Frankreich: reflektierende Aufkleber

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 708
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Frankreich: reflektierende Aufkleber

#1 Beitrag von Taxicup »

Hallo zusammen,
bin zufällig auf einen Artikel gestoßen:
...
für Frankreich gilt:
Helme müssen entweder der französischen Norm NF S72-305 oder der ECE-Regelung Nr. 22.04 bzw. 22.05 entsprechen und mit zusätzlichen reflektierenden Aufklebern/Markierungen versehen sein. Die Regelungen gelten auch für ausländische Verkehrsteilnehmer.

...

bin in den letzten Jahren öfter in F gewesen, unbewusst ohne Aufkleber :shock: und es ist nichts passiert.
Es ist mir bei anderen auch nicht aufgefallen - naja, bei Tag merkt man reflektierende Aufkleber auch nicht so.
Habe ich jetzt Glück gehabt, oder wird generell kein Augenmerk drauf gelegt?
Wie ist Eure Erfahrung?

Gruß
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#2 Beitrag von Ste. Alvère »

Bin häufig in F unterwegs, habe auch diese Aufkleber am Helm, bin aber noch nie diesbezüglich kontrolliert worden. Bei meinem vorletzten Helm ( Schuberth ) reichte ein Anruf beim Hersteller, und man hat mir die Aufkleber kostenlos zugeschickt. Beim letzten Helm ( BMW ) hat man mich abgewimmelt. Als ich kurz darauf bei einem größeren Zubehörhändler ein Navi gekauft habe, habe ich auch nach den Aufklebern gefragt und sofort einen Satz als Zugabe zum Navi bekommen - ist also kein Problem, an die Dinger `ranzukommen.
Benutzeravatar
Tigerjoe
Beiträge: 28
Registriert: 6. August 2021, 09:50
Mopped(s): R 1150 R (2003)

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#3 Beitrag von Tigerjoe »

Eine Ergänzung dazu - diese Reflektoren gibt es auch in fröhlichem Schwarz, z.B. von 3M. Damit blieb mein mattschwarzer Helm auch mit Aufkleber optisch fast unverändert.

Grüße
tigerjoe (José)
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 387
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#4 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo zusammen!

Hatte mir die Streifen für mich und meine Frau bei der Tante bestellt, unsere Helme sind beide silber, keine besonderen Vorkomnisse, diesjahr, auf der Route Grand Alpes.... :thumbup:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#5 Beitrag von Alpenbummler »

In meinem neuen Shoei Neotec II finde ich nur einen Warning-Aufkleber. Keine dieser Art:
Taxicup hat geschrieben: 28. November 2023, 16:54 für Frankreich gilt:
Helme müssen entweder der französischen Norm NF S72-305 oder der ECE-Regelung Nr. 22.04 bzw. 22.05 entsprechen und ...
Wie kriege ich denn jetzt raus, ob dieser Helm diesen Anforderungen entspricht? Ich hab' mir eine Variante mit schickem Dekor geleistet. Da will ich jetzt natürlich nichts drüberkleben.
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 387
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#6 Beitrag von K1200RS Gespann »

Die Norm ist meist am Kinnriemen mit angenäht. Zieh das mal am Helm etwas auseinander.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#7 Beitrag von Tourenbiker »

Bei einem neuen Helm setze ich voraus, dass er den neuesten Normen entspricht. Details gibts sicherlich im WWW.
Ich hab meinen "alten" für die diesjährige Seealpentour etwas mit Tagesleuchtfolie aufgefrischt und hab mich allzeit wohl gefühlt.
Aber das ist in F noch nicht alles. Du brauchst auch Reflektoren in der Kleidung, CE-Zeichen bei den Handschuhen, Pustetest, Umweltplaquette und was weiß ich sonst noch alles... Die spinnen doch -- die Gallier ---
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#8 Beitrag von Alpenbummler »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 28. November 2023, 21:07 Die Norm ist meist am Kinnriemen mit angenäht. Zieh das mal am Helm etwas auseinander.
Tatsächlich: Am Riemen angenäht aber durch das Poster total verdeckt ist da ein Aufnäher. Mit Müh' und Not kann ich lesen:

050187 - P/J
E6 im KREIS
085 - 1462

Und was bedeutet das jetzt?
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 387
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#9 Beitrag von K1200RS Gespann »

Die 05 steht für die ECE 22 05
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#10 Beitrag von Alpenbummler »

Wer suchet, der findet:
https://www.shoei-europe.com/de/service/homologation/

Shoei bestätigt für alle (aktuellen?) Helme, dass diese der ECE-22 entsprechen. Von einer ECE-Regelung Nr. 22.04 bzw. 22.05 steht da nichts.

Auf der verlinkten Seite wird erklärt, dass Italien besondere Anforderungen an die Helme hat. Von Frankreich und Reflektoren ist dort keine Rede.
Zuletzt geändert von Alpenbummler am 28. November 2023, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 708
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#11 Beitrag von Taxicup »

Bei meinem HJC steht die Norm im Klartext auf einem Aufkleber hinten am Nacken vom Helm.
Am Kinnriemen ähnliche Hieroglyphen.
In der Regel sollten die aktuellen Helme und ältere bis 10 Jahre zurück, dieser Norm entsprechen.

Für die Reflektoren Aufkleber hast du drei Möglichkeiten:
- Helm „verunstalten“
- Frankreich meiden
- wie ich, einfach fahren und Glück haben
Ich werde jedenfalls, um Unannehmlichkeit zu vermeiden, was draufkleben und dann wieder abknibbeln …
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 387
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#12 Beitrag von K1200RS Gespann »

Bei der Tante deinen Helm aufrufen, unter Dokumente FAQ findest du die Erklärung zu deinen Ziffern
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#13 Beitrag von Alpenbummler »

Auch ein guter Tipp. Die in dieser Erklärung angegebenen Zahlen sind unter dem E6, bei meinem Aufkleber sind sie drüber, aber egal:
"050187 - P/J" heißt: "Entspricht ECE-22.05 und ist als Integralhelm und als Jethelm zugelassen" - was will man mehr?

Unter "Eigenschaften" schreibt Louis zu meinem Neotec II:
"Prüfung: ECE 22.05 (als Jet- und Integralhelm geprüft)"

Wenn der Helm der ECE-22.05 entspricht, gilt das wohl hoffentlich auch für die in Frankreich verlangten Reflektionseigenschaften.
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#14 Beitrag von Tourenbiker »

siehe #1
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 708
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#15 Beitrag von Taxicup »

Alpenbummler hat geschrieben: 28. November 2023, 21:53 ...
Wenn der Helm der ECE-22.05 entspricht, gilt das wohl hoffentlich auch für die in Frankreich verlangten Reflektionseigenschaften.
Der Helm muss der Norm entsprechen, das wohl die meistens Helme tun, dann zusätzlich noch die Aufkleber.
Die Norm verlangt keine Reflektoren, sondern nur Schlagfestigkeit usw.

GrU?
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#16 Beitrag von Alpenbummler »

Wer lesen kann ...
Danke, alles klar. Hab' dann auf der nächsten F-Tour solche Bapper dabei.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#17 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
In Frankreich werden, wenn die bösen Jungs dich nicht leiden können, oft Pingeligkeiten bestraft. Zum Beispiel abgetrennte Etiketten in den Handschuhen, in den Jacken und Helmen. Ich habe auch schon störende lange Etiketten abgeschnitten, die Dinger stören oft. Bei eingen Kleidungsstücken sind diese "Lappen oft 10cm oder mehr lang und an blöden Stellen angenäht.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Frankreich: reflektierende Aufkleber

#18 Beitrag von LuK »

Alpenbummler hat geschrieben:…Hab' dann auf der nächsten F-Tour solche Bapper dabei.
Wir hatten sie in F auch „dabei“ (von Tante Louise), wurden aber nicht kontrolliert… Im „Ernstfall“ kann man also an Ort und Stelle reagieren, sollten die kompromisslosen „Müssjees“ hartnäckig darauf bestehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#19 Beitrag von Alpenbummler »

Das wäre auch meine Hoffnung.
Ich glaube, wir haben die gleichen Bapper im Gepäck.

Man kann dann gemeinsm kreativ werden á la "Ou vous voulez avoir cette reflecteur?" :D
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#20 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Man sollte nur nicht die Frage stellen: "sur le cul?" :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13486
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#21 Beitrag von wolfgang »

Ich würde zuerst fragen: Seid ihr Wackes? Wenn dann höfflich mit einem "Ja" geantwortet wird, dann kann es auf Deutsch weitergehen. :twisted: :twisted: :twisted:
Meine Sprachkenntnisse beschränken sich auf die Bestellung von Bier und Cafe. Also gehe ich allen Diskussionen mit den Flicks aus dem Weg. :lol: :lol: :lol:
Der gleiche Unfug ist mit den Warnschildern an LKW´s. Die werden nur in bestimmten Städten benötig und sind nicht generell eine Vorschrift. Dann wird noch unterschieden zwischen LKW und Omnibus/Wohnmobil.

Eben ein Durcheinander bei denen und fast so schlimm wie bei uns.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#22 Beitrag von Richard »

bislang dachte ich meine zwei "BMW Systemhelme 6 EVO" seien mit eingearbeiteten Reflektoren versehen!? Gehe ich falsch in dieser Annahme?
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 708
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#23 Beitrag von Taxicup »

Ich kenne den EVO 6 nicht, aber auf den Bildern ist von Reflektor nichts zu erkennen.
Mach doch mal den Taschenlampen-Test im abgedunkelten Raum - das gibt Gewissheit.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#24 Beitrag von Alpenbummler »

Ein Foto mit Blitz gibt auch Aufschluss.
Lass' das dann gerne mal hier sehen.

Es gibt sicher Vorschriften, wie die Reflektorflächen aussehen müssen. Kennt die jemand?
Benutzeravatar
Tigerjoe
Beiträge: 28
Registriert: 6. August 2021, 09:50
Mopped(s): R 1150 R (2003)

Re: Frankreich: reflektierende Aufkleber

#25 Beitrag von Tigerjoe »

4 Stück à min 18 cm2 sollen es wohl sein.
Antworten