K100
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Re: K100
Hallo!
Erstmal herzlich willkommen und viel Spass hier!
Ich denke am besten wird dir ein Motoreninstandsetzer weiter helfen können.
Warum möchtest du sie tauschen?
Die K100 laufen weit über 200.000km ohne gross Ölverbrauch o. ä.
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Also bis dann,
Christian.
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Christian.
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Re: K100
Hi
Ich habe ein ziemlich großes Umbau Projekt gestartet. Dabei wurde der Motor von einer professionellen autolackiererei lackiert. Leider ist das nicht gut gegangen. Da die lackschicht so abgegangen ist. Da ich dan so einen Hals hatte habe ich den Motor komplett auseinander genommen um ihn dann strahlen und pulverbeschichtet zu lassen. Als ich dann damit fertig war und der Umbau des restlichen motorrad auch schon relativ weit war (und schon viele tausende euros gefressen hat) dachte ich mir jetzt mache ich auch alles richtig und lasse den Motor einmal von einem motorenbauer überprüfen und auf einen neuen Stand bringen. Ihm ist jetzt aufgefallen das ich am besten die zylinder auf übermaß bohren lassen sollte und neue kolben min 0.25 übermaß einbauen sollte. Leider finde ich da aber nichts. Und deswegen bin ich hier gelandet, um zu fragen ob jemand Ahnung hat wo ich solche kolben herbekommen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Aaron
Ich habe ein ziemlich großes Umbau Projekt gestartet. Dabei wurde der Motor von einer professionellen autolackiererei lackiert. Leider ist das nicht gut gegangen. Da die lackschicht so abgegangen ist. Da ich dan so einen Hals hatte habe ich den Motor komplett auseinander genommen um ihn dann strahlen und pulverbeschichtet zu lassen. Als ich dann damit fertig war und der Umbau des restlichen motorrad auch schon relativ weit war (und schon viele tausende euros gefressen hat) dachte ich mir jetzt mache ich auch alles richtig und lasse den Motor einmal von einem motorenbauer überprüfen und auf einen neuen Stand bringen. Ihm ist jetzt aufgefallen das ich am besten die zylinder auf übermaß bohren lassen sollte und neue kolben min 0.25 übermaß einbauen sollte. Leider finde ich da aber nichts. Und deswegen bin ich hier gelandet, um zu fragen ob jemand Ahnung hat wo ich solche kolben herbekommen könnte.
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Aaron
- Schwenker66
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Re: K100
Die Zylinderlaufbahnen der K100 sind Nikasil beschichtet. Deshalb halten die Motoren oft über mehrere hunderttausend Kilometer. Beim Aufbohren geht diese Schicht logischerweise kaputt. Neu beschichten lassen ist theoretisch möglich, aber sehr teuer. Es ist günstiger sich einen Ersatzmotor zu besorgen. Aus diesem Grund wirst du wahrscheinlich auch keine Übermaß Kolben finden. Wenn dein Motor Ölverbrauch haben sollt, kommt der wahrscheinlich über die Ventile.
P.S.: Das Forum für K100 ist flyingbrick. Der findest du auch die passende Rubrik .
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Schönen Cruise
Martin
Martin
- DirtySanchez
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Re: K100
Hallo und herzlich Willkommen bei uns!
Es ist im Prinzip bereits das meiste gesagt. Ich möchte noch anfügen, dass zum Thema Motorüberholung eigentlich dein "Motorenbauer" deine Fragen beantworten sollte. Er muss doch für Übermaßkolben eine Quelle haben wenn er das gewerblich macht.
Es ist im Prinzip bereits das meiste gesagt. Ich möchte noch anfügen, dass zum Thema Motorüberholung eigentlich dein "Motorenbauer" deine Fragen beantworten sollte. Er muss doch für Übermaßkolben eine Quelle haben wenn er das gewerblich macht.
- Peter
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Re: K100
Hallo Merl.
Wie du bereits oben festgestellt hast, findest du zu deinem modell eher weniger Spezialisten hier.
Da wirst du eher im ziegelstein Forum fündig.
https://www.flyingbrick.de
Aber hier gibt es natürlich auch Unterstützung
Gruß Peter
Wie du bereits oben festgestellt hast, findest du zu deinem modell eher weniger Spezialisten hier.
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Gruß Peter
- joerg58kr
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Re: K100
sorry in so eine alte Kiste so viel Geld zu stecken halte ich für .... Da gibt es zig Maschinen die wegen kaputtem ABS geschlachtet werden, notfalls macht man sich so einen rein. aber auch das ist schon 2000 ..€ 3 Tage Umbauarbeit. Motor zerlegen Zum Lackieren auch dafür fehlt mir das Verständnis..
Da würde i c h mir eine K1300 kaufen und gut.
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- wolfgang
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Re: K100
Das ist für mich ratinonal betrachtet Wirtschaftlicher Unsinn an einem 25 ..30 Jahre altem Ziegelstein.Merl hat geschrieben: ↑14. November 2023, 22:52 Hi
Ich habe ein ziemlich großes Umbau Projekt gestartet. Dabei wurde der Motor von einer professionellen autolackiererei lackiert. Leider ist das nicht gut gegangen. Da die lackschicht so abgegangen ist. Da ich dan so einen Hals hatte habe ich den Motor komplett auseinander genommen um ihn dann strahlen und pulverbeschichtet zu lassen. Als ich dann damit fertig war und der Umbau des restlichen motorrad auch schon relativ weit war (und schon viele tausende euros gefressen hat) dachte ich mir jetzt mache ich auch alles richtig und lasse den Motor einmal von einem motorenbauer überprüfen und auf einen neuen Stand bringen. Ihm ist jetzt aufgefallen das ich am besten die zylinder auf übermaß bohren lassen sollte und neue kolben min 0.25 übermaß einbauen sollte. Leider finde ich da aber nichts. Und deswegen bin ich hier gelandet, um zu fragen ob jemand Ahnung hat wo ich solche kolben herbekommen könnte.
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Aaron
Aber bitte tausende € nur in Lack gehängt..und nun noch mal ?
- DirtySanchez
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Re: K100
Hobby ist halt, mit heftigem Aufwand ein kleines Ergebnis zu erreichen.
- joerg58kr
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Re: K100
Was habt ihr denn alle, wirtschaftlich macht das sicherlich keinen Sinn. Aber das ist zweitrangig! Ich habe schon einige Caferacer Umbauten von der K1200rs und der K100rs gesehen. Einfach geil. Ich persönlich bevorzuge meine K1200rs im Original, schaue mir die Teile aber gerne an. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine K100rs, technisch auch damals schon ein tolles Motorrad. Bis auf eine kaputte Benzinpumpe hatte ich nie Probleme. Optisch fand ich sie damals allerdings nicht so besonders schön, vorallem mit dem hässlichen Busscheinwerfer. Aber das Design stammte ja auch aus den frühen 80ern. Wenn jemand sich jetzt so ein Projekt als Ziel setzt, kann man davon ausgehen, dass er genau weiß, dass er das investierte Geld und Zeit nie wieder herausbekommt. Wenn man allerdings bedenkt, dass die Zylinderwende besonders gehärtet sind, würde ich auch eher über einen Ersatzmotor als über Übermaßkolben nachdenken, es sei denn, man braucht sie aus einem anderen Grund.
Mit freundlichen Grüßen
Erdbeerheinz
Erdbeerheinz
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Re: K100
na wenn ein Motorenbetrieb im Boot ist, der Übermaßkolben einbauen will, obwohl der Motor wohl zerlegt ist und Nikasil oder Nicasil beschichtete Laufbahnen zu sehen sein müssten, hat speziell damit keine Ahnung und würde von mir das Projekt entzogen bekommen.
Oder da sprach jemand von erhöhtem Ölverbrauch und der aus der Hüfte: da bauen wir Übermaßkolben ein...
Funktionierende Kisten sehe ich ab 1500 €.
Hobby heißt für mich nicht Geld verbrennen. Ich will dafür einen Mehrwert haben. Die Welt ist für mich bei dem Ziegelstein nicht stehen geblieben.
Das Aufbohren von 4 Zylindern und neubeschichten lassen ist ein Irrweg, man müsste sich Sonderkolben anfertigen lassen.. Das ist kein Serienteil.
ich sehe nur 66,96 und 66,97 mm und das eine Hundertstel macht den Block nicht neu..
Oder da sprach jemand von erhöhtem Ölverbrauch und der aus der Hüfte: da bauen wir Übermaßkolben ein...
Funktionierende Kisten sehe ich ab 1500 €.
Hobby heißt für mich nicht Geld verbrennen. Ich will dafür einen Mehrwert haben. Die Welt ist für mich bei dem Ziegelstein nicht stehen geblieben.
Das Aufbohren von 4 Zylindern und neubeschichten lassen ist ein Irrweg, man müsste sich Sonderkolben anfertigen lassen.. Das ist kein Serienteil.
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Re: K100
Ich würde es lassen habe so eine Baustelle im Freundeskreis.
Die Arbeiten wurden für viel Geld von einem sehr guten Instandsetzer ausgeführt. In
Für die Paar ccm und für das bisschen Leistung mehr wäre mir das ganze nicht wert.
Das ist das eine das andere sind die Kleinigkeiten wie Einspritzmenge,Abgas,und Kühlung und dann TÜV und Versicherung alles kleine Kinder mit dem er sorgen hat.
Er ist es leid er ist mehr an Schrauben wie am fahren.
Nimm das Geld Kauf ein Bike mit mehr Leistung hast mehr davon.
Die Arbeiten wurden für viel Geld von einem sehr guten Instandsetzer ausgeführt. In
Für die Paar ccm und für das bisschen Leistung mehr wäre mir das ganze nicht wert.
Das ist das eine das andere sind die Kleinigkeiten wie Einspritzmenge,Abgas,und Kühlung und dann TÜV und Versicherung alles kleine Kinder mit dem er sorgen hat.
Er ist es leid er ist mehr an Schrauben wie am fahren.
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- joerg58kr
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Re: K100
Andere Möglichkeit wäre einen K1100 hineinquetschen, dann sind die "Übermaßkolben" und ~10% Mehrleistung auch gleich vorhanden.
Die K100 und K1100 Motoren bekommst Du in der Bucht hinterhergeworfen, Von 200,- bis 800,-€ ist je nach Zustand/KM-Leistung alles dabei. Oder gleich einen K12 Motor mit offen 130 PS
Die K100 und K1100 Motoren bekommst Du in der Bucht hinterhergeworfen, Von 200,- bis 800,-€ ist je nach Zustand/KM-Leistung alles dabei. Oder gleich einen K12 Motor mit offen 130 PS
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
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- wolfgang
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Re: K100
Ich habe meine Baustellen schon hinter mir.
Duc 750 SS Rundmotor, R90S, MV 750 America habe ich nicht angefangen, Citroen SM habe ich irgendwann nach 30ig Jahren aufgegeben, Projekt Tatra wird hoffentlich kein unendliches Projekt werden. Wir möchten ja die Welt erkunden damit, aber die bisherigen Erfahrungen sind schon sehr interessant
In der Summe überall Geld versenkt, bis auf die Duc und die MV.
Duc 750 SS Rundmotor, R90S, MV 750 America habe ich nicht angefangen, Citroen SM habe ich irgendwann nach 30ig Jahren aufgegeben, Projekt Tatra wird hoffentlich kein unendliches Projekt werden. Wir möchten ja die Welt erkunden damit, aber die bisherigen Erfahrungen sind schon sehr interessant
In der Summe überall Geld versenkt, bis auf die Duc und die MV.