Wie steht es mit der Motorradbranche?

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 150
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Wie steht es mit der Motorradbranche?

#1 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Hallo zusammen :)

Ich weiß nicht, ob ihr es mitbekommen habt, aber der Motorradbranche geht es zurzeit nicht gut. Bei mir um die Ecke hat ein Händler im letzten Monat zugemacht. War für mich am Anfang recht komisch, da ich dachte, dass der Markt boomt.

Anscheinend ist es nicht so. Die Probleme häufen sich, mal schauen, wie lange die Unternehmen durchhalten. Ist hier ein Artikel über die aktuelle Marktsituation der Branche: https://www.motorrad-news.com/wie-steht ... adbranche/

Grüße
Peter :thumbup:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13490
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie steht es mit der Motorradbranche?

#2 Beitrag von wolfgang »

Weshalb sollte es bei den Mopeds besser gehen als bei den PKW, zumal zu dieser Jahreszeit.
Die Zurückhaltung der Menschen wird immer größer und somit die Pfoten auf dem Geldbeutel immer fester.
Gestern habe ich mit einem Verkäufer aus einer großen Niederlassung telefoniert und die Gesetzesänderung vom Samstag erst richtig verstanden. Ich dachte, die Förderung wird ganz normal beantragt und nach Bewilligung erfolgt die Bestellung. Nein so ist es nicht, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Dem Antrag muss die Fahrzeugzulassung beigelegt werden ansonsten gibt es keine Förderung. Wer kann an einem Samstag oder Sonntag ein Fahrzeug zulassen??
Die müssen jetzt im Dezember noch 150 Fahrzeuge ausliefern, das gibt einen Spaß.
Ob dies wirklich so ist, habe ich nicht geprüft. Ich kenne ihn aber schon sehr lange und bei solchen Dingen babbelt er keinen Unfug daher
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Wie steht es mit der Motorradbranche?

#3 Beitrag von Weissblau »

wolfgang hat geschrieben: 19. Dezember 2023, 12:30 ............Dem Antrag muss die Fahrzeugzulassung beigelegt werden ansonsten gibt es keine Förderung. Wer kann an einem Samstag oder Sonntag ein Fahrzeug zulassen??
Die müssen jetzt im Dezember noch 150 Fahrzeuge ausliefern, das gibt einen Spaß.
Ob dies wirklich so ist, habe ich nicht geprüft. Ich kenne ihn aber schon sehr lange und bei solchen Dingen babbelt er keinen Unfug daher
Dies ist so korrekt. Die Zulassung muss bereits bis zum Sonntag erfolgt sein und auch der Antrag bis spätestens zu diesem Tag erfolgt sein.

Die Käufer die Marken von Stellantis gekauft haben, haben Glück.
Dann übernimmt wohl noch SMART, Hyundai und KIA die ausfallende Prämie. VW wohl auch, befristet. Ob noch weitere Hersteller da einspringen weiss ich jetzt nicht. Vermutlich kommt da noch der ein oder andere Hersteller dazu.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Wie steht es mit der Motorradbranche?

#4 Beitrag von teileklaus »

der Motorradbanche ging es noch nie gut, weil das immer ein Saisongeschäft ist und war. Winter Arbeits Fehlanzeige, Sommer zu wenig Leute..
Auch ist der hohe Anteil an Selbstschraubern nicht unerheblich. Man geht erst wenn alles Latein am Ende .
Der Freindliche hier verlangt wohl 166.- € für die Schrauberstunde, hat also einen großen Wasserkopf mit Ausstellungsräumen und Verkäufer Mitarbeitern die nicht direkt Produktiv sind, sondern Rechnungen schreiben und gerade Teile im Lager zählen..aber nichts verkaufen.
Drum haben viele das Motorradgeschäft mitlaufen zum PKW.. Was wiederum beim PKW Mechaniker gelegentlich kritisch wird, wenn der nur Öl wechseln kann oder Reifen wechseln..
Die Elektromobilität greift für mich eher bei den Rollern Kunden ab als bei der R1300 . da traut man sich 30 000 € aufzurufen.. die Reichen kaufens doch.
Mir geht es gut ich könnte einen guten Mann schon Jahre eingestellt haben, bin halt spezialisiert auf nur Boxer. Hätte ich vor 15 Jahren noch machen können, jetzt nicht mehr.
Charlie Bravo
Beiträge: 85
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: Wie steht es mit der Motorradbranche?

#5 Beitrag von Charlie Bravo »

Weissblau hat geschrieben: 19. Dezember 2023, 13:22 Dies ist so korrekt. Die Zulassung muss bereits bis zum Sonntag erfolgt sein und auch der Antrag bis spätestens zu diesem Tag erfolgt sein.

Die Käufer die Marken von Stellantis gekauft haben, haben Glück.
Dann übernimmt wohl noch SMART, Hyundai und KIA die ausfallende Prämie. VW wohl auch, befristet. Ob noch weitere Hersteller da einspringen weiss ich jetzt nicht. Vermutlich kommt da noch der ein oder andere Hersteller dazu.
Böse Zungen behaupten ja, das die Prämie einfach auf den "normalpreis" draufgeschlagen wurde, deswegen "übernehmen" die Hersteller jetzt die Prämie (wird halt die Gewinnmarge nicht mehr so fett)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13490
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie steht es mit der Motorradbranche?

#6 Beitrag von wolfgang »

bin halt spezialisiert auf nur Boxer.
Der Gerhard Stricker auch, eventuell kennst du ihn. Der macht nur noch "handverlesen" und ich kann es verstehen. Ihr seid gleicher oder ähnlicher Jahrgang.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1212
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Wie steht es mit der Motorradbranche?

#7 Beitrag von uelbich »

Da muss wohl etwas unterschieden werden.

Einfach nach der Motorradbranche zu fragen ist hochgradig ungenau !

Das wäre der generelle und somit weltweite Zustand.

Dieser ist sehr gut und laut Prognosen² wird es noch besser.
Für 2023 werden 125 Mrd € Umsatz erwartet und bis 2028 solls auf 150 Mrd € steigen.

Wenn aber die deutschen Motorradwerkstätten und Händler als Motorradbranche gesehen werden, denen gehts wohl eher schlecht
wobei hier auch das stattfindet was in vielen Branchen stattfindet. Wenige große übernehmen den Markt. Die kleineren sterben.

Der Kapitalismus bezeichnet das als Marktbereinigung.


Quellen:
² https://de.statista.com/outlook/mmo/mot ... r/weltweit
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 150
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Re: Wie steht es mit der Motorradbranche?

#8 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Hast vollkommen recht. Für jeden Unternehmer ist es heute schwierig. Es kommen aber wieder bessere Zeiten :)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13490
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie steht es mit der Motorradbranche?

#9 Beitrag von wolfgang »

Es ist die Frage, wann. Im Moment wohl nicht absehbar
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Wie steht es mit der Motorradbranche?

#10 Beitrag von pitts333 »

Peter.BMW.GS hat geschrieben: 22. Dezember 2023, 12:06 Hast vollkommen recht. Für jeden Unternehmer ist es heute schwierig. Es kommen aber wieder bessere Zeiten :)
ja , da gebe ich dir völlig Recht
und bis dahin werden die Preise für ein Moped auf Mittelklasse - Limousinen Niveau angehoben ,....die "Kunden" haben es ja !
und dann wundern , wenn immer weniger verkauft werden
ich persönlich bin jedenfalls nicht bereit die aufgerufenen Preise für eine neue BMW zu blechen ! bin bestimmt nicht der einzige der so denkt ;
ich muß/mußte nämlich für mein Geld arbeiten
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 150
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Re: Wie steht es mit der Motorradbranche?

#11 Beitrag von Peter.BMW.GS »

pitts333 hat geschrieben: 22. Dezember 2023, 20:56 ja , da gebe ich dir völlig Recht
und bis dahin werden die Preise für ein Moped auf Mittelklasse - Limousinen Niveau angehoben ,....die "Kunden" haben es ja !
und dann wundern , wenn immer weniger verkauft werden
ich persönlich bin jedenfalls nicht bereit die aufgerufenen Preise für eine neue BMW zu blechen ! bin bestimmt nicht der einzige der so denkt ;
ich muß/mußte nämlich für mein Geld arbeiten
Damit ist auch alles gesagt :thumbup:
Antworten