ABS

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Musch
Beiträge: 193
Registriert: 24. März 2013, 16:18
Wohnort: Beckum

ABS

#1 Beitrag von Musch »

Hallo ich fahre die K1200LT BAUJ.2001 ,bin schon länger im Forum da ich vorher die GT gefahren bin mit einer Laufleistung von über 232000 km. Aber da ich Bandscheibenvorfälle habe musste ich leider umsteigen auf die LT ,ich muss sagen mit sehr positiven erfahrungen, aber nun zu meiner frage , ab gefahrenen 151km ohne pause blinkt die Achtungsleuchte und die ABS leuchtet dauerhaft,die Bremswirkung lässt kurzfristig nach das heisst kaum Bremskraft ,dann aufeinmal wieder normale Bremskraft aber es leuchtet weiter auf. Halte ich an und mache sie aus für ca.10 bis 15 min ist wieder alles in ordnung bis zu den nächsten 150 gefahrenen km. Weiß jemand von euch was das sein kann.
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 386
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: ABS

#2 Beitrag von K1200RS Gespann »

Das beste und einfachste wäre es, mal den Fc abzufragen.
Alles andere ist Glaskugelschauen.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: ABS

#3 Beitrag von Travel »

Hallo Musch!

Hört sich für mich nach dem ABS Druckmodulator an!
Nicht unbekannt das Problem - kommt wohl früher oder später auf uns alle mal zu! :evil: (und nicht nur LT'ler)
Ist eine größere Sache. Zum Ausbau muss die Dicke fast komplett zerlegt werden.
Und das Teil ist alles andere als ein Schnäppchen!

Kannst mal unter Druckmodulator im Forum suchen, da findest du auch Alternativen zur Neuanschaffung.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS

#4 Beitrag von Dieter Siever »

Las dich erstmal nicht verrückt machen. So schlecht ist die Bremse auch nicht.

Den Fehler auslesen zu lassen ist schon mal eine gute Idee. Es sollte im Koffer ein Aufkleber sein der erklärt was das Leuchten der Warnlampen aussagen will oder mal ins Fahrerhandbuch schauen. Es wird zwischen schnellem und langsamen Blinken und Dauerlicht unterschieden. Damit lässt sich der Fehler schon mal ein wenig eingrenzen.

Der defekte Modulator ist es lange nicht immer. Es könnte z.B. nur der Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit sein oder ein defektes Rücklicht sein.

Schau mal unter https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... dung_I-ABS, das seht einiges zur Bremse.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Musch
Beiträge: 193
Registriert: 24. März 2013, 16:18
Wohnort: Beckum

Re: ABS

#5 Beitrag von Musch »

Bei mir wäre das mindestens ein Bremskreis in Restbremsfungtion,was heisst das nun und wie bekomme ich das weg.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Das ist erstmal eine gute Nachricht. Dann läuft doch noch mehr als die Hälfte.
Ein paar Dinge lassen sich selbst prüfen z.B. https://wiki.bmw-bike-forum.info/index ... %C3%BCfung
Mal bremsen bis ABS einsetzt. Da nur ein Kreis ausgefallen ist könnte man erkennen ob man vorn oder hinten weiter suchen muss.

Den Fehler auslesen lassen um nähere Infos zu bekommen. vieleicht ist es nur eine einfache Sache.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Musch
Beiträge: 193
Registriert: 24. März 2013, 16:18
Wohnort: Beckum

Re: ABS

#7 Beitrag von Musch »

Danke Dieter werde mal in die Werkstatt fahren zum auslesen .
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS

#8 Beitrag von Dieter Siever »

OK, wenn dabei rauskommt Modulator wecheln nicht gleich zuschlagen. Es gibt eine Reihe versierter Werkstätten oder Schraubern die das alte Modul wieder gangbar machen können.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: ABS

#9 Beitrag von Franken Wolfi »

Da habe ich damals meinen reparieren lassen.

https://rhelectronics.de/reparatur/gera ... /type-am1/
Gruss Wolfi
Erdbeerheinz
Beiträge: 64
Registriert: 29. Februar 2020, 18:38
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Rostock

Re: ABS

#10 Beitrag von Erdbeerheinz »

Dieter Siever hat geschrieben: 22. März 2024, 13:13 OK, wenn dabei rauskommt Modulator wecheln nicht gleich zuschlagen. Es gibt eine Reihe versierter Werkstätten oder Schraubern die das alte Modul wieder gangbar machen können.
Also ich habe nur eine einzige Firma gefunden die FTE reparieren. Das war RH, und die haben meins repariert. Wir haben das dann selber wieder eingebaut. Funktioniert sehr gut. Hab nur Gutes über die Firma gelesen.
Mit freundlichen Grüßen
Erdbeerheinz
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: ABS

#11 Beitrag von Dieter Siever »

Erdbeerheinz hat geschrieben: 23. März 2024, 01:22 Also ich habe nur eine einzige Firma gefunden die FTE reparieren.
Wenn ich das richtig sehe ist das noch das alte Bremssystem und nicht das FTE Ding. Da ist alles noch einfacher. Da gibt es Einige die dabei gehen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Taurus1
Beiträge: 279
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: ABS

#12 Beitrag von Taurus1 »

Gibt noch eine spanische Firma, die repariert die Module, Teileklaus hat mit denen schon Erfahrung gemacht.
Oder ganz neu:
Es gibt mittlerweile einen Spezialisten, der das Integral-ABS mit BKV durch das Nachfolgesystem ohne BKV ersetzt, inkl. ABE.

https://wcs-automotive.de/#replacementkit

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist Teileklaus auch mit denen in Kontakt und zertifiziert, den Umbau durchzuführen.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 386
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: ABS

#13 Beitrag von K1200RS Gespann »

Da gehören die K12 bzw. LT momentan aber nicht dazu... ;-)
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Igor
Beiträge: 7
Registriert: 13. April 2024, 16:59

Re: ABS

#14 Beitrag von Igor »

Es gibt Nito Motor in Spanien.Sehr gute Bewertungen.Ich habe gehe Problem mit ABS k1200lt aus BJ 2005
Igor
Beiträge: 7
Registriert: 13. April 2024, 16:59

Re: ABS

#15 Beitrag von Igor »

http://bmwfault.codes Das ist interessante Seite BMW Code lesen.
Antworten