K75e kaufen, Ja oder Nein

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

K75e kaufen, Ja oder Nein

#1 Beitrag von zündapp »

Hallo,

wie im Titel schon zu lesen ist geht es um eine K75e. EIn Bekannter hört mit dem Motorradfahren altersbedingt auf. Die BMW stand jetzt seit 2013 angemeldet aber ungenutzt in der Garage. Den Fotos nach sieht sie noch sehr gut aus. Komplettes Kofferset, Handprotektoren ( :D ), zwei Sitzbänke (Standardsitzbank und Komfortsitzbank) und er gibt mir alles mit was noch in der Garage liegt und zum Motorrad gehört.

Die K75 ist Baujahr 1986, und seitdem in seinem Besitz. KM Stand ca. 83.000km. Der Optik nach hat er sie in der aktiven Fahrzeit immer gut gepflegt, wurde aber trotzdem mal in Rot neulackiert.
Den Preis den er mir nannte fand ich OK, aber was ist so eine Standuhr wirklich noch wert?
Auf was müsste ich achten?
Er gibt sie auch erst ab, wenn sie wieder Rund läuft. Klar Reifen und Batterie müsste ich neu besorgen.
Gruss
Andreas
KGL
Beiträge: 6
Registriert: 27. März 2021, 13:02

Re: K75e kaufen, Ja oder Nein

#2 Beitrag von KGL »

Die K75 laufen eigentlich immer.

Zuverlässig, fährt sich besser als man denkt.

Die meines Bruders hat mittlerweile über 200.000km.

Würde ich beim richtigen Preis definitiv kaufen.

Grüße,
KGL
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 1197
Registriert: 3. Juli 2020, 16:08
Mopped(s): R1200R (2011), SR500 (1984)
Wohnort: Biberach

Re: K75e kaufen, Ja oder Nein

#3 Beitrag von Schwenker66 »

Ansich unkaputtbar. Alutank kann ander tiefsten Stelle durch Kondenswasser durchgammeln. Mit der Zeit gehen auch die Gummis im Ansaugtrakt kaputt. Konsequenz ist Falschluft und schlechter Motorlauf .
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: K75e kaufen, Ja oder Nein

#4 Beitrag von joerg58kr »

Na ja, was ist sie wert? Wie soll man das aus der Ferne beurteilen? Geht nicht. Da helfen auch keine Fotos, die eh nicht vorhanden sind.

Reifen, Batterie hast Du ja schon erkannt. Bremsen samt Leitungen, Flüssigkeiten, insgesamt ein großer Service. Alle Gummi-/Kunststoffteile sind natürlich auch Kandidaten. Hoffen das die Isolierungen der Elektrik noch nicht porös sind. Gabel samt Dichtung/Manschetten. Stoßdämpfer dicht & funktionstüchtig? Es gibt viele Sachen die bei so einer Standuhr zu beachten, zu untersuchen sind oder sich erst nach ein paar ausgiebigen Testfahrten herausstellen.

Sicher der Motor ist, bei guter Pflege und artgerechter Haltung, wie auch der des größeren Bruders, der K100, fast unverwüstlich.

Die K75 ist schließlich min. min. 28 wenn nicht sogar sogar 39 Jahre alt und hat dazu 11 Jahre gestanden.

Ein entscheidender Faktor ist schließlich auch, was kannst du, willst du selber machen? Wenn du eine Werkstatt damit beauftragst, erst recht eine BMW Vertragswerkstatt, dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Auf der anderen Seit wäre es sicher schade drum, ...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
VolkerWA
Beiträge: 4
Registriert: 4. Februar 2024, 08:46
Mopped(s): K1100LT
Wohnort: Edertal
Kontaktdaten:

Re: K75e kaufen, Ja oder Nein

#5 Beitrag von VolkerWA »

Grundsätzlich eine gute und solide Maschine. Achten musst du, wie schon geschrieben, auf den Tank und die Gummiteile. Gerade die Bremsschläuche werden gern porös.

Wie ist denn der Preis? Wenn ich fragen darf?
Viele Grüße vom Edersee :D
Volker

Das Leiden halbieren und das Lachen verdoppeln.
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: K75e kaufen, Ja oder Nein

#6 Beitrag von zündapp »

Baujahr ist 1986.
Preislich nannte er 1200€

Ich werde sie mir natürlich auch noch genauer anschauen. Es ist aber schon gut vorher einiges zu wissen. Eine Probefahrt ist leider nicht mehr möglich, weil er sie vor kurzem abgemeldet hat.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
oliwink
Beiträge: 104
Registriert: 23. Mai 2016, 19:59

Re: K75e kaufen, Ja oder Nein

#7 Beitrag von oliwink »

Hallo,
du schreibst, dass das Motorrad schon länger steht. Da solltest du schauen, ob der Tank voll ist. Bin grad dabei meine alte K75 wieder zu aktivieren (ist auch längere Zeit gestanden, allerdings nicht voll getankt) und hab dabei einen Blick in den Tank geworfen, Schock, Fibrationsdämpfer der Kraftstoffpumpe im Tank hat sich ziemlich aufgelöst und der Tank ist innen ziemlich versaut, auch der Tankgeber ist ziemlich verrostet.
Also, unbedingt einen Blick in den Tank werfen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 386
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: K75e kaufen, Ja oder Nein

#8 Beitrag von K1200RS Gespann »

Bis jetzt wurde alles genannt, auf was du achten solltest, die 75 Fahrer sind davon überzeugt, die K100 Fahrer nicht ;-)
Da wird gern mal gestichelt und andesrum.
Do solltest darauf achten, das sie aufgrund der langen Standzeit, auch anfangen könnte zu tröpfeln.
Bist du etwas techn versiert, hast Lust selbst was zu machen, dann kann man damit glücklich werden.
ABS hat sie noch nicht, da sollte es keine Probleme geben.
Motoröl bitte 20w50 oder 15w40 mineralisch verwenden. ;-)
Ansauggeraffel ersetzen
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3075
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: K75e kaufen, Ja oder Nein

#9 Beitrag von joerg58kr »

Baujahr 1986, also erstes Modelljahr. Gerade da sind noch einige Modellpflegemaßnahmen in die Serie eingeflossen, von der Arretierung der Schaltwalze, über die Vernickelung der Kupplungsnabe bis zum Gummi an der Rückzugsfeder an der Hinterradbremse. Bis 1990 wurde noch einiges verändert incl. Einführung des ABS im Herbst 1990 und KAT in 1991

Die Basis K 75 C gab es damals neu vor 38 Jahren für 12.890,-DM/6.590€

Ich würde den Preis für so eine Standuhr eher 3-stellig sehen
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
NilsHamburg
Beiträge: 157
Registriert: 1. Oktober 2017, 17:17
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Hamburg

Re: K75e kaufen, Ja oder Nein

#10 Beitrag von NilsHamburg »

JA. KAUFEN. Weil es toll ist so ein altes Motorrad zum Leben zu erwecken! Das Krad zu erhalten und ein großartiges Umbauprojekt für die nächsten Jahre zu haben.
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: K75e kaufen, Ja oder Nein

#11 Beitrag von zündapp »

Ich gehöre eher zu der Fraktion erhalten und benutzen. Die ganzen Umbauten zu Cafe Racer und Scrambler sind nichts für mich.

Irgendjemand einen Link zu einer möglichst billigen Batterie für die erste Zeit, eine bessere kommt später sollte ich sie kaufen und behalten. Im Internet findet man viele für die K75c, aber sehen trotzdem alle unterschiedlich aus, von den Abmessungen und den Polen. Das verwirrt.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 386
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: K75e kaufen, Ja oder Nein

#12 Beitrag von K1200RS Gespann »

Nimm eine Kung Long, 18Ah, die hält Jahre lang.
Lief in meinem K100RT Gespann, R100CS, Vatters R100RT Gespann, K1200RT.....kostet um die 45€
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: K75e kaufen, Ja oder Nein

#13 Beitrag von zündapp »

Ich habe jetzt mal diese bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B072KK ... 63RR&psc=1

Sollte passen, auch von den Anschlüssen her, wenn ich die Originalbatterie anschaue.
https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de ... 85/K_75_C_(0564_0574_/K569-05640574-/Allgemeine-Fahrzeugelektrik/Batterie/1/61_2716/61/517400564
Gruss
Andreas
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: K75e kaufen, Ja oder Nein

#14 Beitrag von zündapp »

So, nun mal zum aktuellen Stand und Ausgang ob Ja oder Nein.

DIe K75c hatte er soweit in gutem Zustand gehalten. Kraftstoffpumpe war kurz vorher repariert, sämtliche Gummiteile hatte er vor ein paar Jahren ausgetauscht. Sie sprang tadelos an. Wirklich ein schönes Motorrad, besonders mit dem ganzen Zubehör.

Mich verwirrte nur der Steitenständer (SS), den der bleibt nicht unten, sondern wird sofort hochgezogen sobald die BMW nicht mehr den SS belastet. Heißt also mit dem Fuss den Ständer untenhalten bis die BMW abgestellt ist. Ist also die Schutzmechanik damit man nicht mit ausgefahrenem SS losfährt. Mit dem System kam ich aber nicht klar. Von gefühlt 50 Versuchen die BMW abzustellen rutschte mir locker 40 mal der SS vom Fuß und klappte wieder ein. Und das war auf ebenem Garagenboden.
Bei meinem aktuellen Motorrad klappe ich den SS einfach runter und er bleibt unten und ich kann das Motorrad in Ruhe abstellen. Losfahren mit ausgestelltem SS ist nicht möglich, weil der Motor ausgeht sobald man einen Gang einlegt.

Dazu war ich auch überrascht das ich nicht mit dem ganzen Fuß flach auf den Boden kam, so hoch sieht die BMW garnicht aus. Ich denke mal es liegt an der Breite der Sitzbank.

Diese beiden Probleme waren das AUS und mein NEIN zum Kauf der K75c.
Gruss
Andreas
Antworten