2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#126 Beitrag von Vmax »

rotti58 hat geschrieben: 2. Februar 2024, 15:27 Moin moin zusammen, ich fahre eine R 1250RT, Erstzulassung Mai 2021. Bin jetzt bei gut 16000km und sie steht bei Wilhemsen in Oeversee im Winterlager.
Welche Kosten entstehen für diese Überprüfung bei 20000km?

Gruß aus dem hohen Norden
BMW schrieb etwas über eine spezielle "testergeführte Prüfmethode". Was immer das auch sein mag. Ich lasse meine bei meiner Freien überprüfen, der Meister war früher bei einer BMW Vertretung, die in Insolvenz ging. Der war auch ganz erstaunt über diese ganze Problematik und dem geänderten Wartungs/Austausch Plan.
Für die Prüfung wird der gute Mann sicherlich kaum eine Stunde Zeit benötigen, lasse es um die 50 Euro vielleicht sein. Dann hat man zumindest etwas Gewissheit, dass das Ding beim Fahren nicht auseinanderfliegt oder festklemmt.
Benutzeravatar
nordkorn
Beiträge: 30
Registriert: 6. Februar 2017, 22:51
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hamburg

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#127 Beitrag von nordkorn »

rotti58 hat geschrieben: 2. Februar 2024, 15:27
Welche Kosten entstehen für diese Überprüfung bei 20000km?
Moin,
Mein Händler meinte am Telefon - "10 AW"

Die Prüfung dürfte demnach bei 100-125.- Euro liegen.

Gruß aus HH
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#128 Beitrag von RS1100 »

nordkorn hat geschrieben: 2. Februar 2024, 16:43 Moin,
Mein Händler meinte am Telefon - "10 AW"

Die Prüfung dürfte demnach bei 100-125.- Euro liegen.

Gruß aus HH
Hast du gefragt, ob die 20er Prüfung verpflichtend für einen Tausch auf Kulanz ist?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#129 Beitrag von joerg58kr »

10AW heißt dann 50 Minuten, wobei die 100-125,-€ netto oder brutto? Da wird es aber bei den Werks-NL schon etwas eng.

Für den Wechsel der Kardanwelle werden laut Rep-DVD lediglich 7AW angesetzt. Dann soll eine Prüfung erheblich länger dauern :?: :?: :?: Merkwürdig :roll:
Kardan ersetzen K54.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Robber
Beiträge: 89
Registriert: 28. November 2006, 08:09

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#130 Beitrag von Robber »

Die können sich ihren Test an die Backe nageln. Meine Welle wurde bei 20Tkm getestet und für gut befunden. Bei 30Tkm hab ich die Welle noch mal testen lassen weil ich den Eindruck hatte das leichte Vibrationen zu spüren waren. Wieder wurde die Welle mit einem Ok versehen.
Hab den Kardan dann selbst ausgebaut und festgestellt das beide Kreuzgelenke deutliche Rastpunkte hatten. Ein Firma die auf Kardanwellen spezialisiert ist hat mir empfohlen die Lager dringend zu tauschen. Gesagt getan. Die Welle für kleines Geld repariert und wieder eingebaut.
Dann hab ich die Jungs in München darüber in Kenntnis gesetzt. Die Antwort von denen kann man sich schenken. Aber sie sind stets bemüht .........
Benutzeravatar
nordkorn
Beiträge: 30
Registriert: 6. Februar 2017, 22:51
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hamburg

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#131 Beitrag von nordkorn »

Mein BMW Händler nimmt 12,70 incl. MwSt. . Wobei - Stand 2023.
In anderen Regionen werden die Preise sich evtl anders gestalten.

Und ja - ich hatte gefragt ob der Wartungspunkt "Kardan prüfen/schmieren" verpflichtend für den Kardanwechsel bei 60.000km ist.
Antwort war nein, für bereits verkaufte Modelle, auf welche das Thema zutrifft, ist die Prüfung optional. Der Kardan wird auf jeden Fall bei 60.000km getauscht.

Ich werde die Prüfung selber machen, und mir das Geld für was anderes aufheben.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#132 Beitrag von joerg58kr »

Nordkorn, so wie Du das schreibst heißt das:
Alle, vor sagen wir mal vor November 2023 verkauften Modelle, erhalten grundsätzlich einen neuen Kardan. Die Kosten (Material+Arbeitszeit) hierfür übernimmt BMW. Egal ob im Vorfeld eine Prüfung, von wem auch immer und ob überhaupt stattgefunden hat.
Wer sein Motorrad allerdings im Vorfeld, z.B. bei der 40tsder prüfen lassen möchte oder ein Fahrzeug nach diesem Datum erworben hat, bekommt dafür die 10 AW berechnet.
Macht also nur Sinn wenn man einen aktuellen Kauf tätigt, der dieser Regelung nicht unterliegt. Weil dort wird ohne Prüfung wahrscheinlich auch kein (kostenfreier) Tausch mehr stattfinden.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#133 Beitrag von Pazific »

Es geht doch rechtlich gar nicht anders, man kann doch nicht im Nachhinein die Wartungspläne von im Markt befindlichen Modellen ändern und dem Kunden die Kosten auferlegen. Bei allen neuen Modellen ist der Wartungsplan von vornherein so ausgelegt, dass der Kunde (vorausgesetzt) er informiert sich über die Wartungskosten Bescheid weiß.
Ergo: „Alte Modelle kostenloser Tausch ohne Vorbedingung, neue Modelle kostenpflichtige Wartung und Tausch gemäß Wartungsplan.“
Die Wartung hätte ja in Bezug auf den Kardan bei den alten Modellen keine Relevanz, weil eine Überprüfung und Wartung im Wartungsplan gar nicht vorgesehen und somit eine Vorbeugung nicht möglich war, daher muss es ohne Vorbedingung durchgeführt werden. Das wissen auch die BMW Juristen und werden es da nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.
Die Prüfung alle 20Tkm ist ja auch als optional angegeben. Wenn ich es machen möchte, also die Option in Anspruch nehme, dann muss ich es bezahlen, wenn ich es nicht durchführen lasse, dann darf es auf den späteren Austausch des Kardans keine Auswirkung haben.
Wie groß ich das Risiko einschätze, ob ich alle 20Tkm die optionale Prüfung/Wartung machen lasse, ist dann meine Sache.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#134 Beitrag von Vmax »

joerg58kr hat geschrieben: 3. Februar 2024, 08:18 Nordkorn, so wie Du das schreibst heißt das:
Alle, vor sagen wir mal vor November 2023 verkauften Modelle, erhalten grundsätzlich einen neuen Kardan. Die Kosten (Material+Arbeitszeit) hierfür übernimmt BMW. Egal ob im Vorfeld eine Prüfung, von wem auch immer und ob überhaupt stattgefunden hat.
Wer sein Motorrad allerdings im Vorfeld, z.B. bei der 40tsder prüfen lassen möchte oder ein Fahrzeug nach diesem Datum erworben hat, bekommt dafür die 10 AW berechnet.
Macht also nur Sinn wenn man einen aktuellen Kauf tätigt, der dieser Regelung nicht unterliegt. Weil dort wird ohne Prüfung wahrscheinlich auch kein (kostenfreier) Tausch mehr stattfinden.
Im Brief von meinem BMW Händler steht ja, dass dieser kostenlose Tausch ein ganzes Motorradleben lang gilt. Also, auch wenn ich meine Karre mal verkaufe, wird der Käufer davon profitieren. Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt, somit braucht sich keiner mehr über mögliche Kosten beim Kardan Gedanken zu machen.
Die Frage ist nur, was passiert, wenn der Kardanantrieb zuvor kaputt geht? Zahlt dann auch BMW oder guckt man in die Röhre? Sollte ja nicht passieren, aber wie wir hier gelesen haben, gibt es auch solche Fälle.
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#135 Beitrag von RS1100 »

Dass die Kardanwelle kaputt geht, sind Einzelfälle, die hier zur Regel hochstilisiert werden. Grundsätzlich kann alles kaputt gehen. Da BMW jetzt festgestellt hat, dass durch Korrosion dieser Fall eintreten kann und auch ist, haben sie sehr geschickt diese Image erhaltenden Strategie ergriffen und tauschen sie grundsätzlich aus. Eine bessere Werbung gibt es vermutlich nicht. Defekte Kardanwellen dürften bei der Masse der Motorräder im Promillebereich liegen, auch wenn es sich hier anders liest. Hätte BMW das nicht gemacht, der Imageschaden wäre nicht wieder gut zu machen. Kardanantrieb und Qualität ist schließlich ein Markenkern von BMW. Für uns eine sehr beruhigende Maßnahme. Die für BMW entstehenden Kosten sind bestimmt aus dem Werbeetat. :wink:
Und lebenslange Garantie liest sich immer gut. Es gibt irgendwo ein Gesetz, wie lang ein Hersteller Ersatzteile vorhalten muss, weiß die Jahre jetzt nicht, ist bestimmt deutlich weniger, als unser zu erwartendes Lebensalter. :lol:

Wieder eine typische BMW Diskussion, viel Lärm um gar nichts.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#136 Beitrag von Vmax »

Man kann es so oder so sehen, kostenloser Austausch ist natürlich super für die Altfahrzeug Besitzer. Die sich nun die neue GS1300 er holen, müssen ja nun nach nur 80000 km ihren Kardan wechseln. Das ist für diese Gruppe natürlich ein zusätzlicher Kostenfaktor, den es früher nicht gab, sprich eindeutig eine Verschlechterung. Dazu kommen auch noch die Kosten für die regelmässigen 20 TSD km Kardan Inspektionen. Ebenfalls eine deutliche Verteuerung der Inspektionskosten.
Da kann man schon grübeln, ob sich der Kauf eines Motorrades mit Kardan dann noch lohnt, oder ob man dann lieber ein Mopped mit Kettenantrieb nimmt. Da hat man ein wenig mehr Arbeit, aber langfristig halt weniger Kosten. Das muss dann jeder für sich entscheiden.

Für mich stellt sich die Frage nicht, bin bestens zufrieden mit meiner Karre, brauche nicht immer das Neuste und Schlechtere, sorry Bessere....
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#137 Beitrag von joerg58kr »

Nun wer die 25-26.000,-€ für eine 13er GS auf den Tisch legt und es kaum erwarten kann, sollte auch die paar €uronen für die Wartung übrig haben oder :?: :lol:

Ich glaube kaum dass sich jemand in der Preisklasse, Multistrada V4 S und der KTM 1290 Super Adventure S, R13GS, um die Wartungskosten schert.
Da werden beim wunderlichen, hornigen Touratechniker lieber noch ein paar 1.000er oben drauf gelegt oder im Werkszubehör gesucht. :lol:

Lohnen tut sich das allemal für die Hersteller und Zubehöranbieter :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#138 Beitrag von RS1100 »

1300er hat halt mehr Leistung bei weniger Gewicht, irgendwo kommt man an eine Grenze und das ist halt jetzt der Kardanantrieb. Den ich dennoch jedem Ketten- oder Gummibandantrieb vorziehe, wenn ich mir eine 13er leisten könnte/wollte. Bleibe aber weiter bei meiner 12er LC GS. Zum nächsten Kardanwellenwechsel habe ich schöne 70.000 km übrig und die werde ich mit dem universellsten Motorrad das ich bis jetzt besaß weiter genießen.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#139 Beitrag von Vmax »

joerg58kr hat geschrieben: 4. Februar 2024, 08:01 Nun wer die 25-26.000,-€ für eine 13er GS auf den Tisch legt und es kaum erwarten kann, sollte auch die paar €uronen für die Wartung übrig haben oder :?: :lol:

Ich glaube kaum dass sich jemand in der Preisklasse, Multistrada V4 S und der KTM 1290 Super Adventure S, R13GS, um die Wartungskosten schert.
Da werden beim wunderlichen, hornigen Touratechniker lieber noch ein paar 1.000er oben drauf gelegt oder im Werkszubehör gesucht. :lol:

Lohnen tut sich das allemal für die Hersteller und Zubehöranbieter :D
Genau, die BMW Werkstätten bekommen mehr Arbeit, so müssen auch die älteren Karren wieder zu BMW fahren um den Kardan zu wechseln. Dadurch könnte der eine oder andere wieder Blut für ein neues Modell lecken. Für die BMW Händler ist die Abänderung des Wartungsplans sicherlich vom Vorteil.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#140 Beitrag von joerg58kr »

Dann müssten sie aber um etliche 1.000er bei der Inzahlungnahme nach oben und etliche 1.000er beim Preis nach unten gehen. :roll: :roll: :roll:

In Summe wird's 5-stellig bevor ich Blut lecke :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#141 Beitrag von Bubi »

Problem sind nicht angerostete Gelenke, die sind massiv und können ruhig 20 Jahre vor sich her rosten bis da mal was passiert.
Wenn aber durch Rost oder keine Schmierung der Verzahnten Steckverbindungen des Kardans zum Endantrieb und Getriebe festsitzen, dann haut er die Längsbewegungen ins Getriebe und irgendwann kaputt. Wie dass aussieht, sollte man den Kardan des Öfteren mal ausbauen und verarzten und nicht auf 60.000 KM Austausch warten.

https://www.youtube.com/watch?v=itGrE2kGiMw
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#142 Beitrag von teileklaus »

solange es einen Längslaufenden Motor wie den Boxer gibt wird man mit dem Kardan leben müssen.
Für mich der ich früher immer Kette später O Rinkkette fuhr die ca 20 000 km hielt
war der Kardan von der R90 Kontruktion erst mal nur schlecht Gummikuh..
Als die Lever kamen was das gut.
Vorteil war nur kein Spannen kein Dreck.. Keine Kosten. Pluspunkte

Heute hat man eine trampelige Hinterachse weil der Hag schwer ist
Kosten durch Katdanprüfung und ggf Tausch.

Damit sind die Vorteile des Kardans für mich geschrumpft, auch weil die Ketten immer besser (und teurer) wurden.
Ein Rad mit Kette klebt am Boden wenn Unebenheiten kommen, Die Hag ungefederten Massen werden dann vom Reifen mit geschluckt aber das gibt trampeln..
Kurze Absätze Löcher.. usw.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#143 Beitrag von wolfgang »

war der Kardan von der R90 Kontruktion erst mal nur schlecht Gummikuh..
Finde ich nicht. Die echten, alten 2V brauchen einen anderen Fahrstil, dann gehen die absolut. Siehe Helmut Dähne.
Die Hag ungefederten Massen werden dann vom Reifen mit geschluckt aber das gibt trampeln.
Masse ist sicherlich mehr, es kommt eben auf die Federbeine an.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#144 Beitrag von teileklaus »

mag sein wenn man die Strecke sehr gut kennt wie Dähne, dann kann man am Gas bleiben, :thumbup: wenn man nicht sieht wie es weitergeht.
Klein Klausi macht eben zu, wenn er nix sieht oder in der Kurve was Unvorhergesehenes ist. :thumbdown:
Dann sinkt die R90 hinten und vorne ein, das kann i c h nicht gebrauchen.
Die Ungefederte Masse konnte man mit der 12 er zwar zu 11 er reduzieren, aber nun hält die Sache wieder nicht langfristig..
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#145 Beitrag von Bubi »

Kardan ist immer noch besser als Kette. Bei regelmäßiger Wartung sollte die gute 400.000km halten ohne ausgetauscht zu werden. Kette muss eigentlich nach jeder runde Fahrt, gesäubert und gefettet werden. Nach bestimmten Kilometer auch ausgetauscht. Und wenn ich dran denke dass die bei schneller Fahrt reißen oder abspringen kann, aua.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#146 Beitrag von wolfgang »

Klein Klausi macht eben zu, wenn er nix sieht oder in der Kurve was Unvorhergesehenes ist
Klein Klausi :D :D das täuscht, es ist eine Frage, wie das System genutzt wird/wurde.
Nicht vergessen, wir sprechen über ein System das ca. 1965 entwickelt wurde. Ich möchte auch nicht mit heute vergleichen, ich sage nur, es war für die damalige Zeit nicht schlecht und der Begriff "Gummikuh oder Fahrstuhl" berechtigt. Richtig eingesetzt sehr schnell und heute noch nicht ein altes Eisen und in der Klasse mit 50/60/70 PS durchaus eine Konkurrenz, bis auf die Bremsen. Wetterschutz und Federungskomfort unerreicht bis heute, nur die Supertourer mit 300 kg + kommen da bei auf den geraden Strecken, im kurvigen Geläuf aber ganz weit hinten.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#147 Beitrag von DirtySanchez »

Bubi hat geschrieben: 6. Februar 2024, 21:35 Kardan ist immer noch besser als Kette. Bei regelmäßiger Wartung sollte die gute 400.000km halten ohne ausgetauscht zu werden.
Wenn der Kardan denn von jemandem konstruiert wurde der es kann und konstruktiv auch richtig auslegen darf. Bei den LC Boxern hat das imho leider nicht stattgefunden.

In Summe hat man jetzt bei den BMW-Boxern ein System, das schwerer ist wie Kette, mehr in der Herstellung kostet und trotz aller Technologiesprünge immer noch einige fahrphysikalische Nachteile hat. Den Vorteil der Wartungsfreiheit und Lifetime Sorgenfreiheit hat man aber verloren.

Well done, BMW.
Bubi hat geschrieben: 6. Februar 2024, 21:35 Kette muss eigentlich nach jeder runde Fahrt, gesäubert und gefettet werden. Nach bestimmten Kilometer auch ausgetauscht.
Und wie du darauf kommst dass eine Kette nach jeder Fahrt gesäubert und gefettet werden muss verstehe ich nicht.
Und der aktuelle Kardan bei den LC Boxern muss auch regelmässig kontrolliert und getauscht werden....
Bubi hat geschrieben: 6. Februar 2024, 21:35 Und wenn ich dran denke dass die bei schneller Fahrt reißen oder abspringen kann, aua.
Man liesst ja jeden Tag in der Presse von den vielen gerissenen und runter gesprungenen Ketten...

Es hat übrigens Unfälle gegeben weil es Kardanschwingen während der Fahrt zerlegt hat. Der ganze Aufriss mit nachträglich eingeführter Wartung bzw. Kontrolle und Tausch nach 60tkm bei 1200 und 1250 kommt nicht von ungefähr. Nur mal so als Info.
RS1100
Beiträge: 822
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#148 Beitrag von RS1100 »

DirtySanchez hat geschrieben: 7. Februar 2024, 07:24 Es hat übrigens Unfälle gegeben weil es Kardanschwingen während der Fahrt zerlegt hat.
Oh Gott, die Angst fährt mit, die Friedhöfe neben den Motorradstrecken sind voller "Kardanopfer." :lol:

Bei mir fährt auf ca. 800.000 Kardankilometern (Honda, BMW) NULL Angst mit. Soll ich meinen Trick verraten, wie man das sorgenfrei macht? Schreibe es einfach ungefragt, fahren und daran erfreuen. :thumbup:

Mir sind solche Gedanken total fremd: "Wenn sich jetzt der Kardan zerlegt oder der Reifen platzt" oder oder oder ....

Zum guten Schluss, der Kardan ist neben dem Schaltassi eine der besten Konstruktionen an meinem Motorrad (LC) und ich bin froh, dass alle meine Boxermotoren den haben und auch, dass er in allen meinen Autos verbaut ist und keine Kette. :lol:

Oh Herr, wie ist dein Tierreich groß. :idea:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#149 Beitrag von qtreiber »

Seit 2018 habe ich rund 50.000 Km auf Motorrädern mit Kette zurück gelegt. Ein hochwertiger Öler war zusätzlich montiert. An einem Motorrad die wartungsfreie Kette. Ernsthafte Probleme hatte ich keine. Dennoch, hätte ich die Wahl bei einem und dem gleichen Motorrad, würde ich immer den Kardan wählen.

Natürlich muss eine Kette nicht permanent geölt (Nachbar macht das bei jedem Tankstopp!) und gepflegt werden, dennoch ist aus meiner Sicht der Aufwand insgesamt höher. Der Kardan wird bei der normalen Wäsche, bei mir kommt seit Jahren der Hochdruckreiniger zum Einsatz, mit gereinigt.
Auf die Kette hat man/habe ich grundsätzlich immer ein Auge. Nahezu bei jedem Stopp. Ist die Spannung korrekt? Schmierung in Ordnung?
Auch mit Öler muss die Kette zwischenzeitlich zumindest mit einem Lappen kurz gesäubert werden. Bei mir mindestens nach jeder mehrtägigen Motorradtour. Das ist bei einem Kardan keine Zusatzarbeit.
Selbst wenn das Nachspannen relativ neuer Ketten, zumindest mit Öler, nur ca. 5.000-8.000 Km notwendig wird, mit dem zunehmender Laufleistung früher, lockert/längt sich diese schleichend. Das ist in Fahrt irgendwann zu spüren und dies eher als das dann tatsächlich notwendige und erforderliche Nachspannen.

Mir ist noch kein Held der Landstraße begegnet, der in der Lage war, fahrphysikalische Unterschiede herauszufahren. Offroad mal außen vor!

Die Horrorgeschichten von auseinandergeflogenen Kardanantrieben gehören, auch wenn es welche gab, in die Rubrik der Bild-Zeitung. Gleiches gilt für den Kettenantrieb, wenn dieser ordentlich behandelt und beobachtet wird. Vor 40 Jahren flog eher mal eine Kette durch die Gegend, heute eher selten und wenn sind davon gerne die ganz jungen Leute mit ihren 125ern etc. betroffen. Einige haben davon eine andere Einstellung zu ihrem Moped, Kettenpflege ist ihnen fremd und es wird gefahren bis es kracht. Das muss nicht in jedem Fall gleich eine komplett gerissene Kette sein. Zudem fehlt hin und wieder das Kleingeld.

https://up.picr.de/47055432um.jpg

https://up.picr.de/47055401pb.jpg

https://up.picr.de/47055402rj.jpg

https://up.picr.de/47055403fh.jpg

https://up.picr.de/47055439cw.jpg


Optisch gefällt mir ein sauberer Kettenantrieb besser, bevorzugen würde ich, sofern möglich, immer den Kardan.

Wer immer daran denkt was alles passieren könnte, macht sich das Leben selbst schwer. Vorsichtig sein und Aufpassen ist etwas anderes.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#150 Beitrag von chefffe »

RS1100 hat geschrieben: 7. Februar 2024, 08:05 Oh Gott, die Angst fährt mit, die Friedhöfe neben den Motorradstrecken sind voller "Kardanopfer." :lol:

Bei mir fährt auf ca. 800.000 Kardankilometern (Honda, BMW) NULL Angst mit. Soll ich meinen Trick verraten, wie man das sorgenfrei macht? Schreibe es einfach ungefragt, fahren und daran erfreuen. :thumbup:

Mir sind solche Gedanken total fremd: "Wenn sich jetzt der Kardan zerlegt oder der Reifen platzt" oder oder oder ....

Zum guten Schluss, der Kardan ist neben dem Schaltassi eine der besten Konstruktionen an meinem Motorrad (LC) und ich bin froh, dass alle meine Boxermotoren den haben und auch, dass er in allen meinen Autos verbaut ist und keine Kette. :lol:

Oh Herr, wie ist dein Tierreich groß. :idea:
Auch mein Kardan ist nach über 50tkm in einem Topzustand (selbst inspektioniert und geschmiert), aber verallgemeinern würde ich das nicht.
Die rostigen Kardans gibts nunmal und BMW macht das ganz sicher nicht aus Spass an der Freude.
Mit Freude fahren kann ich nur wenn ich zumindest bekannte Problemchen abhaken kann ...
Antworten