BMW Connected Ride Navigator + App

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Trinkiwinki
Beiträge: 51
Registriert: 27. September 2021, 11:25

BMW Connected Ride Navigator + App

#1 Beitrag von Trinkiwinki »

Hallo zusammen

Der CRN ist eingetroffen. Sehr wertiges Teil. Testen kann ich ihn erst wenn die Mühle wieder angemeldet ist.

Nutzt ihn auch jemand mit einer BMW "OHNE" TFT Bildschirm?

Falls ja, steht bei Euch in der App auch was von 30 Tage Testzeitraum?

Danke Euch für eine Rückmeldung.

Grüße

Marco
Es grüßt

Marco

BMW R1200RS K54 2015
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Hallo Marco,

Glückwunsch zum neuen Navi. Du hast dich sicher ausführlich damit beschäftigt bevor du ihn bestellt hast. Könntest du bitte deine Historie (welcher Navi bisher und wie intensiv benutzt?) und die von dir geplante Nutzung des neuen CRN etwas beschreiben?

Als erprobter Navi 6 Nutzer kenne ich nur Gerüchte um den CRN und würde diese gerne auf eine solidere Basis stellen.

Hast du deine Routen bisher mit Basecamp erstellt und auf einen BMW Navigator (6?) geladen? Ich habe gehört, der CRN hat kein Interface zu Basecamp mehr, sondern nutzt jetzt Garmin Connect (oder Explore?). Kann man mit dem neuen Programm ebenfalls Routen erstellen? Werden diese ebenso garantiert 1:1 100% unverändert auf den CRN geladen und dort angesagt?

Ich glaube, nicht nur ich würden uns über eine Horizonterweiterung freuen.

Viele Grüße
Alpenbummler (R1250R K53 und BMW Navigator 6)
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#3 Beitrag von joerg58kr »

Ich bin ja nun auch ein BaseCamp-Fan, alleine schon wg. der Verwaltung & (farblichen) Darstellungsmöglichkeiten meiner vielen Touren.

Womit plane ich bei den neune Geräten wie Zumo-XT-2 oder CRN meine Touren am PC? Wie bekomme ich dann die Touren auf das Navi? Was ist mit den alten Touren? Ok. ggf in ein GPX-Format umwandeln, aber ...

Fährt das Navi dann wirklich so, wie ich geplant habe? Meine Planung sind nicht nur einfach von "A nach B" oder max. über "C" mir eine kurvigen Strecke, sondern da wird wird schon etwas mehr ausgearbeitet und auch mal kleinste Nebenstrecken/Umwege gewählt. Sicher sind solche Planungen etwas aufwendiger, aber manchmal das Salz in der Suppe.
Rundtour 200KM eingeben und kurviger Strecke drücken, kann jeder. Das geht inzwischen auch mit einem Wischwasch-Telefon :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#4 Beitrag von Alpenbummler »

@joerg: ich glaube, wir ticken sehr ähnlich. qtreiber auch.
Ich glaube, da kommt was auf uns zu ...
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#5 Beitrag von DirtySanchez »

joerg58kr hat geschrieben: 8. Januar 2024, 08:09 Ich bin ja nun auch ein BaseCamp-Fan, alleine schon wg. der Verwaltung & (farblichen) Darstellungsmöglichkeiten meiner vielen Touren.

Womit plane ich bei den neune Geräten wie Zumo-XT-2 oder CRN meine Touren am PC? Wie bekomme ich dann die Touren auf das Navi? Was ist mit den alten Touren? Ok. ggf in ein GPX-Format umwandeln, aber ...

Fährt das Navi dann wirklich so, wie ich geplant habe? Meine Planung sind nicht nur einfach von "A nach B" oder max. über "C" mir eine kurvigen Strecke, sondern da wird wird schon etwas mehr ausgearbeitet und auch mal kleinste Nebenstrecken/Umwege gewählt. Sicher sind solche Planungen etwas aufwendiger, aber manchmal das Salz in der Suppe.
Rundtour 200KM eingeben und kurviger Strecke drücken, kann jeder. Das geht inzwischen auch mit einem Wischwasch-Telefon :lol:
Das was du in Basecamp machst sollte auch in z.B. Calimoto gehen.
Trinkiwinki
Beiträge: 51
Registriert: 27. September 2021, 11:25

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#6 Beitrag von Trinkiwinki »

Servus zusammen

Ich wollte hier nun keine CRN Diskussion auslösen......

Ich hatte bis vor kurzem den Navigator 6. Das Gerät fand ich noch nie so gut. Display eher unscharf, Bedienung naja, Tastatur Layout eher S-----e. Meine Meinung.

Basecamp auf dem Mac eher lahm und wenig performant. Zudem tue ich mich mit Basecamp schwer. Mag ich also auch nicht sonderlich.
Habe bis jetzt auch nur zwei größere Touren geplant.

Dann noch der schreckliche Micro USB Anschluss am Navigator.......

Wie gesagt, meine Meinung.

Der CRN ist was Haptik, Verarbreitung etc. angeht echt spitze. Display perfekt, USB-C auch an Bord. WLAN für Übertragung der Kartendaten sowie Routen aus der BMW Connected App via GPX. SIM SLot.

Heißt für mich also Routenplanung mit Basecamp oder eher Calimoto und dann per GPX Export in einen Ordner auf Onedrive oder iCloud.

Diese GPX dann am iPhone mit der BMW Connected App öffnen und dann ist diese automatisch auch auf dem CRN drauf.

So grob mal die Theorie die auch so funktionert.

Rest muss ich dann prüfen wenn es so weit ist.
Es grüßt

Marco

BMW R1200RS K54 2015
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#7 Beitrag von Alpenbummler »

DirtySanchez hat geschrieben: 8. Januar 2024, 11:58 Das was du in Basecamp machst sollte auch in z.B. Calimoto gehen.
Joerg, qtreiber und ich (und ich nehme an, viele weitere auch) suchen keinen Ersatz für Basecamp, sondern fragen sich vielmehr, ob man auch den CRN mit Routen aus Basecamp bespielen kann.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Trinkiwinki hat geschrieben: 8. Januar 2024, 12:40Ich wollte hier nun keine CRN Diskussion auslösen......
Aber das ist doch der perfekte Platz dafür :lol: . Wo wir jetzt jemanden unter uns haben, der das Gerät schon vor sich hat :wink: .

Die Fragen nach der Vorgeschichte habe ich nur gestellt, um etwas besser einordnen zu können, "wo dein Hammer hängt". Es soll auch nicht darum gehen, den N6 oder den CRN gut oder schlecht zu reden. Wir vergleichen nur. Und da ist es ja gut, dass du schon beide Geräte kennst (bzw. eines kennst und das andere hast).

Die saure-Gurken-Zeit wäre die perfekte Gelegenheit, schon mal mit dem CRN rumzuspielen. Wovor ich allerdings warnen muss, sind "Probefahrten" zu Fuß. Zumindest beim N6 geht das schief denn der interpretiert langsame Geschwindigkeiten gerne mal als GPS-Fehlweisung und reagiert nicht. So meine eigenen Erfahrungen. Wenn "Probefahrt" im Winter, dann mit dem Auto.
Trinkiwinki hat geschrieben: 8. Januar 2024, 12:40Der CRN ist was Haptik, Verarbreitung etc. angeht echt spitze. Display perfekt, USB-C auch an Bord. WLAN für Übertragung der Kartendaten sowie Routen aus der BMW Connected App via GPX. SIM SLot.
Schön, wenn die CRN-Hardware sich verbessert hat. Der CRN kommt nicht mehr von Garmin, nicht wahr? Dann sollte man hoffen können, dass er nicht wieder ghostet.

Eine .gpx "over the air" in den CRN hört sich gut an. Der Garmin Edge 1040, den ich für das Fahrrad habe, kann das auch. Das ist super. Bleibt die Frage, ob in der .gpx eine Route oder ein Track ist und wie dieser auf dem CRN behandelt wird. Bleibt die Streckenführung 100% wie geplant oder lässt der CRN eigene Kreativität walten?
Trinkiwinki hat geschrieben: 8. Januar 2024, 12:40Rest muss ich dann prüfen wenn es so weit ist.
Wie oben schon erwähnt: eigentlich ist es soweit, sobald man das Gerät in den Händen hat. Erstmal braucht man kein Motorrad. Es wird kaum so sein, dass man den CRN ans Moped steckt und damit losfährt.

Bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#9 Beitrag von DirtySanchez »

Alpenbummler hat geschrieben: 8. Januar 2024, 22:53 Joerg, qtreiber und ich (und ich nehme an, viele weitere auch) suchen keinen Ersatz für Basecamp, sondern fragen sich vielmehr, ob man auch den CRN mit Routen aus Basecamp bespielen kann.
Ich bezog mich auf diesen Absatz:
joerg58kr hat geschrieben: 8. Januar 2024, 08:09 (...)
Womit plane ich bei den neune Geräten wie Zumo-XT-2 oder CRN meine Touren am PC? Wie bekomme ich dann die Touren auf das Navi? Was ist mit den alten Touren? Ok. ggf in ein GPX-Format umwandeln, aber ...
(...)
Was ihr in Zukunft macht um Routen auf den CRN zu bekommen ist eure Sache. 8)
Trinkiwinki
Beiträge: 51
Registriert: 27. September 2021, 11:25

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#10 Beitrag von Trinkiwinki »

Nutzt von euch jemand das Cradle mit einem Handy? Oder hat es mal getestet?

Das ist das Vorgehen gleich wie beim CRN. Nur dass das Handy halt dann das Hauptgerät ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt

Marco

BMW R1200RS K54 2015
fmaehren1
Beiträge: 102
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#11 Beitrag von fmaehren1 »

Moin,
auf YouTube gibt‘s ein Video, in dem das CRN bei auslassen eines Waypoints immer wieder dahin zurück will. Der gute Youtuber hat es nicht geschafft, den Waypoint zu überspringen.
Ist das wirklich so, oder war das ein Fehler 60? (der Fehler sitzt 60cm vor dem Gerät)

Weitere Frage, online Verkehrsdaten nur mit eigener SIM-Karte, oder auch über Hotspot?

Dort wird auch beschrieben, dass CRN nur Routes, keine Tracks importiert!

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#12 Beitrag von Alpenbummler »

fmaehren1 hat geschrieben: 5. Februar 2024, 18:34auf YouTube gibt‘s ein Video, in dem das CRN bei auslassen eines Waypoints immer wieder dahin zurück will. Der gute Youtuber hat es nicht geschafft, den Waypoint zu überspringen.
Meinst du den Bericht von Suncruise?

Wenn mir jemand (s)einen CRN zur Verfügung stellt, probiere ich das alles gerne aus und berichte hier über die Ergebnisse.

Ich hab' mir das Gerät auf der Motorradwelt Bodensee zeigen lassen. Der Verkäufer ( :wink: ) hat in den höchsten Tönen davon geschwärmt. Grundsätzlich würde er ein Vorführgerät auch mal rausgeben. Aber nicht für eine Woche und auch nicht jemandem, der mit seinem Navi 6 sehr zufrieden ist (also nicht mir).

Ja, von "nur Routen, keine Tracks" hab' ich auch gehört. Es wird aber auch gesagt, man könne "von überall her" (auch Komoot) Routen auf den CRN laden. Damit also sicher auch von Basecamp. In Basecamp ist es ein leichtes, aus einem Track eine Route zu machen. Wenn der CRN also keine Tracks mehr könnte, wäre das m.E. kein großes Problem.

Was er wohl auch nicht mehr kann, ist einen Track auf der Karte darstellen. Das fände ich schon etwas schade aber noch immer kein Ausschlusskriterium.

Auf meine Frage an den Verkäufer, ob der CRN genauso wie der Navi 6 exakt einer geplanten Route folgt, sagt der Verkäufer "da sind Sie echt der einzige, der das beim Navi 6 hinkriegt". Soviel dann zur Beratungskompetenz.

Also: wer mir einen CRN für eine Woche leiht, dem sag' ich danach, was er kann und was nicht. Die Navivorbereitung hab' ich. Ich brauch' ihn also nur reinstecken, die App installieren und los geht's.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#13 Beitrag von joerg58kr »

Alpenbummler hat geschrieben: 5. Februar 2024, 18:49 ...
Auf meine Frage an den Verkäufer, ob der CRN genauso wie der Navi 6 exakt einer geplanten Route folgt, sagt der Verkäufer "da sind Sie echt der einzige, der das beim Navi 6 hinkriegt". Soviel dann zur Beratungskompetenz.
...
Dann hat der Kerl noch nie eine saubere Route mit Basecamp geplant. :lol: :roll: :lol:
Bei mir klappt das immer, das ist ja genau das schöne an Basecamp :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#14 Beitrag von Alpenbummler »

Du hast sowas von Recht!
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#15 Beitrag von qtreiber »

Da ich die neue GS bestellt habe, habe ich in diesem Zuge auch über den Kauf des CRN nachgedacht. Nach einem Kurzblick und den ersten Berichten habe ich davon ganz schnell Abstand genommen. Je mehr ich zwischenzeitlich, im GS-Forum wird sehr viel darüber berichtet, lese, werde ich in meiner Entscheidung bestätigt.

Mein 6er ist zwar in die Jahre gekommen, läuft aber nach wie vor einwandfrei. Vor allem möchte ich auf das (direkte) Zusammenspiel zwischen Basecamp und Navi nicht verzichten. Basecamp ist weiterhin mein liebstes Planungstool.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#16 Beitrag von Alpenbummler »

qtreiber hat geschrieben: 6. Februar 2024, 09:12 Vor allem möchte ich auf das (direkte) Zusammenspiel zwischen Basecamp und Navi nicht verzichten.
Gibt es demnach beim CRN keine Möglichkeit, dass er Routen genau wie geplant ansagt?

Die Vernetzung mit der Außenwelt muss beim CRN doch wohl deutlich besser sein als beim Navi 6.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#17 Beitrag von qtreiber »

CRN basiert auf TomTom-Karten, wenn ich das richtig verstanden habe. Ohne Umwege geht dann nichts im Zusammenspiel mit Basecamp - das war mein Hauptpunkt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
fmaehren1
Beiträge: 102
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#18 Beitrag von fmaehren1 »

Hi,

genaue Routen auf Navi 6? Das wäre schön! Wir fahren immer zu dritt in die Alpen, alle mit Navi 6, alle mit dem gleichen Softwarestand, alle mit dem gleichen Kartenmaterial.
Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass wir an einer Kreuzung stehen, einer soll nach links, einer nach rechts und einer geradeaus. Wie gesagt, kommt immer wieder vor.
Was mich an meinem Navi 6 stört, ist das seit kurzem zeitweise auftretende Ghosting. Bisher kannte ich das nicht, aber es nervt maximal.
Seit kurzem passiert es jetzt noch zusätzlich, dass das ausgeschaltete Gerät in der Halterung plötzlich wieder an geht, dann wieder aus und dann wieder an.

Daher jetzt CRN in der Niederlassung München mit Klarna Rabatt für 548,- bestellt. Ich werde sehen und berichten, wenn das Wetter besser wird

Glückauf Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#19 Beitrag von joerg58kr »

Wenn der Softwarestand und das Kartenmaterial identisch ist, ebenso die Voreinstellungen, dann funktioniert das sogar unter Navi 5 und 6. Meine Frau und ich fahren mit 5+6 und wollen trotzdem gleich abbiegen :D
Ghosting ist ein anderes Thema und als Gerätefehler ja nun schon länger bekannt. Wird bei noch vorhandener Garantie innerhalb weniger Tage anstandslos per Tausch behoben. Ansonsten auf Kulanz mit Eigenbeteiligung über Garmin.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#20 Beitrag von qtreiber »

fmaehren1 hat geschrieben: 6. Februar 2024, 20:00 genaue Routen auf Navi 6? Das wäre schön! Wir fahren immer zu dritt in die Alpen, alle mit Navi 6, alle mit dem gleichen Softwarestand, alle mit dem gleichen Kartenmaterial.
mit Sicherheit sitzt der Fehler vor dem Gerät. :wink: :wink: :wink:
Auch wir sind häufig zu dritt oder viert mit dem 6er unterwegs. Die Routen und Abbiegehinweise sind gleich.

Hat aber einer z. B. andere Einstellungen auf seinem 6er, z. B. Vermeidungen, andere Routingeinstellung, Neuberechnung aktiviert, kann die ein und gleiche Route total voneinander abweichen. Speziell bei Gruppenfahrten sollten vor allem die Hinterherfahrer die Neuberechnung besser deaktivieren. Ist bei mir so oder so Standard.

Hilfreich ist den entsprechenden Track zusätzlich auf dem 6er anzeigen zu lassen. Dann werden eventuelle Abweichungen von der Originalroute sofort sichtbar.


Über Ghosting habe ich viel gelesen. Mein 6er stammt von 03/2018 und läuft nach häufiger Nutzung immer noch einwandfrei.


Berichte über den neuen CRN lese ich am Rande mit. Im GS-Forum eine intensiv geführte Diskussion mit vielen hilfreichen Hinweisen. Zwischenzeitlich fast 2.800 Beiträge. Viel zu lesen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#21 Beitrag von Alpenbummler »

qtreiber hat geschrieben: 6. Februar 2024, 13:38 CRN basiert auf TomTom-Karten, wenn ich das richtig verstanden habe. Ohne Umwege geht dann nichts im Zusammenspiel mit Basecamp - das war mein Hauptpunkt.
Ja, Tomtom-Karten hat mir der Verkäufer auf der Messe auch gesagt. Das allein würde ich aber nicht als Grund sehen, warum eine Route nicht erhalten bleiben kann. Ich meine, dass muss nichts miteinander zu tun haben. Es käme auf einen Versuch an.

Und dann sind wir hier:
fmaehren1 hat geschrieben: 6. Februar 2024, 20:00genaue Routen auf Navi 6? Das wäre schön! Wir fahren immer zu dritt in die Alpen, alle mit Navi 6, alle mit dem gleichen Softwarestand, alle mit dem gleichen Kartenmaterial.
Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass wir an einer Kreuzung stehen, einer soll nach links, einer nach rechts und einer geradeaus.
Wenn man das tollste Gerät falsch bedient, dann funktioniert es halt auch nicht richtig.

Ich benutze den Navi 6 viel. Aus all den Anwendungen und auch aus speziellen Versuchen mit ganz fiesen Sachen drin kann ich garantieren, dass (mein) Navi 6 die geplante Route nicht verändert wenn ich das nicht will. Ja, ich habe die Neuberechnung immer ausgeschaltet denn wenn ich ihn rechnen lasse, kommt natürlich was anderes raus. Wenn ich eine Neuberechnung dann doch will, drücke ich auf "Umleitung", dann wird gerechnet. Bin ich wieder zurück auf meiner Ursprungsroute, lade ich diese neu (geht ratz-fatz) und danach ist sie wieder 100% original.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#22 Beitrag von qtreiber »

Zum 6er alles richtig. 👍
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#23 Beitrag von joerg58kr »

Mit Basecamp und Garmin/Navigatoren ist es wie mit Word & Excel, wenn man sich mal richtig damit beschäftigt und sie dann noch richtig bedient, ergeben sich unsägliche Möglichkeiten.
Der Nutzer der das Navi/Basecamp nur dazu nutzt um von A nach B max. über C zu kommen, vielleicht noch kurvige Strecke einstellt, ist genauso falsch, wie jemand der Word als reine Schreibmaschine benutzt, ohne Formatierungsmöglichkeiten, Absatzkontrolle, Inhaltsverzeichnis, Versionskontrolle, .....
Der Trend geht halt eher zu: "Ich lasse mich beplanen, als ich plane selbst", Ich drücke auf aufs Knöpfchen und es soll eine tolle Tour heraus kommen.

Die wirklich schönen Touren finde ich aber so nicht.
Dazu brauche ich schon nochmal eine Papierkarte, i.d.R. auch eine detaillierte Planung um eben auch kleinen Abzweig im Dorf hinter der Kirche zu erwischen und den geteerten & erlaubten Feld-/Waldweg zu finden, der mich zum top Panorama führt. So eine Tourenplanung kostet halt Zeit, macht aber auch Spaß.
Wichtig dabei ist halt auch, dass das Ding genau da lang fahren will, wo ich vorher geplant habe.

Wenn das neue CRN das schafft und auch die Software diese Möglichkeiten bietet, ok. Was aber noch zu beweisen wäre :wink:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
fmaehren1
Beiträge: 102
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#24 Beitrag von fmaehren1 »

Hi,

alle die meinen, dass das ein Fehler 60 ist, liegen falsch!
Seit sicher, nachdem wir das Problem links - rechts - geradeaus öfter hatten, haben wir ALLE Einstellungen auf den Geräten synchronisiert; unverändert kommt es immer mal vor!
Es waren auch keine sturen Fahrten von A nach B über C, sondern geplante Rundtouren in den französischen Alpen, und nein, das passiert natürlich nicht auf einer Passstraße, sondern in der Anfahrt oder auf dem Weg zurück zum Hotel.
Vielleicht reichen aber 30 Waypoints nicht aus und wir müssen 300 machen, dann wird das nicht passieren.
Zum Thema Excel gebe ich übrigens recht, man sollte nicht sagen, man kann Excel und bei der Frage nach Pivot, S-Verweis oder W-Verweis oder Query dann nur mit den Schultern Zucken.

Aber am Ende, jeder soll damit navigieren, mit dem er zurechtkommt!
Navi 6 (vorher 5) ist es für MICH nicht.

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#25 Beitrag von qtreiber »

Meine/unsere Tagesrunden um die 300 Km haben selten mehr als 20-30 Wegpunkte. Dieses sind fast alles, häufig alle, Shaping-Points.

Deine Aussagen, Frank, kann ich weder nachvollziehen noch verstehen. Selbstverständlich bezweifle ich nicht die Richtigkeit deiner Beobachtungen, halte aber die Wette, dass irgendein Punkt in eurer Gruppe abweicht bzw. nicht übereinstimmt.

Zu 99% sind nicht ALLE Einstellungen und Vorgehensweisen identisch. Wie händelt ihr es z. B. mit der Routenneuberechnung? Tracks an Bord?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Antworten