Hat meine K27 ABS?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Hat meine K27 ABS?

#1 Beitrag von Terry »

Hallo zusammen,
gerade im Begriff, die Bremsflüssigkeit zu wechseln, ist mir aufgefallen, dass an meiner R 1200 R (K27, 2013) kein Entlüftungsventil am Vorratsbehälter der Vorderradbremse vorhanden ist. Laut Literatur müsste sich bei Maschinen mit ABS (es gibt wohl beides) dort ein Ventil befinden. Andrerseits leuchtet mit Einschalten der Zündung eine gelbe offensichtlich ABS Lampe, die beim Losfahren auch ordnungsgemäß erlischt. Woran erkenne ich, ob ABS vorhanden ist und vor allem, um welches es sich dabei handelt?

Dazu noch eine weitere Sache: BMW empfiehlt, die Bremssättel vor dem Entlüften abzubauen und die Kolben in eingedrücktem Zustand durch z.B. passende Holzstücke zu fixieren.Dieses Vorgehen habe ich in den einschlägigen Anleitungen bisher nicht angetroffen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Hat meine K27 ABS?

#2 Beitrag von Larsi »

Ist am Vorderrad ein ABS-Geberrad und ein Drehzahlsensor?
Blockiert das Hinterrad, wenn du voll auf die Fußbremse trittst?

Das ABS wäre dann ein teilintegrales von FTE.
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 81
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: Hat meine K27 ABS?

#3 Beitrag von ManfredHuels »

Du kannst die Bremse - ABS hin oder her (du hast aber ABS!) - entlüften, und zwar alles im eingebauten Zustand ohne Holzklötzchen an den Entlüftungsnippeln auf den Bremszangen selbst. Das Entlüften selbst kann aber komplex werden, wenn du keine Stahlbus-Entlüftungsnippel eingebaut hast.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hat meine K27 ABS?

#4 Beitrag von teileklaus »

sorry wenn man fragen muss ob das Motorrad ABS hat oder nicht, :thumbdown: hat man so wenig Ahnung von einer Bremse dass ich da Finger weg sagen würde.
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: Hat meine K27 ABS?

#5 Beitrag von rqqtprt »

teileklaus hat geschrieben:sorry wenn man fragen muss ob das Motorrad ABS hat oder nicht, :thumbdown: hat man so wenig Ahnung von einer Bremse dass ich da Finger weg sagen würde.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Hat meine K27 ABS?

#6 Beitrag von joerg58kr »

Ob mein Moped ABS hat sollte ich schon wissen, erst recht wenn ich an der Breme herumfummeln will :roll:

BMW verwendet keine Holzkeile/-stücke, sondern eine Rücksetzvorrichtung plus Distanzstück, um die Bremskolben parallel zurückzudrücken, damit sich die Kolben nicht verkanten. Man kann sich natürlich auch mit einem handelsüblichen Bremskolbenrücksteller wie es bei der Polo spielende Tante Luise gibt behelfen. Die Bremsflüssigkeit soll natürlich soweit wie möglich aus dem System heraus.
Seit Modelljahr 1999/2000 setzt BMW sogenannte Befüllschnittstellen ein, um ihre Entlüftergeräte direkt anschließen zu können. Sinnvoll ist es sicher bei der Aktion gleich auf Stahlbusventile zu wechseln.
Auch sollte man die Gittereinsätze erneuern und bei der Neubefüllung aufpassen, das nicht zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt wird (abhängig u.a. von der Belagstärke der Bremsbeläge). Ich würde mich auch nicht auf irgendwelche Anleitungen aus Zubehörhandbüchern (Haynes & Co.)verlassen, sondern auf die Vorgaben von BMW direkt (Rep-DVD).
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Hat meine K27 ABS?

#7 Beitrag von Terry »

teileklaus hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 18:11 sorry wenn man fragen muss ob das Motorrad ABS hat oder nicht, :thumbdown: hat man so wenig Ahnung von einer Bremse dass ich da Finger weg sagen würde.
Danke Klaus, wieder mal sehr sachlich!
Natürlich habe ich die Überschrift plakativ gesetzt, es ging mir um den vermeintlichen Widerspruch zwischen dem vorhandenen ABS Equipment (Geberscheibe, Sensoren, ABS Lampe) und dem fehlenden Entlüftungsventil am Behälter. Die R 1200 R hat bis 2012 kein serienmäßiges ABS, man konnte es aber als Extra für 1000 Euro ordern. Ab 2013 war es dann serienmäßig. Meine Maschine hat EZ 2013, was aber nicht heißt, dass sie eine 2012er vielleicht mit bereits irgendwelchen Vorbereitungen sein könnte. Sorry auch an die claquierenden Vorschreiber, dass ich gefragt habe.

@Lars und Manfred: Danke für Eure sachliche Antwort. Geberrad ist vorhanden, Bremstest habe ich noch nicht gemacht, werde es nachholen.
joerg58kr hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 18:30 Auch sollte man die Gittereinsätze erneuern und bei der Neubefüllung aufpassen, das nicht zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt wird
Gittereinsatz gab es nur bis Baumonat 12/2011
joerg58kr hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 18:30 Ob mein Moped ABS hat sollte ich schon wissen,
Deswegen ja meine Frage :danke:
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Hat meine K27 ABS?

#8 Beitrag von joerg58kr »

@Terry,
wenn du es weißt, warum fragst du dann? Wenn nicht ist, dann ist die Schrauberqualität für einen Bremsservice anscheinend nicht gegeben. Ein Blick auf die Bremse hätte genügt :shock:

Dasa ABS war bei allen Modellen ab MJ 2013 serienmäßig. Die EZ ist uninteressant.

Genausowenig gibt es Entlüfterventie am Behälter :roll:

Lass die Finger davon,...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Hat meine K27 ABS?

#9 Beitrag von Larsi »

Das mit den Klötzchen hat die Bewandtnis, dass man die Hydraulik nicht überfüllt.

Wechselt man die Flüssigkeit bei verschlissener Bremse, besteht die Gefahr, mehr Flüssigkeit als vorher einzufüllen.
Erneuert man dann später die Beläge, kann es dazu kommen, dass die Bremse nicht mehr richtig löst. Verwendet man diese Klötzchen beim Flüssigkeitswechsel, deren Dicke so bemessen ist wie neue Scheiben und Beläge , kann man die Anlage bis Maximum befüllen und alles ist gut.

Ich drücke die Beläge beim Flüssigkeitswechsel zurück, verwende aber keine Klötzchen sondern kleine Keile, mit denen ich die Beläge außen halte.

Die Flüssigkeitsmenge im Pott ist so bemessen, dass sie den kompletten Verschleiß bis zur Grenze abdeckt.
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Hat meine K27 ABS?

#10 Beitrag von Terry »

joerg58kr hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 19:10 @Terry,
wenn du es weißt, warum fragst du dann? Wenn nicht ist, dann ist die Schrauberqualität für einen Bremsservice anscheinend nicht gegeben. Ein Blick auf die Bremse hätte genügt :shock:

Dasa ABS war bei allen Modellen ab MJ 2013 serienmäßig. Die EZ ist uninteressant.

Genausowenig gibt es Entlüfterventie am Behälter :roll:

Lass die Finger davon,...
Ich schreibe aus Anstand jetzt nicht das geflügelte Wort vom lesen können, aber ich schrieb doch:
Die R 1200 R hat bis 2012 kein serienmäßiges ABS, man konnte es aber als Extra für 1000 Euro ordern. Ab 2013 war es dann serienmäßig. Meine Maschine hat EZ 2013, was aber nicht heißt, dass sie eine 2012er vielleicht mit bereits irgendwelchen Vorbereitungen aber ohne aktives ABS sein könnte.

Jetzt weiß ich es aber sicher, weil ich hier gefragt habe, Danke Manfred. Meine Bremse kann ich auch entlüften, ohne genau zu wissen, ob ABS vorhanden ist, es spielt dafür nämlich keine Rolle. Und ach ja Jörg: Entlüfterventile gibt es sehr wohl auch bei Maschinen mit ABS, sonst hätte ich mich gar nicht erst gemeldet.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hat meine K27 ABS?

#11 Beitrag von teileklaus »

Rumgeeier... könnte würde aber gab es doch .
Wenn man weiß, dass bei einem ABS ein Sensorrad sein muss, das vorne bei der Bremsscheibe ist, , dann muss man sich halt bücken und nachsehen.
Da sollen doch die im Forum sich kümmern, ist die Haltung, entweder zu faul dazu oder tatsächlich Wissensfrei.
Überschrift hat meine K27 ABS? , Antwort: schau nach. Sehr Sachbezogen.
Wenn du das nicht kannst, lass die Finge von solchen Sachen.
Oder bastle einfach und schreib es wenigstens nirgends nieder.. :roll:

Bis 2010 gab es beim Handbremszyl ein kleines Entlüfterschraubchen, ist aber dann ab der DOHC weggefallen.
Am Vorratsbehälter ist das natürlich nicht. Da haben wir es wieder , wenn du denkst und schreibst Entlüfterventil am Vorratsbehälter..
Ein solches kann nur bei der Druck Leitung sein.

Ich stelle mir halt vor, dass mir Einer entgegenkommt der gerade das erste Mal an der 12 er Bremse geschraubt hat, alles angelesen, verwechselt noch Begriffe und hat mal Probiert. Und dann bin ich unsachlich,
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Hat meine K27 ABS?

#12 Beitrag von Terry »

teileklaus hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 20:29 Bis 2010 gab es beim Handbremszyl ein kleines Entlüfterschraubchen, ist aber dann ab der DOHC weggefallen.
Am Vorratsbehälter ist das natürlich nicht. Da haben wir es wieder , wenn du denkst und schreibst Entlüfterventil am Vorratsbehälter..
Ein solches kann nur bei der Druck Leitung sein.

Und dann bin ich unsachlich
Ja sehr, und offenbar auch nur mit Wasser kochend: Meine Quelle Schrauberbuch der DOHC von F.J. Schermer, S.57

https://up.picr.de/46495588kp.jpg

https://up.picr.de/46495589mh.jpg

Und weil das hier steht, bin ich unsicher geworden, und deswegen dieser respektlose Terz hier. :cry:
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
ManfredHuels
Beiträge: 81
Registriert: 17. Mai 2021, 08:34
Skype: manfred.huels
Mopped(s): R1200R K75 CB400N ETS251

Re: Hat meine K27 ABS?

#13 Beitrag von ManfredHuels »

Terry hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 21:14 https://up.picr.de/46495589mh.jpg
Irres Ding. Jetzt grübel ich schon eine Weile darüber nach, weswegen der Heldenkonstrukteur von BMW an dieser Stelle einen Nippel montiert hat. Da fällt mir nicht viel ein. Warum soll man ausgerechnet da entlüften - ein Schmiernippel wird es ja wohl nicht sein. Ob die da in der Werkstatt einen Staubsauger dran anschließen? Ich wäre jedenfalls vollkommen ratlos, obwohl ich das Handwerk mal gelernt habe. Jedenfalls ist es im Allgemeinen kein Problem, die Luft mit dem Handhebel unten rauszudrücken. Wenn man den Handhebel dann loslässt, kommt wieder Luft in den Bremssattel. Bei meiner K75 war die Lösung das Stahlbus-Ventil. In der Werkstatt haben sie - hoffentlich - ein Gerät, um auch ohne Handhebelbetätigung neue Bremsflüssigkeit oben solange ins System zu drücken, bis unten klare und gasblasenfreie Flüssigkeit rauskommt. Bei meiner Magura Hydraulikbremse (Fahrrad) drückt man mittels zweier Spritzen oben (mit Entlüfterloch zum Druckausgleich) und unten (ohne Loch) die Flüssigkeit solange hin- und her, bis sich die Luft in der oberen Spritze gesammelt hat. Vielleicht ist das alte BMW-System ja so ähnlich gedacht. Da man normalerweise den Nippel lösen muss, damit er seinen Durchfluss freigibt, macht das aber m.E. hier keinen Sinn (s.o.).
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Hat meine K27 ABS?

#14 Beitrag von aimypost »

Der Schermer liegt für R1200R dohc hier wohl leider falsch.
Richtig ist wohl:
Bis 12.2011 Lenkerklemmung M8 und mit Entlüfterschraube (egal ob mit oder ohne ABS)

Wenn man den Bremszylinder sieht und wo der Anschluss nach unten ist, ist auch ersichtlich, dass es hilfreich sein kann.
Aber das Argument scheint so schwach, dass die Controller das gleich nach ein paar Wochen Bauzeit abgeschafft haben :-)
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Hat meine K27 ABS?

#15 Beitrag von joerg58kr »

joerg58kr hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 18:30 ...
Ich würde mich auch nicht auf irgendwelche Anleitungen aus Zubehörhandbüchern (Haynes & Co.)verlassen, sondern auf die Vorgaben von BMW direkt (Rep-DVD).
Hatte ich auch schon in Beitrag #5 geschrieben. Dort werden fahrzeugspezifische Änderungen einfach nicht berücksichtigt oder nur von anderen Modellen und Jahrgängen unkontrolliert übernommen. Wie man gerade wieder beim Schermer sieht.

Man gut dass es kein Cora BB von FTE mehr ist, sondern schon ein Conti MIB :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Hat meine K27 ABS?

#16 Beitrag von Terry »

teileklaus hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 18:11 sorry wenn man fragen muss ob das Motorrad ABS hat oder nicht, :thumbdown: hat man so wenig Ahnung von einer Bremse dass ich da Finger weg sagen würde.
teileklaus hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 20:29 Ich stelle mir halt vor, dass mir Einer entgegenkommt der gerade das erste Mal an der 12 er Bremse geschraubt hat, alles angelesen, verwechselt noch Begriffe und hat mal Probiert.
Hast Du es vielleicht auch eine Nummer kleiner? Meine begrenzten aber für regelmäßige Servicearbeiten durchaus ausreichenden Schrauberkenntnisse habe ich durch Lesen, Zuschauen und Selbermachen, wie z. B. in dem verlinkten workshop erworben. Deswegen lasse ich mich nicht unwidersprochen von einem „Forumsgott“ als mit Unfähigkeit gesegnete Gefahr für die Umwelt betiteln. Genau derartig gehässige Ausfälle sind der Anfang der Verrohung unserer Gesellschaft. Denk vielleicht mal darüber nach Klaus.

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 99#p757299
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hat meine K27 ABS?

#17 Beitrag von teileklaus »

Terry hat geschrieben: 17. Oktober 2023, 21:14 Ja sehr, und offenbar auch nur mit Wasser kochend: Meine Quelle Schrauberbuch der DOHC von F.J. Schermer, S.57

https://up.picr.de/46495588kp.jpg

https://up.picr.de/46495589mh.jpg

Und weil das hier steht, bin ich unsicher geworden, und deswegen dieser respektlose Terz hier. :cry:
Papier ist geduldig sagt man.
Ich habe beide Modelle, die 2009 er hatte es noch, die 2012 hat es nicht aber auch hier gilt, nicht diskutieren ab wann die das hatte und nun nicht mehr sondern Augen aufmachen , ja nun sie hat es eben nicht mehr. Bei Drucklegung kann einer nicht wissen was 1 Jahr später ausgeliefert wird.
Ich hatte beim Alten Modell auch über Nacht stehend mit angezogem Hebel Morgends da wieder ein Bläschen Luft das über das Miniteil rauskonnte.
Schlägt man den Lenker etwas nach links oder stellt auf die Seitenstütze, geht die Luft auch ohne manuelles Entlüften in den Behälter, einfach durch etwas Nachdenken und 2 x Betätigen.
Von Forumsgott wurde von dir das erste Mal gesprochen, wenn dann ist das der GERD der Gerd Powerboxer. Mein Name wurde in dem Zusammenhang nie auffällig so will ich auch nicht angesehen werden. Dazu fehlt mir das Wissen zb. über Ducati 4 V Zylinderabschaltung im Kleinlastbetrieb und sehr vieles, was man sich im täglichen 2 Radmechanker Alltag aneignet.
Dass ich meine Sicht auch deutlich sage, sei mir verziehen, manche sind beratungsresistent. Sobald man in ein Wespennest sticht Brummen die Bewohner.
Alle Kochen mit Wasser, manche wissen sogar, dass man sich an heißen Dingen die Finger verbrennen kann, und lassen die dann da weg.
Wenn einer Überheblich sagt "lass das sein," dann ist das keine Verrohung der Gesellschaft, sondern der von einer Frage gestützte Wunsch, sich erst mal Systemkenntnis anzueignen, bevor man lustig anfängt funktionierende Systeme mit Luft zu versorgen. Das sei mir gestattet, wenn einem solche Fahrzeuge auf der Strasse entgegenkommen. :danke:
Zum Glück ist das kein I ABS mit BKV. sonst würde das ggf gefährlich enden. Da kann man nicht einfach so irgendwo aufmachen und Flüssigkeit von oben durchpumpen, hier gehts aber.
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Hat meine K27 ABS?

#18 Beitrag von Terry »

Ok, dann einigen wir uns auf überheblich, ich sprach aber nicht von Verrohung sondern vom "Anfang" der Verrohung, zu der auch das Bloßstellen oder Vorführen eines Gesprächspartners gehört. Der Worte sind aber jetzt genug gewechselt, zumindest von meiner Seite

Hier noch eine identische Aussage, entnommen aus meinem anderen DOHC Schrauberbuch:

https://up.picr.de/46496614fw.jpg

https://up.picr.de/46496615ny.jpg
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Hat meine K27 ABS?

#19 Beitrag von aimypost »

<>
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
George
Beiträge: 192
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Hat meine K27 ABS?

#20 Beitrag von George »

Nur mal am Rande bezüglich dem gelben Schaumstoffgittereinsatz im vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter.
Ich bin mal hingegangen und habe meinen frisch neu gelieferten gelben Schaumstoffgittereinsatz über einem schwarzen Karton ausgeklopft da schon kleine Teilchen sich in der Tüte in der er verpackt war befanden.
Da sind viele kleine gelbe Kunststoffteilchen herausgefallen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, dass diese dann in der Hydraulik herum schwimmen.
Habe diesen Einsatz dann gut mit Wasser mehrmals ausgewaschen und ausgespült und tagelang trocknen lassen. Dann erst wurde es mit den herausfallenden Teilchen besser. Ist mir unverständlich, wie man so etwas für ein empfindliches Hydrauliksystem anbieten / liefern kann.
War vielleicht eine Montagsproduktion und ist keine empirische Aussage von mir, aber ich würde jetzt immer mal diesen Ausklopftest machen, bevor ich einen neuen Einsatz einbaue.
"When the going gets tough, the tough get going"
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Hat meine K27 ABS?

#21 Beitrag von Larsi »

George hat geschrieben: 18. Oktober 2023, 11:30 Nur mal am Rande bezüglich dem gelben Schaumstoffgittereinsatz ...
Den hab ich beim ersten Wechsel direkt entsorgt :lol:
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hat meine K27 ABS?

#22 Beitrag von teileklaus »

dann mach einen Neuen Thred auf = hat meine R1200 einen Entlüfternippel am Hand Bremszylinder ?.

Hat sie den oder hat sie den nicht?
Was nützt also der Hinweis auf bedingt nach Baujahr falsche Informationen egal aus welchen Büchern?
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13488
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hat meine K27 ABS?

#23 Beitrag von wolfgang »

Ich kann Jörg und Klaus nur unterstützen in Ihrer Meinung zu solchen Themen. Es gibt im Forum auch noch einige andere User die ein fundiertes und grundlegendes Fachwissen haben, die zu solchen Themen haben. Die posten zu solchen Themen aber nichts mehr, weshalb auch immer.
Ich schreibe hierzu auch nicht mehr viel, warum auch. Diese Threads gehen sehr oft auf das gleiche Ende zu und bringen im Grundsatz nichts. Die Themenersteller sind Beratungs- und Empfehlungsresistent und schrauben eben weiter an sicherheitsrelevanten Bauteilen.

Klaus mag zu direkt in seiner Ausdrucksweise zu sein, aber siehe oben in diesem Post.

Ich kann nur sagen, früher (ich weis den aktuellen Stand nicht) war die Regeldauer der Ausbildung eines Kfz.-lers 3,5 Jahre und dies aus wohlem Grund.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Timmi_1
Beiträge: 11
Registriert: 4. Dezember 2019, 17:29
Mopped(s): BMW R1200R (K27) 125er Roller
Wohnort: Grafenrheinfeld Unterfranken

Re: Hat meine K27 ABS?

#24 Beitrag von Timmi_1 »

Hallo,

Ich habe gerade diesen Thread gelesen und bin etwas verwundert wie hier miteinander gesprochen wird.

Es gibt genug Probleme, lasst uns hier bitte friedlich sein.
Grüße von Reicon
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 388
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Hat meine K27 ABS?

#25 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo zusammen!
wolfgang hat geschrieben: 18. Oktober 2023, 16:41
Ich kann nur sagen, früher (ich weis den aktuellen Stand nicht) war die Regeldauer der Ausbildung eines Kfz.-lers 3,5 Jahre und dies aus wohlem Grund.
Das ist noch immer so, ich habe vier hier "rumlaufen ".
Das was danach kommt, wird immer heftiger :wink:
Arbeiten an Bremsen etc sind Arbeiten für Fachkräfte/ Meisterbetriebe, auch wenn es der ein oder andere nicht gern hören mag.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Antworten