Abstand Bremshebel

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Rolf k
Beiträge: 5
Registriert: 31. März 2024, 08:08

Abstand Bremshebel

#1 Beitrag von Rolf k »

Hallo, nach meiner Vorstellung gleich die erste Frage: Für meine rechte Hand benötige ich einen recht kurzen Abstand vom Bremshebel zum Lenker. Der Einstellbereich des Serienhebels reicht nicht aus. Hat einer dasselbe Problem und / oder Erfahrungen anderen Hebeln bzw. Modifikationen? Ich habe mir bei meinen anderen Motorrädern die Originalhebel oder Zubehörhebel immer angepasst. Bei der R 1200 r habe ich keine Idee für den Originalhebel.
Vielen Dank für Tipps
Grüße
Rolf
BeauMontana
Beiträge: 341
Registriert: 15. April 2020, 13:30

Re: Abstand Bremshebel

#2 Beitrag von BeauMontana »

Frohe Ostern wünsche ich, und bei meiner R 1200 R (0400) sind die kurzen Hebel (Bremse und Kupplung) von ACSchnitzer dran. Die haben einen recht weiten Einstellbereich und ich empfinde die als Wertig und chic.
work - listen - obey
teileklaus
Beiträge: 3588
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Abstand Bremshebel

#3 Beitrag von teileklaus »

billigerweise könnte man für sich auch den Hebel ändern.
Rolf k
Beiträge: 5
Registriert: 31. März 2024, 08:08

Re: Abstand Bremshebel

#4 Beitrag von Rolf k »

Besten Dank für die Rückmeldungen. @ Teileklaus. Das war auch mein erster Gedanke. Zunächst wollte ich den Einstellbereich der Einstellschraube erweitern, die lässt sich aber gar nicht vom Hebel entfernen. Dann ist der Zapfen, der in die Pumpe drückt, zwar mit einem Gewinde versehen , aber offensichtlich verstemmt, sodass der über das Gewinde nicht verstellt werden kann. außerdem würde dann der Bremslicht Schalter früher aktiviert.
@ Beaumontana: Danke, kommt der Hebel in der engsten Stelle tatsächlich näher an den Griff? Es gibt ja zahllose verstellbare Hebel, nur ist der Verstellbereich zum Griff hin größer?
Grüße
Rolf
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3083
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Abstand Bremshebel

#5 Beitrag von joerg58kr »

Der Bremshebel benötigt auch einen gesicherten Mindestweg. Deswegen ist irgendwo natürlich Ende mit dem Verstellbereich. Was bringt die ein Bremshebel der nur noch 2 cm vom Lenker weg ist, aber gezogen am Anschlag und damit die volle Bremskraft gar nicht mehr aufgebracht werden kann.
Die Seriengriffe sind i.d.R. schon so ausgelegt, das wenn man voll durchzieht/reingreift, dass sie mehr oder weniger, in der kleinsten Stellung am Lenker anschlagen.

Von eigenen Manipulationen am Bremsgriff würde ich zudem abraten, das ist ein sicherheitsrelevantes Teil und unterliegt nicht umsonst der Zulassung/Gutachten/ABE

Such dir ein paar zugelassene Hebel mit ABE, die du zumindest erst einmal mit 2 Fingern auf Grund der Kröpfung greifen kannst. Die restlichen Finger folgen dann beim weitern Zugreifen. Die großen Markenanbieter haben da meist auch genug Auswahl.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Rolf k
Beiträge: 5
Registriert: 31. März 2024, 08:08

Re: Abstand Bremshebel

#6 Beitrag von Rolf k »

Danke. Ist klar, dass der Hebel beim bremsen nicht am Griff anliegen darf. Wenn ich aber mit meinen Fingern bei aller Kraft noch 2-3 cm Luft habe jetzt umgreifen muss, damit ich Bremse, dann ist da noch Luft für Anpassungen. Ich fahre jetzt seit fast 30 Jahren Motorrad und musste bisher jeden Bremshebel meinen besonderen Bedürfnissen anpassen.
Grüße
Rolf
Rolf k
Beiträge: 5
Registriert: 31. März 2024, 08:08

Re: Abstand Bremshebel

#7 Beitrag von Rolf k »

Rolf k hat geschrieben: 2. April 2024, 08:46 Danke. Ist klar, dass der Hebel beim bremsen nicht am Griff anliegen darf. Wenn ich aber mit meinen Fingern bei aller Kraft noch 2-3 cm Luft habe jetzt umgreifen muss, damit ich Bremse, dann ist da noch Luft für Anpassungen. Ich fahre jetzt seit fast 40 Jahren Motorrad und musste bisher jeden Bremshebel meinen besonderen Bedürfnissen anpassen.
Grüße
Rolf
Rolf k hat geschrieben: 31. März 2024, 08:33 Hallo, nach meiner Vorstellung gleich die erste Frage: Für meine rechte Hand benötige ich einen recht kurzen Abstand vom Bremshebel zum Lenker. Der Einstellbereich des Serienhebels reicht nicht aus. Hat einer dasselbe Problem und / oder Erfahrungen anderen Hebeln bzw. Modifikationen? Ich habe mir bei meinen anderen Motorrädern die Originalhebel oder Zubehörhebel immer angepasst. Bei der R 1200 r habe ich keine Idee für den Originalhebel.
Vielen Dank für Tipps
Grüße
Rolf
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 255
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Abstand Bremshebel

#8 Beitrag von hardholgi »

Rolf k hat geschrieben: 31. März 2024, 17:00 ...Dann ist der Zapfen, der in die Pumpe drückt, zwar mit einem Gewinde versehen , aber offensichtlich verstemmt, sodass der über das Gewinde nicht verstellt werden kann. außerdem würde dann der Bremslicht Schalter früher aktiviert.
Dieser Zapfen ist nicht verstemmt, er ist durch eine mit Loctite gesicherte Madenschraube geklemmt. Wenn Du diesen Zapfen zu weit reindrehst, kann die Bremsflüssigkeit nicht mehr in den Ausgleichsbehälter zurück - Du hast das Schnüffelspiel auf Null gedreht - und nach einigen km Fahrt und einzwei Bremsungen wird die Bremse blockieren. Das ist gefährlich, man muss genau wissen, was man tut.
Antworten