Neues BMW Navigationssystem

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Neues BMW Navigationssystem

#1 Beitrag von yy-zz »

Trinkiwinki
Beiträge: 51
Registriert: 27. September 2021, 11:25

Re: Neues BMW Navigationssystem

#2 Beitrag von Trinkiwinki »

Dann werde ich mich wohl von meinem Navigator 6 trennen...... :-)
Es grüßt

Marco

BMW R1200RS K54 2015
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Neues BMW Navigationssystem

#3 Beitrag von joerg58kr »

Erst einmal die Kinderkrankheiten abwarten, es ist schließlich eine BMW-Eigenentwicklung :lol:

Über die Routingsoftware wird auch kaum eine Aussage gemacht. Basecamp ade
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 150
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Re: Neues BMW Navigationssystem

#4 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Ist aber erst für die Modelle ab 2014
Trinkiwinki
Beiträge: 51
Registriert: 27. September 2021, 11:25

Re: Neues BMW Navigationssystem

#5 Beitrag von Trinkiwinki »

Peter.BMW.GS hat geschrieben:Ist aber erst für die Modelle ab 2014
Ja. Wie das Cradle ja auch..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt

Marco

BMW R1200RS K54 2015
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4009
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neues BMW Navigationssystem

#6 Beitrag von CDDIETER »

2014?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Trinkiwinki
Beiträge: 51
Registriert: 27. September 2021, 11:25

Re: Neues BMW Navigationssystem

#7 Beitrag von Trinkiwinki »

Ich hab ne 2015 LC und das cradle läuft. Mein Vater ne 2014er LC und das Cradle läuft auch. Denke das ist da genauso.
Es grüßt

Marco

BMW R1200RS K54 2015
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4009
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neues BMW Navigationssystem

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich lese in dem Artikel nicht, das man das cradle des Nav 6 verwenden kann. Auch auf dem Bild sieht das anders aus. Außerdem glaube ich nicht, das Garmin die Halterung für eine BMW Eigenentwicklung freigeben wird. Die Haltung wird man an die Navivobereitung anschließen können und mit dem BMW Controler verbinden können,aber BMW wird m.E. dafür ein neues Cradle verkaufen wollen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Trinkiwinki
Beiträge: 51
Registriert: 27. September 2021, 11:25

Re: Neues BMW Navigationssystem

#9 Beitrag von Trinkiwinki »

Das BMW Connected ride Cradle ist ein Aufsatz für die Navi Vorbereitung in die auch der Navigator 5/6 passt.

Das Handy im Cradle kann dann auch über den Controller bedient werden.

Der CONNECTEDRIDE-NAVIGATOR wird auch in die Navi Vorbereitung gesteckt, wie das Cradle oder der Navigator 5/6, und auf dem Bild vom Link unten sieht das sehr wohl (links das Schloss für den Schlüssel).

Zitat BMW:

Der neue BMW Motorrad ConnectedRide Navigator ist ab 01. November 2023 verfügbar und muss lediglich in die Halterung der Navigationsvorbereitung eingeklickt und mit dem Fahrzeugschlüssel verriegelt werden.

https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... anguage=de

Ich hoffe man darf das posten, andernfalls bitte löschen.
Es grüßt

Marco

BMW R1200RS K54 2015
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Neues BMW Navigationssystem

#10 Beitrag von Alpenbummler »

700 € für einen Handyspiegel am Lenker? Ok ...

Was für eine Planungssoftware da zum Einsatz kommt und was für Funktionalitäten die hat, steht noch nirgends. Nur rosarote Verkaufsversprechungen. Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte von Leuten, die das neue Gerät tatsächlich benutzen.

Ich glaube tatsächlich, dass mindestens die Hälfte aller Navis in den Schubladen verstauben oder maximal zur Verschönerung des Cockpits dienen. Maximal die zweite Hälfte aller Navis wird benutzt, indem man Informationen daraus zieht und dann nach diesen handelt.

Man wird sehen ...
Trinkiwinki
Beiträge: 51
Registriert: 27. September 2021, 11:25

Re: Neues BMW Navigationssystem

#11 Beitrag von Trinkiwinki »

Genau….,


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt

Marco

BMW R1200RS K54 2015
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 150
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Re: Neues BMW Navigationssystem

#12 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Bin auch derselben Meinung...
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4009
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neues BMW Navigationssystem

#13 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich bin schon mit einigen Kollegen gefahren, die nur das "Teuerste" verbaut hatten, aber mit dem Navi nur von A nach B navigieren konnten. :D :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 150
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Re: Neues BMW Navigationssystem

#14 Beitrag von Peter.BMW.GS »

:lol:
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Neues BMW Navigationssystem

#15 Beitrag von Peter »

Hallo
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem CONNECTEDRIDE NAVIGATOR?
Bzw wer hat denn schon den CONNECTEDRIDE NAVIGATOR und kann etwas berichten?
Gruß
Peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Neues BMW Navigationssystem

#16 Beitrag von Alpenbummler »

CDDIETER hat geschrieben: 18. September 2023, 06:59... nur das "Teuerste" verbaut hatten, aber mit dem Navi nur von A nach B navigieren konnten. :D :roll:
Das ist ja immerhin schon ein Einsatz des Gerätes. Ich kenne welche, die schauen nicht mal drauf. Zieleingabe? Fehlanzeige. Das Ding liegt entladen in der Schublade und man muss erst mal ein Ladegerät suchen und überlegen, wie es noch in den Halter kommt :lol: .

Welche Kartenversion darauf installiert ist? "Keine Ahnung, hab' ich noch nie gemacht". Also die von 2017.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Neues BMW Navigationssystem

#17 Beitrag von Alpenbummler »

Peter hat geschrieben: 4. November 2023, 18:17Bzw wer hat denn schon den CONNECTEDRIDE NAVIGATOR und kann etwas berichten?
Ja, würde mich auch interessieren.
Wolfen
Beiträge: 3
Registriert: 17. Oktober 2010, 15:44

Re: Neues BMW Navigationssystem

#18 Beitrag von Wolfen »

Alpenbummler hat geschrieben: 4. November 2023, 18:29 Ja, würde mich auch interessieren.
Sven Olsen hat auf YouTube bereits mehrere gute Videos veröffentlicht. Problematisch scheinen aktuell immer noch der Import und die Handhabung von Tracks zu sein, die immer in Routen umgewandelt werden.

Ich möchte bei meinen geplanten Touren keine Neuberechnung durchführen lassen. Vielmehr würde ich begrüßen, wenn das Navi die Rückführung auf die ursprüngliche Route anbieten würde.

Auch aus POI's werden nach dem Transfer auf dem Navi wieder Routen, was natürlich vollkommen sinnlos ist.

Zu erwähnen ist außendem, dass das Navi nach dem Ausschalten des Motorrades tatsächlich nur in einen Standby geht, also eigentlich eingeschaltet bleibt.
Inwieweit das zu einer entladenen Batterie beim ConnectedRide Navigator führen kann, ist dabei aber unklar geblieben. Der Navigator 6 ging ebenfalls beim Ausschalten eigentlich in den Standby. Ich habe ihn allerdings abends immer herausgenommen und daher keine Erfahrung mit entladener Batterie beim Navi 6 sammeln können.

Fazit:
Solange es für die Handhabung von Tracks keine Lösung gibt, ist das für mich ein Ausschlusskriterium und ich werde beim Navi 6 bleiben.
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Neues BMW Navigationssystem

#19 Beitrag von Pendeline »

In anderen Foren wird gerade berichtet, dass da ein Update angeboten wird......
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Neues BMW Navigationssystem

#20 Beitrag von Alpenbummler »

Pendeline hat geschrieben: 15. November 2023, 17:46 In anderen Foren wird gerade berichtet, dass da ein Update angeboten wird......
Das scheint mir dringend nötig zu sein, wenn ich dieses YT von Sven Olsen anschaue:
https://www.youtube.com/watch?v=Mm7YOKqfPmY

Wesentliche Features, die ich als Stärke von Garmin kennengelernt habe, sind (noch?) nicht verfügbar / funktionieren nicht.
Offensichtlich kann man keine Basecamp-Routen auf dem Gerät nutzen. Man kann auch keine Tracks darauf laden und der Brotkrumenspur nachfahren. Was kann man denn mit dem neuen Teil dann überhaupt machen :? ?
Wolfen hat geschrieben: 15. November 2023, 16:03Ich möchte bei meinen geplanten Touren keine Neuberechnung durchführen lassen. Vielmehr würde ich begrüßen, wenn das Navi die Rückführung auf die ursprüngliche Route anbieten würde.
Ich fahre auch gerne ohne Neuberechnung und kontrolliere Abweichungen von der geplanten Route selbst mit Unterstützung durch die Karte mit Liveposition. Zurück auf der Route legt mein Navi6 wieder los - ganz ohne jede Aktion von mir.

Was meinst du mit "Rückführung auf die ursprüngliche Route"? Ist das eine manuell ausgelöste Neuberechnung von abseits der Route? Ich meine gelesen zu haben, dass der Garmin XT das kann. Startet man eine vorgeplante Route "aus dem Off", sucht er sich eine sinnvolle Strecke zur Route - und das nicht zwangsläufig zum Beginn der Route (nur das kann mein Navi6).
Wolfen hat geschrieben: 15. November 2023, 16:03Auch aus POI's werden nach dem Transfer auf dem Navi wieder Routen, was natürlich vollkommen sinnlos ist.
Aus POIs eine Route machen - was soll das denn?
Wolfen hat geschrieben: 15. November 2023, 16:03Zu erwähnen ist außerdem, dass das Navi nach dem Ausschalten des Motorrades tatsächlich nur in einen Standby geht, also eigentlich eingeschaltet bleibt.
Inwieweit das zu einer entladenen Batterie beim ConnectedRide Navigator führen kann, ist dabei aber unklar geblieben. Der Navigator 6 ging ebenfalls beim Ausschalten eigentlich in den Standby. Ich habe ihn allerdings abends immer herausgenommen und daher keine Erfahrung mit entladener Batterie beim Navi 6 sammeln können.
Im o.g. YT von Sven Olsen wird gesagt, dass der ConnectedRide Navigator schon am nächsten Morgen einen so absolut leeren LiIon-Akku hat, dass man ihn längere Zeit laden muss, bevor man ihn nutzen kann. Nicht nur, dass da jedes Mal der Akku leidet, das ist schlichtweg nicht akzeptabel.

So richtig AUS geht der BMW Navigator 6 allerdings auch nicht. Ich weiß es von meinem und ich lese das auch allerorten: nach 2-3 Wochen ohne Benutzung ist er ebenfalls ratz-fatz leer. Und zwar egal, ob man ihn mit einem kurzen oder langen Tastendruck ausgeschaltet hatte. Meinen Zumo 660 konnte ich den ganzen Winter in der Schublade liegen haben. Im Frühjahr war er praktisch noch voll.
Wolfen hat geschrieben: 15. November 2023, 16:03Fazit:
Solange es für die Handhabung von Tracks keine Lösung gibt, ist das für mich ein Ausschlusskriterium und ich werde beim Navi 6 bleiben.
Wenn Tracks und Routen nicht gehen, ist das Teil auch für mich nichts. Sollte mein Navi6 ausfallen, würde ich zum Zumo XT wechseln. Mit einem weinenden Auge, denn der Controller ist schon cool und die Motorrad-Daten auf dem Navi ebenso. Aber ein bisschen Navi sollte er dann doch noch sein.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Neues BMW Navigationssystem

#21 Beitrag von joerg58kr »

Alpenbummler hat geschrieben: 15. November 2023, 22:16 ...
Sollte mein Navi6 ausfallen, würde ich zum Zumo XT wechseln.
...
Aber aufpassen kein Zumo XT-2. Das kann auch kein Basecamp mehr :( :thumbdown: :thumbdown:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Neues BMW Navigationssystem

#22 Beitrag von Alpenbummler »

Ah ja, stimmt. Danke für die Erinnerung. Was du schreibst, hat man mir auch am Garmin-Stand beim Travelevent gesagt. Da braucht man jetzt Garmin Connect. Oder war das Garmin Explore?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Neues BMW Navigationssystem

#23 Beitrag von joerg58kr »

Geht wohl nur noch mit der Garmin "Thread-App", Routen planen am PC nur noch mit fremden Programmen und damit anderen Karten.
Auch das Teilen von Routen mit anderen Garmin Geräten funktioniert nur noch dann, wenn alle ein XT-2 haben oder man muss umständlich die Routen per GPX austauschen, wahrscheinlich dann auch noch neu berechnen lassen.

Ich hoffe das Garmin da noch nachbessert,...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Neues BMW Navigationssystem

#24 Beitrag von Alpenbummler »

Ein Problem ist, dass man solche Unfunktionalitäten oft erst merkt, wenn das Teil (schon länger) auf dem Tisch liegt. Eine Rückgabe geht dann oft nicht mehr oder ist zu umständlich. Und auf diese Weise merkt Garmin nicht mal, dass sie einen Flop gelandet haben. Verkaufstechnisch ist es ja erstmal gar keiner.

Ob die wohl in Foren lesen? Ich glaube nicht.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Neues BMW Navigationssystem

#25 Beitrag von joerg58kr »

Tja, da denkst du, dass du das Neuste/Beste kauft nun mit sogar 6" Bildschirm, schnelleren Prozessor, ...

Anstatt mal wieder ein halbes Zoll draufzulegen, wäre sich eine Modernisierung von Basecamp, ohne die alten Tugenden/Features der bessere Weg gewesen.

Übertragung per BT ohne die mühselige Koppelung per Kabel, meinetwegen auch per WLAN. Optische Anpassungen an den Zeitgeist.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten