Nach Rahmentausch, kein Mucks mehr.

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
kawamodi
Beiträge: 6
Registriert: 2. Dezember 2023, 22:41
Mopped(s): K1600 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Nach Rahmentausch, kein Mucks mehr.

#1 Beitrag von kawamodi »

Moinsen,
hat jemand ne Idee? Hatte nen Crash und musste den Rahmen tauschen.
Habe nach ca. 3 Monaten schrauben, jetzt soweit, bis auf Verkleidungsteile und Flüssigkeiten, alles wieder zusammmen.
Wenn ich nun die Zündung einschalte, passiert überhaupt nichts mehr.
Lediglich die Zentralverriegelung kann ich über den Sender öffnen und schließen.
Müssen erst wirklich alle Kabel gesteckt sein, bevor sich da vorne wieder etwas tut?
Hat die irgendwie ihr Gedächtnis verloren, dass sie den Sender nicht mehr erkennt?
Aber es tut ja wirklich garnichts, keine Lampe , Anzeige, nichts.
Stehe gereade a bisserl aufm Schlauch.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Nach Rahmentausch, kein Mucks mehr.

#2 Beitrag von Alpenbummler »

kawamodi hat geschrieben: 2. Dezember 2023, 22:59Lediglich die Zentralverriegelung kann ich über den Sender öffnen und schließen.
Müssen erst wirklich alle Kabel gesteckt sein, bevor sich da vorne wieder etwas tut?
Na wenn die ZV auf den Sender reagiert, geht der und wird auch empfangen.
Natürlich müssen alle Kabel gesteckt sein, damit das Moped funktioniert - oder hab' ich die Frage falsch verstanden?
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Nach Rahmentausch, kein Mucks mehr.

#3 Beitrag von Bubi »

wenn Instrumentenstecker nicht eingesteckt ist dann macht er auch kein Mucks
Benutzeravatar
kawamodi
Beiträge: 6
Registriert: 2. Dezember 2023, 22:41
Mopped(s): K1600 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Rahmentausch, kein Mucks mehr.

#4 Beitrag von kawamodi »

Moinsen,
vielen Dank für die raschen Tipps.
Also gesteckt ist alles, bis auf, z. B. in Verkleidungsteilen verbaute Stecker, Rücklicht, Blinker vorne, Koffer.

Mal anders gefragt. Was muss denn mindestens gesteckt sein, um eine Bewegung in den Instrumenten wahrzunehmen?

Denke, werde Stecker am Zündschloss und den Instrumentenstecker nochmal kontrollieren.
Werde mich dann melden.
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 388
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Nach Rahmentausch, kein Mucks mehr.

#5 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo zusammen!

Ich bin kein Zweiradmechaniker, würde aber, vom PKW her sagen , MSG, Instrument, ABS, Karosseriesteuergerät, (Airbag, hat das Motorrad ja nicht), wenn vorhanden ein Wegfahrsperrensteuergerät.
Das letzte gibt es aber meist nicht mehr, weil diese Funktion in mehreren Steuergerät abgelegt wird (Funktionales System), hier findet der Austausch dann über den Daten-BUS statt.
Oft wird der Daten-BUS auch durch manche Bauteile geschleift, dann sprint sie logischerweise auch nicht an.
Alle Massekabel dran?
Batterie iO?
Stecker richtig verriegelt?
Mach mal das Rücklicht und die Blinker noch mit dran. :wink:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Nach Rahmentausch, kein Mucks mehr.

#6 Beitrag von teileklaus »

hat die K1200 schon einen Datenbus ZFE ? ich denke nicht.
Wegfahrsperre OK..
Ja Masse un Pluskabelversorgung würde ich zuerst prüfen. Vl auch Zentralstecker und Instrumentenstecker..
Zündschloss natürlich.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Nach Rahmentausch, kein Mucks mehr.

#7 Beitrag von nargero »

Bevor man an der falschen Stelle sucht, würde ich einfach mal alle Sicherungen prüfen oder gar tauschen!
Die Sitze/Sockel der Sicherungen müssen natürlich auch gereinigt werden.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Nach Rahmentausch, kein Mucks mehr.

#8 Beitrag von Bubi »

Notausschalter geguckt?
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Nach Rahmentausch, kein Mucks mehr.

#9 Beitrag von Old School »

nargero hat geschrieben: 3. Dezember 2023, 11:49 Bevor man an der falschen Stelle sucht, würde ich einfach mal alle Sicherungen prüfen oder gar tauschen!
Die Sitze/Sockel der Sicherungen müssen natürlich auch gereinigt werden.
Äh, Sicherungen bei ´ner K1600 ? Bist Du sicher ?
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Nach Rahmentausch, kein Mucks mehr.

#10 Beitrag von teileklaus »

teileklaus hat geschrieben: 3. Dezember 2023, 11:34 hat die K1200 schon einen Datenbus ZFE ? ich denke nicht.
Wegfahrsperre OK..
Ja Masse un Pluskabelversorgung würde ich zuerst prüfen. Vl auch Zentralstecker und Instrumentenstecker..
Zündschloss natürlich.
Sorry ich war mit der K1200 falsch, die K1600 hat ZFE
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 388
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Nach Rahmentausch, kein Mucks mehr.

#11 Beitrag von K1200RS Gespann »

teileklaus hat geschrieben: 3. Dezember 2023, 16:25 Sorry ich war mit der K1200 falsch, die K1600 hat ZFE
K1600 ab 2010.... :wink:
Evtl. mal die Koffer montieren, die gehen ja wohl mit auf/ zu?!
Old School hat geschrieben: 3. Dezember 2023, 14:16 Äh, Sicherungen bei ´ner K1600 ? Bist Du sicher ?
Unterm Fahrersitz evtl....?
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Nach Rahmentausch, kein Mucks mehr.

#12 Beitrag von joerg58kr »

Ja, bei der K16 gibt es auch noch Sicherungen: eine 40A Hauptsicherung, 7,5 A für RDC, 15A für Audiosystem und evtl. die entscheidende 10A für Zündschalter, DWA, Trennrelais...
Dazu gibt es noch ein paar Relais.

Natürlich sollte alles wieder komplett verkabelt sein
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
kawamodi
Beiträge: 6
Registriert: 2. Dezember 2023, 22:41
Mopped(s): K1600 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Rahmentausch, kein Mucks mehr.

#13 Beitrag von kawamodi »

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Will versuchen im Laufe der Woche dem ein oder anderen Tipp nachzugehen.
Sicherungen habe ich alle schon geprüft, sind ok.
Hoffe, dass ich keine Stecker falsch zusammengesteckt habe. Das ist nämlich an verschiedenen Stellen tatsächlich möglich, trotz Codierung.
Bei einem Stecker weiß ich auch gar nicht, wo der hinkommt, oder ob er überhaupt irgendwo gesteckt war. Und zwar sitzt der in Fahrtrichtung links unter dem Ansauggeräuschdämpfer, zweipolig mit so einem Metallbügel als Arretierung. Der gleiche sitzt rechts und ist im Ansauggeräuschdämpfer, glaube Luftmengenmesser oder so, verbaut.
Und dann wäre da noch eine Art Verlängerung ca. 30 cm mit Stecker und Buchse 2 polig???
Denke, werde erst nochmal das Zündschloss freilegen und kontrollieren, ob die Stecker richtig sitzen.
Bis dahin. Guten Start in die Woche.
Gruß Frank
Benutzeravatar
kawamodi
Beiträge: 6
Registriert: 2. Dezember 2023, 22:41
Mopped(s): K1600 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Rahmentausch, kein Mucks mehr.

#14 Beitrag von kawamodi »

Achso, Batterie ist natürlich geladen und Not-Aus (Killschalter) natürlich getestet. Wobei es bei dem ja egal ist, läßt sich halt nicht starten, aber Anzeigen sollten doch funktionieren.
Achso, und Rücklicht werde ich auch noch stecken, um Datenbusfehler auszuschließen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3274
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Nach Rahmentausch, kein Mucks mehr.

#15 Beitrag von Alpenbummler »

Ah, sehe gerade, du wohnst in Berlin. Da ist es ja nicht weit zum Werkstor, wo die Profis jeden Tag ein und aus gehen :wink: .
Die werden ja wohl noch wissen, wie sie die gute K zusammengesteckt haben :lol: .
Benutzeravatar
kawamodi
Beiträge: 6
Registriert: 2. Dezember 2023, 22:41
Mopped(s): K1600 GT
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Rahmentausch, kein Mucks mehr.

#16 Beitrag von kawamodi »

Hallole,
Fehler gefunden.
Es war einer der beiden Stecker am Zündschloss, der falsch rum und deswegen nicht vollständig gesteckt war. :oops: :lol:
Nun ist die Welt wieder in Ordnung.
Trotzdem hat mir dieses Forum letztlich weitergeholfen, indem keiner etwas darüber geschrieben hat, dass nach Rahmentausch erst von der Fachwerkstatt wieder freigeschaltet werden muss.
Also vorerst mal vielen Dank für die Ideen.
Grüße aus Bärlin
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 388
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Nach Rahmentausch, kein Mucks mehr.

#17 Beitrag von K1200RS Gespann »

Schön, das du den Fehler gefunden hast!
Danke für die Rückmeldung!
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Antworten