BMW Connected Ride Navigator + App

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#26 Beitrag von Alpenbummler »

Ich benutze meinen Navi 6 häufig und ich beobachte genau, was er macht. Ich bin mir sicher: wenn man sich an die Regeln hält, bleibt die geplante Route unverändert. Die Regeln sind:
  • Die Kartenversion auf dem PC mit Basecamp und dem Navi 6 muss die gleiche sein.
  • Die Route muss in BC neu berechnet worden sein (also nicht eine alte Route einfach rüberladen).
  • Wenn die Route am Navi 6 gestartet wird, muss dieser einen GPS-Lock haben.
  • Am besten schaltet man die automatische Neuberechnung aus. Alternativ weicht man nicht von der Route ab.
fmaehren1
Beiträge: 102
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#27 Beitrag von fmaehren1 »

Hi Bernd,

zunächst, sind die Routen in kurviger geplant, dann per Datentransfer auf die Geräte gespielt.
Neuberechnung bei allen an, Vermeidung Autobahn und unbefestigte Strassen.
Immer um die 40 Waypoints pro Tagestour, ca 320 km. Einer plant, die anderen bekommen die Datei.

Wird auch nicht mehr reproduzierbar sein, ich gehe auf CRN, einer auf TomTom, einer bleibt bei Navi 6.

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#28 Beitrag von qtreiber »

Moin Frank,

Routen, die nicht in Basecamp geplant wurden, bürgen häufiger Überraschungen. Nicht nur wegen der unterschiedlichen Kartenstände. Auch der Datentransfer birgt Risiken.

Scheinbar habt ihr - leider - keine Tracks an Bord gehabt? Dies würde ich, unabhängig vom genutzten System, immer machen. Vor allem wenn noch Unsicherheiten oder Überraschungen im Handling vorhanden sind und in Gruppen gefahren wird.

Aktuell gibt es für mich Null Gründe das System zu wechseln. Für meine Vorgehensweise und Ansprüche immer noch das absolut beste, genaueste und zuverlässigste.

Bitte berichte über deine Erfahrungen mit dem CRN!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#29 Beitrag von Alpenbummler »

qtreiber hat geschrieben: 8. Februar 2024, 20:32Bitte berichte über deine Erfahrungen mit dem CRN!
Ja, bitte. Interessiert mich sehr. Immerhin ist der CRN die einzige Alternative mit Drehradcontroller, wenn mich mein Navi 6 im Stich lässt.
fmaehren1
Beiträge: 102
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#30 Beitrag von fmaehren1 »

Moin,

werde ich machen!
Wer schickt mir besseres Wetter? 😩
Und dann muss auch noch irgendwann der Rückruf an meiner 1300er erledigt werden 😤

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#31 Beitrag von Alpenbummler »

Hier am Bodensee regnet es gerade satt über Null das Salz von den Straßen. Kommst nächste Woche runter (müM-technisch hoch), dann sollte das passen.

Rückruf an der neuen GS? Nicht das Relais, was hat sie noch :? ?
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#32 Beitrag von qtreiber »

Es geht nur um das Relais. Wer die 1300er bereits in den Händen hat, darf auch mit dem fehlerhaften Relais weiterfahren bis der Händler die aktuellen zur Verfügung hat und diese wechselt. In den letzten Tagen kommen immer mehr Relais bei den Händlern an und der Wechsel läuft. Die im Werk nach dem 16.01.2024 produzierten haben so oder so das neue Relais.
Blöd dran sind die Käufer, deren 1300er vor dem 16.01. produziert wurde, aber das Motorrad noch beim Händler stehen (lassen haben). Diese müssen warten, da das neue Relais in diesem Fall vor Auslieferung durch den Händler getauscht werden muss. Ist aber angelaufen und bei dem derzeitigen Wetter vielleicht noch gerade so zu verschmerzen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#33 Beitrag von joerg58kr »

fmaehren1 hat geschrieben: 8. Februar 2024, 19:41 ...
zunächst, sind die Routen in kurviger geplant, dann per Datentransfer auf die Geräte gespielt.
Neuberechnung bei allen an, Vermeidung Autobahn und unbefestigte Strassen.
Immer um die 40 Waypoints pro Tagestour, ca 320 km. Einer plant, die anderen bekommen die Datei.
...
Damit habt ihr den entscheidenden, großen Vorteil von Navigator und Basecamp nicht genutzt, nämlich die identische Karte auf PC und Navi. Dazu wahrscheinlich noch unterschiedliche Einstellungen von Gerät zu Gerät und Neuberechnung auf allen Geräten.
Dann wundert ihr euch, dass einer nach links, einer nach rechts und der dritte geradeaus will. Das liegt weder am Navigator-6, noch am Softwarestand, noch am Kartenmaterial, sondern schlicht und einfach an der Planung auch auf anderen Karten und Übertragung/Umrechnung der Daten.
Dafür können die Navis nun wirklich nichts.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#34 Beitrag von Alpenbummler »

Dieses Problem umgehe ich, indem ich die Kurviger-Planungen (und das mache ich oft) als Track exportiere, in BC lade und in BC über den Track eine Route plane. Dabei schaue ich noch ein bisschen links und rechts, mache die eine oder andere Stadtdurchfahrt raus oder bleibe in der Stadt auf der Durchgangsstraße statt durch die "kurvigen" 30er-Zonen zu fahren und zack, hab' ich eine Garmin-Basecamp-Route, die der Navi 6 anstandslos nimmt und ansagt. Das alles dauert für eine Ganztagestour nur wenige Minuten.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#35 Beitrag von qtreiber »

genauso.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
MaGSimusic
Beiträge: 2
Registriert: 10. Februar 2024, 17:00
Mopped(s): BMWR1250GS
Wohnort: Ch_Zurzibiet

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#36 Beitrag von MaGSimusic »

Mein BMW-Händler ermöglichte mir den Austausch meines Navigators VI gegen ein CRN. Nach dem 4. Garmin Gerät mit nervigen Ghosting-Problemen habe ich der neuen Lösung eher widerwillig zugestimmt.

Schritt 1: Den neuen CRN auf die neuste Software (BMW-CRN-20240131-V1.0.2) aktualisiert.
Schritt 2: Handy (iPhone 11 pro Max) mit CRN App geladen
Schritt 3: CRN und Handy gekoppelt
Schritt 4: Motorrad mit den Geräten verbunden

Fazit: Fzt. problemlos ! (CRN hat nicht gebrannt ;-)

Schritt 5: Routen-Import: *.gpx - Direkt aus "BaseCamp" und aus "Kurviger.de" auf's Handy (Dateien) und in CRN-App hochgeladen - schwupp - war ohne weiteres zutun auch auf dem CRN.

Schritt 6: *.gpx Datei aus e-Mail direkt auf dem Handy gespeichert (Dateien) und in die CRN-App hochgeladen - schwupp - auch dieses *.gpx ist ohne weitere Aktion auf dem CRN.

Schritt 7: Display-Schutzfolie bestellt

Soweit - so gut!

Trotzdem fehlen mir im neuen CRM einige lieb gewonnene Features:
- Automatische Routenänderung bei kleinen Routenabweichungen durch Unachtsamkeit lässt sich nicht ausschalten.
- GPS - Geschwindigkeit lässt sich nicht anzeigen (für Fahrten in der Schweiz ist das besonders "anstrengend" da der GS-Tacho i.d.R. 3-5 km/h vorgeht)
- Keine Höhenanzeige (geht auch ohne, aber in der CH wäre diese Info interessanter als in Schleswig-Holstein)
- Keine Cockpit-und Karten-Farb-Varianten.

Ich bleibe dran und komme wieder mit Erfahrungsberichten wenn es endlich aufhört zu schiffen...
Good wife - good life..
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#37 Beitrag von joerg58kr »

Wie, keine GPS-Geschwindigkeit? Ein No Go! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#38 Beitrag von Alpenbummler »

MaGSimusic hat geschrieben: 12. Februar 2024, 11:31...
Schritt 5: Routen-Import: *.gpx - Direkt aus "BaseCamp" und aus "Kurviger.de" auf's Handy (Dateien) und in CRN-App hochgeladen - schwupp - war ohne weiteres zutun auch auf dem CRN.

Schritt 6: *.gpx Datei aus e-Mail direkt auf dem Handy gespeichert (Dateien) und in die CRN-App hochgeladen - schwupp - auch dieses *.gpx ist ohne weitere Aktion auf dem CRN.
...
Trotzdem fehlen mir im neuen CRM einige lieb gewonnene Features:
- Automatische Routenänderung bei kleinen Routenabweichungen durch Unachtsamkeit lässt sich nicht ausschalten.
- GPS - Geschwindigkeit lässt sich nicht anzeigen (für Fahrten in der Schweiz ist das besonders "anstrengend" da der GS-Tacho i.d.R. 3-5 km/h vorgeht)
- Keine Höhenanzeige (geht auch ohne, aber in der CH wäre diese Info interessanter als in Schleswig-Holstein)
Was ist in den *.gpx-Dateien drin gewesen? Tracks oder Routen? Kannst du sagen, ob der CRN genau die geplante Route anzeigt und ansagt oder ob er da eine eigene "Intelligenz" drauflegt?

Automatische Neuberechnung ist nicht abschaltbar? Echt?
Anzeige der GPS-Geschwindigkeit finde ich schon auch nett, aber durchaus verzichtbar.
Die Höhenanzeige fehlt mir da schon deutlich mehr. In den Bergen rum schaue ich da wirklich gerne drauf.

Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte.
Trinkiwinki
Beiträge: 51
Registriert: 27. September 2021, 11:25

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#39 Beitrag von Trinkiwinki »

Trinkiwinki hat geschrieben: 7. Januar 2024, 19:56 Hallo zusammen

Der CRN ist eingetroffen. Sehr wertiges Teil. Testen kann ich ihn erst wenn die Mühle wieder angemeldet ist.

Nutzt ihn auch jemand mit einer BMW "OHNE" TFT Bildschirm?

Falls ja, steht bei Euch in der App auch was von 30 Tage Testzeitraum?

Danke Euch für eine Rückmeldung.

Grüße

Marco
Guten Morgen

Bezüglich meiner Frage im Ursprung dieses Beitrags kam gestern die Antwort von BMW.
Das betrifft aber glaube ich nur diejenigen, die „KEINEN“ TFT Bildschirm haben.

Grüße Marco


BMW MOTORRAD CONNECTIVITY SUPPORT
Ihre Anfrage (85986) wurde aktualisiert. Um zusätzliche Kommentare hinzuzufügen, antworten Sie auf diese E-Mail.
Your support request 85986 was updated. To add further comments please reply to this e-mail.

Steffen Kraft (BMW Motorrad Connected)
28. Feb. 2024, 21:02 OEZ

Hallo Herr Winkler,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das Problem mit dem Testzeitraum der Connected App bei Nutzung des ConnectedRide Navigators ist uns bereits bekannt und wird bei den zuständigen App-Entwicklern bearbeitet. Auf Basis des aktuellen Planungsstades ist es uns heute leider (noch) nicht möglich einen Termin zu nennen, zu dem wir eine Abhilfe anbieten können. Bitte haben Sie hier einfach etwas Geduld.

Im Moment gibt es hier nur zwei Workarounds:
Den einen haben Sie schon erwähnt: Die Connected App löschen und neu installieren. Damit steht dann wieder ein neuer Testzeitraum von 30 tagen zur Verfügung.
Die Connected App einmalig mit dem Connectivity/TFT-Display des Fahrzeugs pairen. Sollte Ihr Fahrzeug über kein Connectivity/TFT-Display verfügen können Sie sich an Ihren betreuenden BMW Motorrad Partner wenden und Ihr Handy (die Connected App) dort kurzzeitig mit einem (Ausstellung- bzw. Vorführ-) Fahrzeug verbinden, das über Connectivity/TFT-Display verfügt. Alternativ könnte dieses Pairing aber auch bei jedem anderen Fahrzeug mit Connectivity/TFT-Display oder über Fahrzeuge durchgeführt werden, die mit dem ConnectedRide Cradle ausgerüstet wurden (z.B. Fahrzeuge von Freuden oder Bekannten). In all diesem Fällen würde die Connected App dann sechs Monate freigeschaltet.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Connectivity
80788 München

Mail: connectedride@bmw.com
Web: http://www.bmw-motorrad.de
-----------------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand/Board of Management: Oliver Zipse (Vorsitzender/Chairman),
Jochen Goller, Ilka Horstmeier, Walter Mertl, Milan Nedeljković, Joachim Post, Frank Weber
Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Norbert Reithofer
Sitz und Registergericht/Domicile and Court of Registry: München HRB 42243
-----------------------------------------------------------------
Mehr Antworten rund um BMW Motorrad Connectivity finden Sie in unserer Wissensdatenbank unter https://support.bmw-motorrad.com
Find more answers related to BMW Motorrad Connectivity on our knowledge base https://support.bmw-motorrad.com
Es grüßt

Marco

BMW R1200RS K54 2015
fmaehren1
Beiträge: 102
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#40 Beitrag von fmaehren1 »

Moin,

ich habe gestern mal ein wenig während der Fahrt ausprobiert.
Rahmenbedingungen waren Route 80 km mit kurviger gemacht und aufs Handy gespeichert.
CRN hatte dann 3 Varianten, 1934 Stützpunkte, 6 Stützpunkte und 6 Waypoints.
Mit Absicht teilweise verfahren, um zu sehen, wie die Navigation reagiert. Bei 1934 Stützpunkte wenn Sie möglichst exakt die Route abfahren. Verfährt man sich, berechnet die Navi neu. Gleiches passiert eigentlich bei den sechs Stützpunkten. Bei den way Points möchte sie unbedingt alle Wegpunkte abfahren.
Hier kann man dann über ein Button Wegpunkt aus lassen anklicken.
Sehr schnelle Neuberechnung, leider kehrt wenden, keine farblichen Optionen, und bei Sonne direkt von hinten keine Sicht. Das betrifft aber wirklich nur den Moment, wenn die Sonne gerade von hinten auf das Display fällt. Neuberechnung deaktivieren geht aktuell noch nicht.
Ich habe einen anderen Effekt, wenn die Navi verbunden ist mit dem Motorrad, kann ich keine Verbindung Motorrad Handy herstellen.

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#41 Beitrag von Alpenbummler »

Ist die Verbindung CRN - Motorrad via Bluetooth? Nicht drahtgebunden über den Halter?
fmaehren1
Beiträge: 102
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#42 Beitrag von fmaehren1 »

Drahtgebunden über den Halter!
Sobald CRN drin ist, können keine Verbindungen mehr gemacht werden.
Der Punkt wird im Menu des Displays nicht mehr angezeigt.

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#43 Beitrag von Alpenbummler »

Tauscht der CRN Daten mit dem Motorrad aus? Mal abgesehen von Motorradparametern zur Anzeige am CRN?

Du kannst dann auch nicht mehr über's Motorrad telefonieren oder Musik hören?
fmaehren1
Beiträge: 102
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#44 Beitrag von fmaehren1 »

Wie es aussieht, alles über CRN, von Fahrtaufzeichnung, über Musik bis Telefon.
CRN synchronisiert dann mit der App auf dem Handy.

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#45 Beitrag von Alpenbummler »

Und warum würdest du dann das Handy ans Motorrad koppeln wollen?
fmaehren1
Beiträge: 102
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#46 Beitrag von fmaehren1 »

Weil ich meist die Navi auf stumm stelle, trotzdem aber ggfls über das Moped telefonieren möchte bzw. muss.
Warum überlässt es nicht BMW dem User womit er sich verbinden möchte, sondern zwingt mich das mit dem Navi zu machen?
Wenn ich dann eine kleine Runde ohne Navi fahre, muss ich mich ja eh wieder mit dem Moped verbinden.
D.h. mein Helm ist mit dem Navi, dem Moped und dem Handy zu verbinden, dann noch mit der besten Ehefrau von allen hinter mir. Das nervt (nicht meine Frau!)
Mit Navigator VI konnte ich das frei wählen.

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#47 Beitrag von Alpenbummler »

Nicht, dass ich's erfunden hätte und auch nicht, dass ich's gut oder richtig finde. Nur der Versuch eines Lösungsansatzes:

Wenn du dein Handy ans Motorrad koppelst und ohne Navi fährst, geht alles über's Motorrad (CRN ist nicht da). Nimmst du dann mal den CRN mit und klemmst ihn an die BMW, dann wird sich das Handy automatisch mit dem CRN verbinden. Die BMW bleibt außen vor. Wenn du auf beiden Interfaces Telefon und Musik einrichtest, kann es dir doch mehr oder weniger egal sein, auf welchem Display du rumtippst.
Benutzeravatar
Katy
Beiträge: 50
Registriert: 12. März 2024, 16:53
Mopped(s): BMW R 1250 R
Wohnort: Ruhrpott

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#48 Beitrag von Katy »

Hallo
wie schon anderswo mit Alpenbummler besprochen habe ich auch Probleme mit den Verbindungen im Quartett Iphone, TFT, CRN und Helmset.
Zuerst hatte ich alles mit Allem verbunden: Ergebnis Sound im Heimset sehr schlecht, kein Siri und keine Verbindung mehr zur Helmset APP ( Cardo ).
Dann irgendwo gelesen, Alles nur über CRN anmelden : Ergebnis gleich.
Jetzt habe ich nur das Handy am CRN angemeldet und jetzt geht wenigstens die Helm APP wieder ( brauche ich für Intercom mit anderen Fahrern ) und Musik über Apple Music mit Bedienung über Helmset. Zusätzlich habe ich das CRN noch an dem Handyhotspot angemeldet, damit ich auf dem CRN die Verkehrslage sehen kann.
Wenn es jemand besser kann, sofort her damit :-) ... LG Katy
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#49 Beitrag von Alpenbummler »

Ob wir das nicht vielleicht besser hier weiterdiskutieren?
RX-0001-S hat geschrieben: 31. März 2024, 18:16 So Leute, der BMW Connected Ride Navigator ist zum Test bereit. Hier mein Bericht:

Das Gerät habe ich für ein paar Tage von meinem Händler überlassen bekommen, da mein Garmin bereits zum zweiten Mal das Ghosting macht.
Zuerst habe ich ein bisschen mit dem Teil rumgespielt, dann wird es auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Nach einem Neustart möchte der CRN zuerst die Sprache eingestellt bekommen, was auch ganz gut klappt mit der Scrollliste im unteren Teil. Voreinstellung ist Englisch, das wird auf Deutsch geändert und im nächsten Schritt wird nach dem Land gefragt. Leider haben die Softwareentwickler vergessen, dass die Wahrscheinlichkeit bei Auswahl der deutschen Sprache sehr hoch ist, dass diese im deutschsprachigen Raum eingesetzt wird. Das bedeutet, dass man sich durch eine lange Liste von Ländern scrollen muss, um im eigenen Land zu landen. Ich könnte mir vorstellen, dass das für die Schweizer echt ärgerlich ist. Ne intelligente Filterfunktion wäre schon nicht schlecht, mehr als 20 Zeilen Code können das nicht sein.

Ist diese Hürde genommen, kann man sich im heimischen WLAN anmelden. Eingabe erfolgt recht unproblematisch, es werden die eingegebenen Zeichen kurz angezeigt, eine Funktion zur Anzeige des kompletten Passwortes im Klartext fehlt. Macht richtig Spaß, wenn man ein Passwort für das Eigene WLAN hat, das sehr sicher ist und, wie in meinem Fall, 27 Zeichen umfasst.

Danach geht’s weiter, die WLAN Einstellung fragt nach der Urzeit und wie die behandelt werden soll. Diesmal heißt die Schaltfläche „Fortfahren“ In dieser Anzeige gibt es automatische Einstellung und 24 Stunden, solange man die automatische Einstellung nicht ändert, kann man da auch nix speichern. Bzw. der CRN braucht erst eine Bedenkzeit, um sich zu entscheiden, dass die Schaltfläche Speichern zur Verfügung stehen darf. Muss ein heftiger Rechenprozess sein, wenn das ca. 30 Sekunden braucht.

Nachdem die Unzeiteinstellung gespeichert wurde, muss man den AGS zustimmen, das geht sofort 😊und führt zum Ride Recording mit Schräglage, Strecke etc (wie in der Connected App). Habe ich mal gemacht, will ja gerne wissen, was so unterwegs passiert ist, vor allem schau ich da als ganz gerne mal rein, nach Ende der Tour. Anschließend können Real Time Traffic Informationen freigeschaltet werden, was aber auch den eigenen Standort betrifft.

Speichern und dann kommt der spannende Punkt: Die BMW ID eingeben. Die sollte man bereits haben, falls man die Connected App benutzt. Falls nicht, gibt es einen QR Code, mit dem man sich erst mal registrieren kann. Alternativ geht das auch manuelle Registrierung, das habe ich aber nicht ausprobiert.

Falls bereits eine ID vorhanden ist, muss man sich manuell einloggen.

Für die Eingabe benötigt man die Mailadresse und Passwort für die Connected App. Sobald man auf das Feld mit der Mailadresse tipp, kann diese eingegeben werden, jedoch funktioniert die angezeigte Schaltfläche "Weiter" nicht, dazu muss man wieder zurück auf die vorherige Anzeige springen (mit dem Pfeil nach unten in der virtuellen Tastatur) und kann dort dann weiter machen. Dieses Verhalten ist auch beim Passwort so, hier ist besonders ärgerlich, dass man sich das Passwort nicht anzeigen lassen kann, es ist also Sorgfalt bei der Eingabe walten zu lassen. Warum, weil bei der Eingabe auch nur Sternchen erscheinen, es wird also nicht einmal das eingegebene Zeichen kurz angezeigt. Das geht nur in dem Dialog, in dem die Mailadresse und das Passwort abgefragt werden, bedeutet, dass bei einer Falscheingabe erst wieder in die Eingabemaske gewechselt werden muss, dann sollte man wissen, wo der Fehler ist und kann ändern, danach zurück zum vorherigen Dialog, Passwort kontrollieren und hoffen, dass man bei der Blindeingabe keinen Fehler gemacht hat.

Hier ist viel Luft nach oben bei der Bedienung.

Sobald man die ID eingegeben hat, verbindet sich der CRN mit der Connected App und beginnt die Synchronisation. Dauert etwas, ist aber zu verschmerzen.

Im Grunde ist da Teil jetzt einsatzbereit. Also werfe ich kurz einen Blick in die Bedienungselemente, die sich auf der linken Seite befinden.
Ganz oben die Navigation, antippen und wer hätte es gedacht, schon sieht man die Landkarte mit einem kleinen Dreieck in der Mitte, das den aktuellen Standort angibt. Würde man jetzt einfach losfahren, wird der aktuelle Standort kontinuierlich erneuert, will heißen, man sieht, wohin man gerade fährt. Das braucht man halt nur, wenn man sich einfach so fortbewegt, interessanter sind da schon die Optionen rechts. Ganz oben sieht man zwei Flaggen, wenn man die antippt hat man verschiedene Möglichkeiten:

Adresseingabe: Vom aktuellen Standort nach „WoAuchImmer“ und einer Historie. Was die Historie mir jedoch sagen will ist unklar, es ist ein Ziel dabei (Campingplatz), das ich nicht angefahren habe, noch nicht einmal in der Nähe war. Genauer gesagt mindestens 8 km Luftlinie entfernt. Das Ziel dürfte das Gerät auch gar nicht haben, wurde es doch zuvor auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Sehr seltsam. Ich kann auch nicht sagen, ob es mehr als 4 Ziele in der Historie gibt, bei mir jedenfalls nicht, vielleicht aber, wenn man das Gerät länger und intensiver benutzt.
Favoriten: Sinnvoll, der heimische Abstellplatz, weniger sinnvoll Berlin Alexander Platz (900 km Luftlinie entfernt) und die Autobahn zu meinem Heimatort? Ich habe das alles nicht eingegeben, in Berlin war ich auch noch nie mit dem Moped, aber vielleicht denkt die Connected App, mein Moped hätte Heimweh und versucht mich auf subtile Weise in die Nähe von Spandau zu navigieren. Aktuell und vermutlich auch in Zukunft wird das ein Rätsel bleiben.

Letzte Ziele: Kommen vielleicht auch aus der Connected App, der Campingplatz ist wieder dabei, der Alexanderplatz fehlt, die restlichen Ziele ergeben einigermaßen Sinn, an ein paar Punkten bin ich heute sogar vorbei gekommen.
Sonderziele: gibt es keine, vermutlich weil ich keine gespeichert habe. Und der Alex taucht auch nicht auf.
Letzter Punkt: Routen. Hier finden sich die Routen, die ich gerade importiert habe, dazu gleich noch mehr.
Unter den zwei Flaggen kann man per Fingertippen den aktuellen Ort speichern, darunter sind dann die Einstellungen zu für Karten, Navigation und Download zu finden.

Wer das Menü bedient, der wird zuerst ein bisschen irritiert sein, weil das Menü erst mal nur ausklappt und größer erscheint, aktiviert ist der letzte Menüpunkt, den man verwendet hat. Intuitiv würde ich erwarten, dass ich beim antippen des Seitenmenüs auch den Punkt erreiche, den ich angetippt habe, tatsächlich ist es aber so, dass ich die ganze Seitenleiste rechts antippen kann, um das Menü größer darzustellen. Fazit: gewöhnungsbedürftig, zumindest für mich.

Unterhalb der Navigation ein großes I für Info, nicht wirklich hilfreich, kann man hier gerade mal die Schräglage sehen, einen Kompass und Werte die mir der Bordcomputer auch anzeigt. Die Bedienung folgt wieder der Logik oben: Rechte Seitenleiste antippen, letzter Punkt ist ausgewählt, neuen Punkt wählen und Infos abrufen. Die einzige, in meinen Augen sinnvolle Funktion ist, dass man mit Reset, alle Werte des Bordcomputers am Navi und Fahrzeug zurück setzen kann. Ob das auch im abgedockten Zustand geht habe ich nicht getestet.

Darunter folgt der Eintrag Media. Könnte man sich sparen, weil es im Grunde nur das Display des Fahrzeugs spiegelt. Ich habe mein TFT mit dem Smartphone gekoppelt, das kann genauso wenig auf meine Musiktitel zugreifen, wie der CRN. Nur wenn auf dem Handy Musik läuft, kann in der aktuellen Playlist vor und zurück gesprungen werden, eine andere auswählen geht nicht. Liegt vermutlich daran, dass kein eigener Player an Bord ist und andere, frei verfügbare Apps, wie der VLC Player, nicht unterstützt werden.

Darunter befindet sich die Telefon Schaltfläche. Die kann nicht mehr und nicht weniger als das TFT Display, bräuchte man an dieser Stelle also auch nicht.

Wozu der Connectiviy Hub sein soll ist mir auch unklar und die gespeicherten Fahrten ganz unten werden irgendwie aus der Connected App gezogen, manche mit lesbaren Namen dargestellt, manche nur mit Latitude und Longitude. Im Grunde nicht wirklich brauchbar.
So viel zur Bedienung, also schaue ich mit die Routenplanung an. Obwohl man jetzt nicht wirklich von Routenplanung reden kann, aber eines nach dem anderen: Über den Mnüpunkt rechts Navigation erreicht man die Kartenansicht und kann dann rechts über die zwei Flaggen (Starten) importierte Routen auswählen. Und das geht so:

Zuerst brauche ich eine Route, die aus GPX Punkten besteht. Ich habe mir mal eine Route von Bikerbetten geladen, die hier in der Nähe ist. Diese GPX Daten müssen über die Connected App importiert werden. Das geht über den eigenen Clouddrive, per Mail und lokalem speichern, Messenger mit speichern und sicher noch auf verschiedenen anderen Wegen. Ich habe die über meinen Clouddrive importiert und hatte dann 3 Dateien mit unterschiedlich vielen Stützpunkten. Eine hieß Track, die andere wie die Datei, aus der importiert wurde und die dritte hieß Route. So wie die Listung erfolgte nahm auch die Anzahl der Stützpunkte ab: >6000 (Track) <600 (Dateiname) >30 (Route).

Was genau die Unterschiede sind habe ich nicht herausgefunden, war ja auch nur eine Fahrt.
Fakt ist, ist habe den Track genommen und mich dann auf Tour begeben. Der Startpunkt des Tracks lag weiter weg, die Navigation hätte mich aber auch dorthin geführt, bzw. ich konnte sagen, beginne die Tour an meinem Standort. Wenn ich also stur nach Navi fahre, dann ist das OK. Mir aber ist unterwegs eingefallen, dass ich nicht der Route folge, sondern den Kurs so abändere, dass ich die Route rückwärts fahre. Das geht aber nicht, da der CRN beharrlich versucht, mich auf die Route zurück zuführen und er löscht dann einfach den Weg, den ich ja eigentlich rückwärts fahre vom Bildschirm. Die Route kurzerhand umdrehen geht nicht.

Somit hatte ich genug gesehen und wollte die Route einfach löschen. Dumm nur, dass der CRN keine Eingabe mit Handschuh annimmt. Bedienung geht nur so: Anhalten, Handschuh ausziehen, tippen, weiter fahren. Eigentlich ist das nicht ganz richtig, denn daheim habe ich es nochmal mit Handschuhen versucht. Vorher war ich mit Winterhandschuhen unterwegs, die mehr Stoff haben, jetzt nehme ich Lederhandschuhe. Zuerst nimmt der CRN die Eingabe nicht an, wenn man aber fester auf das Display drück, schon, nur leider sehr ungenau.

Alles in allem würde ich sagen, dass der CRN zum aktuellen Zeitpunkt nicht brauchbar ist. Abgesehen von der Bedienung ohne Handschuhe, den seltsamen Routenoptionen und den inkonsequenten Menüs, die teilweise in anderen Sprachen dargestellt werden, sehe ich keine Mehrwert, solange es keine eigene Routenplanung für das Gerät gibt.

Aktuell plane ich einen Urlaub in Irland. Wie soll das mit der Connected App funktionieren? Am Handy? Per Google Maps mit GPX Export/Import? Welche der importierten Dateien sind dann die richtigen? Wieviel Stützpunkte brauche ich letztlich? Das alles ist nicht rund. Einzig WLAN und USB 3 Buchse sind zeitgemäß, die Planung ist damit nicht machbar und muss über andere Tools erfolgen. Erst wenn ein anständiges Routenplanungsprogramm zur Verfügung steht, mit dem ich planen und übertragen kann, mach der CRN Sinn, vorher taugt er nur für den Wochenendausflug mit beschränkter Routenplanung und vielleicht zur Bestimmung der aktuellen Position. Würde ich damit nach Irland fahren wollen, ich glaube, der CRN findet ein feuchtes Grab im Ärmelkanal. Allein die Vorstellung, im Zelt oder Hotel eine neue Route in einem Extra Tool (Ich sag jetzt einfach mal BaseCamp oder was vergleichbares) zu planen, zu exportieren, importieren und auswählen, wie viele Stützpunkte, treibt mir Schweißperlen ins Gesicht und den Blutdruck hoch. Dann tausch ich doch lieber den Ghost Nav6 gegen einen neue Nav6 mit der Option das nochmals tun zu müssen, weil der neue auch wieder spinnt.

Zugegeben, der Bericht ist vielleicht etwas wirr und unverständlich. Um ehrlich zu sein, ist mir das Teil es nicht wert, hier noch eine journalistische Glanzleistung zu vollbringen. Zu wenig Gegenwert für das was es leisten sollte. 2 Stunden Reumee müsen reichen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Connected Ride Navigator + App

#50 Beitrag von Alpenbummler »

Hallo Markus,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht auch an dieser Stelle. Ich habe ihn von dort hierher kopiert. Ist ja fast schon eine Bedienungsanleitung oder der Bericht des werksinternen Betatesters an die Entwicklungsabteilung :lol: . Nach dem, was du über Ergonomie und Intuitivität schreibst, entsteht bei mir der Verdacht, dass der CRN doch von Garmin kommt :lol: .

Dass der CRN Funktionen hat, die man auch anderswo abrufen kann, ist üblich. Bei Windows gibt es auch unzählige Wege zum gleichen Ziel. Das wird erst lästig, wenn die vielen doppelten Knöpfe im Weg sind.

Könnte es sein, dass die wirren Ziele, die du gefunden hast, von der verbundenen Connected Ride App rüberkamen? Der Garmin hat ja auch die Entwicklungszentren in Amerika und Japan gespeichert, wenn er aus der Schachtel kommt.

Zur Routenplanung:
RX-0001-S hat geschrieben: 31. März 2024, 20:52...
Über den Menüpunkt rechts Navigation erreicht man die Kartenansicht und kann dann rechts über die zwei Flaggen (Starten) importierte Routen auswählen. Und das geht so:

Zuerst brauche ich eine Route, die aus GPX Punkten besteht. Ich habe mir mal eine Route von Bikerbetten geladen, die hier in der Nähe ist. Diese GPX Daten müssen über die Connected App importiert werden. Das geht über den eigenen Clouddrive, per Mail und lokalem speichern, Messenger mit speichern und sicher noch auf verschiedenen anderen Wegen. Ich habe die über meinen Clouddrive importiert und hatte dann 3 Dateien mit unterschiedlich vielen Stützpunkten. Eine hieß Track, die andere wie die Datei, aus der importiert wurde und die dritte hieß Route. So wie die Listung erfolgte nahm auch die Anzahl der Stützpunkte ab: >6000 (Track) <600 (Dateiname) >30 (Route).

Was genau die Unterschiede sind habe ich nicht herausgefunden, war ja auch nur eine Fahrt.
Ein Track ist eine Brotkrumenspur, die einen exakten Bewegungsverlauf abbildet. Das sind immer sehr viele GPS-Koordinaten, die aneinandergereiht werden. Man kann die nachfahren, zum Routing (Abbiegeansagen, Prognosen zur Ankunftszeit) eignet er sich eher nicht, denn der Navi routet dabei gar nicht. Er zeigt den Track nur an.

Routen beinhalten nur die Eckpunkte einer geplanten Fahrt. Den Weg zwischen diesen Eckpunkten rechnet das Navigationsgerät. Garmin hat einen Zwischenweg gefunden: Hinter der Route liegt immer auch ein Track (guck' mal mit einem Texteditor eine Garmin-Route aus Basecamp an). Die Garmin-Geräte routen deshalb zwar, halten sich aber genau an die geplante Wegführung weil diese nämlich in der Route enthalten ist. Das kann der CRN vielleicht nicht mehr. Das wäre auf jeden Fall ein Schwerpunkt meiner Tests, wenn ich denn einen CRN in die Finger bekäme.
RX-0001-S hat geschrieben: 31. März 2024, 20:52...
Aktuell plane ich einen Urlaub in Irland. Wie soll das mit der Connected App funktionieren? Am Handy? Per Google Maps mit GPX Export/Import? Welche der importierten Dateien sind dann die richtigen? Wieviel Stützpunkte brauche ich letztlich? Das alles ist nicht rund. Einzig WLAN und USB 3 Buchse sind zeitgemäß, die Planung ist damit nicht machbar und muss über andere Tools erfolgen. Erst wenn ein anständiges Routenplanungsprogramm zur Verfügung steht, mit dem ich planen und übertragen kann, mach der CRN Sinn, vorher taugt er nur für den Wochenendausflug mit beschränkter Routenplanung und vielleicht zur Bestimmung der aktuellen Position. Würde ich damit nach Irland fahren wollen, ich glaube, der CRN findet ein feuchtes Grab im Ärmelkanal. Allein die Vorstellung, im Zelt oder Hotel eine neue Route in einem Extra Tool (Ich sag jetzt einfach mal BaseCamp oder was vergleichbares) zu planen, zu exportieren, importieren und auswählen, wie viele Stützpunkte, treibt mir Schweißperlen ins Gesicht und den Blutdruck hoch. Dann tausch ich doch lieber den Ghost Nav6 gegen einen neue Nav6 mit der Option das nochmals tun zu müssen, weil der neue auch wieder spinnt.
Hättest du einen Navi 6 würdest du die Routen in Basecamp vorbereiten und entweder vor der Tour auf den Navi spielen oder unterwegs mit dem Notebook, richtig? Was würde dich davon abhalten, das mit einem CRN einfach genauso zu machen?
Mal abgesehen von den anderen Unterschieden und Unwägbarkeiten - wäre das nicht eine Möglichkeit?

Solange du den CRN noch hast: kannst du mal probieren, was er macht, wenn du eine in Basecamp erstellte Route rüberkopierst und dann folgende Fälle ausprobierst:
  • Die Route an ihrem Anfang am CRN starten und den Anweisungen folgen. Das wäre mal die Grundfunktion, bei der ich keine Überraschungen erwarten würde.
  • Die Route an einer Position starten, die abseits des Routenbeginns liegt, aber in der Nähe des Routenbeginns (simuliert den Start an der heimischen Garage oder dem Hotel, aber die Route beginnt erst an der Hauptstraße unten im Ort). Das hast du schon gemacht, dann allerdings eine weitere Herausforderung ins Spiel gebracht. Das würde ich getrennt abhandeln. In "meinem" Test würde ich hoffen, dass mich der CRN zur Route führt und diese dann beginnt und mich weiterleitet.
  • Gleicher Test nochmal aber dieses Mal im Off der Route mehr oder weniger zwischen Start und Ziel. Kann der CRN auch zu einem Punkt im Verlauf der Route führen?
  • Geplante Routen am CRN umkehren geht wohl nicht, hast du schon probiert.
  • Wenn eine Routenführung läuft, mal von der Route abweichen. Das simuliert eine Baustelle, einen Irrtum, eine Planänderung. Was passiert? Bleibt die Originalroute sichtbar? Ich fürchte, nicht. Lässt sich die automatische Neuberechnung abschalten? Ich fürchte, nicht. Kann man die Originalroute als Overlay sichtbar halten obwohl die angesagte Route sich ändert? Ich fürchte, nicht. All das geht beim Navi 6 und wird von mir intensiv genutzt. Wenn sich meine Verdachte bestätigen bin ich bei dir:
RX-0001-S hat geschrieben: 31. März 2024, 20:52...Dann tausch ich doch lieber den Ghost Nav6 gegen einen neue Nav6 mit der Option das nochmals tun zu müssen, weil der neue auch wieder spinnt.
Antworten