K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
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K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
Moin zusammen,
bei meiner R1200R DOHC ist das Kugelgelenk vom Lenkungsdämpfer (Gabelbrücke) ausgeschlagen und hat Spiel.
Gibt es das einzeln? Habe hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden, obwohl dazu (glaube ich) schon mal etwas geschrieben wurde...
Gruß, Steffen
bei meiner R1200R DOHC ist das Kugelgelenk vom Lenkungsdämpfer (Gabelbrücke) ausgeschlagen und hat Spiel.
Gibt es das einzeln? Habe hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden, obwohl dazu (glaube ich) schon mal etwas geschrieben wurde...
Gruß, Steffen
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
Hallo, nein einzeln original gibt es das nicht, ich habe ein Neues aus hochfestem Kunststoff mit Festigkeitsberechung aus dem Industriebereich und ein Gebrauchtes das kein Spiel hat.
Da ich Lenkungsdämpfe repariere habe ich die zum Tausch.
Der Kugelkopf hat ein Auge für eine M8 Schaube an der Gabel und das Gewinde der Kolbenstange mit Kontermutter.
mfg Klaus
Da ich Lenkungsdämpfe repariere habe ich die zum Tausch.
Der Kugelkopf hat ein Auge für eine M8 Schaube an der Gabel und das Gewinde der Kolbenstange mit Kontermutter.
mfg Klaus
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
Hallo.....ist irgend jemand schon ohne Lenkung -Dämpfer gefahren?
Finde das einlenken in Kehren sehr anstrengenden... Luftdruck min 2,5 Bar
Bin ja mal gespannt....
Finde das einlenken in Kehren sehr anstrengenden... Luftdruck min 2,5 Bar
Bin ja mal gespannt....
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
Hallo Fazeruli
Ich habe vor kurzem einen verstellbaren Lenkungsdämpfer von Hyperpro in mein Bike verbaut und fahre ihn momentan auf einer der leichtesten Stufen, eigentlich wie ohne,aber halt dann mit Versicherungsschutz
Kann ich dir nur empfehlen. Lenkt viel besser und leichter ein. Es ist ein komplett anderes Motorrad.
Gruß Christian
Ich habe vor kurzem einen verstellbaren Lenkungsdämpfer von Hyperpro in mein Bike verbaut und fahre ihn momentan auf einer der leichtesten Stufen, eigentlich wie ohne,aber halt dann mit Versicherungsschutz
Kann ich dir nur empfehlen. Lenkt viel besser und leichter ein. Es ist ein komplett anderes Motorrad.
Gruß Christian
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
Ich habe den Lenkungsdämpfer voriges Jahr ausgebaut, die Lenkung ist so viel agiler und direkt.
MfG Gärtner
MfG Gärtner
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
Der serienmäßige Lenkungsdämpfer gehört zur Fahrzeug-ABE. Bei einem Ausbau verliert man streng genommen die Betriebserlaubnis. Davon ab ist der Lenkungsdämpfer nicht zum Spaß verbaut. Kein Hersteller verbaut so ein Ding, wenn es nicht nötig ist.
Es gibt Fahrsituationen, wie z.B. Notbremsungen wo das Ding lebensrettend sein kann.
Es gibt Fahrsituationen, wie z.B. Notbremsungen wo das Ding lebensrettend sein kann.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
Der Lenkungsdämpfer gehört hier nicht zur ABE.
Fahre ohne das Teil, wie schon geschrieben, viel agiler.
Fahre ohne das Teil, wie schon geschrieben, viel agiler.
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
In der ABE ist der Lenkungsdämpfer nicht erwähnt. Ich kann mich auch dunkel an ein Interview mit einem BMW-Techniker erinnern, der sagte, bei der "R" sei er eigentlich nicht erforderlich. Ich werde mal suchen, ob ich das noch finde.
Sehe gerade; Aimypost hat auch schon in diesem Sinne geantwortet.
Sehe gerade; Aimypost hat auch schon in diesem Sinne geantwortet.
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
Interessant. Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass der Lenkungsdämpfer die Agilität einschränken würde.
Schönen Cruise
Martin
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
Wenn man reichlich "Körner" im Arm hat, dann verliert sich der Einfluss des LD im Lenkverhalten. Ich für meinen Teil merke ihn lediglich bei niedrigen Temperaturen. Im Sommer bei >20°C kann ich keinen relevanten Einfluss feststellen. Eher merke ich (bin da 'ne rechte Mimi), wenn der Reifendruck vorne von 2,5 auf 2,2 abgefallen ist in einer "Harzigkeit" im Lenkverhalten.
Sollte einen der LD aber stören (wie mich damals auf der F800ST) dann kann ein einstellbarer NachrüstLD Wunder wirken. Ich habe damals diesen Weg gewählt und war zufrieden.
Sollte einen der LD aber stören (wie mich damals auf der F800ST) dann kann ein einstellbarer NachrüstLD Wunder wirken. Ich habe damals diesen Weg gewählt und war zufrieden.
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
Wenn man reichlich "Körner" im Arm hat, dann verliert sich der Einfluss des LD im Lenkverhalten. Ich für meinen Teil merke ihn lediglich bei niedrigen Temperaturen. Im Sommer bei >20°C kann ich keinen relevanten Einfluss feststellen. Eher merke ich (bin da 'ne rechte Mimi), wenn der Reifendruck vorne von 2,5 auf 2,2 abgefallen ist in einer gewissen "Harzigkeit" im Lenkverhalten.
Sollte einen der LD aber stören (wie mich damals auf der F800ST) dann kann ein einstellbarer NachrüstLD Wunder wirken. Ich habe damals diesen Weg gewählt und war zufrieden.
Sollte einen der LD aber stören (wie mich damals auf der F800ST) dann kann ein einstellbarer NachrüstLD Wunder wirken. Ich habe damals diesen Weg gewählt und war zufrieden.
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
Ganz lieben Dank Christian....und den anderen...
Uli
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
Ja, was fängt man mit so einem fabrikatsfremden Video an?
Wenn es sich hier um eine Fireblade handeln würde, müsste man was anderes schreiben.
Derlei Shimmi Effekte sind der R1200R doch fremd.
Wer den Drehimpuls beim Gasgeben nicht längst absorbiert hat, kann den Dämpfer ja drin lassen.
Ich habe den Dämpfer abgeschraubt, als ich bei topspeed beschleunigen leicht bergab trotz Dämpfer Kickbacks hatte. (war soweit ungefährlich).
Wenn es sich hier um eine Fireblade handeln würde, müsste man was anderes schreiben.
Derlei Shimmi Effekte sind der R1200R doch fremd.
Wer den Drehimpuls beim Gasgeben nicht längst absorbiert hat, kann den Dämpfer ja drin lassen.
Ich habe den Dämpfer abgeschraubt, als ich bei topspeed beschleunigen leicht bergab trotz Dämpfer Kickbacks hatte. (war soweit ungefährlich).
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
Ööööh , lese hier was von 2,5 Bar !!! echt jetzt ? fahre 2,3 , aber lasse mich gerne belehren , fährt es sich bei 2,5 nicht wie ein Betonreifen ? wenn der Reifen warm ist geht der Druck ja auf mindestens 2,6 - 2,7 hoch ...
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
Nun, ich nutze in voller Montur schon rund die Hälfte der maximalen Zuladung aus. Im übrigen sagt das Handbuch v/h 2,5/2,9. Die Michelin PiPo-Traditionsreifen die ich fahre haben auch eher 'ne weiche Karkasse, wodurch die Last vorwiegend vom pneumatischen Druck zu tragen ist. Habe insoweit keine Wahrnehmung von "Beton". Aber 2,3 sollte auch noch in einem vernünftigen "Fenster" liegen. Da ist sicherlich jeder Jeck anders mit seinen Vorlieben.
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
nein mit 2,3 bin ich nur einmal versuchsweise gefahren, immer schon auf der R1200R 2,5/ 2,7.. 3 Bar .
der Conti RA3 ist ziemlich hart der kann schon mal vorne auch mit 2,3 komfortabler wie ein Michelin Road5 laufen..
aber bei 2,5 fühlte ich mich immer wohler , ich will die Strasse auch merken. Und handlicher wird es mit 2,5
der Conti RA3 ist ziemlich hart der kann schon mal vorne auch mit 2,3 komfortabler wie ein Michelin Road5 laufen..
aber bei 2,5 fühlte ich mich immer wohler , ich will die Strasse auch merken. Und handlicher wird es mit 2,5
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
Moin, mit 2,3 Bar vorn fährt die R nicht mehr präzise, sie fängt an schwammig zu wirken (Pirelli Angel GT).
Fahre vorn immer 2,5 bis 2,6 Bar, Reifendruck steigt nach Erwärmung max. um 0,1 Bar an (so zumindest bei mir).
Kugelgelenk ist noch nicht eingebaut.
Fahre vorn immer 2,5 bis 2,6 Bar, Reifendruck steigt nach Erwärmung max. um 0,1 Bar an (so zumindest bei mir).
Kugelgelenk ist noch nicht eingebaut.
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
Das ist nicht meine Wahrnehmung, um einen Vorderen Reifendruck um 0,2 oder 0,3 Bar zu erhöhen muss man auf den Ring und weit in die Kurve reinbremsen das Hinterrad hoch und das 30 x in der Runde, 3 Runden lang.
Ich denke dass ich auf 0,1 Bar bis max Erhöhung um 0,2 Bar schnell gefahren vorne komme. Hinten gibt es das doppelte bei mir, da erhöht sich schon mal der 2,6 Bar Druck auf 2,8 oder 2,9. Da bin ich dann aber oft über 5000 U und ziwschen 100 und 130 PS.
Die Erhöhung ist auch umso mehr, je mehr der Reifen walkt. Also ein hinten auf 2,4 Bar abgesenkter Luftrduck erhöht sich schneller auf 2,6 bar als von 2,9 auf 3,0 Bar
Ein Michelin PR5 oder noch mehr ein PiPo 2 fährt sich vorne auch mit 2,5 bar weich, ein CT RA3 oder Ang GT2 ist da schon härter.
Aber ich will die Straße auch spüren, brauche keinen ICE wo man den Schienen Absatz nur hört, beim Schienenbus merkt man den im Sitz.
Der Ang GT2 taugt mir.
Kugelköpfe verschleißen weit weniger als die Dämpfer. Meine Dichtringe von KACO sind bald aufgebraucht,
ob ich noch mal Hunderte nach bestelle hängt an der Nachfrage an Revisionen , nächstes Jahr werde ich 70 ..
Grad sind noch mal 2 undichte Dämpfer hergekommen.
- joerg58kr
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
Bei den meisten BMWs ist vorne der Luftdruck zu niedrig angesetzt. Ob das nun die K1200RS 8589) mit 2,5 bar ist oder auch die aktuellen Modelle.
Die K12RS war erst mit 2,9 vorne, egal welcher Reifentyp, fahrbar. Die aktuelle R12RS fahre ich auch bei dem schon recht steifen Angel GT-2 mit 2,7 bar, sogar unsere F800ST bekommt mehr Druck als angegeben. Für Geradeausfahrt mögen die niedrigen Werte ja vielleicht noch passen und komfortabel sein, aber im kurvigen Geläuf haben sich die 0,2-0,3 bar als praktikabler erwiesen.
Probiert es einfach aus, kostet ja i.d.R. nichts, von Tanken die einen bei der Luft abzocken mal abgesehen. Und immer schön vor Fahrtantritt bei kalten Reifen kontrollieren/korrigieren.
Die K12RS war erst mit 2,9 vorne, egal welcher Reifentyp, fahrbar. Die aktuelle R12RS fahre ich auch bei dem schon recht steifen Angel GT-2 mit 2,7 bar, sogar unsere F800ST bekommt mehr Druck als angegeben. Für Geradeausfahrt mögen die niedrigen Werte ja vielleicht noch passen und komfortabel sein, aber im kurvigen Geläuf haben sich die 0,2-0,3 bar als praktikabler erwiesen.
Probiert es einfach aus, kostet ja i.d.R. nichts, von Tanken die einen bei der Luft abzocken mal abgesehen. Und immer schön vor Fahrtantritt bei kalten Reifen kontrollieren/korrigieren.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
nur bei den K Modellen braucht es vorne mehr ggf bis 2,9 ? Bar , die 2,5 Bar Empfehlung für die R passt.
du überträgst vl das gewohnte harte Gefühl des VR auf alle deine Fahrzeuge und willst es nun dort auch so haben. Die K ist auch recht träge stoisch da hilft auch etwas mehr Druck vorne dagegen. bin gerade eine K1200RS mit PR5 vorne hinten PR 4 gefahren..
du überträgst vl das gewohnte harte Gefühl des VR auf alle deine Fahrzeuge und willst es nun dort auch so haben. Die K ist auch recht träge stoisch da hilft auch etwas mehr Druck vorne dagegen. bin gerade eine K1200RS mit PR5 vorne hinten PR 4 gefahren..
- wolfgang
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
Die K ist sehr kopflastig.
Welcher Druck der richtige ist lässt sich mkit dem Poppometer gut erfahren, sofern es vernünftige Reifen sind. Dies funktioniert bei PKW wie Moped.
Bei zu wenig, wird es schwammig und der Einlenkpunkt lässt sich nicht einhalten, nachsteuern.
Bei zu viel, wird die Fuhre nervös und kippelig.
Irgendwo dazwischen liegt dann die Wahrheit, hängt natürlich auch vom Fahrwerk, der Einstellung und dem Gewicht ab.
Welcher Druck der richtige ist lässt sich mkit dem Poppometer gut erfahren, sofern es vernünftige Reifen sind. Dies funktioniert bei PKW wie Moped.
Bei zu wenig, wird es schwammig und der Einlenkpunkt lässt sich nicht einhalten, nachsteuern.
Bei zu viel, wird die Fuhre nervös und kippelig.
Irgendwo dazwischen liegt dann die Wahrheit, hängt natürlich auch vom Fahrwerk, der Einstellung und dem Gewicht ab.
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
vernünftige Reifen was ist das?
Pilot Road 5, Angel GT 2, Dunlop Roadsmart 2 oder 4 , Bridgestone S22 , Conti RA3.. 4 Oder lieber der Pilot Road4 ?
Pilot Road 5, Angel GT 2, Dunlop Roadsmart 2 oder 4 , Bridgestone S22 , Conti RA3.. 4 Oder lieber der Pilot Road4 ?
- wolfgang
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
Die, die dir passen. Die Grundaussage passt aber schon
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Re: K27: Lenkungsdämpfer Kugelgelenk erneuern?
Die besten Erfahrungen habe ich mit runden Reifen in schwarz gemacht.....
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