Rockster felge auf normaler R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Warmwasser
Beiträge: 2
Registriert: 14. Dezember 2023, 12:28

Rockster felge auf normaler R

#1 Beitrag von Warmwasser »

Hi...
Wer kann helfen bei einer eintragung der Rockszer Felge 5.5 zoll.
Auf der normalen R1150R.
Mein TÜV ist da zu lustlos..
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Rockster felge auf normaler R

#2 Beitrag von DirtySanchez »

Nummern und Bilder aus dem ET-Katalog ausrucken, z.B. bei Leebmann, und einen anderen TÜV suchen.

Ist Ermessenssache, und die sind nicht verpflichtet sich das anzusehen.
Warmwasser
Beiträge: 2
Registriert: 14. Dezember 2023, 12:28

Re: Rockster felge auf normaler R

#3 Beitrag von Warmwasser »

Danke erstmal..👍
Hilfreich wär eine vorhandene eintragung...kopie..
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 388
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Rockster felge auf normaler R

#4 Beitrag von K1200RS Gespann »

Ich schmeiß mal BMW in den Ring...
Evtl. haben die schon etwas in der Richtung.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
NilsHamburg
Beiträge: 157
Registriert: 1. Oktober 2017, 17:17
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Hamburg

Re: Rockster felge auf normaler R

#5 Beitrag von NilsHamburg »

Kommst aus Hamburg? Da gibt’s einen brauchbaren Prüfer…
Melde mich mal per PN
GRUSS
Nils
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Rockster felge auf normaler R

#6 Beitrag von Taurus1 »

DirtySanchez hat geschrieben: 14. Dezember 2023, 15:45 Nummern und Bilder aus dem ET-Katalog ausdrucken, z.B. bei Leebmann, und einen anderen TÜV suchen.

Ist Ermessenssache, und die sind nicht verpflichtet sich das anzusehen.
Ob das jetzt zielführend ist? Im ETK wird klar zwischen R1150R und Rockster unterschieden.
Die stehen zwar dort beide mit BMW Modellnummer R28, aber mit verschiedenem Modellcode
Und bei der R1150R wird eben nur das 5,0 Zoll Hinterrad aufgeführt. Wenn das 5,5 Zoll jetzt als Alternative da stehen würde...

Gibt es vielleicht von BMW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Andere Möglichkeit: beim freundlichen anfragen, wann die HU machen, und da vor Ort mal den Prüfer drauf ansprechen. Der macht zwar dort keine Abnahme, aber vielleicht lässt sich ja ein Meister ins Gespräch mit einbeziehen, der das dem Prüfer erklärt "passt scho, geht scho", und wenn er sich überzeugen lässt bei diesem Prüfer einen Termin machen.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Rockster felge auf normaler R

#7 Beitrag von DirtySanchez »

Taurus1 hat geschrieben: 15. Dezember 2023, 01:02 Ob das jetzt zielführend ist? Im ETK wird klar zwischen R1150R und Rockster unterschieden.
Die stehen zwar dort beide mit BMW Modellnummer R28, aber mit verschiedenem Modellcode
Und bei der R1150R wird eben nur das 5,0 Zoll Hinterrad aufgeführt. Wenn das 5,5 Zoll jetzt als Alternative da stehen würde...

Gibt es vielleicht von BMW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Andere Möglichkeit: beim freundlichen anfragen, wann die HU machen, und da vor Ort mal den Prüfer drauf ansprechen. Der macht zwar dort keine Abnahme, aber vielleicht lässt sich ja ein Meister ins Gespräch mit einbeziehen, der das dem Prüfer erklärt "passt scho, geht scho", und wenn er sich überzeugen lässt bei diesem Prüfer einen Termin machen.
Mit Nachweisen aus dem ETK kannst du beim Prüfer aufzeigen, dass die Rockster als nahezu baugleiches Modell die breitere Felge hatte. Das könnte der Brückenschlag zur Eintragung per Einzelabnahme sein, wenn der Prüfer willens ist.

Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW wäre natürlich besser, aber ob die da etwas rausrücken ist fraglich. Probier es doch einfach, kostet dich nur etwas Zeit und Porto. Wenn du Erfolg hast gerne hier berichten, ich hätte da auch Interesse dran :thumbup:
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Rockster felge auf normaler R

#8 Beitrag von Taurus1 »

Versuch macht kluch.
Zumindest werden beide als R28 gelistet, was dem R21 bzw R11R im Fahrzeugschein entsprechen sollte.
Gibt meines wissens sowohl Rockster als auch R1150R mit R21 und R11R im Schein.

Hier in diesem Fall hängt es aber wahrscheinlich tatsächlich am Prüfer, der keine Lust hat.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
NilsHamburg
Beiträge: 157
Registriert: 1. Oktober 2017, 17:17
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Hamburg

Re: Rockster felge auf normaler R

#9 Beitrag von NilsHamburg »

Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Rockster felge auf normaler R

#10 Beitrag von joerg58kr »

Bei normaler "R" und Rockster ist die Modelbezeichnung (E-Reihe) mit R28 zwar gleich, aber der Modellcode/Typ-Nr, unterscheiden sich. Die 1150er "R" hat die Typ-Nr. 0429 und die Rockster dann die Typ-Nr. 0308, dazu kommen noch die schon genannten R21/R11R im den Zulassungspapieren.

Die Grau-/Grün-/Blau-/Rotkittel werden aber nur von dem ausgehen, was ihr Computersystem anhand der VIN ausspuckt, nicht unbedingt, was jetzt gerade in den Papieren steht. Von Vorteil ist sicher die Kopie einer Änderungseintragung von einem anderen Fahrzeug, wo dies schon mal erfolgt ist. BMW wir dort wohl kaum eine Unbedenklichkeitsbescheinigung herausrücken. Die müssten dann ja auch als Hersteller dafür gerade stehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Rockster felge auf normaler R

#11 Beitrag von DirtySanchez »

Kopie einer Eintragung von anderen ist meiner Erfahrung nach nicht mehr viel wert, der Prüfer müsste sich darauf verlassen dass die Eintragung seinerzeit mit rechten Dingen zugegangen ist.

Wenn ein Prüfer willens ist sich das überhaupt anzuschauen, wird er m.E. nach einer sorgfältig aufgebauten Argumentation folgen, die zeigt dass Rockster und Roadster in den wesentlichen Teilen baugleich sind (vor allem Kardan/Schwinge). Man muss ihm halt eine Brücke bauen der er guten Gewissens folgen kann.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Rockster felge auf normaler R

#12 Beitrag von joerg58kr »

Eine zusätzliche Aufzählung/Vergleich der entscheidenden Teile(nummern) macht sicher Sinn.

Was sich mir allerdings nicht erschließt, warum man überhaupt diesen Umbau/Aufwand betreiben will? Für ein schlechteres Fahrverhalten, mehr nötige Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit? Es ist ja nicht gerade so, das die 1150er so vor Motorkraft überschäumt, dass ein breiterer Reifen von Nöten wäre.
Oder geht es mehr um "auf Dicke Hose" machen. Dann wäre es allerdings eh das falsche Moped.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Rockster felge auf normaler R

#13 Beitrag von DirtySanchez »

Ich glaube jetzt nicht dass die Rockster wesentlich schlechter einlenkt. Da müsste man sich ja mal ganz genau den Radius des 180er Reifens auf der 5,5" breiten Felge anschauen im Vergleich zu 170 auf 5".

Abgesehen von der etwas stämmigeren Optik hat man halt bei 120/180 ein sehr weit verbreitetes Gardemaß, mit ev. mehr Auswahl an Profilen. Wer weiss wie lange die Reifenhersteller den 170er noch mit neuen Entwicklungen weiter pflegen.

Ausserdem haben manche eben Freude am Basteln :wink:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Rockster felge auf normaler R

#14 Beitrag von Alpenbummler »

Vor vielen Jahren durfte ich beim Versuch, eine kürzere Übersetzung für meine Yamaha eintragen zu lassen, erfahren, dass es ausgesprochene Motorrad TÜV Prüfstellen gibt. Diese sind sachkundig auf Motorradthemen und haben eher ein offenes Ohr für spezielle Wünsche. Der Standard-TÜV-ler hatte mir damals gesagt "nein, einen Zahn weniger am Ritzel kann ich Ihnen nicht eintragen, aber schauen Sie doch mal, ob Sie nicht einen anderen (eingetragenen) Reifentyp finden" :lol: .

Wie schon geschrieben: die Beschäftigung mit solchen Themen ist freiwillig und gutwill. Man sollte mit allen Unterlagen und einer schlüssigen Erklärung dort ankommen.
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Rockster felge auf normaler R

#15 Beitrag von Taurus1 »

Vielleicht denke ich zu einfach, aber einfach denken kann ich gut:

Hast du einen Kumpel mit einer Rockster? Fahrt zusammen zur Prüfstelle und der Prüfer kann sich direkt vor Ort vom Baukasten- und Gleichteileprinzip überzeugen.
Ab Limadeckel nach hinten sind beide quasi gleich.

Oder woher kommst du? Vielleicht findet sich hier im Forum ja eine Rockster in deiner Nähe
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
NilsHamburg
Beiträge: 157
Registriert: 1. Oktober 2017, 17:17
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Hamburg

Re: Rockster felge auf normaler R

#16 Beitrag von NilsHamburg »

Guten Morgen!
Der Nutzer „Warmwasser hatte sich am 14. Dezember 2023 gegen 14:00 Uhr registriert. Seine letzte Aktivität war am 14. Dezember 2023 um 19:00 Uhr. In der Zwischenzeit hat er hier zwei Einträge hinterlassen. Würde mich wundern, wenn die Antworten aus dem Forum dieser Person nützlich sind.
Beste Grüße aus Hamburg
Nils
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Rockster felge auf normaler R

#17 Beitrag von Taurus1 »

@Warmwasser
Klopf klopf, noch da?
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Rockster felge auf normaler R

#18 Beitrag von teileklaus »

DirtySanchez hat geschrieben: 26. Dezember 2023, 14:45 Ich glaube jetzt nicht dass die Rockster wesentlich schlechter einlenkt. Da müsste man sich ja mal ganz genau den Radius des 180er Reifens auf der 5,5"
ob man es glaubt oder nicht, probieren muss man es.
Das Rad ist schon erfunden und auf einer sonst gleichen Maschine wird ein 180 er eben schlechter in tiefe Schräglagen wollen, eben nicht so handlich sein können wie ein 170 er. Ebenso wächst eben die nötige Schräglage etwas. Aber schneller wird man nicht. Das ist bewiesen.

Nachdem es aber bei der 1200 er GS auch mit 125 PS ausreicht, einen 170 er hinten zu haben, kann es nicht an der Leistung liegen, die nicht mehr mit 170 er zu übertragen geht, sondern wie geschrieben eher einer auf dicke Hose machen wollen.
Aber das läuft eh vermutlich alles ins leere hier.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3273
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Rockster felge auf normaler R

#19 Beitrag von Alpenbummler »

Der Übergang zwischen Pessimismus, Realismus und Lebenserfahrung ist fließend. Wo genau du da gerade stehst, sieht man im Laufe der kommenden Saison - oder gar nie :lol: .

Gut's Neues :thumbup: .
Antworten