Hat meine K27 ABS?
- Terry
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Hat meine K27 ABS?
Hallo zusammen,
gerade im Begriff, die Bremsflüssigkeit zu wechseln, ist mir aufgefallen, dass an meiner R 1200 R (K27, 2013) kein Entlüftungsventil am Vorratsbehälter der Vorderradbremse vorhanden ist. Laut Literatur müsste sich bei Maschinen mit ABS (es gibt wohl beides) dort ein Ventil befinden. Andrerseits leuchtet mit Einschalten der Zündung eine gelbe offensichtlich ABS Lampe, die beim Losfahren auch ordnungsgemäß erlischt. Woran erkenne ich, ob ABS vorhanden ist und vor allem, um welches es sich dabei handelt?
Dazu noch eine weitere Sache: BMW empfiehlt, die Bremssättel vor dem Entlüften abzubauen und die Kolben in eingedrücktem Zustand durch z.B. passende Holzstücke zu fixieren.Dieses Vorgehen habe ich in den einschlägigen Anleitungen bisher nicht angetroffen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
gerade im Begriff, die Bremsflüssigkeit zu wechseln, ist mir aufgefallen, dass an meiner R 1200 R (K27, 2013) kein Entlüftungsventil am Vorratsbehälter der Vorderradbremse vorhanden ist. Laut Literatur müsste sich bei Maschinen mit ABS (es gibt wohl beides) dort ein Ventil befinden. Andrerseits leuchtet mit Einschalten der Zündung eine gelbe offensichtlich ABS Lampe, die beim Losfahren auch ordnungsgemäß erlischt. Woran erkenne ich, ob ABS vorhanden ist und vor allem, um welches es sich dabei handelt?
Dazu noch eine weitere Sache: BMW empfiehlt, die Bremssättel vor dem Entlüften abzubauen und die Kolben in eingedrücktem Zustand durch z.B. passende Holzstücke zu fixieren.Dieses Vorgehen habe ich in den einschlägigen Anleitungen bisher nicht angetroffen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß, Michael
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Re: Hat meine K27 ABS?
Ist am Vorderrad ein ABS-Geberrad und ein Drehzahlsensor?
Blockiert das Hinterrad, wenn du voll auf die Fußbremse trittst?
Das ABS wäre dann ein teilintegrales von FTE.
Blockiert das Hinterrad, wenn du voll auf die Fußbremse trittst?
Das ABS wäre dann ein teilintegrales von FTE.
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Re: Hat meine K27 ABS?
Du kannst die Bremse - ABS hin oder her (du hast aber ABS!) - entlüften, und zwar alles im eingebauten Zustand ohne Holzklötzchen an den Entlüftungsnippeln auf den Bremszangen selbst. Das Entlüften selbst kann aber komplex werden, wenn du keine Stahlbus-Entlüftungsnippel eingebaut hast.
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Re: Hat meine K27 ABS?
sorry wenn man fragen muss ob das Motorrad ABS hat oder nicht, hat man so wenig Ahnung von einer Bremse dass ich da Finger weg sagen würde.
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Re: Hat meine K27 ABS?
teileklaus hat geschrieben:sorry wenn man fragen muss ob das Motorrad ABS hat oder nicht, hat man so wenig Ahnung von einer Bremse dass ich da Finger weg sagen würde.
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- joerg58kr
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Re: Hat meine K27 ABS?
Ob mein Moped ABS hat sollte ich schon wissen, erst recht wenn ich an der Breme herumfummeln will
BMW verwendet keine Holzkeile/-stücke, sondern eine Rücksetzvorrichtung plus Distanzstück, um die Bremskolben parallel zurückzudrücken, damit sich die Kolben nicht verkanten. Man kann sich natürlich auch mit einem handelsüblichen Bremskolbenrücksteller wie es bei der Polo spielende Tante Luise gibt behelfen. Die Bremsflüssigkeit soll natürlich soweit wie möglich aus dem System heraus.
Seit Modelljahr 1999/2000 setzt BMW sogenannte Befüllschnittstellen ein, um ihre Entlüftergeräte direkt anschließen zu können. Sinnvoll ist es sicher bei der Aktion gleich auf Stahlbusventile zu wechseln.
Auch sollte man die Gittereinsätze erneuern und bei der Neubefüllung aufpassen, das nicht zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt wird (abhängig u.a. von der Belagstärke der Bremsbeläge). Ich würde mich auch nicht auf irgendwelche Anleitungen aus Zubehörhandbüchern (Haynes & Co.)verlassen, sondern auf die Vorgaben von BMW direkt (Rep-DVD).
BMW verwendet keine Holzkeile/-stücke, sondern eine Rücksetzvorrichtung plus Distanzstück, um die Bremskolben parallel zurückzudrücken, damit sich die Kolben nicht verkanten. Man kann sich natürlich auch mit einem handelsüblichen Bremskolbenrücksteller wie es bei der Polo spielende Tante Luise gibt behelfen. Die Bremsflüssigkeit soll natürlich soweit wie möglich aus dem System heraus.
Seit Modelljahr 1999/2000 setzt BMW sogenannte Befüllschnittstellen ein, um ihre Entlüftergeräte direkt anschließen zu können. Sinnvoll ist es sicher bei der Aktion gleich auf Stahlbusventile zu wechseln.
Auch sollte man die Gittereinsätze erneuern und bei der Neubefüllung aufpassen, das nicht zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt wird (abhängig u.a. von der Belagstärke der Bremsbeläge). Ich würde mich auch nicht auf irgendwelche Anleitungen aus Zubehörhandbüchern (Haynes & Co.)verlassen, sondern auf die Vorgaben von BMW direkt (Rep-DVD).
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Re: Hat meine K27 ABS?
Danke Klaus, wieder mal sehr sachlich!teileklaus hat geschrieben: ↑17. Oktober 2023, 18:11 sorry wenn man fragen muss ob das Motorrad ABS hat oder nicht, hat man so wenig Ahnung von einer Bremse dass ich da Finger weg sagen würde.
Natürlich habe ich die Überschrift plakativ gesetzt, es ging mir um den vermeintlichen Widerspruch zwischen dem vorhandenen ABS Equipment (Geberscheibe, Sensoren, ABS Lampe) und dem fehlenden Entlüftungsventil am Behälter. Die R 1200 R hat bis 2012 kein serienmäßiges ABS, man konnte es aber als Extra für 1000 Euro ordern. Ab 2013 war es dann serienmäßig. Meine Maschine hat EZ 2013, was aber nicht heißt, dass sie eine 2012er vielleicht mit bereits irgendwelchen Vorbereitungen sein könnte. Sorry auch an die claquierenden Vorschreiber, dass ich gefragt habe.
@Lars und Manfred: Danke für Eure sachliche Antwort. Geberrad ist vorhanden, Bremstest habe ich noch nicht gemacht, werde es nachholen.
Gittereinsatz gab es nur bis Baumonat 12/2011
Deswegen ja meine Frage
Gruß, Michael
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Re: Hat meine K27 ABS?
@Terry,
wenn du es weißt, warum fragst du dann? Wenn nicht ist, dann ist die Schrauberqualität für einen Bremsservice anscheinend nicht gegeben. Ein Blick auf die Bremse hätte genügt
Dasa ABS war bei allen Modellen ab MJ 2013 serienmäßig. Die EZ ist uninteressant.
Genausowenig gibt es Entlüfterventie am Behälter
Lass die Finger davon,...
wenn du es weißt, warum fragst du dann? Wenn nicht ist, dann ist die Schrauberqualität für einen Bremsservice anscheinend nicht gegeben. Ein Blick auf die Bremse hätte genügt
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Re: Hat meine K27 ABS?
Das mit den Klötzchen hat die Bewandtnis, dass man die Hydraulik nicht überfüllt.
Wechselt man die Flüssigkeit bei verschlissener Bremse, besteht die Gefahr, mehr Flüssigkeit als vorher einzufüllen.
Erneuert man dann später die Beläge, kann es dazu kommen, dass die Bremse nicht mehr richtig löst. Verwendet man diese Klötzchen beim Flüssigkeitswechsel, deren Dicke so bemessen ist wie neue Scheiben und Beläge , kann man die Anlage bis Maximum befüllen und alles ist gut.
Ich drücke die Beläge beim Flüssigkeitswechsel zurück, verwende aber keine Klötzchen sondern kleine Keile, mit denen ich die Beläge außen halte.
Die Flüssigkeitsmenge im Pott ist so bemessen, dass sie den kompletten Verschleiß bis zur Grenze abdeckt.
Wechselt man die Flüssigkeit bei verschlissener Bremse, besteht die Gefahr, mehr Flüssigkeit als vorher einzufüllen.
Erneuert man dann später die Beläge, kann es dazu kommen, dass die Bremse nicht mehr richtig löst. Verwendet man diese Klötzchen beim Flüssigkeitswechsel, deren Dicke so bemessen ist wie neue Scheiben und Beläge , kann man die Anlage bis Maximum befüllen und alles ist gut.
Ich drücke die Beläge beim Flüssigkeitswechsel zurück, verwende aber keine Klötzchen sondern kleine Keile, mit denen ich die Beläge außen halte.
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- Terry
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Re: Hat meine K27 ABS?
Ich schreibe aus Anstand jetzt nicht das geflügelte Wort vom lesen können, aber ich schrieb doch:joerg58kr hat geschrieben: ↑17. Oktober 2023, 19:10 @Terry,
wenn du es weißt, warum fragst du dann? Wenn nicht ist, dann ist die Schrauberqualität für einen Bremsservice anscheinend nicht gegeben. Ein Blick auf die Bremse hätte genügt
Dasa ABS war bei allen Modellen ab MJ 2013 serienmäßig. Die EZ ist uninteressant.
Genausowenig gibt es Entlüfterventie am Behälter
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Die R 1200 R hat bis 2012 kein serienmäßiges ABS, man konnte es aber als Extra für 1000 Euro ordern. Ab 2013 war es dann serienmäßig. Meine Maschine hat EZ 2013, was aber nicht heißt, dass sie eine 2012er vielleicht mit bereits irgendwelchen Vorbereitungen aber ohne aktives ABS sein könnte.
Jetzt weiß ich es aber sicher, weil ich hier gefragt habe, Danke Manfred. Meine Bremse kann ich auch entlüften, ohne genau zu wissen, ob ABS vorhanden ist, es spielt dafür nämlich keine Rolle. Und ach ja Jörg: Entlüfterventile gibt es sehr wohl auch bei Maschinen mit ABS, sonst hätte ich mich gar nicht erst gemeldet.
Gruß, Michael
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Re: Hat meine K27 ABS?
Rumgeeier... könnte würde aber gab es doch .
Wenn man weiß, dass bei einem ABS ein Sensorrad sein muss, das vorne bei der Bremsscheibe ist, , dann muss man sich halt bücken und nachsehen.
Da sollen doch die im Forum sich kümmern, ist die Haltung, entweder zu faul dazu oder tatsächlich Wissensfrei.
Überschrift hat meine K27 ABS? , Antwort: schau nach. Sehr Sachbezogen.
Wenn du das nicht kannst, lass die Finge von solchen Sachen.
Oder bastle einfach und schreib es wenigstens nirgends nieder..
Bis 2010 gab es beim Handbremszyl ein kleines Entlüfterschraubchen, ist aber dann ab der DOHC weggefallen.
Am Vorratsbehälter ist das natürlich nicht. Da haben wir es wieder , wenn du denkst und schreibst Entlüfterventil am Vorratsbehälter..
Ein solches kann nur bei der Druck Leitung sein.
Ich stelle mir halt vor, dass mir Einer entgegenkommt der gerade das erste Mal an der 12 er Bremse geschraubt hat, alles angelesen, verwechselt noch Begriffe und hat mal Probiert. Und dann bin ich unsachlich,
Wenn man weiß, dass bei einem ABS ein Sensorrad sein muss, das vorne bei der Bremsscheibe ist, , dann muss man sich halt bücken und nachsehen.
Da sollen doch die im Forum sich kümmern, ist die Haltung, entweder zu faul dazu oder tatsächlich Wissensfrei.
Überschrift hat meine K27 ABS? , Antwort: schau nach. Sehr Sachbezogen.
Wenn du das nicht kannst, lass die Finge von solchen Sachen.
Oder bastle einfach und schreib es wenigstens nirgends nieder..
Bis 2010 gab es beim Handbremszyl ein kleines Entlüfterschraubchen, ist aber dann ab der DOHC weggefallen.
Am Vorratsbehälter ist das natürlich nicht. Da haben wir es wieder , wenn du denkst und schreibst Entlüfterventil am Vorratsbehälter..
Ein solches kann nur bei der Druck Leitung sein.
Ich stelle mir halt vor, dass mir Einer entgegenkommt der gerade das erste Mal an der 12 er Bremse geschraubt hat, alles angelesen, verwechselt noch Begriffe und hat mal Probiert. Und dann bin ich unsachlich,
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Re: Hat meine K27 ABS?
Ja sehr, und offenbar auch nur mit Wasser kochend: Meine Quelle Schrauberbuch der DOHC von F.J. Schermer, S.57teileklaus hat geschrieben: ↑17. Oktober 2023, 20:29 Bis 2010 gab es beim Handbremszyl ein kleines Entlüfterschraubchen, ist aber dann ab der DOHC weggefallen.
Am Vorratsbehälter ist das natürlich nicht. Da haben wir es wieder , wenn du denkst und schreibst Entlüfterventil am Vorratsbehälter..
Ein solches kann nur bei der Druck Leitung sein.
Und dann bin ich unsachlich
https://up.picr.de/46495588kp.jpg
https://up.picr.de/46495589mh.jpg
Und weil das hier steht, bin ich unsicher geworden, und deswegen dieser respektlose Terz hier.
Gruß, Michael
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Re: Hat meine K27 ABS?
Irres Ding. Jetzt grübel ich schon eine Weile darüber nach, weswegen der Heldenkonstrukteur von BMW an dieser Stelle einen Nippel montiert hat. Da fällt mir nicht viel ein. Warum soll man ausgerechnet da entlüften - ein Schmiernippel wird es ja wohl nicht sein. Ob die da in der Werkstatt einen Staubsauger dran anschließen? Ich wäre jedenfalls vollkommen ratlos, obwohl ich das Handwerk mal gelernt habe. Jedenfalls ist es im Allgemeinen kein Problem, die Luft mit dem Handhebel unten rauszudrücken. Wenn man den Handhebel dann loslässt, kommt wieder Luft in den Bremssattel. Bei meiner K75 war die Lösung das Stahlbus-Ventil. In der Werkstatt haben sie - hoffentlich - ein Gerät, um auch ohne Handhebelbetätigung neue Bremsflüssigkeit oben solange ins System zu drücken, bis unten klare und gasblasenfreie Flüssigkeit rauskommt. Bei meiner Magura Hydraulikbremse (Fahrrad) drückt man mittels zweier Spritzen oben (mit Entlüfterloch zum Druckausgleich) und unten (ohne Loch) die Flüssigkeit solange hin- und her, bis sich die Luft in der oberen Spritze gesammelt hat. Vielleicht ist das alte BMW-System ja so ähnlich gedacht. Da man normalerweise den Nippel lösen muss, damit er seinen Durchfluss freigibt, macht das aber m.E. hier keinen Sinn (s.o.).
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Re: Hat meine K27 ABS?
Der Schermer liegt für R1200R dohc hier wohl leider falsch.
Richtig ist wohl:
Bis 12.2011 Lenkerklemmung M8 und mit Entlüfterschraube (egal ob mit oder ohne ABS)
Wenn man den Bremszylinder sieht und wo der Anschluss nach unten ist, ist auch ersichtlich, dass es hilfreich sein kann.
Aber das Argument scheint so schwach, dass die Controller das gleich nach ein paar Wochen Bauzeit abgeschafft haben
Richtig ist wohl:
Bis 12.2011 Lenkerklemmung M8 und mit Entlüfterschraube (egal ob mit oder ohne ABS)
Wenn man den Bremszylinder sieht und wo der Anschluss nach unten ist, ist auch ersichtlich, dass es hilfreich sein kann.
Aber das Argument scheint so schwach, dass die Controller das gleich nach ein paar Wochen Bauzeit abgeschafft haben
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Re: Hat meine K27 ABS?
Hatte ich auch schon in Beitrag #5 geschrieben. Dort werden fahrzeugspezifische Änderungen einfach nicht berücksichtigt oder nur von anderen Modellen und Jahrgängen unkontrolliert übernommen. Wie man gerade wieder beim Schermer sieht.
Man gut dass es kein Cora BB von FTE mehr ist, sondern schon ein Conti MIB
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Re: Hat meine K27 ABS?
teileklaus hat geschrieben: ↑17. Oktober 2023, 18:11 sorry wenn man fragen muss ob das Motorrad ABS hat oder nicht, hat man so wenig Ahnung von einer Bremse dass ich da Finger weg sagen würde.
Hast Du es vielleicht auch eine Nummer kleiner? Meine begrenzten aber für regelmäßige Servicearbeiten durchaus ausreichenden Schrauberkenntnisse habe ich durch Lesen, Zuschauen und Selbermachen, wie z. B. in dem verlinkten workshop erworben. Deswegen lasse ich mich nicht unwidersprochen von einem „Forumsgott“ als mit Unfähigkeit gesegnete Gefahr für die Umwelt betiteln. Genau derartig gehässige Ausfälle sind der Anfang der Verrohung unserer Gesellschaft. Denk vielleicht mal darüber nach Klaus.teileklaus hat geschrieben: ↑17. Oktober 2023, 20:29 Ich stelle mir halt vor, dass mir Einer entgegenkommt der gerade das erste Mal an der 12 er Bremse geschraubt hat, alles angelesen, verwechselt noch Begriffe und hat mal Probiert.
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 99#p757299
Gruß, Michael
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Re: Hat meine K27 ABS?
Papier ist geduldig sagt man.Terry hat geschrieben: ↑17. Oktober 2023, 21:14 Ja sehr, und offenbar auch nur mit Wasser kochend: Meine Quelle Schrauberbuch der DOHC von F.J. Schermer, S.57
https://up.picr.de/46495588kp.jpg
https://up.picr.de/46495589mh.jpg
Und weil das hier steht, bin ich unsicher geworden, und deswegen dieser respektlose Terz hier.
Ich habe beide Modelle, die 2009 er hatte es noch, die 2012 hat es nicht aber auch hier gilt, nicht diskutieren ab wann die das hatte und nun nicht mehr sondern Augen aufmachen , ja nun sie hat es eben nicht mehr. Bei Drucklegung kann einer nicht wissen was 1 Jahr später ausgeliefert wird.
Ich hatte beim Alten Modell auch über Nacht stehend mit angezogem Hebel Morgends da wieder ein Bläschen Luft das über das Miniteil rauskonnte.
Schlägt man den Lenker etwas nach links oder stellt auf die Seitenstütze, geht die Luft auch ohne manuelles Entlüften in den Behälter, einfach durch etwas Nachdenken und 2 x Betätigen.
Von Forumsgott wurde von dir das erste Mal gesprochen, wenn dann ist das der GERD der Gerd Powerboxer. Mein Name wurde in dem Zusammenhang nie auffällig so will ich auch nicht angesehen werden. Dazu fehlt mir das Wissen zb. über Ducati 4 V Zylinderabschaltung im Kleinlastbetrieb und sehr vieles, was man sich im täglichen 2 Radmechanker Alltag aneignet.
Dass ich meine Sicht auch deutlich sage, sei mir verziehen, manche sind beratungsresistent. Sobald man in ein Wespennest sticht Brummen die Bewohner.
Alle Kochen mit Wasser, manche wissen sogar, dass man sich an heißen Dingen die Finger verbrennen kann, und lassen die dann da weg.
Wenn einer Überheblich sagt "lass das sein," dann ist das keine Verrohung der Gesellschaft, sondern der von einer Frage gestützte Wunsch, sich erst mal Systemkenntnis anzueignen, bevor man lustig anfängt funktionierende Systeme mit Luft zu versorgen. Das sei mir gestattet, wenn einem solche Fahrzeuge auf der Strasse entgegenkommen.
Zum Glück ist das kein I ABS mit BKV. sonst würde das ggf gefährlich enden. Da kann man nicht einfach so irgendwo aufmachen und Flüssigkeit von oben durchpumpen, hier gehts aber.
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Re: Hat meine K27 ABS?
Ok, dann einigen wir uns auf überheblich, ich sprach aber nicht von Verrohung sondern vom "Anfang" der Verrohung, zu der auch das Bloßstellen oder Vorführen eines Gesprächspartners gehört. Der Worte sind aber jetzt genug gewechselt, zumindest von meiner Seite
Hier noch eine identische Aussage, entnommen aus meinem anderen DOHC Schrauberbuch:
https://up.picr.de/46496614fw.jpg
https://up.picr.de/46496615ny.jpg
Hier noch eine identische Aussage, entnommen aus meinem anderen DOHC Schrauberbuch:
https://up.picr.de/46496614fw.jpg
https://up.picr.de/46496615ny.jpg
Gruß, Michael
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Re: Hat meine K27 ABS?
Nur mal am Rande bezüglich dem gelben Schaumstoffgittereinsatz im vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter.
Ich bin mal hingegangen und habe meinen frisch neu gelieferten gelben Schaumstoffgittereinsatz über einem schwarzen Karton ausgeklopft da schon kleine Teilchen sich in der Tüte in der er verpackt war befanden.
Da sind viele kleine gelbe Kunststoffteilchen herausgefallen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, dass diese dann in der Hydraulik herum schwimmen.
Habe diesen Einsatz dann gut mit Wasser mehrmals ausgewaschen und ausgespült und tagelang trocknen lassen. Dann erst wurde es mit den herausfallenden Teilchen besser. Ist mir unverständlich, wie man so etwas für ein empfindliches Hydrauliksystem anbieten / liefern kann.
War vielleicht eine Montagsproduktion und ist keine empirische Aussage von mir, aber ich würde jetzt immer mal diesen Ausklopftest machen, bevor ich einen neuen Einsatz einbaue.
Ich bin mal hingegangen und habe meinen frisch neu gelieferten gelben Schaumstoffgittereinsatz über einem schwarzen Karton ausgeklopft da schon kleine Teilchen sich in der Tüte in der er verpackt war befanden.
Da sind viele kleine gelbe Kunststoffteilchen herausgefallen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, dass diese dann in der Hydraulik herum schwimmen.
Habe diesen Einsatz dann gut mit Wasser mehrmals ausgewaschen und ausgespült und tagelang trocknen lassen. Dann erst wurde es mit den herausfallenden Teilchen besser. Ist mir unverständlich, wie man so etwas für ein empfindliches Hydrauliksystem anbieten / liefern kann.
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Re: Hat meine K27 ABS?
dann mach einen Neuen Thred auf = hat meine R1200 einen Entlüfternippel am Hand Bremszylinder ?.
Hat sie den oder hat sie den nicht?
Was nützt also der Hinweis auf bedingt nach Baujahr falsche Informationen egal aus welchen Büchern?
Hat sie den oder hat sie den nicht?
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- wolfgang
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Re: Hat meine K27 ABS?
Ich kann Jörg und Klaus nur unterstützen in Ihrer Meinung zu solchen Themen. Es gibt im Forum auch noch einige andere User die ein fundiertes und grundlegendes Fachwissen haben, die zu solchen Themen haben. Die posten zu solchen Themen aber nichts mehr, weshalb auch immer.
Ich schreibe hierzu auch nicht mehr viel, warum auch. Diese Threads gehen sehr oft auf das gleiche Ende zu und bringen im Grundsatz nichts. Die Themenersteller sind Beratungs- und Empfehlungsresistent und schrauben eben weiter an sicherheitsrelevanten Bauteilen.
Klaus mag zu direkt in seiner Ausdrucksweise zu sein, aber siehe oben in diesem Post.
Ich kann nur sagen, früher (ich weis den aktuellen Stand nicht) war die Regeldauer der Ausbildung eines Kfz.-lers 3,5 Jahre und dies aus wohlem Grund.
Ich schreibe hierzu auch nicht mehr viel, warum auch. Diese Threads gehen sehr oft auf das gleiche Ende zu und bringen im Grundsatz nichts. Die Themenersteller sind Beratungs- und Empfehlungsresistent und schrauben eben weiter an sicherheitsrelevanten Bauteilen.
Klaus mag zu direkt in seiner Ausdrucksweise zu sein, aber siehe oben in diesem Post.
Ich kann nur sagen, früher (ich weis den aktuellen Stand nicht) war die Regeldauer der Ausbildung eines Kfz.-lers 3,5 Jahre und dies aus wohlem Grund.
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Re: Hat meine K27 ABS?
Hallo,
Ich habe gerade diesen Thread gelesen und bin etwas verwundert wie hier miteinander gesprochen wird.
Es gibt genug Probleme, lasst uns hier bitte friedlich sein.
Ich habe gerade diesen Thread gelesen und bin etwas verwundert wie hier miteinander gesprochen wird.
Es gibt genug Probleme, lasst uns hier bitte friedlich sein.
Grüße von Reicon
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Re: Hat meine K27 ABS?
Hallo zusammen!
Das was danach kommt, wird immer heftiger
Arbeiten an Bremsen etc sind Arbeiten für Fachkräfte/ Meisterbetriebe, auch wenn es der ein oder andere nicht gern hören mag.
Das ist noch immer so, ich habe vier hier "rumlaufen ".
Das was danach kommt, wird immer heftiger
Arbeiten an Bremsen etc sind Arbeiten für Fachkräfte/ Meisterbetriebe, auch wenn es der ein oder andere nicht gern hören mag.
Also bis dann,
Christian.
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