2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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wolfgang
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#101 Beitrag von wolfgang »

BMW R 1250 RS über das gesamte Fahrzeugleben kostenlos, selbst bei mehrfachem Erreichen der Tauschgrenze und unabhängig vom Fahrzeugalter sowie der Service- bzw. Wartungshistorie.
So etwas habe ich noch nie gelesen oder gehört. Da muss mächtig Feuer 🔥 unter dem Dach sein. Als Beispiel, meine r90s ist bj 1976 und lebt noch 🥳🥳🥳 Alles selbst gemacht ab 1980 und jetzt bekomme ich eine neue Kardanwelle. 😄😄😄😄

Ich weis nicht, ob die sich im klaren sind, was dort zugesagt wird. Das hat mehr Tragweite als eine Pensionszusage. Die Welle muss es dann auch noch in 100 Jahren geben. Unglaublich, aber sehr schön
Gruß

Wolfgang (KA)
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teileklaus
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#102 Beitrag von teileklaus »

da die Straßenmodelle also auch eine R1250 RS da nicht so anfällig sind, ist das eher ein Versprechen, das leicht gehalten werden kann ohne groß Kosten in die Hand zu nehmen, notfalls kann man aufbereitete Wellen verbauen.
Beim Volumenmodell GS sieht das dann anders aus. Dafür wurde diese Aussage aber nicht gegeben.
Vl gibt es die? aber hier wurde seine RS genannt.
Wird die Zusage dann noch an ein vollständiges Service Heft geknüpft, wird es ein Geschäftsmodell für BMW..
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Vmax
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#103 Beitrag von Vmax »

Ich habe ein Schreiben meines BMW Händlers erhalten. Der Wartungsplan ist geändert und bei meiner R1200r LC wird alle 60 TSD die Kardanwelle auf BMW Kosten ausgetauscht. Auch wird empfohlen, alle 20 TSD den Kardan zu kontrollieren und gegebenenfalls zu warten. Das geht wohl dann auf die eigene Kappe.
Der Gratis Austausch gilt für die gesamte Lebensdauer (nicht meine, sondern des Moppeds).
Na ja, habe jetzt knappe 35 TSD km runter und ein wenig Zeit. Aber gut so etwas nun schriftlich zu haben, kommt in den BMW Ordner. Das ist sicherlich auch ein Mehrwert falls man die Kiste mal verkaufen möchte. Über Kardan braucht man sich nun keine Sorgen mehr zu machen.
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chefffe
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#104 Beitrag von chefffe »

Hmm, ist das ein offizielles Vorgehen oder bist du eher ein 1200LC "Einzelfall"?
Bekomme ich da nichts weil ich selbst inspektioniere bzw. ist für diesen Tausch Scheckheftgepflegt nötig?

Meine Welle sieht jetzt nach 52tkm noch TipTop aus, hoffe das bleibt so.
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Pazific
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#105 Beitrag von Pazific »

https://vehiclerecall.bmwgroup.com/inde ... anguage=de

hier kann man mit VIN prüfen.

Service Aktion 3373900300

Es gibt keine Voraussetzungen für den Tausch, da man ja den Seviceplan im Nachhinein geändert hat.
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Vmax
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#106 Beitrag von Vmax »

chefffe hat geschrieben: 29. Januar 2024, 15:22 Hmm, ist das ein offizielles Vorgehen oder bist du eher ein 1200LC "Einzelfall"?
Bekomme ich da nichts weil ich selbst inspektioniere bzw. ist für diesen Tausch Scheckheftgepflegt nötig?

Meine Welle sieht jetzt nach 52tkm noch TipTop aus, hoffe das bleibt so.
Nein, bin sicherlich kein Einzelfall. Würde Dir empfehlen Deinen Händler zu kontaktieren. Hier der entsprechende Auszug aus dem Schreiben meines Händlers, wo ich die BMW gekauft habe. Vielleicht hilft es Dir und anderen.
Kardan.jpg
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Vmax
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#107 Beitrag von Vmax »

Falls das Motorrad verkauft werden sollte, wäre so ein Schreiben sicherlich von Vorteil und wertsteigerend. Deshalb würde ich schon Euren Händler auffordern, Euch so etwas auszuhändigen. Mein Händler hatte mir das proaktiv geschickt.
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chefffe
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#108 Beitrag von chefffe »

Prima, dank Euch! Da werde ich dann wohl Ende dieses Jahr mit ca. 60tkm mal da auftauchen.
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joerg58kr
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#109 Beitrag von joerg58kr »

Ich werde im März, wenn die Saison beginnt, mal bei meinem :D vorbeifahren und gleich einen Termin ausmachen. Bis der dann stattfindet, habe ich die 60TKM auch voll, aktuell liege ich knapp drunter 59.xxxx.
Die 60er wollte ich dort sowieso mal wieder machen lassen. Die letzten waren beim Schrauber (Freie Meisterwerke) des geringsten Misstrauens im Nachbarort oder in Eigenregie.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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RS1100
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#110 Beitrag von RS1100 »

Habe noch nicht richtig nachgeforscht, könnte es sein, dass diese Garantie nur gilt, wenn das Motorrad in der Vergangenheit Scheckheft gepflegt wurde? Das Gleiche könnte dann in der Zukunft für die 20.000 km Kontrolle erforderlich sein. Keine Kontrolle, keine Kardanwelle.

Trotzdem finde ich diese Maßnahme (Tausch) gut und ich habe jetzt die zweite drin. Auch kam die Nachricht von BMW. :thumbup:

Meine Skepsis kommt daher, weil ich gerade bei Mercedes Schiffbruch erlitten habe. Da gibt es eine 30 jährige Durchrostungsgarantie und da reicht nicht der regelmäßige normale Service, nennt sich Assyst A & B, es muss die jährliche Kontrolle lückenlos durchgeführt worden sein. Ein Erlangen der Garantie ist somit unmöglich. Ein befreundeter Anwalt hat da einmal genau hingeschaut und ihm ist gem. Recherche kein Fall bekannt, bei dem diese Garantie gegriffen hat. Grund, lückenlos gepflegte Fzg. sind in der Regel Firmenfahrzeuge und die werden erfahrungsgemäß nach kurzer Zeit veräußert, wenn noch kein Rost aufgetreten ist.

Meine Hinterachse (Durchgerostet) wird auf Kulanz ausgetauscht. Darauf warte ich jetzt schon über 4 Monate und kann nicht fahren, weil ich keinen "TÜV" habe. :thumbdown:
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wolfgang
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#111 Beitrag von wolfgang »

Das Verhalten von BMW ist sicherlich sehr gut und auch nicht so oft von den Herstellern.

Wenn ich es doch richtig verstanden habe (wenn nicht bitte korrigieren), dann dringt Wasser in das Kardangehäuse und verursacht Rost an der Kardanlagerung und an der Keilverzahnung. Dadurch kann die Schwingenbewegung nicht mehr ausgeglichen werden und die Kardanwelle nimmt Schaden. Ist dem denn so richtig??

Wenn dem so ist und die Kardanwelle/Lager gehen fest, dann müssen die Kräfte bis zum Austausch der Welle ja wohin. Ein Teil wird in die Welle gehen und wo wird der Rest hingehen? Ds ist für mich einmal eine Frage.
Gruß

Wolfgang (KA)
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teileklaus
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#112 Beitrag von teileklaus »

wolfgang hat geschrieben: 1. Februar 2024, 15:37 Wenn dem so ist und die Kardanwelle/Lager gehen fest, dann müssen die Kräfte bis zum Austausch der Welle ja wohin. Ein Teil wird in die Welle gehen und wo wird der Rest hingehen? Ds ist für mich einmal eine Frage.
du weiß dass die minimale Verschiebung 1,5..3 mm? und die bei Festrostung auftretenden Axialen Kräfte sowohl zwischen HAG Eingangslager und Getriebeausgangslager auftreten, somit auch auf die Kreuzgelenke wirken, dort zusätzlich verstärkt mit etwas Ungleichförmigen Rundlauf. Kraft und Abstützkraft.
Das HAG sehe ich als stabiler als das Getriebelager an. Vermutungen was Leidet zuerst laufen für mich ins Leere, Getriebeschäden daherkommend kenne ich keine. Heißt aber nichts. Langfristig wird mans wissen.
Für mich war die erste Maßnahme nach Bekanntwerden der Problematik beim LC Kundendienst zerlegen und schmieren, nicht weil ich BMW vorgreifen will, sondern um einen Schaden der danach im Urlaub auftreten kann wenn das festgeht, zu verhindern. Bei 60 000 kommt die Kiste zu BMW zum Wechsel. Bis dahin hat es gehalten..
Die Vorsichtigen Kunden und Schrauber hatte das so wie so beim Abklappen der ersten HAG mitbekommen weil ma noch keine Öl Ablasschraube vorgesehen hatte, da wurde schon sensibiliesiert auf die Verschiebung die rostet..weil die Erstschmierung zu wenig war ?
Kardangelenke die kaputtgehen und die Schwinge beschädigen, hatte man bis 1150 dato nicht gesehen, das war eine Neue Qualität Schaden.
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Vmax
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#113 Beitrag von Vmax »

Was nur seltsam ist, dass die neue GS1300 ja bekanntlich auch schon nach 80 TSD km die Kardanwelle wechseln muss. Wieso bekommt man das Problem nicht in den Griff, man kannte das Problem ja schon vor der Serienfertigung der GS1300 er. Früher hielte der Kardanantrieb ein Motorradleben, sind es die höheren Drehmomente, die nun erreicht werden und somit für Materialermüdung sorgen? Kann man nicht einfach einen die Manschette nach sagen wir mal 40 TSD wechseln, damit alles schön dicht bleibt?

Für den Gratis Kardanwechsel: Nein, das Motorrad muss sicherlich nicht lückenlos bei BMW gewartet werden, um in den Genuss des GRatis Wechsels bei 60 TSD km zu kommen. Ich lasse meine ebenfalls jährlich bei einer freien Werkstatt warten und abstempeln. Ich habe ja den Brief trotzdem bekommen, die können ja sehen, dass man die letzten Jahre keinen Service bei BMW gemacht hat.
Das Kontrollieren alle 20 TSD km ist auch eine Empfehlung, keine Verpflichtung. Trotzdem lasse ich im Mai das in der freien Werkstatt überprüfen.
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qtreiber
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#114 Beitrag von qtreiber »

Sowohl bei den 2V und den folgenden Modellen hielt der BMW-Kardan nur selten ein Leben lang. Wunschgedanken.
Es liegt bei Weitem nicht nur an der Manschette. U. a. bei den 2V waren ausgeschlagene Kardanwellen/Gelenke häufig zu sehen.

Bei meiner R1200R, Bj 2006, musste dieser nach rund 73.000 Km gewechselt werden. Andere Hersteller können das besser ... oder die Motorräder werden weniger gefahren.
Gruß
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Boxergifty
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#115 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Meine Welle dreht sich schon seit 134000 km ohne Probleme! R1150 GS
Gruß
Hans-Jürgen
Ste. Alvère
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#116 Beitrag von Ste. Alvère »

teileklaus hat geschrieben: 1. Februar 2024, 16:30 ...Die Vorsichtigen Kunden und Schrauber hatte das so wie so beim Abklappen der ersten HAG mitbekommen weil ma noch keine Öl Ablasschraube vorgesehen hatte, ...
Das waren aber doch die AC - Modelle? Ich dachte, die Kardan-Problematik gibt es nur bei den LC ?
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#117 Beitrag von teileklaus »

Seit den ersten Abklappen ist das mir bekannt dass es Probleme mit den Kardanwellen Verzahnungen ohne Schmierung gibt. Die Kundenmaschine war eine LC... Bei den 1150ern war das meist nur die hintere schwinge Nadellager zu schwach. Verschleiss.
Ste. Alvère
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#118 Beitrag von Ste. Alvère »

Danke für Deine Antwort! Dann sollte ich bei meiner wohl auch besser mal nachsehen ( R1200R, Bj. 2013, 32.000 km )
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#119 Beitrag von RS1100 »

qtreiber hat geschrieben: 1. Februar 2024, 17:09 Bei meiner R1200R, Bj 2006, musste dieser nach rund 73.000 Km gewechselt werden.
Auf eigene Kosten?

Und stelle noch einmal die meiner Meinung nach nicht unwichtige Frage, ist der Kulanztausch an Bedingungen geknüpft?

Und vielleicht noch etwas zur Beruhigung einiger Gemüter, es ist nicht zwangsläufig, dass ein Kardan nach 60.000 km kaputt geht und man jetzt immer sorgenvoll darauf achten muss oder sogar selbst nachschauen soll, es könnte eher so wie beim Beipackzettel bei Medikamenten mit den Nebenwirkungen sein. :lol:

Meine Kardanwelle R1200GS LC wurde bei 89.000 km getauscht und sie war nach Aussage des Meisters und meiner Inaugenscheinnahme 100%ig i.O.

Meine Kardanwellen von den Motorrädern R1000RS; R1150RS; R1200GS wurden bei ähnlicher Laufleistung (nahe 100.000 km) gar nicht getauscht.
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#120 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Danke für die Info, muss ich bei mir auch mal durchsehen lassen!
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#121 Beitrag von qtreiber »

RS1100 hat geschrieben: 2. Februar 2024, 11:38 Auf eigene Kosten?
ja. Das war Mai 2012. Auf kleiner Flamme eine gebrauchte Kardanwelle einbauen lassen. Gesamtkosten 210 Euro. Bei ~135.000 Km waren keine Auffälligkeiten zu erkennen. Anschließend verkauft.
Gruß
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rotti58
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#122 Beitrag von rotti58 »

Moin moin zusammen, ich fahre eine R 1250RT, Erstzulassung Mai 2021. Bin jetzt bei gut 16000km und sie steht bei Wilhemsen in Oeversee im Winterlager.
Welche Kosten entstehen für diese Überprüfung bei 20000km?

Gruß aus dem hohen Norden
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#123 Beitrag von mojo51 »

Hallo zusammen!
Tja bei meiner 2016er RS hat die Welle gerade mal ca. 22.000 km gehalten.

FAZIT:
Nadellager geplatzt und Rastungen der Kreuzgelenke !!
Was mich echt gewundert hat, ist dass die Seite Richtung Getriebeausgang sogar schlimmer war als die Seite Richtung HAG :thumbdown:

Mangels neuer Kardanwelle (da bei Leebmann nicht verfügbar zu dieser Zeit) hab ich meine Welle bei der Fa. WELTE in Ulm reparieren lassen.
Mit neuen Nadellagern und ausgewuchtet war diese dann ca 1,5 Wochen später wieder zurück.
Hab die Welle zwischenzeitlich wieder eingebaut und hoffe dass ich dann die 60.000 km voll machen kann zum Tausch bei BMW.
Drückt mir die Daumen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß mojo51
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Vmax
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#124 Beitrag von Vmax »

mojo51 hat geschrieben: 2. Februar 2024, 15:31 Hallo zusammen!
Tja bei meiner 2016er RS hat die Welle gerade mal ca. 22.000 km gehalten.

FAZIT:
Nadellager geplatzt und Rastungen der Kreuzgelenke !!
Was mich echt gewundert hat, ist dass die Seite Richtung Getriebeausgang sogar schlimmer war als die Seite Richtung HAG :thumbdown:

Mangels neuer Kardanwelle (da bei Leebmann nicht verfügbar zu dieser Zeit) hab ich meine Welle bei der Fa. WELTE in Ulm reparieren lassen.
Mit neuen Nadellagern und ausgewuchtet war diese dann ca 1,5 Wochen später wieder zurück.
Hab die Welle zwischenzeitlich wieder eingebaut und hoffe dass ich dann die 60.000 km voll machen kann zum Tausch bei BMW.
Drückt mir die Daumen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß mojo51
Konntest Du nicht bei BMW einen Kulanzantrag stellen lassen? 22 TSD km sind ja ein Witz, da hält eine Kette ja länger. Vielleicht bekommst Du Kosten erstattet?
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !

#125 Beitrag von joerg58kr »

rotti58 hat geschrieben: 2. Februar 2024, 15:27 ...
Welche Kosten entstehen für diese Überprüfung bei 20000km?
...
Das wird dir außer deinem :D BMW-Händler kaum einer beantworten können. Da wir weder die veranschlagten AWs kennen, noch die Verrechnungssätze dazu, wird das wohl schwierig.
Also frag deinen Händler.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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