) Welche neue Batterie wäre bitte empfehlenswert?
2.1) Kann ich die Batterie einfach an und abklemmen oder muss danach irgendetwas programmiert werden?

Danke 👍
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#18 Beitrag von joerg58kr »

Warum willst du die Lenkerbrücke demontieren :?:

Über die Batteriefrage wurden schon zig Threads geführt. Einfach ein Markenbatterie der gleichen Kapazität oder gleich eine Hawker.

Ja, es kann passieren, dass das Datum und Service mittels Motoscan o.ä. neu gesetzt werden müssen
Lenkerbrücke K44.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Rundendreher
Beiträge: 25
Registriert: 22. Juli 2023, 07:21
Mopped(s): BMW K1300GT
Wohnort: Bremen

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#19 Beitrag von Rundendreher »

Moin, moin, Lenker abbauen damit ich besser an die Leuchtmittel rankomme, hat ganz gut geklappt, die Xenon habe ich aber nicht getauscht, da erstens nicht vorhanden und zweitens in der Betriebsanleitung gewarnt wird da Hochspannung usw. nur durch Fachwerkstatt etc. Danke also 20 Nm.

Habe nun auch gleich das Rücklicht demontiert und komme da zu einer weiteren Frage, ist es normal, das wenn man es wieder anbaut es selbst wenn man die Schrauben angezogen hat noch etwas beweglich bleibt?

Zur Batteriefrage, ich dachte es gäbe eventuell mittlerweile eine non plus Ultra Batterie, welche ich ggf. auf jedenfall verbauen sollte.

Dann zur Programmierung, also ich habe keine Ahnung davon, wie geht das, was muss ich ggf. danach einstellen, gibt es irgendwo eine Anleitung?

Wahrscheinlich im Forum mal suchen…. 👍
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#20 Beitrag von joerg58kr »

Hawker, besser & teurer geht es kaum, dafür Lebenszeiten von über 10 Jahren und überlebt auch mal einen Winter ohne Ladegerät.

Wenn in den Anzeige etwas futsch ist, muss es halt neu eingestellt werden, entweder von :D oder man ein GS-911 oder die Motoscan-App mit den entsprechenden Adaptern :wink:


Jetzt haben wir sicher einen neuen Batterie-Thread :danke: :lol: :shock: :roll: :wink:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Rundendreher
Beiträge: 25
Registriert: 22. Juli 2023, 07:21
Mopped(s): BMW K1300GT
Wohnort: Bremen

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#21 Beitrag von Rundendreher »

Erstmal danke, da eh bald eine Inspektion ansteht, lass ich dann wohl lieber dort die Batterie tauschen, nicht, dass ich nachher bis dahin nichts mehr auf dem Display sehen kann. Ist es denn normal, das man das Rücklicht selbst wenn montiert und Schrauben angezogen etwas hin und her bewegen kann?
Rundendreher
Beiträge: 25
Registriert: 22. Juli 2023, 07:21
Mopped(s): BMW K1300GT
Wohnort: Bremen

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#22 Beitrag von Rundendreher »

Moin, moin nochmals, so heute wurde der Fehler ausgelesen, Ergebnis: Kurzschluss Abblendlicht und irgendwas mit Wiederholungsfehler. Was kann es nun bitte bedeuten? Nachdem der Fehler gelöscht wurde, ist er aktuell ca 70 km Fahrt nicht mehr aufgetreten. Wer kennt bitte die Fehlerbeschreibung und kann mir sagen, wie ich da nun vorgehen sollte.

Ist vielleicht der Xenonscheinwerfer bald durch?
Hat es doch etwas mit der Batterie zu tun, da der Fehler eher beim Losfahren, bzw. kurz nach dem Starten und Anfahren kommt und nach kurzer Fahrt und aus und wiedereinschalten des Motors in der Regel verschwindet?

Oder ist es ggf. eine Kombination aus beiden? Wie grenzt man den Fehler Lamp_F bitte ein?

Danke 🙏
Rundendreher
Beiträge: 25
Registriert: 22. Juli 2023, 07:21
Mopped(s): BMW K1300GT
Wohnort: Bremen

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#23 Beitrag von Rundendreher »

Hallo, der Fehler ist leider immer noch da, keiner eine Lösung?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#24 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich würde eine längere Strecke mit abgeklemmtem Xenon Scheinwerfer fahren. Kommt die Fehlermeldung dann nicht mehr, könnte es am Scheinwerfer liegen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Rundendreher
Beiträge: 25
Registriert: 22. Juli 2023, 07:21
Mopped(s): BMW K1300GT
Wohnort: Bremen

Re: Frontscheinwerfer defekt? Lampensymbol für vorne leuchtet.

#25 Beitrag von Rundendreher »

Hallo CDDieter, gute Idee. Jetzt heißt es ja laut Handbuch, dass man am Xenon-Scheinwerfer nur die Fachwerkstatt ranlassen soll. Ist ein abklemmen relativ gefahrlos zu bewerkstelligen bzw. kann und darf man den Stecker einfach mal abziehen und baumeln lassen. Will ja nicht mehr kaputtmachend als heile…?

Andererseits vermute ich, wenn ich den Stecker abziehe, geht die Lamp_F wahrscheinlich sofort an, da ha kein Durchfluss mehr vorhanden???


Danke
Antworten