Navigator DIY Projekt

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
edo2fast
Beiträge: 60
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:54
Mopped(s): BMW R1250GS BJ 2022
Wohnort: Neuss

Navigator DIY Projekt

#1 Beitrag von edo2fast »

Hier mal ein paar Bilder zu meinem DIY Navi Projekt zum Saisongstart

Ich wollte eigentlich das Carpuride W702 nehmen, war aber mit der Qualität der Übertragung zum Helm nicht zufrieden. Mein Sena hatte trotz neuer Firmware immer ein Schnarren und Knarzen drin.
Also selber machen, Ich habe mir ein China 8 Zoll Tablet mit IP68 Schutz und SIM Karten Unterstützung besorgt und eine entsprechende Tablet Halterung und den Adapter für die GPS Vorbereitung von Wunderlich. Alles zusammengeschraubt und es funktioniert, ist auch hell genug.
Ich habe mal Bilder von Calimoto und Goggle Maps hochgeladen. Ausserdem laufen bei mir auf dem Tablet im Hintergrund noch die BMW App, um im Display die erlaubte Geschwindigkeit zu sehen, und eine Musikstreaming Dienst. Das ganze wird während der Fahrt über mein Helm Mikro gesteuert, mit
z.B " Hey Google fahr mich nach Bad Münstereifel "
In einer zweiten Ausbaustufe werde ich noch die BMW Cradle integrieren, so das ich auch über das Dreh - Drückrad mit der BMW Navigator App fahren kann.

VG Eric
IMG_20240317_094905.jpg
IMG_20240317_094958.jpg
IMG_20240317_095352.jpg
IMG_20240317_095511.jpg
IMG_20240317_095516.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :lol:
Benutzeravatar
Neikirchner
Beiträge: 12
Registriert: 30. Oktober 2022, 10:44

Re: Navigator DIY Projekt

#2 Beitrag von Neikirchner »

Hallo,
coole Idee, bin mal gespannt, ob´s mit dem Cradle auch klapp.

Viel Erfolg damit.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1010
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Navigator DIY Projekt

#3 Beitrag von Alex. »

Ist der IP68 Schutz noch gegeben, wenn der Ladestecker angeschlossen ist?
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
edo2fast
Beiträge: 60
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:54
Mopped(s): BMW R1250GS BJ 2022
Wohnort: Neuss

Re: Navigator DIY Projekt

#4 Beitrag von edo2fast »

Da der Stecker selber mit einer Gummilippe versehen ist, gehe ich mal davon aus.
Man kann, wenn es Regnet natürlich auch ohne Stecker fahren, da das Tablet etwa für 6 Stunden Strom hat.

VG Eric
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :lol:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Navigator DIY Projekt

#5 Beitrag von chefffe »

Welchen Vorteil sollte das zu zB. einem Galaxy S20-24 haben?
Die sind zusätzlich noch wirklich wasserdicht und dürften bei Weitem ein helleres Display haben.

Steuerung mit dem Wheel wäre natürlich cool, keine Frage. Ich habe meins aber abgebaut und eine Sena BT Handfernsteurung in genau die Lücke gesetzt. Funktioniert auch super.
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Navigator DIY Projekt

#6 Beitrag von zündapp »

Ein cooles Projekt. Sieht echt Klasse aus.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navigator DIY Projekt

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ein gutes Tablet, z.B. I Pad, Samsung Galaxy, kann normalerweise viel mehr als ein reines Navi. Die Größe des Bildschirms auf dem Mopet Dashboard sollte nur nicht zu groß sein. Wenn denn noch die Bedienung über das Controller Rad möglich ist, ist das doch eine tolle Lösung. Teueres weiteres Equipment, wie Gopro, Sena, Handy und anderes, sind dann zusätzlich nicht mehr erforderlich, diese Funktionen kann das Tablet auch. Die Tourenplanung kann dann auch bequem am Tablet gemacht werden. Man muß nicht alles doppelt haben :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
edo2fast
Beiträge: 60
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:54
Mopped(s): BMW R1250GS BJ 2022
Wohnort: Neuss

Re: Navigator DIY Projekt Teil 2

#8 Beitrag von edo2fast »

So hier geht es weiter mit meinem DIY Projekt.
Ich habe mir ein ALU Platte im Maß 8 x 75 x 150 mm aus dem vollen gefräst, Löcher gebohrt, das ganze mit Abstandshülsen versehen und von unten mit
Filz geschützt. Dieser Adapter passt so in das BMW Cradle und sitzt auch absolut fest. Damit kann ich jetzt sowohl über das Helmmikro, als auch über den Drehdrückring von BMW das Tablet steuern.
IMG_20240323_165948.jpg
IMG_20240323_170003.jpg
IMG_20240323_170312.jpg
IMG_20240323_170342.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :lol:
Benutzeravatar
edo2fast
Beiträge: 60
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:54
Mopped(s): BMW R1250GS BJ 2022
Wohnort: Neuss

Re: Navigator DIY Projekt Teil 2

#9 Beitrag von edo2fast »

Ich habe noch mal ein paar Bilder wie das Ganze jetzt am Motorrad aussieht
Ich habe auf dem Display jetzt auch die BMW Navigator App geöffnet, und man siehr
die Anzeigen, die über das Cradle kommen.

So long

VG Eric
IMG_20240323_171510.jpg
IMG_20240323_171520.jpg
IMG_20240323_171704.jpg
IMG_20240323_171901.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :lol:
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Navigator DIY Projekt

#10 Beitrag von Vmax »

das sieht sehr schön aus. Tolle Idee, schön verwirklicht.
Ich habe ebenfalls die BMW Navi Vorbereitung, habe einen Adapter, so dass ich mein Smartphone als Navi nutzen kann. Normalerweise reicht mir dass.
Habe dieses Jahr eine weitere Mehrtagestour nach Tschechien vor, daher der Gedanake ein Navi anzuschaffen, leider habe ich noch keine käufliche Adapterplatte BMW Navivorbereitung zu einem Navi gefunden. Der BMW Navigator ist mir zu teuer.
Die hier gezeigte Lösung sieht sehr schön aus.
Benutzeravatar
edo2fast
Beiträge: 60
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:54
Mopped(s): BMW R1250GS BJ 2022
Wohnort: Neuss

Re: Navigator DIY Projekt

#11 Beitrag von edo2fast »

@ Vmax

die reine Adapterplatte für die GPS Vorbereitung ohne Funktion, nur zum einklicken mir 4 Loch Standardbohrung gibt es von Wunderlich.
Heißt Anbausatz Navihalterung BMWNavigator 5 Bestellnummer 21170-202-ANB .

Schöne Grüße

Eric
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :lol:
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Navigator DIY Projekt

#12 Beitrag von Vmax »

Danke Eric!!!
Benutzeravatar
edo2fast
Beiträge: 60
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:54
Mopped(s): BMW R1250GS BJ 2022
Wohnort: Neuss

Re: Navigator DIY Projekt

#13 Beitrag von edo2fast »

@vmax

Wunderlich hat die Artikelbezeichnung in den letzten zwei Wochen wohl leicht verändert
der Artikel heißt jetzt

Wunderlich Gerätehalter für Original-Navi-Aufnahmen - schwarz
Art.-Nr. 21170-202

und ist auch etwas teurer geworden. Kostet jetzt 39,90 - €

VG Eric
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :lol:
Antworten