Was bringt ne Lenkererhöhung?

automatische Löschung der Beiträge 6 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
calvin0368
Beiträge: 70
Registriert: 23. November 2023, 17:50
Mopped(s): Bald R1200R
Wohnort: Bad Nauheim

Was bringt ne Lenkererhöhung?

#1 Beitrag von calvin0368 »

Moin zusammen,

an „meiner“ (wird erst am Sonntag abgeholt) RnineT ist ne Lenkererhöhung dran.
Gut, gibt ne andere Sitzposition, etwas aufrechter.

Aber ich hatte das Gefühl, dass die Maschine recht schwer durch enge Kurven geht, also z.B. im Kreisverkehr, wenn ich aus der Auffahrt auf die Straße biege.

Könnte das an der Lenkererhöhung liegen?
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#2 Beitrag von DirtySanchez »

Eher nicht. Man verliert zwar minimal an Gefühl für das Vorderrad, die Hebelkräfte ändern sich aber m.E. nicht, oder nicht so dass das eine Rolle spielen würde.

Ein breiterer Lenker würde die Hebelkräfte zu deinen Gunsten ändern. Vielleicht ist auch der Reifen oder Luftdruck nicht optimal - was ist den montiert und wie ist der Zustand?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#3 Beitrag von joerg58kr »

Schraub sie ab und probiere es aus. Andersrum ist es sicher teilweise aufwendiger, gerade wenn noch Leitungen verlängert werden müssen. Aber zurücl sollte doch zumindest für einen Versuch problemlos möglich sein. Vier Schrauben ab und wieder dran.
Lass dir halt auf jeden fall die original Befestigungen mitgeben. Die ABE/Gutachten für die Lenkererhöhung sowieso. Dann kannst du immer noch entscheiden, was die besser gefällt. Den Rest erledigt dann Kleinanzeigen...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
calvin0368
Beiträge: 70
Registriert: 23. November 2023, 17:50
Mopped(s): Bald R1200R
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#4 Beitrag von calvin0368 »

Jo, erst fahre ich sie mal länger als 20 Minuten 😎

Danke für eure Posts. Sehr es ähnlich, höher ist nicht gleich breiter und dürfte nichts mit dem Symptom zu tun haben.

Ne Frage zum Zurückrüsten: muss ich da extra Teile haben? Dachte, ich nehme nur die Verlängerung raus, vielleicht kürzere Schrauben und gut ?
calvin0368
Beiträge: 70
Registriert: 23. November 2023, 17:50
Mopped(s): Bald R1200R
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#5 Beitrag von calvin0368 »

Ach ja: was an Reifen verbaut ist weiß ich nicht, darauf hab ich nicht geachtet.

Nur, dass das noch die Erstausrüstung bei Zulassung im Feb. 2019 ist also so ungefähr aus 2018.

Hätte jetzt gesagt, die taugen noch so 2-4 Jahre. Mit 8 Jahren kommen die weg.

Oder sind die jetzt schon zu alt?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#6 Beitrag von R850scrambleR »

Reifen? Nach 6 Jahren würde ich sie sofort ohne zu zögern austauschen wollen! Danach hast Du ein "neues Motorrad".
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#7 Beitrag von RS1100 »

Wenn bei einer R1200R etwas von der Leichtigkeit fehlt, ist erst einmal grundsätzlich was nicht richtig. Selbst mit der bescheidensten Sitzposition behält die R ihr gutes Handling.

Sechs Jahre alte Reifen sind grundsätzlich kein Problem, aber beim Motorrad gibt es so viele Faktoren, warum der Reifen nichts mehr taugt. W.o. geschrieben, tausch sie gegen neue. Wenn du jetzt fragst, welchen soll ich nehmen, dann bekommst du im 1.000 Reifenthread ebenso viele Empfehlungen und bist genauso schlau wie vor der Frage. Lass dir von deiner Werkstatt einen Empfehlen, mit den modernen Reifen (Michelin, Metzeler, Pirelli, Dunlop u.v.m.) kannst du nichts falsch machen.

Viel interessanter wäre ein Foto von deinem Vorderreifen.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#8 Beitrag von Schwenker66 »

Grundsätzlich hast Du Recht, es handelt sich aber nicht um eine r1200r sondern um eine r9t.
Schönen Cruise
Martin
calvin0368
Beiträge: 70
Registriert: 23. November 2023, 17:50
Mopped(s): Bald R1200R
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#9 Beitrag von calvin0368 »

Schwenker66 hat geschrieben: 27. Februar 2024, 10:15 Grundsätzlich hast Du Recht, es handelt sich aber nicht um eine r1200r sondern um eine r9t.
Korrekt 😎

Also ich hätte auch n besseres Gefühl mit neuen Reifen…
Bin mit meiner VT600 mal in nem Kreisverkehr weggerutscht. Allerdings bei 5 Grad Celsius und echt alten Reifen. Bilder kommen.

Die 9T war vor 10 km bei der Inspektion, die hätten (hoffentlich) was gesagt.

Reifenwahl überlasse ich der Werkstatt, die sollen was empfehlen.
calvin0368
Beiträge: 70
Registriert: 23. November 2023, 17:50
Mopped(s): Bald R1200R
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#10 Beitrag von calvin0368 »

Was muss ich denn für neue Reifen rechnen?

Oder ist die 9T bei geringer Geschwindigkeit etwas „störrisch“?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#11 Beitrag von joerg58kr »

calvin0368 hat geschrieben: 27. Februar 2024, 08:51 Jo, erst fahre ich sie mal länger als 20 Minuten 😎
....
Ne Frage zum Zurückrüsten: muss ich da extra Teile haben? Dachte, ich nehme nur die Verlängerung raus, vielleicht kürzere Schrauben und gut ?
Ausprobieren ist immer gut, auch bei den Reifen. Nach 6 Jahren dürfte der Gripp natürlich gerade bei Kälte und im Nassen nicht mehr optimal sein, logischer Weise.

Reifenkosten, kommt auf den Anbieter/Hersteller an, online sicher am günstigsten, dann kommen natürlich die Montagekosten dazu. Auch dort gibt es regionale Unterschiede von/bis. Der einfachste aber wahrscheinlich auch teuerste Weg ist der :D BMW Dealer.
Der Onlinepreis für den Satz Reifen ohne Montage beginnt bei 185,-€ und geht bis gut 350,-€, je nach dem was einem gefällt 8)

Bei der Rückrüstung kommt es darauf an wie die Lenkererhöhung gestaltet ist. Das lässt sich aus der Ferne so nicht sagen. Wo die Lenkererhöhung genau dazwischen sitzt. Klemmblock oben/unten
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
calvin0368
Beiträge: 70
Registriert: 23. November 2023, 17:50
Mopped(s): Bald R1200R
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#12 Beitrag von calvin0368 »

IMG_0369.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#13 Beitrag von DirtySanchez »

Also die würde ich schon aus rein optischen Gründen sofort entsorgen ..... 8)
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#14 Beitrag von R850scrambleR »

Das sind ja 4 Erhöhungsblöcke! Ist da eine ABE bei?
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
NoSuhl
Beiträge: 44
Registriert: 6. September 2021, 16:19
Mopped(s): R1200RT/MÜ
Wohnort: Suhl

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#15 Beitrag von NoSuhl »

Moin,
ich würde das Fahrverhalten auch sofort auf die Reifen schieben.
Stimmt der Luftdruck?
6 Jahre ... vielleicht doch ein wenig alt.
Ich glaube auch nicht, dass jede Werkstatt bei einer Inspektion auf das Refienalter achtet, maximal auf das Profil.
Die Erhöhung sieht wirklich so aus, als ob sie leicht zurückzubauen geht. Aber Achtung, vermutliche kann man dann nicht jede beliebige kürzere Schraube nehmen. Lieber einmal mehr beim Freundlichen nachgefragt.
Viel Spaß aber weiterhin mit deiner Mopete!
Falk
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#16 Beitrag von qtreiber »

Ich weiß nicht ob auch die RnineT einen Lenkungsdämpfer hat. Wenn ja, diesen nicht ganz aus dem Auge verlieren.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#17 Beitrag von R850scrambleR »

qtreiber hat geschrieben:Ich weiß nicht ob auch die RnineT einen Lenkungsdämpfer hat. Wenn ja, diesen nicht ganz aus dem Auge verlieren.
Klar hat sie einen...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1011
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#18 Beitrag von Alex. »

calvin0368 hat geschrieben: 27. Februar 2024, 12:31 IMG_0369.png
Das ist schon fast ein Apehanger :lol:
Gruß Alex
(aka varoque)
fmaehren1
Beiträge: 102
Registriert: 5. Dezember 2015, 08:36
Mopped(s): R1300GS
Wohnort: Bochum

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#19 Beitrag von fmaehren1 »

Moin,

das kann doch keine ABE haben!
Wer ist denn für Bock auf Bock auf…..der Lieferant?

Glückauf
Frank
Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten, eine Kurve die schönste.
calvin0368
Beiträge: 70
Registriert: 23. November 2023, 17:50
Mopped(s): Bald R1200R
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#20 Beitrag von calvin0368 »

DirtySanchez hat geschrieben: 27. Februar 2024, 13:29 Also die würde ich schon aus rein optischen Gründen sofort entsorgen ..... 8)
Das war auch mein erster Gedanke.
Sieht eher aus wie n Geweih als ein Lenker.

ABE checke ich.
IMG_0370.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#21 Beitrag von R850scrambleR »

Ist aber eine wirklich hübsche R9T! Die Lenkererhöhung ist aus meiner Sicht trotz aller Unkenrufe gut eingesetzt und entspannt die Sitzhaltung deutlich! Solange alles street legal ist, würde ich es genau so belassen.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
RS1100
Beiträge: 823
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#22 Beitrag von RS1100 »

R850scrambleR hat geschrieben: 27. Februar 2024, 18:33 Ist aber eine wirklich hübsche R9T! Die Lenkererhöhung ist aus meiner Sicht trotz aller Unkenrufe gut eingesetzt und entspannt die Sitzhaltung deutlich!
Sehe ich genauso und bei meinen 1,79 m wäre die Lenkerhöhe perfekt. Du hast den Luxus und kannst es testen. Tipp, nicht nur mal ums Haus fahren. :idea:
calvin0368
Beiträge: 70
Registriert: 23. November 2023, 17:50
Mopped(s): Bald R1200R
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#23 Beitrag von calvin0368 »

RS1100 hat geschrieben: 27. Februar 2024, 19:26 Sehe ich genauso und bei meinen 1,79 m wäre die Lenkerhöhe perfekt. Du hast den Luxus und kannst es testen. Tipp, nicht nur mal ums Haus fahren. :idea:
Wie? Aber dafür habe ich sie gekauft 😊

Hab mit dem Verkäufer gesprochen, ABE ist dabei.
Sieht für ihn auch so aus, als könnte man die „teilen“, also Blöcke weglassen.

Bei den Reifen kommt er mir nicht entgegen, weil für ihn die Reifen noch top sind (was sie augenscheinlich ja auch sind). Er empfiehlt, wenn ich sie tausche, dann vielleicht nicht unbedingt zu BMW zu gehen. Da sinds 500,- Euro…
Naja, und er sagt auch: Erstmal fahren….
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#24 Beitrag von R850scrambleR »

Tu Dir den Gefallen und lasse frische Reifen aufziehen! 6 Jahre alte Holzreifen haben nicht mehr den erhofften Grip. Spätestens beim ersten Rutscher wirst Du wach - dann ist es aber zu spät, im worst case.
Das wird dann viel "Lehrgeld"!
Zuletzt geändert von R850scrambleR am 27. Februar 2024, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3076
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Was bringt ne Lenkererhöhung?

#25 Beitrag von joerg58kr »

Eine Lenkererhöhung/Zwischenstück kann ich mir vorstellen, auch eine passende ABE/Gutachten dazu. Aber daraus zu folgern dies, eventuell wie hier, doppelt einbauen zu dürfen eher nicht.
Da würde ich, wenn dies nicht ausdrücklich in den Dokumenten so frei gegeben ist, mir dies beim Hersteller der Erhöhung bestätigen lassen. Sonst gibt es bei der nächsten Kontrolle/TÜV bestimmt ein Problem. Bei der Lenkung kennen die Sherriffs keine Gnade. Vor Ort umbauen oder Hänger
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten