K1200R Sport mit 1300er Kupplung - Getriebe klackt immer noch

technische Probleme und Lösungen
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Papaspyro
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K1200R Sport mit 1300er Kupplung - Getriebe klackt immer noch

#1 Beitrag von Papaspyro »

Hallo zusammen!

Die K hat nun bisschen über 70.000 gelaufen und ich habe vor ca. 2 Monaten eine 1300er Kupplung mit (angeblich) 26k Laufleistung eingebaut. Am Anfang war das Klack vom 1. richtig herzzerreissend leise aber mittlerweile keinen Unterschied mehr zur alten Kupplung. Bei neuen Getriebeersatzteilen sucht man sich den berühmten Wolf weil es von BMW Seite nix mehr gibt. Ein 1300er Getriebe einbauen wäre auch ein Lotteriespiel. Was könnte man denn unternehmen daß es nicht mehr so laut ist. Gehörstöpsel habe ich schon drin.

Gruß

Rolf
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joerg58kr
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Re: K1200R Sport mit 1300er Kupplung - Getriebe klackt immer noch

#2 Beitrag von joerg58kr »

Die Getriebeteile gibt es schon noch, auch neu, nur hat sie nicht jeder BMW-Händler auf Lager liegen. Daher heißt es dann: Lieferzeit auf Anfrage. Manche Sachen gibt es auch nur im Paket (z.B. einzelne Zahnräder) bzw. das Getriebe als Ganzes.

Es macht daher Sinn einen :D BMW-Händler direkt/persönlich zu konsultieren.

Aber warum baut man eine alte, schon 26TKM gelaufene Kupplung ein :?:
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NilsHamburg
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Re: K1200R Sport mit 1300er Kupplung - Getriebe klackt immer noch

#3 Beitrag von NilsHamburg »

joerg58kr hat geschrieben: 27. Dezember 2023, 16:29 Aber warum baut man eine alte, schon 26TKM gelaufene Kupplung ein :?:
Vielleicht ist der Nutzer davon ausgegangen, dass diese noch lange nicht an der Verschleißgrenze ist? Ich hätte ähnlich gedacht.
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Re: K1200R Sport mit 1300er Kupplung - Getriebe klackt immer noch

#4 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hätte ich auch nicht gemacht.....
Die Frage die sich stellt, warum wurde die ausgebaut....?!
Sind ja nicht immer alles Unfälle, und selbst wenn, du siehst ja, was jetzt ist.
Also bis dann,

Christian.

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Re: K1200R Sport mit 1300er Kupplung - Getriebe klackt immer noch

#5 Beitrag von Tourenbiker »

Papaspyro hat geschrieben: 27. Dezember 2023, 09:27...Am Anfang war das Klack vom 1. richtig herzzerreissend leise aber mittlerweile keinen Unterschied mehr zur alten Kupplung.
Dann würde ich mal vermuten dass das Problem nicht an der alten Kupplung lag, sondern andere Ursachen hat. Die Getriebewellen als Ursache schließe ich ebenfalls aus. Ich könnte mir vorstellen dass das verwendete Öl ganz entscheidend Einfluss auf die Trennfähigkeit der Lamellen hat. Nachdem diese sich mit dem vermutlich selben Öl wie zuvor benetzt haben, trennt nun auch die neue Kupplung nur noch schlecht. Ich würde mich nach einem anderen Öl umsehen.
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joerg58kr
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Re: K1200R Sport mit 1300er Kupplung - Getriebe klackt immer noch

#6 Beitrag von joerg58kr »

Nun ja, vielleicht wurde ja einfach die BMW-Anweisung auf die Eignung des Motoröls für Nasskupplungen (JASO MA1/MA2) verzichtet. Auch synthetische Motoröle bedürfen eigentlich der Freigabe durch BMW. Siehe BA

Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen der K1200 mit Ziegelstein und Trockenkupplung, kannst du halt nicht mehr alles reinkippen.
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Papaspyro
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Re: K1200R Sport mit 1300er Kupplung - Getriebe klackt immer noch

#7 Beitrag von Papaspyro »

Hallo!
Danke für eure Antworten! Die 1300er Kupplung hat immerhin 44.000 weniger gelaufen als meine. MOTUL 7100 10W40 ist seit dem Sommer drin, alos mit der alten und er 1300er Kupplung, vorher hatte ich immer MOTUL 7100 5W40 gefahren. Die ersten Tage war das Klack auch nicht vorhanden, kam dann leider wieder zurück. Sch.. Am Getriebe hab ich nichts verändert. Werde wohl die Buchse Nr. 5 (21217700526) schleifen lassen dann wäre der Korb fluffiger, mal sehen.

Guten Rutsch
Rolf
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