Tacho ausbauen?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Guido1200
Beiträge: 14
Registriert: 3. Februar 2024, 09:42
Mopped(s): BMW K1200RS
Wohnort: Opladen

Tacho ausbauen?

#1 Beitrag von Guido1200 »

Hallo zusammen ich wollte mal wissen ob es ein Riesen Akt ist den Tacho auszubauen da ich alle Birnen tauschen muss da ich das noch nie selber gemacht habe dachte ich das ich ma in die Runde frage
Gruß Guido
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Tacho ausbauen?

#2 Beitrag von wami »

Hi Guido
Du kommst nicht umhin die Verkleidung abzubauen um dann den Scheinwerfer rauszubekommen. Standlichfassung unten raus, Stecker weg und mit etwas drücken geht der raus. Von dort aus hast du volle Sicht auf die Rückseite des Tachos und auf die Beleuchtung. Ich würde den Tacho drin lassen und die Birnchen so wechseln. Ich hab die meisten in LED getauscht. Grüße Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tacho ausbauen?

#3 Beitrag von joerg58kr »

Schau mal im Wiki nach, handelt sich zwar um blaue LEDs, aber ...

https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... 1200RS/GT)

Dann wäre es schön wenn Du dich erst einmal vorstellen würdest:

https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Guido1200
Beiträge: 14
Registriert: 3. Februar 2024, 09:42
Mopped(s): BMW K1200RS
Wohnort: Opladen

Re: Tacho ausbauen?

#4 Beitrag von Guido1200 »

Oh Ja sorry.. also ich bin Guido komme aus Opladen und bin seit einem Jahr besitzer einer K1200RS Bj. 2003 habe aktuell eine neue Kupplung einbauen lassen und diverse dazugehörige Arbeiten daran verrichten lassen das Moped hat 120000km auf der Uhr und läuft wie am ersten Tag Laut Werkstatt falls ihr noch mehr wissen möchtet fragt einfach und danke für die Antworten
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tacho ausbauen?

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Bei meiner K habe ich wieder auf normale Birnchen umgebaut, den so, finde ich, ist die gleichmäßige Ausleuchtung besser. Bei mir habe ich nur die Verkleidung abgebaut und die Birnchen in die Fassungen gesteckt Es war halt ein wenig Fummelei, aber auch kein Hexenwerk.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Guido1200
Beiträge: 14
Registriert: 3. Februar 2024, 09:42
Mopped(s): BMW K1200RS
Wohnort: Opladen

Re: Tacho ausbauen?

#6 Beitrag von Guido1200 »

Ja dann werde ich am Montag mal mein Glück versuchen ich mache da auch die originalen rein … sieht zwar schön aus in blau aber ich bin kein Elektriker da lasse ich lieber die Finger von
Benutzeravatar
Guido1200
Beiträge: 14
Registriert: 3. Februar 2024, 09:42
Mopped(s): BMW K1200RS
Wohnort: Opladen

Re: Tacho ausbauen?

#7 Beitrag von Guido1200 »

Also danke für eure tips das war ne schnelle Nummer 15min erledigt und alles leuchtet wieder .. und ohne das Moped zu zerlegen zwei innenverkleidungen raus zwei Schrauben vom Tacho lösen rausziehen Birnen tauschen alles wieder zusammen fertig
Antworten