BMW mit Rekordverkäufen

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 150
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

BMW mit Rekordverkäufen

#1 Beitrag von Peter.BMW.GS »

Hallo zusammen :D
BMW hat 2023 mit Rekordverkäufen abgeschlossen:
https://www.motorrad-news.com/bmw-motor ... zergebnis/
Also es haben noch ganz viele Geld, um sich Neumaschinen zu kaufen. Was denkt ihr darüber?
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13490
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW mit Rekordverkäufen

#2 Beitrag von wolfgang »

Mit der Auslieferung von 209.257 Motorrädern und Scootern weltweit erzielte das Unternehmen einen Anstieg von 3,1 % im Vergleich zum Vorjahr, was das stärkste Absatzergebnis in der Unternehmensgeschichte markiert.
In Europa verzeichnete BMW Motorrad eine Rekordsteigerung in Osteuropa, während auch in Asien (insbesondere China und Indien), Brasilien und Mexiko starke Absatzzuwächse verzeichnet wurden.
Besonders die Regionen Europa, Asien und Lateinamerika trugen maßgeblich zum Rekordergebnis bei, wobei Deutschland und Nordamerika ebenfalls starke Vertriebsleistungen erzielten.
Deutschland blieb der stärkste Einzelmarkt mit 24.176 Einheiten (eine Zunahme von 0,2 %)
Deutschland war 0 auf 0. Ich sehe es so wie bei den Autos von BMW, in D wollen die eigentlich keine mehr verkaufen. Die anderen Märkte sind da interessanter. Nordamerika wird nicht aufgeführt in Zahlen.

Egal wie, ich bin froh dass die Hütte läuft.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1212
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: BMW mit Rekordverkäufen

#3 Beitrag von uelbich »

Mal in Relation gesetzt:
Was BMW im Jahr baut, baut Honda in vier Tagen (gerundete Angabe).
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13490
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW mit Rekordverkäufen

#4 Beitrag von wolfgang »

Die Relation passt natürlich nicht, wenn dann die Unterteilung in Hubraum z.B. Straße, Gelände, Tourer un dwas weis ich alles. Honda dürfte aber insgesamt mehr produzieren auch mit einer Unterteilung.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: BMW mit Rekordverkäufen

#5 Beitrag von nargero »

Laut Suchmaschine:
18,76 M (Honda)
0,19 M (BMW)
In Asien werden aber viele 125er usw. gefahren, also nicht so der BMW-Markt... ;o)

>>>Also es haben noch ganz viele Geld, um sich Neumaschinen zu kaufen. Was denkt ihr darüber?
Zwar hätte ich die Möglichkeit eine neue Maschine zu kaufen/fahren, aber das neue "Zeug" gefällt mir irgendwie nicht mehr so richtig.
Dazu sehe ich in der BMW-Werkstatt welche ich betreue, was da alles an den neuen Maschinen so kaputt geht.
Meine K1200RS (BJ2000) läuft und läuft und läuft. Die hatte abgesehen von dem üblichen Simmerring noch NICHTS.
Meine R1200GS-ADV (BJ2013) läuft ebenfalls unauffällig, bisher war nichts.
Die älteren Maschinen werden nicht so viel bewegt, aber selbst meine 1978er R45/R65 spring auf Konopfdruck an und läuft problemlos.

Zugegeben, bei den Blechbüchsen für den Alltag sieht es anders aus, da stehen tatsächlich immer ziemlich neue Fahrzeuge auf dem Hof, aber eher zwecks Mobilitätgarantie usw. ... Nicht weil es sein müsste.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Peter.BMW.GS
Beiträge: 150
Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
Mopped(s): BMW R 1200 GS
Wohnort: Dortmund

Re: BMW mit Rekordverkäufen

#6 Beitrag von Peter.BMW.GS »

nargero hat geschrieben: 23. Januar 2024, 09:54
Dazu sehe ich in der BMW-Werkstatt welche ich betreue, was da alles an den neuen Maschinen so kaputt geht.
Meine K1200RS (BJ2000) läuft und läuft und läuft. Die hatte abgesehen von dem üblichen Simmerring noch NICHTS.
Meine R1200GS-ADV (BJ2013) läuft ebenfalls unauffällig, bisher war nichts.
Die älteren Maschinen werden nicht so viel bewegt, aber selbst meine 1978er R45/R65 spring auf Konopfdruck an und läuft problemlos.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe auch überlegt, meine R1200 GS zu wechseln, werde es aber nicht machen. Ich weiß, was ich habe, und jetzt umsteigen? Das ist die Frage, die ich erstmal mit „nein“ beantwortet habe…
Antworten