RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#1 Beitrag von most »

Moin Kollegen,

mein vorderer Sensor macht die Biege. Es gibt Videos, die den Austausch der 2032-Batterie zeigen, was ich auch versuchen werde. Trotzdem wollte ich mir einen neuen originalen Sensor anschaffen, um dann den ausgebauten instand zu setzen.
Der BMW Ersatzteilkatalog zeigt mir diesen Sensor mit Teilenummer 36319832032 an.
Leebmann zeigt hingegen für mein über VIN identifiziertes Bike diesen Sensor mit Teilenummer 36317914365 an - zumindest optisch erstmal gleich - aber andere Nummer!

Erhalten habe ich aber den Schrader-Sensor, der auf der Leebmann-Produktseite als kompatibel für die K53 steht. Nun gut, das kenne ich wohl, dass Teilenummern obsolet gemeldet werden und durch andere Nummern ersetzt werden.Aufgrund der Bauform sehe ich aber erst mal schwarz, dass man bei diesem Modell die Batterie austauschen kann... aber egal, das plane ich ja mit dem noch verbauten Sensor (der hoffentlich so ausgeführt ist, wie es dargestellt ist.

Nun meine Fragen, bevor ich 50EUR in die Ultimate-Version der Motoscan-App stecke:
Hat schon wer den Schrader-Sensor erfolgreich angelernt?
Gibt es etwas zu beachten, was bei dem "alten" Modell 36319832032 abweichend ist?

Danke & Grüße
Matthias
Energica Experia & BMW R1200R K53
Benutzeravatar
fitzoby
Beiträge: 32
Registriert: 24. Februar 2020, 07:36
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Düsseldorf

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#2 Beitrag von fitzoby »

Du hat eine PN.
Kann keine Schnellantwort senden. Warum auch immer?
Gruß fitzoby
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#3 Beitrag von most »

…dann mal für alle: fitzoby hat diesen Link hier geteilt. Es scheint also auch mit den Schrader RDKS wie gewohnt zu klappen.
@fitzoby: Danke, guter Fund!

In dem verlinkten Thread kann man auch ganz unten einen Erfahrungsbericht lesen. Zumindest bei einer GS muss ein einzelner getauschter Sensor gar nicht angelernt werden, sondern wird von selbst erkannt. Daher werde ich mit dem Kauf der Ultimate-version erst mal abwarten, bis der Sensor wirklich verbaut ist und ich ein paar Kilometer gefahren bin.
Energica Experia & BMW R1200R K53
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1010
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#4 Beitrag von Alex. »

Vor dem Einbau unbedingt die ID vom Sensor aufschreiben, die sollte auf einem Aufkleber stehen. Dann kannst Du im Bedarfsfall den Sensor ohne das "Aufweckgerät" anlernen.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
fitzoby
Beiträge: 32
Registriert: 24. Februar 2020, 07:36
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Düsseldorf

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#5 Beitrag von fitzoby »

Anmerkung zum Reifendrucksensor.
Ende August 2023 zeigte mir mein Display einen Druckverlust am Hinterrad an. (Warndreieck)
Sogleich habe ich mein Tempo verringert, da ich glaubte mir eine Nagel etc. eingefangen zu haben.
An der nächsten Tankstelle habe ich angehalten um meinen Reifendruck zu prüfen. Alles okay.
Zuhause angekommen habe ich mit der App den Fehlerspeicher des Sensors ausgelesen.
Es wurde ein Fehler angezeigt. Fehlerspecher gelöscht. Bis heute, März 2024 keine Probleme mehr.
Möglicherweise könnte die Batterie im Sensor dem Ende nahe sein. Das Motorrad ist Baujahr 2017.
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#6 Beitrag von most »

Alex. hat geschrieben: 13. März 2024, 14:59Vor dem Einbau unbedingt die ID vom Sensor aufschreiben, die sollte auf einem Aufkleber stehen.
Das ist ein wertvoller Hinweis, vielen Dank! Ich hatte diese Möglichkeit in einem Anlern-Video gesehen und mir sofort ein Macro-Foto des Sensors angefertigt (noch in der Tüte, wollte erst mal Feedback hier im Forum einholen). Da steht derart viel aufgelagert, dass man gar nicht sicher weiß, welche Nummer davon denn nun die Sensor-ID ist. Es riecht aber stark nach der CIDF…
IMG_4295.jpeg
fitzoby hat geschrieben: 13. März 2024, 23:04 Zuhause angekommen habe ich mit der App den Fehlerspeicher des Sensors ausgelesen.
Es wurde ein Fehler angezeigt. Fehlerspecher gelöscht. Bis heute, März 2024 keine Probleme mehr.
Ebenso super Tipp - danke! Mein Verdacht geht aber trotz des noch relativ jungen Alters Richtung Sensor, da er Anfangs brav den Druck anzeigte aber nach 30Min nur noch “- - -“. Hat auch mich zu einer Tanke getragen; natürlich war der Druck okay. Nächste Tour paar Tage später dann schon nach 20min usw. Bis er kürzlich gar nicht mehr aufwachte. Ich war wegen meiner Kardan-Geschichte und dem fälligen Jahres-Service ohnehin beim Händler. Hatte jedoch auch gesagt, dass der Sensor nichts anzeigt und sie ihn nicht wechseln sollen. Heute bekomme ich die Unterlagen zugeschickt; mal sehen ob da ein DTC-Protokoll beiliegt. Ich weiß nicht, ob es standard ist - werde ich dann sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Energica Experia & BMW R1200R K53
Ste. Alvère
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#7 Beitrag von Ste. Alvère »

was kostet denn so ein Sensorwechsel beim Händler?
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#8 Beitrag von most »

Moin, das muss genau jemand beantworten, der es weiß bzw. bereits bezahlt hat.

Ich kann nur abschätzen.
Es gibt folgende Aspekte:
1. Rad aus- und Einbau
2. Reifen abziehen, aufziehen, wuchten
3. Sensor ausbauen, neuen Sensor einbauen
4. Anlernen
5. Teilepreise Sensor und Befestigunsbolzen (128,73 + 8,44)

Punkt 1. kann ich nur schätzen: Vielleicht so 2-3AW's? 1AW kostet bei meinem Händler 13,59EUR netto. Sagen wir mal 2AWs => 32,35 brutto.
Für 2 nimmt mein Reifenhändler üblicherweise 20EUR (ohne Altreifenentsorgung). Eine BMW-Werkstatt liegt vermutlich darüber; 3. kann nicht viel kosten. 4. siehe 3 (ich setze mal für 3+4 1AW=16,17EUR an). Zu 4. habe ich die Quelle verlinkt. Mein örtlicher BMW-Händler liegen erfahrungsgemäß nicht auf dem Niveau von Liebmann.
Daher komme ich überschläglich auf 32+20+16+137=205EUR - und das ist "pro BMW" geschätzt :wink: .
Pessimistisch komme ich auf 275EUR:
1. 4AW's=64,70EUR
2. 40EUR
3.+4. 2AW's=32,35
5. bleibt bei 137

Ich habe Sensor & Bolzen bei Leebmann für 97EUR bezogen - Vergölst ist aufgrund "guter Verbindungen" für mich kostenlos (bzw. der 10er für die Kaffeekasse), der Rest ist Eigenleistung - und ich kann gleich nochmal die Bremsen ansehen & ggf. reinigen. Ich mach das nicht aufgrund gesparter 100EUR (oder mehr?), sondern weil für mich sowas Teil des Hobbys ist.

Aber bin mal gespannt, ob und wie weit ich die Kosten-Realität getroffen habe :D :D
Energica Experia & BMW R1200R K53
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#9 Beitrag von joerg58kr »

Den Mehraufwand für das Ersetzen eines RDKS-Sensors bei ausgebauten Reifen setzt BMW mit jeweils 2 AW = 10min. an.
Die üblichen Reifenmontagekosten, Wuchten, Entsorgung und was sonst noch so anfallen könnte, auch je nach Fahrzeugtyp kommt on Top.

Stundenverechnungssätze je nach Händler, Werks-NL, Gegend natürlich total unterschiedlich.

Der freie Reifenjunkie um die Ecke, der dir die Reifen für 40,-€ auf die Hand wechselt, wenn du die Räder/Reifen/Sensoren selbst anlieferst, will vielleicht nur einen 10er mehr haben :roll:

PS.: Meine aus 2015 haben sich bisher noch nicht gemeldet :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#10 Beitrag von Vmax »

Wie lange halten im Normalfall die Batterien und nach wie vielen Jahren sollten die ausgetauscht werden (Auslaufgefahr)?
Ich überlege ob es nicht sinnvoll wäre, beim nächsten Reifenwechsel die Batterien in den Sensoren vorsorglich wechseln zu lassen.
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#11 Beitrag von most »

Nach all dem, was ich hier und an anderen Stellen in diesem Inter-Netz so gelesen habe, sollten bei den durchschnittlichen Laufleistungen von 4-5.000km/a wohl um die 5-7 Jahre drin sein, mit Ausnahmen nach unten und nach oben.

Auslaufen kommt bei Knopfzellen deutlich seltener als bei Alkaline-Batterien vor - kann trotzdem aufgrund von Alter, Überhitzung oder Beschädigung passieren. Wenn der Druck nicht mehr angezeigt wird, werden die meisten ja auch nicht noch jahrelang mit dem Tausch warten, sondern es eher fix beheben. Also DAS wäre für mich gar kein Argument!
Energica Experia & BMW R1200R K53
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#12 Beitrag von most »

Kleine Nachtrag - nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht: Der Sensor sieht keinen Batteriewechsel vor - wenn feddich, dann neuer Sensor! Nur als versierter Bastler kann man das mit viel Geschick selbst machen, da die Batterie vergossen ist. Da stellt BMW keine Ausnahme dar, das ist leider üblich im RDKS-OEM-Markt.
Energica Experia & BMW R1200R K53
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#13 Beitrag von joerg58kr »

~60.000 KM, Stapellauf in Spandau 19.05.2015, also fast 9 Jahre, bisher keine Meldung, Anzeigen korrekt.

Nach deinen Angaben wäre mit max. 5.000 KM und 7 Jahren bei 35 TKM Schluss.

Wenn man die Beiträge aus dem K1200/1300 Lager betrachtet, welche ja zuerst mit diesen Dingern ausgestattet wurden, waren eher 10-12 Jahre mit entsprechenden Laufleistungen üblich.
Bei 5-7 Jahren müsste sich hier auch schon mehr als die Hälfte der Mitglieder (mit RDKS) über den Wechsel der Sensoren beklagt haben.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#14 Beitrag von most »

Moin Jörg, natürlich gibt es Ausnahmen nach oben und nach unten! Ich kann dir auch jetzt nicht mit statistischen Daten kommen – aber ich vermute einfach mal, dass du da schon eher die Ausnahme nach oben bist!
Meine R ist ziemlich genau fünf Jahre alt und hat 46.000 gelaufen. RKDS ist hinüber.
Zur Laufleistung kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Klar ist, dass der Sensor sicher erst ab 30 aktiviert. Fährt man also gar nicht, gibt’s da sicher weniger Stromverbrauch. Also schließe ich, dass die Zelle sowohl mit Laufleistung als auch mit dem kalendarischen Alter abnimmt.
Energica Experia & BMW R1200R K53
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#15 Beitrag von Pumpe »

Guten Morgen
Ich meinte gelesen zu haben, dass die Dinger ca. 10 Jahre halten sollen.
Gruss
RS1100
Beiträge: 821
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#16 Beitrag von RS1100 »

most hat geschrieben: 16. März 2024, 07:27 Der Sensor sieht keinen Batteriewechsel vor - wenn feddich, dann neuer Sensor! Nur als versierter Bastler kann man das mit viel Geschick selbst machen, da die Batterie vergossen ist.
In einigen Videos sieht man, wie die Vergußmasse mit einem Messer entfernt wird. Für die aktuellen Sensoren braucht man einen Dremel o.ä.

Ich habe neue Sensoren (in China bestellt) zum Reifenwechsel mitgeliefert und mein Händler wollte nur fürs Anlernen 80 € haben. Das habe ich mir verkniffen und mir das "Aufweckgerät" besorgt. Übrigens die Sensoren aus China mit Original BMW Emblem / Teilenummer waren ohne Funktion.
Schrott. :thumbdown:
Deshalb habe ich mir jetzt hier im Forum :thumbup: gebrauchte gekauft und die Batterien gewechselt. Sie hatten leider keinen ID Aufkleber,
aber mit dem 5 € Aufweckgerät ist das Auslesen kein Problem.

MotoScan habe ich schon viele Jahre, hat sich schon mehr als bezahlt gemacht. :thumbup:
Beispiel: Motor lief in den Pyrenäen nur noch im Notbetrieb auf einem Zylinder. Drosselklappenreset und alles war wieder ok.

Reifensensoren Kosten
Aufweckgerät 5 €
gebrauchte Sensoren + Batterien 25 €

Fehlkauf in China 50 €
Gesamt 80 €

Sensortausch beim Händler ca. 340 €

P.S. Baujahr 2015 / 90.000 km. Hinterer Sensor hielt 8 Jahre. Vorderer Sensor ohne Fehler.
Benutzeravatar
most
Beiträge: 85
Registriert: 26. Juli 2018, 06:17

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#17 Beitrag von most »

Nochmal kurz zurück zur Ausgangslage:
Bestellt & erhalten hatte ich ja 36317914365 (Sensor) sowie 36238521833 (Bolzen, im Bild mit grüner Schraubsicherung). Passt auch - allerdings nur auf den "alten" länglichen Sensor.
Ab 2018 wurde der Sensor unter gleicher Teilenummer auf das neue Modell umgestellt, wo aber der Bolzen nicht mehr zu passt. Gottseidank bekommt man den alten Bolzen erst gar nicht durch den neuen Sensor Dazu gibt es eine "ISA-Schraube M8x1.25 MK" mit 36318359961 (im Bild mit roter Schraubsicherung).

Wer also selbst tauschen will, der sollte darauf achten!

Ferner fällt auf, dass der neue Sensor etwas schmaler ist als der alte. Ich frage mich, ob da noch eine CR2032 rein passt. Möglicherweise passt nur eine kleinere Knopfzelle, und dann stellt sich die Frage, ob die dann noch genauso lange hält (gut, der neue Sensor mag da auch einen geringeren Verbrauch zu haben)?
IMG_4310.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Energica Experia & BMW R1200R K53
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#18 Beitrag von pitts333 »

wenn man Zeit hat , ca. 1 Woche , Ali-Express !!! da kosten die Teile zwischen 8,-- und 20,--€
sind identisch !!
RS1100
Beiträge: 821
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#19 Beitrag von RS1100 »

pitts333 hat geschrieben: 16. März 2024, 12:58 wenn man Zeit hat , ca. 1 Woche , Ali-Express !!! da kosten die Teile zwischen 8,-- und 20,--€
sind identisch !!
Genau da habe ich sie bestellt, sehen aus wie neu und mit Originalteilenummer und BMW Emblem, aber leider Schrott. Man hat mich übrigens vorher gewarnt, aber ich wollte schlauer sein. :lol:
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#20 Beitrag von Vmax »

most hat geschrieben: 16. März 2024, 07:27 Kleine Nachtrag - nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht: Der Sensor sieht keinen Batteriewechsel vor - wenn feddich, dann neuer Sensor! Nur als versierter Bastler kann man das mit viel Geschick selbst machen, da die Batterie vergossen ist. Da stellt BMW keine Ausnahme dar, das ist leider üblich im RDKS-OEM-Markt.
Danke für die Info, das ist ja nicht gerade nachhaltig und umweltfreundlich. da schmeißt man Sensoren einfach so weg, nur weil die Batterie leer ist.
Habe ich das richtig verstanden, dass 1 Sensor so um die 130 Euro kostet, also 2 Sensoren mit Einbau und vielleicht noch anlernen, falls sie sich nicht selbt integrieren wollen, geht das dann sicherlich Richtung 300 plus x Euro, richtig?
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#21 Beitrag von pitts333 »

RS1100 hat geschrieben: 16. März 2024, 16:27 Genau da habe ich sie bestellt, sehen aus wie neu und mit Originalteilenummer und BMW Emblem, aber leider Schrott. Man hat mich übrigens vorher gewarnt, aber ich wollte schlauer sein. :lol:
vielleicht falsch verbaut ? denke BMW bezieht die Teile , und etliches Anderes , auch aus China
habe schon einige bei Ali bestellt und glücklicherweise noch nie Pech gehabt
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#22 Beitrag von joerg58kr »

Die original BMW Sensoren sind wohl aktuell gerade nicht lieferbar, werden aber für rund 90,-€ bei den jeweiligen BMW-Versendern wie z.B. Baum angeboten. Kompatible Sensoren wie die von Schrader (3141M) gibt es ab 60,-€/Stück

Bei den Angeboten von Ali, Temu & Co ist es halt immer ein Lotteriespiel. Ist sicher noch günstiger, kann aber eben auch Schrott sein. Eine Rücksendung/Reklamation ist dann zudem schwierig, aufwendig. Ausbau der falschen Sensoren, zurück an den Händler, Ersatzware, erneuter Einbau. Tut auch den Reifen nicht gerade gut.

Alternative ist halt im DiY Verfahren die verklebten Sensoren aufschneiden, Batterie ersetzen, neu verkleben und hoffen das alles dicht ist & funktioniert. Wer's mag :wink: Good Luck :thumbup:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
RS1100
Beiträge: 821
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#23 Beitrag von RS1100 »

pitts333 hat geschrieben: 16. März 2024, 17:22 vielleicht falsch verbaut ? denke BMW bezieht die Teile , und etliches Anderes , auch aus China
habe schon einige bei Ali bestellt und glücklicherweise noch nie Pech gehabt
Falsch verbaut? Die Sensoren werden vor dem Einbau angelernt, da kann man nichts falsch verbauen. Dass sie defekt sind wurde auch von der BMW Werkstatt festgestellt.
Meinst du einige Sensoren bestellt oder allgemein bei Ali? Bei Ali habe ich schon mehrmals alles mögliche bestellt und nie ein Problem gehabt. Denke, die Sensoren stammen aus einer alten Charge und die Batterien sind leer.
joerg58kr hat geschrieben: 16. März 2024, 18:40 Alternative ist halt im DiY Verfahren die verklebten Sensoren aufschneiden, Batterie ersetzen, neu verkleben und hoffen das alles dicht ist & funktioniert. Wer's mag :wink: Good Luck :thumbup:
Ging einfach, die Gebrauchten hatten noch den Silikonvergußmasse :thumbup: und funktioniert, werden aber erst beim nächsten Reifenwechsel getauscht. Im Moment grinst mich ab und zu noch das Warndreieck an, nervt.
Benutzeravatar
Neikirchner
Beiträge: 12
Registriert: 30. Oktober 2022, 10:44

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#24 Beitrag von Neikirchner »

Hallo zusammen,

meine RS, BJ 2016 zickt seit 2022 immer wieder, damals ca. 42000km.
Batterie-Tausch habe ich schon durchgeführt, aber nicht wirklich nachhaltig. In meinen Sensoren waren 2050 Batterien drinnen, die ich auf die schnelle nicht bekommen habe, habe dann 2032 eingesetzt. Vorsichtig ausbauen, da die Batterien unten und oben mit einem Schweißpunt an den Kontakten befestigt sind. Der erste Tausch hat ungefähr so lange gehalten, wie die Reifen, 6000 km. Wieder Batterien getauscht, hielt vielleicht 3000km...
Hab mir auch die China-Teile besorgt, die werden beim nächsten Reifenwechsel mal probiert. Die haben auch BMW-Propeller im Platik gegossen und auch Schrader als Aufdruck.
Ein Kumpel von mir sagt, er sollte die aktivieren bzw. anlernen können.
Hat jemand zufällig einen Link oder Anleitung,wie das Ganze funktioniert?
RS1100
Beiträge: 821
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: RDKS Reifendrucksensor R1200R 2018 (gebaut Nov 2017)

#25 Beitrag von RS1100 »

Haben deine Chinasensoren einen Aufkleber mit der ID?
Antworten