Kaufberatung

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
rosengrax
Beiträge: 14
Registriert: 28. September 2023, 20:06
Mopped(s): LT 1200 Z 1000 VT 600
Wohnort: Donauwörth

Kaufberatung

#1 Beitrag von rosengrax »

Hallo liebes Forum. Ich stelle mich kurz vor. Ich bin Helmut, Bj.1966 und fahre eigentlich seit ich 18 bin immer grosse Japaner.. Boldor; GPZ 900 ; ZX 10; GSXR1100 , Kawa Z 1000.... usw...(und auch nebenbei mal 600 XT, 600 VT...) Nun mit mittlerweile 57 Jahren ist mir das Gehetze auf den Strassen einfach zu hektisch und ich habe mich nun in einen Tourer verkuckt. Eine LT 1200 ist nun das Objekt der Begierde. Da ich nicht wirklich weiß ob das Moped was für mich ist oder ob ich wirklich einen Tourer brauche (aber ich wills mal versuchen) möchte ich anfangs auch nicht wirklich hochpreisig einsteigen.. zumal ich momentan eben noch ne kleine VT 600 habe und meine 1000er Z Kawa... ich bin nun auf ein verlockendes Angebot bei Kleinanzeigen gestossen und wollte euch mal um Rat bzw. Meinung zum Moped bitten...
hier mal der Link:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-6988
Ich freue mich über jede Antwort. Evtl. bin ich in der falschen Rubrik? Sorry, absoluter Forum-Neuling....
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kaufberatung

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Zu diesem Preis, mit so wenigen Km und so gepflegt würde ich die kaufen. Sei dir nur bewußt, das das eine ganz schwere Fuhre ist. Eine Probefahrt würde ich machen, um festzustellen, ob du mit der LT klarkommst.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kaufberatung

#3 Beitrag von teileklaus »

so was kann ich mir nun garnicht vorstellen, viel zu schwer und behäbig.
Fahr mal erst damit. ab 80 Scheint mir das zu taugen aber drunter ist die wendig wie ein ICE..
Such dir eine R1200ST die ist wendig leichter und billig weil die Scheibe nicht jedermans Gefallen findet..
So was https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 22&ref=srp
Rösner und Rose ist absolut seriös und ein ehrlicher Mann, da kann man unbesehen kaufen.
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 150
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufberatung

#4 Beitrag von Peter.BMW.GS »

sieht schick aus! :)
Benutzeravatar
rosengrax
Beiträge: 14
Registriert: 28. September 2023, 20:06
Mopped(s): LT 1200 Z 1000 VT 600
Wohnort: Donauwörth

Re: Kaufberatung

#5 Beitrag von rosengrax »

vielen Dank erstmal an alle für die Antworten. Gewicht ist mir bewusst, aber irgendwie steh ich auf die dicken Dinger... :-)

CDDIETER: ich bin schon ein paar mal mit der GoldWing 1800 von nem Kumpel gefahren, die hat noch noch mehr Gewicht als die LT. Ich habe natürlich schon Respekt vor dem Teil, bin aber auch kein absoluter Neuling beim Mopedfahren.. ich denke ich werde mir am Sonntag mal das Vergnügen gönnen und das Ding probefahren. Aber kann man nach 20km wirklich was sagen.. man muss da Doch erst zusammen wachsen :-) und wenns gar nicht geht verkaufe ich Sie halt wieder nach einer gewissen Probezeit :-)

TEILEKLAUS: R1200 ST geht leider gar nicht. Das hässlichste Motorrad das ich kenne. und jetzt noch Koffer dazu, dann sind wir preislich aber auch ne andere Hausnummer....Und ich mag lieber den Reihenmotor als den Boxer. Bin auch schon ein paar mal mit ner GS gefahren... hat mich jetzt nicht umgehauen.. zudem sind die Gebrauchtpreise der GS ja leider utopisch.

PETER.BMW.GS: Danke, ja ich denke ich versuch das mal. Mir gefällt Sie auch gut...

euch allen ein schönes Wochenende... werde dann berichten wie es mit der LT weitergeht :-)
Benutzeravatar
rosengrax
Beiträge: 14
Registriert: 28. September 2023, 20:06
Mopped(s): LT 1200 Z 1000 VT 600
Wohnort: Donauwörth

Re: Kaufberatung

#6 Beitrag von rosengrax »

Nachtrag... denke aber Preis-Leistung passt bei dem Angebot? Bin tel. mit dem Verkäufer inzwischen bei 3.700,-€ angekommen, Sonntag ist Besichtigung und Probefahrt ...
Benutzeravatar
rosengrax
Beiträge: 14
Registriert: 28. September 2023, 20:06
Mopped(s): LT 1200 Z 1000 VT 600
Wohnort: Donauwörth

Re: Kaufberatung

#7 Beitrag von rosengrax »

So liebe Community :-) Ich und Lotte (LT 1200) haben heute zusammengefunden und die 250 km Heimreise zusammen angetreten.. tja, was soll ich sagen... Das Ding ist ja echt ein Koffer... wie ein 3er BMW auf 2 Rädern...dazu passt ja auch das Cockpit (grins) . jetzt heißt es erstmal sich aneinander gewöhnen.. aber ich glaube das klappt..... (hoffe ich zumindest :-).. Der Gaszug ist etwas schwergängig... denke übern Winter werde ich da wohl mal das Forum bemühen... Erfahrungswerte folgen... Lotte wird am Mittwoch umgemeldet...
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 417
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaufberatung

#8 Beitrag von Straßenbahner »

Herzlichen Glückwunsch, war bestimmt eine gute Entscheidung
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
rosengrax
Beiträge: 14
Registriert: 28. September 2023, 20:06
Mopped(s): LT 1200 Z 1000 VT 600
Wohnort: Donauwörth

Re: Kaufberatung

#9 Beitrag von rosengrax »

@Straßenbahner: vielen Dank. Ich hatte heute schon Spaß :-)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kaufberatung

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das war m.E. eine gute Entscheidung. Für technische Hilfe findest du vieles hier im WIKI und bei You Tube hier:https://www.youtube.com/results?search_ ... bmw+riders
Das ist zwar in Englisch aber sehr gut gemacht.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaufberatung

#11 Beitrag von Gottfried »

Als ehemaliger und langjähriger LT Fahrer kann ich Deine Entscheidung gut verstehen.
Wünsche Dir gute Fahrt und viel Spaß mit dem Reisedampfer.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
rosengrax
Beiträge: 14
Registriert: 28. September 2023, 20:06
Mopped(s): LT 1200 Z 1000 VT 600
Wohnort: Donauwörth

Re: Kaufberatung

#12 Beitrag von rosengrax »

@CDDIETER: Vielen Dank für den Link. werde ich bestimmt brauchen können

@Gottfried: Vielen Dank.
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 150
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufberatung

#13 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Glückwunsch :) und allzeit gute Fahrt :)
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Kaufberatung

#14 Beitrag von Franken Wolfi »

rosengrax hat geschrieben: 1. Oktober 2023, 18:58 Der Gaszug ist etwas schwergängig...
Servus,

Glückwunsch zur LT und viel Spass damit :thumbup: Den schwergängigen Gaszug hatte ich auch, einer meiner Vorbesitzer hat die Teflonzüge mit Schmiermittel (welche auch immer :cry: ) behandelt, der Schmotter stand gut 5cm in den Zügen vor der Drosselklappe, da half nur Austausch.

Bin in Dinkelsbühl zu Hause, ca. 60km von dir entfernt, wir könnten uns mal auf einen Kaffee treffen, wenn du möchtest, dann könnten wir ein wenig "fachsimpeln". Da ich im Schichtbetrieb arbeite (Früh/Spät) sollten wir das Treffen absprechen.

Fahren darf ich mit Karlchen (so nenne ich meine LT) bis 31.10., dann ist Winterpause bis 01.03.24. Habe ihn seit 2019 und bin ca. 25.000 KM gefahren, bin jetzt kurz vor dem 60.000er.
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kaufberatung

#15 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Wolfi,
Ist es sinnvoll, den Gaszug mit Teflon Spray zu behandeln? :?:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13490
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kaufberatung

#16 Beitrag von wolfgang »

Teflon Spray, Waffen-/Nähmaschinen Öl sollte gehen. Anderes lässt die Teflonseele quellen. Besser ist einen neuen einbauen und richtig verlegen und den alten als Ersatz mitnehmen
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Kaufberatung

#17 Beitrag von Franken Wolfi »

wolfgang hat geschrieben: 3. Oktober 2023, 12:44 Teflon Spray, Waffen-/Nähmaschinen Öl sollte gehen. Anderes lässt die Teflonseele quellen. Besser ist einen neuen einbauen und richtig verlegen und den alten als Ersatz mitnehmen
Ich lasse bei der Frühjahrsdurchsicht beim Händler meines Vertrauens alles überprüfen, gegeben falls schmieren/einstellen. Neue Gaszüge sind letztes Frühjahr verbaut worden. Motoren- Getriebe- Endantrieb Ölwechsel mache ich selber wie auch Luftdruck und Beleuchtung überprüfen.
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13490
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kaufberatung

#18 Beitrag von wolfgang »

Neue Züge nutzen nichts, wenn sie nicht richtig verlegt sind. Die Verlegung sollte nach dem Handbuch erfolgen. Du wirst sonst nicht glücklich damit.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
rosengrax
Beiträge: 14
Registriert: 28. September 2023, 20:06
Mopped(s): LT 1200 Z 1000 VT 600
Wohnort: Donauwörth

Re: Kaufberatung

#19 Beitrag von rosengrax »

@Franken Wolfi: Vielen Dank. Gerne können wir uns mal auf nen Ratsch verabreden, allerdings erst wieder zur nächsten Saison. Meine "Lotte" wurde nur überführt, morgen abgemeldet und im April 24 wieder zugelassen auf mich. Evtl. bin ich aber auch nur nicht mehr gewohnt so kräftig am Kabel ziehen zu müssen und muss mich erst mal an alles gewöhnen. Bin halte meine Kawa Z 1000 gewohnt da gehts mit 2 Fingern.....
Meine Lotte (EZ 2003) dürfte ab schon die Teflon Züge haben? Also das Gas geht gut auf und auch schön zurück, aber man braucht halt schon "etwas" Kraft..? normal?
weiterhin habe ich heute gemerkt dass die Bremsscheiben vorne radial etwas Spiel haben. Wenn man kräftig an den Scheiben ruckelt ist da ca. 0.5mm Bewegung drin und man hört ein "klacken" Der Verkäufer erklärte mir auf nachfrage "das sei normal" da schwimmend gelagert.. hmm.. meine Kawa hat auch schwimmende Scheiben aber da ist kein Spiel.. evtl sind diese Buchsen (Rollenlager) an der Bremscheibe/Aufnahme defekt? konnte die Ursache sein.. werde ich mal zerlegen und ankucken...
sieht dann evtl. so aus
https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... msscheiben.

wie ist das bei Dir? klappert da was?

Hoffe die LT entpuppt sich jetzt nicht direkt als Spardose oder Mogelpackung.. ein paar Dinge die der Verkäufer wohl "vergessen hat" zu erwähnen habe ich auch schon entdeckt (das mindert das Hochgefühl leider schon etwas):

1. also die Bremsscheiben /Rollen defekt - klappern.
2. beide Beleuchtungen (Topcase und Cockpit) gehen nicht und wurden wohl eingeklebt. hmmm
3. Schminkspiegel-Fach fehlt komplett
4. Radio*Klappe bleibt nicht offen stehen, fällt wieder zu.
5. Tankklappe kann man nur mit Gewalt aufdrücken damit die stehen bleibt...
6. Fangbandhalter Topcase heute der Halter gebrochen. das Plastik war wohl schon mal gebrochen und nur für den Verkauf provisorisch geklebt worden....
7. Sozius-Sitzheizung-Schalter lässt sich nicht drücken, ist irgendwie "fest".. (Fahrersitz geht normal)

Ich weiss sind vielleicht nur Kleinigkeiten aber man hätte es mir ja auch ehrlicherweise sagen können... aber wahrscheinlich hat auch das der Verkäufer "vergessen".

Ich hoffe die Liste wird nicht noch länger /oder schwerwiegender bzw. kostenintensiver..
Ansonsten heute eine Runde gedreht und so allmählich gewöhne ich mich an das Gewicht und traue mir sogar schon Kurvenfahrten zu (grins)

Danke nochmals an alle. Für Tipps zu den o.g. Problemchen bin ich dankbar... außer den Bremsscheiben halt nicht wirklich sicherheitsrelevant.
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Kaufberatung

#20 Beitrag von Travel »

Hallo Rosengrax!

Die Reparatur des Gurtes am Topcasedeckel ist in der WIKI beschrieben (von mir, ist bei mir nämlich auch gebrochen!)

Zum Thema Gaszug:
Meiner an der MÜ hat sich nach 17 Jahren verabschiedet und ist gerissen. Der Austausch ist ein rießen Schei.....!
Dicke komplett strippen und was das Beste ist, den damals verbauten Gaszug gibt es laut meines Schraubers nicht mehr (was wohl daran liegt, dass das alte Modell kurz vor der Einspritzleiste einen doppelten Bogen machen muss und es zwangsweise zu einem durchscheuern kommt). Der Neue hat eine andere Führung/Verlegung und hat auch einen anderen Abgangswinkel vom Gasdrehgriff! Dadurch ist es notwendig in die Unterseite der rechten Lenkerverkleidung ein etwa 2 € großes Loch zu fräsen um die beiden Züge durchzuführen.

Thema Schminkspiegel:
Der ist wohl bei vielen an der Halterung gebrochen. Wirklich gebraucht habe ich bzw. meine Frau den wohl noch keine 5x. Also das ist eher ein Gimmick als wirklich nützlich. Das würde ich ziemlich ans Ende deiner To-Do-Liste setzen.

Thema Tankklappe:
Da könnte es sein, dass bei einem der letzten Reparaturen bei benen das Radiobedienteil abgenommen wurde, beim wieder Zusammenbau etwas unvorsichtig agiert wurde und die "Gummiabdichtung" nicht sauber plaziert wurde (ist mir natürlich auch schon passiert!).

Zu den anderen Punkten kann ich so jetzt nichts sagen, aber etwas Herausforderung darf ja noch bleiben! :lol:
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
rosengrax
Beiträge: 14
Registriert: 28. September 2023, 20:06
Mopped(s): LT 1200 Z 1000 VT 600
Wohnort: Donauwörth

Re: Kaufberatung

#21 Beitrag von rosengrax »

@Travel: Moin Andreas und Danke für Deine Nachricht. Das mit dem Topcase-Gurtband bekomme ich hin, habe mir Deinen Beitrag im WIKI gerade angesehen. So hatte ich es auch in etwas vor. :-)
Ich denke ich versuch das in der neuen Saison erstmal mit den jetzigen Gaszügen, evtl. muss ich mich erst dran gewöhnen, zumindest trainiert man damit dann ja die Handkraft/Unterarme :-)
Thema Schminkspiegel ist wohl zu vernachlässigen; ich bin halt immer der "Perfektionist" der alles am Moped funktionsfähig haben möchte. Aber das wird ja sicher mal ein Bastelabend, ich lass mir da was einfallen mit der Klappe, da bastele ich mir evtl. selber was.
Tankklappe: ich werde jetzt in der Ruhesaison mal das Oberteil entfernen, brauche sowieso etwas Übung in der Demontage der Plastik/Verkleidungselemente, danke für den Tipp mit der Dichtung.
Die Bremsscheiben habe ich mittlerweile demontiert. Hier waren auf einer Seite von den 5 Federscheiben nur noch 2 vorhanden, auf der anderen Seite noch 3 Stück. sollten wohl jeweils 5 Sein. Daher dann das erhöhte Spiel. Leider haben die Rollen/Lager bereits erhöhte Abnutzung. Deshalb werde ich das komplett ersetzen. also 10x Rollen/Lager, 10x Federscheiben, 10x Bremsscheibenschrauben. Gestern bereits online bestellt, knappe 100,-€, aber dann bin ich wieder sicher unterwegs.
Bin auf der Suche bei verschiedenen Shops hier hängen geblieben weil am günstigsten:
https://www.baum-bmwshop24.de
Leebmann war da erheblich teurer.

So, dann erstmal Ruhe von mir hier. schönen Sonntag an das gesamte Forum.
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Kaufberatung

#22 Beitrag von Franken Wolfi »

@rosengrax: Hatte familiär diese Woche viel zu tun, deswegen erst jetzt.
rosengrax hat geschrieben: 3. Oktober 2023, 19:16
1. also die Bremsscheiben /Rollen defekt - klappern.
austauschen und auf Anzugdrehmoment achten
2. beide Beleuchtungen (Topcase und Cockpit) gehen nicht und wurden wohl eingeklebt. hmmm
Cockpitbeleuchtung geht erst ab einer gewissen Dunkelheit. Beim einfahren in einen Tunnel ist eine Verzögerung bis die Cockpitbeleuchtung angeht.
3. Schminkspiegel-Fach fehlt komplett
Ebay durchforsten oder hier in der "Suche" eine Anfrage stellen.
4. Radio*Klappe bleibt nicht offen stehen, fällt wieder zu.
Meine auch, da gibt´s keinen Halter.
5. Tankklappe kann man nur mit Gewalt aufdrücken damit die stehen bleibt...
Reparatur ist dir beschrieben worden.
6. Fangbandhalter Topcase heute der Halter gebrochen. das Plastik war wohl schon mal gebrochen und nur für den Verkauf provisorisch geklebt worden....
Reparatur ist dir beschrieben worden.
7. Sozius-Sitzheizung-Schalter lässt sich nicht drücken, ist irgendwie "fest".. (Fahrersitz geht normal)
Bei mir war der Fahrersitzschalter fest, da hilft nur neuen Schalter verbauen.

Ansonsten heute eine Runde gedreht und so allmählich gewöhne ich mich an das Gewicht und traue mir sogar schon Kurvenfahrten zu (grins)
Da hilt nur eins: üben - üben - üben
Danke nochmals an alle. Für Tipps zu den o.g. Problemchen bin ich dankbar... außer den Bremsscheiben halt nicht wirklich sicherheitsrelevant.
Thema Bremsen, du musst dir im Klaren sein, die LT wiegt knapp 400kg + dein Gewicht, dagegen ist deine Kawa ein "Fliegengewicht", darüber musst du dir im Klaren sein. Ich brauchte auch eine gewisse Zeit um mich von der 1100er Suzi auf die LT umzustellen.
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
rosengrax
Beiträge: 14
Registriert: 28. September 2023, 20:06
Mopped(s): LT 1200 Z 1000 VT 600
Wohnort: Donauwörth

Re: Kaufberatung

#23 Beitrag von rosengrax »

@Franken Wolfi:
Servus Wolfi. Ja die Bremsenteile sind bestellt. Drehmoment und Schraubensicherung ist klar. Für das Radiofach habe ich mal eine neue "Feder" mitbestellt. die sollte die Klappe dann wieder oben halten...
Artikelnummer: 46637653969

Beleuchtungen bereits instand gesetzt, beide Birnchen waren defekt, funzt wieder :-)
Habe den Sozia-Sitzheizungsschalter heute mal mit WD40 eingesprüht, lasse jetzt mal einwirken und dann mal sehen, notfalls verbaue in einen normalen 2-stufigen Elektroschalter für ein paar Euro aus der Elektronikbranche..Original-Schalter (80,-€) ist mir zu teuer....
Ich bin ja Schrauber und Bastler :-)

Dir noch einen schönen Restsonntag und guten Wochenstart (1100 Susi hatte ich auch mal.. 22 Jahre lang; GSX-R 1100 schwarz :-)
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Kaufberatung

#24 Beitrag von Franken Wolfi »

@rosengrax: Meinen Schalter habe ich damals gebraucht (2019) bei e..y für 15€ gekauft, funktioniert bis heute.

Meine Suzi war eine 94er GSX 1100 F, eine der Letzten.
Gruss Wolfi
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Kaufberatung

#25 Beitrag von Klaus_RO »

rosengrax hat geschrieben: 8. Oktober 2023, 19:12
Habe den Sozia-Sitzheizungsschalter heute mal mit WD40 eingesprüht, lasse jetzt mal einwirken und dann mal sehen,
WD40 hat da nichts verloren, ungeeignet zur Pflege elektrischer Kontakte.
Nimm Kontakt 60+
Klaus_RO
Antworten