Gewinde der Fussrastenplatte defekt

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Gewinde der Fussrastenplatte defekt

#1 Beitrag von DirtySanchez »

Hallo,

mir scheint, ein Vorbesitzer hat bei meiner R1150R bei der Sturzbügelmontage die Gewinde der oberen Verschraubung der Fussrastenplatte beschädigt. Nach der Demontage greift die Schraube auf einer Seite nicht mehr.

Hat das schon mal einer mit Helicoil o.ä. repariert? Ging das gut?
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Gewinde der Fussrastenplatte defekt

#2 Beitrag von nargero »

DirtySanchez hat geschrieben: 12. März 2024, 07:03 Hat das schon mal einer mit Helicoil o.ä. repariert? Ging das gut?
Servus,
ja, ich habe schon das eine oder andere mal die "gute Arbeit" von anderen auf die Weise repariert.
Es gibt verschiedene Systeme, das genannte Helicoil hab ich auch schon verwendet, tut.
Ich habe auch noch das ähnliche von Würth hier, tut auch.
Man muss halt schon sehr sauber und pingelig arbeiten, dann hat man aber auch wieder ein funktionierendes Gewinde...
VG, G
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 389
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Gewinde der Fussrastenplatte defekt

#3 Beitrag von K1200RS Gespann »

Helicoil geht, damit habe ich schon etliche Gewinde repariert, am Motor o. ä.
Zuletzt an der RS eine Gewinde des Gepäckträgers.
Es ist gibt auch Systeme, da werden ganze Buchsen eingedreht.
Du mußt halt schauen, wieviel Platz du hast.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Kuckuck
Beiträge: 46
Registriert: 21. August 2018, 17:22

Re: Gewinde der Fussrastenplatte defekt

#4 Beitrag von Kuckuck »

Guten Morgen
Es gibt jetzt von Helicoil ein neues System bei dem nicht mehr ein Zapfen des "Coil" abgebrochen werden muss!
Vorteil: er kann nicht mehr im Grundloch bleiben oder tief in's "Nirwana" fallen :evil:

Falls das Gewinde nicht gasdicht sein muss, prima Lösung. Für andere Fälle gibt es bessere Lösungen,
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gewinde der Fussrastenplatte defekt

#5 Beitrag von wolfgang »

Für andere Fälle gibt es bessere Lösungen,
Würde mich interessieren welche das sind?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
pitts333
Beiträge: 433
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Gewinde der Fussrastenplatte defekt

#6 Beitrag von pitts333 »

falls noch genug "Fleisch" da ist , und Platz , aufbohren , neues Gewinde schneiden
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Gewinde der Fussrastenplatte defekt

#7 Beitrag von teileklaus »

TIME SERT, wenn mehr Fleisch da ist ?
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gewinde der Fussrastenplatte defekt

#8 Beitrag von wolfgang »

TIME SERT = Ensat Buchsen.
aufbohren , neues Gewinde schneiden
und was ist mit der Gegenseite? Material + Oberfläche?

Mich interessiert das Gasdicht und weshalb ein helicoil nicht gasdicht sein soll
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 389
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Gewinde der Fussrastenplatte defekt

#9 Beitrag von K1200RS Gespann »

Frage ist, ob man das bessere betreiben muß.
Schneller sind sicherlich die Helicoil, die reichen in der Regel auch, sind günstiger.
Wenn es gasdicht/ flüssigkeitsdicht werden soll, dann zB Würth time sert.
Schau mal Wolfgang:

https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... etailpageA

Wobei, wenn ich die Schraube einklebe wird sie auch dicht, frage was passiert bei nochmaliger Demontage mit dem Helicoileinsatz.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Gewinde der Fussrastenplatte defekt

#10 Beitrag von DirtySanchez »

Also ich wollte jetzt keine Diskussion über das Für und Wider der verschiedenen Reparatursysteme lostreten. :lol:

Mich würde nur interessieren, ob schon jemand genau an dieser Stelle einer R oder GS oder ähnlichen ein Gewinde repariert hat und ob das gut geklappt hat.

Ansonsten vertraue ich Helicoil bzw. baugleichen voll und ganz, bei anderen Reparaturen hat das immer gut funktioniert.
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 95
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: Gewinde der Fussrastenplatte defekt

#11 Beitrag von Pepo2 »

Die M8er Gewindelöcher sind doch nach hinten offen in die Glocke zur Aufnahme der Schwinge und genug Material ist auch vorhanden. Da kann man doch prima Bohren und Gewinde schneiden. Da sehe ich für Helicoil kein Problem, auch nicht für den abgeschlagenen Zapfen zum Eindrehen. Darfst nur nicht in die Schwinge bohren :( .
Boxergrüße
Peter
Benutzeravatar
DirtySanchez
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 15. August 2023, 05:47
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Gewinde der Fussrastenplatte defekt

#12 Beitrag von DirtySanchez »

Die obere Schraube ist M10.
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 389
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Gewinde der Fussrastenplatte defekt

#13 Beitrag von K1200RS Gespann »

Wenn du Platz hast ginge auch eine längere Schraube und eine Mutter dahinter...
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 95
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: Gewinde der Fussrastenplatte defekt

#14 Beitrag von Pepo2 »

DirtySanchez hat geschrieben: 13. März 2024, 10:14 Die obere Schraube ist M10.
Nö, nicht wenn noch alles original ist. https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=46_0241
Boxergrüße
Peter
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 95
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: Gewinde der Fussrastenplatte defekt

#15 Beitrag von Pepo2 »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 13. März 2024, 12:32 Wenn du Platz hast ginge auch eine längere Schraube und eine Mutter dahinter...
Das könnte mit der Schwinge kollidieren, muss man ausprobieren.
Fussrastenplatte.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Boxergrüße
Peter
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 389
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Gewinde der Fussrastenplatte defekt

#16 Beitrag von K1200RS Gespann »

Peter, danke für das Bild!
Ich kenne das Motorrad weiter nicht, wollte nur eine Idee in den "Ring werfen" :wink:
Gibt ja auch flache Muttern, damit wäre es evtl. möglich.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
Pepo2
Beiträge: 95
Registriert: 14. Dezember 2019, 15:58
Mopped(s): R850R Typ 259

Re: Gewinde der Fussrastenplatte defekt

#17 Beitrag von Pepo2 »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 14. März 2024, 19:42 Peter, danke für das Bild!
Ich kenne das Motorrad weiter nicht, wollte nur eine Idee in den "Ring werfen" :wink:
Gibt ja auch flache Muttern, damit wäre es evtl. möglich.
Nee, leider liege ich falsch. Ich habe ein Bild von der 1100er eingestellt, bei der 1150er sieht es etwas anders aus, die hat z.B. oben die von DirtySnachez genannte 10er Schraube. Asche auf mein Haupt :oops:
Boxergrüße
Peter
Antworten